Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

habe nach dem Urlaub noch nicht alle Mails durchgelesen, aber soweit ich gesehen habe, ist der Wert jetzt generell auf 100 ms angepasst worden (am Hybrid-Server direkt).

 

Ein Bitte an @ESV1@Wasserente, @Sheldor81, @ch-reitmann, @Endrei, @geegee, @hevtig, @Lebenslang Grün-Weiß, @richinbg, @kaigerber1987 - könntet ihr mir bitte das Betriebssystem nennen, mit dem ihr die Speedtests gemacht habt? Bitte möglichst genaue Angaben, vielen Dank schonmal!

 

Grüße von

Schmidti

Hallo @Schmidti

Windows 7 x64 SP1 alle Updates, Firefox 45.3.0 ESR.

 

Gruß

Wasserente

@Schmidti

OS ist Windows Server 2008 R2 SP1 (64 Bit)

Ist der Wert auch bei den Testpersonen angepasst worden?

Am 19. + 20. hatte ich bislang die besten Werte, jetzt sind die Speedtest- Ergebnisse wieder ein wenig schlechter.


@hevtig schrieb:

@Schmidti

OS ist Windows Server 2008 R2 SP1 (64 Bit)

Ist der Wert auch bei den Testpersonen angepasst worden?

Am 19. + 20. hatte ich bislang die besten Werte, jetzt sind die Speedtest- Ergebnisse wieder ein wenig schlechter.


Jupp, bei mir ist er auch von 50 wieder auf 100 angepasst worden (Default Wert V2)

@Schmidti,

 

Betriebssystem: macOS Sierra 10.12 

Browser: Safari 10.0

 

Hallo @Schmidti

dann mal willkommen zurück in der schnellen chaotischen Welt Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Schmidti,

 

die Geschwindigkeit passt momentan bei mir.

Router der neue ist da

LTE Tempo schlecht, Empfang gut 

CRC Fehler waren sofort wieder da - Ratlos ich nun bin

@Schmidti

Windows 7per 1GBit LAN und Android 6 im 5GHz wlan neben dem Router 

@Schmidti  welcome back.  ..magst Du meinen Wert bitte auch auf 100 ändern lassen?

 

RTT DSL27,27,32,44,27,27,28,28,28,28,27,28,27,27,28,44,27,29,20000,37,28,29,33,28,30,
RTT LTE48,50,45,49,47,57,224,51,49,209,57,197,46,38,38,51,44,43,42,43,36,198,48,41,56,
RTT DIFF21,23,13,5,20,30,196,23,21,181,30,169,19,11,10,7,17,14,-19958,6,8,169,15,13,26

 

Ich hatte auch auf LTE immer mal aussetzer, trotz das  ich auf "LTE only" unterwegs war.   Vielleicht hilft das ja.   

 

Grüße

 

danXde

@Schmidti

 

Hauptsächlich:

2x Windows 8.1 (Build 9600) 64bit; 16 GB RAM; Quadcore 3,8 GHz

- Auf beiden PCs Probleme mit der Geschwindigkeit bei der V3; Speicher und Prozessor gebe ich mit an, damit man sieht, daß nicht der PC der Flaschenhals ist.  -

 

Aber auch unter:

Linux Mint 17.2 Rafaela 64bit; 6 GB RAM; Quadcore 3 GHz

- Ebenfalls langsamer bei der V3 im Vergleich zur V2 -

 

 

 

@Schmidti

 

windows 7, 64 bit, firefox

 

ios 9.3.5 safari

Danke Waage1969...

Da wurde aber richtig schlampig gearbeitet, wenn mann nochmal neustarten muss...

Läuft jetzt auf jeden Fall wieder.

Community Manager*in

Hallo in die Runde,

nachdem Marita mich ja schon für Montag angekündigt hat, ich es aber nur geschafft habe im Hintergrund, für Euch tätig zu werden, melde ich mich dann heute doch noch mal. Da @Schmidti nach Ihrem Urlaub heute noch Spaß mit Ihren E-Mails hat, habe ich gerade an der AG "Geschwindigkeitsprobleme" teilgenommen. Wir haben versucht einen gemeinsamen Nenner zu finden, aber leider versteckt sich dieser bisher sehr gut. Damit wir der Sache weiter auf die Schliche kommen, möchten die Kollegen gerne von der Netzseite aus weitere Traces auswerten. Deshalb bitten die Kollegen die User, die ich unten @erwähne am Sonntagabend um 20 Uhr noch mal einige Speedtests durchzuführen. Damit wir dann aussagekräftige Traces ziehen können, bitten die Kollegen um folgende Vorgehensweise

