Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Hi @Waage1969,

 

perfekt vielen Dank.

 

Gruß


@Sheldor81 schrieb:

@Waage1969 schrieb:

Hallo @Sheldor81

den 5061 würde ich nicht nehmen !

Eher 5062 oder 5070

Gruß

Waage1969


Hi @Waage1969,

 

es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen also habe ich es doch mal mit dem Port 5062 getestet.

Doch leider brachte das auch keine Besserung und die Anrufe ohne Nummer wurden nach 31 Sekunden beendet.

 

Ich erläutere dir mal kurz mein Vorgehen.

1. im SPH Ausnahme setzen damit port 5062 nur über DSL geht

2. Port 5062 im SPH an die Fritzbox Freigeben.

3. Neustart des SPH

4. in der Fritzbox den Standartport 5060 auf 5062 ändern.

5. Neustart der Fritzbox

6. ohne Nummer anrufen und mich nach 31 Sekunden ärgern das es wieder nicht funktioniert hat.

 

Ich sollte doch an alles gedacht haben oder...?

 


Ich hatte das gleiche Problem (nur nach 9:30 Minten statt 31 Sekunden und habe es wie folgt lösen können:

 

Alle Einstellungen gemäß dieses Artikels:
http://blog.qyz.de/index.php?/archives/1-FRITZ!Box-hinter-Speedport-Hybrid-fuer-Telefonie-Telekom-AL...

(insbesondere das "Port Weiterleitung aktiv halten")

Und diese Ports habe ich auch weiter geleitet (Dynamische Port-Weiterleitung!):

https://www.spiersch.com/blog/2016/03/02/fritzbox-hinter-speedport-hybrid-telefonieren-mit-easybell-...

 

Port 5060 (bzw. jetzt 5061) habe ich auf DSL gezwungen

 

Die Telefonie auf dem Speedport hatte ich bei der Ersteinrichtung mit vorgenommen, die Nummern dann aber alle deaktiviert.

 

Danach auch beide Gerätre einmal neu gestartet - und keine Probleme mehr

 

Nachtrag:

Ich habe gerade noch mal geschaut und habe keine(!) dynamischen Weiterleitungen mehr - die sind scheinbar beim letzten Upgrade/Downgrade der Firmware auf der Strecke geblieben (oder nicht mehr sichtbar?).

Ich hab mal schnell ein paar Screenshots über meine - erfolgreichen - Einstellungen gemacht:

https://znil.net/index.php?title=Speedport_Hybrid#VoIP_mit_Fritz.21Box_7390_Fritz.21OS_6.51_hinter_S...

 

Den Port 5060 musst dann deiner Einstellung anpassen

 

Hi @BernhardL,

 

danke für deine Infos hab es gerade noch einmal getestet.

Quasi genau wie auf deinen Screenshots (nur das ich im SPH keine Rufnummern hinterlegt habe) aber nach 31 Sekunden sind Annonyme anrufe wieder beendet.

 

Welche OS version hast du auf der FB.

 

Gruß

 

Hi @BernhardL,

 

aber genau wie in deiner Beschreibung hatte ich es sonst auch immer und hat auch seid der V2 super funktioniert. Doch leider mit der V3 nicht mehr hab auch mal ein Downgrate auf die V2 gemacht aber das nützt leider auch nichts mehr.

 

Gruß

Michael


@Sheldor81 schrieb:

Hi @BernhardL,

 

danke für deine Infos hab es gerade noch einmal getestet.

Quasi genau wie auf deinen Screenshots (nur das ich im SPH keine Rufnummern hinterlegt habe) aber nach 31 Sekunden sind Annonyme anrufe wieder beendet.

 

Welche OS version hast du auf der FB.

 

Gruß

 


Ist eine 7390 mit Fritz!OS 6.51


@BernhardL schrieb:

@Sheldor81 schrieb:

Hi @BernhardL,

 

danke für deine Infos hab es gerade noch einmal getestet.

Quasi genau wie auf deinen Screenshots (nur das ich im SPH keine Rufnummern hinterlegt habe) aber nach 31 Sekunden sind Annonyme anrufe wieder beendet.

 

Welche OS version hast du auf der FB.

 

Gruß

 


Ist eine 7390 mit Fritz!OS 6.51


@BernhardL,

 

und auf dem SPH hast du die V2 oder V3?