- der Rechner, mit dem Ihr den Speedtest macht, sollte bitte per LAN mit dem Speedport verbunden sein.
- bitte nehmt während der Speedtests alle anderen Rechner, Smartphones, TV, Mediareceiver und so weiter und so fort vom Netz
- nutzt bitte den T-Online Speedtest http://speedtest.t-online.de/
- macht gegen 20 Uhr bitte einige Speedtest mit der alten V2-Firmware

http://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-old.bin
- gegen 20:15 macht Ihr dann bitte noch mal einige Speedtests mit der aktuellen V3-Version

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-v050124-03-00-012.bin

Die Kollegen werden sich dann am Montagmorgen die Traces aus unseren Netzelementen holen und hoffen durch diesen direkten Vergleich das Verhalten weiter analysieren zu können.

Viele Grüße
Henning H.


PS: Hier jetzt die User, die wir um das beschriebene Vorgehen bitten:

@ESV1@Wasserente,   @Sheldor81@ch-reitmann@Endrei@geegee@hevtig@Lebenslang Grün-Weiß@richinbg@kaigerber1987

Hallo @danXde

Teilzitat:


@danXde schrieb:

@Schmidti  welcome back.  ..magst Du meinen Wert bitte auch auf 100 ändern lassen?

 

Bei mir wurde der Wert gestern beim zweiten Softreboot angepasst.

Gruß

Waage1969

 

 

 


@Opposion schrieb:

Danke Waage1969...

Da wurde aber richtig schlampig gearbeitet, wenn mann nochmal neustarten muss...

Läuft jetzt auf jeden Fall wieder.


Hallo @Opposion

vermute mal durch das umschreiben einiger Sachen werden diese beim ersten Neuboot nicht optimal geladen / geschrieben.

Daher Reboot tut gut.
Des weiteren immer mal bei so einem programmierten Router den Browsercache entsprechend löschen.

Wenn es die Lösung war, wie bei Dir, um so bessser.

Gruß

Waage1969

meinen hab ich auf 150 geändert

100 ist zu wenig da kommt Upload nicht in Gang

ab 120 geht upload gut bis 200 - deshalb goldene Mitte von 150 genommen

-----------------------------------

 

Ubuntu 16 und win7 getestet jeweils mit Telekom Speedtest

------------------

crc Fehler bei dsl bleiben leider 


@ThomasR._1 schrieb:

meinen hab ich auf 150 geändert

 


Bist du sicher dass das noch funktioniert? Man kann ja mit stricted nach wie vor was eingeben, aber ob das geschrieben wird sieht man ja nicht mehr.

@Schmidti

Windows 10 Professional 1611 Build mit aktuellen Updates und Chrome (53?).

Und am Handy iPhone 6S mit iOS 10 (da war es noch die Beta?! glaub ich).

 

@Henning H.

Ich kann den Rechner nicht per LAN verbinden und das Laptop geht auch nicht per LAN da es keinen LAN Anschluss hat...

Werde aber trotzdem versuchen mitzumachen! 

Leider schwankt es wohl auch, gerade geht Hybrid DSL und LTE gut. Beim letzten mal war dann nach ein paar Stunden keine ordentliche Nutzung möglich, mal schauen wie es heute Abend ist.

@Henning H.

 


@Henning H. schrieb:

Hallo in die Runde,

 


Die Kollegen werden sich dann am Montagmorgen die Traces aus unseren Netzelementen holen und hoffen durch diesen direkten Vergleich das Verhalten weiter analysieren zu können.


Ansich kann ich das machen. Einzigste Gefahr: Ist die V2 erstmal wieder drauf habe ich evtl. keine Lust mehr auf V3.

 

Zudem, welche Traces werden geholt? Sollen wieder Mitschnitte mittels Wireshark gemacht werden oder reichen einfach die Speedtests aus und die benötigten Traces werden direkt von euren Servern gemacht?

 

Wieviele Speedtest sollen den jeweils gemacht werden? Einer oder doch besser drei oder vier?

 

Fragen über Fragen.

 

Und wenn ich das so lese, niemand weis warum?

Irgendjemand muß doch die Veränderungen von V2 zu V3 vorgegeben haben und die Programmierer solltern doch auch wissen, was, wo, wann und wie.

 

Gebt doch den SPH für allternative FW frei. Würde mich nicht wundern, wenn innerhalb kürzester Zeit aus der Opensourcegemeinde was gescheites kommt.

 

Der Hersteller des SPH bringt es offenbar nicht fertig.


richinbg schrieb:

 

@Henning H.

Ich kann den Rechner nicht per LAN verbinden und das Laptop geht auch nicht per LAN da es keinen LAN Anschluss hat...

Werde aber trotzdem versuchen mitzumachen! 

Leider schwankt es wohl auch, gerade geht Hybrid DSL und LTE gut. Beim letzten mal war dann nach ein paar Stunden keine ordentliche Nutzung möglich, mal schauen wie es heute Abend ist.


Hallo @richinbg vielleicht hast du die gleichen Probleme wie ich? Ich hab auch keine Möglichkeit einer LAN-verbindung (müsste mir ein 50m Kabel kaufen) und mache alles über WLAN. Und dann? Beim Speedtest meist immer gute Werte, so um die 30 im DL und 8 im UL (habe DSL2000).

Aber im "normalen Betrieb" mal 15, mal 3 Mbps, mal bloß 100 kbps. Seitenaufbau dauert ewig. Und das unabhängig davon, welche Seite man öffnet, egal ob streaming oder bloß einkaufen. Und ständige Schwankungen, oft unter die DSL only Werte!

Mach ich dann nen Speedtest ist alles gut!

Dafür konnte noch niemand eine Erklärung liefern!

Ich denk ja dass liegt eher am WLAN, wo ich 16 Geräte dran habe.

Ich hab jetzt im SPH mal die 300 Mbps weggeklickt, feste Kanäle vergeben, keine merklichen Veränderungen.  Ich werd deshalb jetzt mal probehalber ne Fritzbox als Router hinter den SPH hängen.

Viele Grüße

 

@Henning H.

 

Ich bin grundsätzlich beim Test am Sonntag dabei, ich glaube aber das mittlerweile ich das Ergebnis verfälschen könnte. 

 

Ich habe die letzten Tage täglich speedtests gemacht und dabei festgestellt das 

 

Tagsüber keine Probleme bestehen 

Abend die Bandbreite einbricht wo ich mittlerweile davon ausgehe das es an meiner Cell ID liegt, dass diese zu diesen stoßzeiten oder rush hour einfach voll ist. Ich habe in manchen Beiträgen hier gelesen das das wohl normal sei. 

 

Das war mir vorher nicht bewusst, jetzt wo ich mich mit der Thematik näher beschäftigt habe,ist eine wiederkehrender Rhythmus zu erkennen.  Das heißt das ich langsames Internet ("10 bis 20 MBit ")nur abends von 19 bis 22 oder 23Uhr habe,  ansonsten rennt es. 

 

Was mich auch stutzig macht ist wenn ich euren speedtest mache habe ich ab und an Ping Werte weit über den 100 ms. Das ist allerdings sehr selten. 

 

Ich vermute hier einen Zusammenhang mit der Signal stärke/Qualität.  Meine RTT Werte sind meistens unter der 50 Grenze. 

 

Summasumarum, ich könnte mir vorstellen das ich gar nicht von dieser Problematik hier Betroffen bin,  ich durch diesen thread die Problematik adaptiert habe und zu engstirnig an das Thema (Firmware ist schuld) herangegangen bin. 

 

Quasi ein Placebo Effekt. Gleichgültig

 

 

 

 

 

@Henning H.

Leider hat das Downgrade und der Speedtest dazu nicht geklappt. Aber alle meine Geräte sind nach ner Std nach dem letzten Versuch des Downgrades aus dem WLAN geflogen... Habs kurz vor acht noch drei mal probiert mit dem Downgrade, aber außer das der Router ausging ist nichts passiert.

 

Speedtest aktuell ist aber momentan OK, werde das mal mit DSL und LTE ne zeitlang versuchen, notfalls halt wieder auf LTE only umstellen...

Konnte das DHCP Problem für mich lösen.

 

Bei mir sind fürs WLAN der Speedport Hybrid mit Firmware V3 und ein Devolo 1200 Adapter zuständig (beide Strahlen die gleiche SSID aus und auch die gleiche im 2,4GHZ und 5GHZ).

 

Zwischendurch bekamen einige Geräte keine IP zugewiesen, oder mal funktionierte kein IPv6 etc. Diverser Kram eben.

 

Seit ich allerdings den Speedport und den Devolo im WLAN auf fixe Kanäle gestellt habe (in meinem Fall Kanal 11 im 2,4GHZ und 100 im 5GHZ bei SPH UND Devolo) treten keine Probleme mehr auf - habe dies nun schon einige Tage erfolgreich am Laufen.

Ebenso beim Gegencheck (Speedport auf Kanal 1 bzw 36 verschoben): zack sofort wieder Probleme bei den WLAN Geräten nach erneutem Verbinden -> dann Kanäle wieder auf 11/100 + neuverbinden und alles wieder gut...

 

Ich verstehe zwar nicht, warum die Kanaleinstellung hier reinspuckt kann aber so lange es hilft...

Evtl löst dieser Workaround auch von einigen anderen die DHCP Probleme?