 


@Sheldor81 schrieb:

@BernhardL schrieb:

@Sheldor81 schrieb:

Hi @BernhardL,

 

danke für deine Infos hab es gerade noch einmal getestet.

Quasi genau wie auf deinen Screenshots (nur das ich im SPH keine Rufnummern hinterlegt habe) aber nach 31 Sekunden sind Annonyme anrufe wieder beendet.

 

Welche OS version hast du auf der FB.

 

Gruß

 


Ist eine 7390 mit Fritz!OS 6.51


@BernhardL,

 

und auf dem SPH hast du die V2 oder V3?

 


Jetzt musst du mir auch alles aus der Nase ziehen ... im Moment wieder die V2 wegen der Geschwindigkeitsproblemen mit der V3


@BernhardL schrieb:

@Sheldor81 schrieb:

@BernhardL schrieb:

@Sheldor81 schrieb:

Hi @BernhardL,

 

danke für deine Infos hab es gerade noch einmal getestet.

Quasi genau wie auf deinen Screenshots (nur das ich im SPH keine Rufnummern hinterlegt habe) aber nach 31 Sekunden sind Annonyme anrufe wieder beendet.

 

Welche OS version hast du auf der FB.

 

Gruß

 


Ist eine 7390 mit Fritz!OS 6.51


@BernhardL,

 

und auf dem SPH hast du die V2 oder V3?

 


Jetzt musst du mir auch alles aus der Nase ziehen ... im Moment wieder die V2 wegen der Geschwindigkeitsproblemen mit der V3


@BernhardL,

 

bei mir ist die Geschwindigkeit jetzt mit der V3 beser. Verstehen muss man das alles nicht.

Aber du hast es getestet wenn du dich ohne Nummer anrufst wird das Gespräch nach 31 Sekunden nicht beendet?

 

Gruß

Michael


@BernhardL,

bei mir ist die Geschwindigkeit jetzt mit der V3 beser. Verstehen muss man das alles nicht.

Aber du hast es getestet wenn du dich ohne Nummer anrufst wird das Gespräch nach 31 Sekunden nicht beendet?

Gruß

Michael


Ähm, definiere mal genauer "wenn du dich ohne Nummer anrufst" ... da stehe ich gerade auf dem Schlauch ...

@BernhardL,

 

also wenn ein Anrufer bei mir ohne Rufnummerübermittlung anruft wird das Gespräch nach 31 Sekunden beendet.

Teste es jetzt immer mit dem Handy indem ich die Rufnummerübermittlung ausschalte und dann meine VOIP Nummer die in der Fritzbox hinterlegt ist anrufe. 

was mir aufgefallen ist ist dsa die CPU last immer nahe bzw bei 100% liegt...

 

sobald die 100% erreicht werden läuft nix mehr im webinterface, bandbreite bricht zusammen, router antwortet nicht mehr...

 

SR und WR nach dem update oE, kein backup eingespielt, alles was möglich ist zu deaktivieren ist deaktiviert ( telefon, w-lan.....)


@Sheldor81 schrieb:

@BernhardL,

 

also wenn ein Anrufer bei mir ohne Rufnummerübermittlung anruft wird das Gespräch nach 31 Sekunden beendet.

Teste es jetzt immer mit dem Handy indem ich die Rufnummerübermittlung ausschalte und dann meine VOIP Nummer die in der Fritzbox hinterlegt ist anrufe. 


Ähm, ich habe 3 wichtige Gründe warum ich unbedingt die Fritz!Box noch hinter dem Speedport betreibe:

1. VPN Tunnel zu meinen Servern

2. Rufnummernbehandlung der Fritz!Box - Werbeanrufe (außer Telekom) landen auf einer Ansage

3. Keine Anonymen Anrufer! Diese landen ebenfalls auf der Ansage

 

Du hast nicht zufällig unter "Rufbehandlung" bei "Rufsperren" oder "Rufumleitung" eine Regel dafür drin?


@BernhardL schrieb:

@Sheldor81 schrieb:

@BernhardL,

 

also wenn ein Anrufer bei mir ohne Rufnummerübermittlung anruft wird das Gespräch nach 31 Sekunden beendet.

Teste es jetzt immer mit dem Handy indem ich die Rufnummerübermittlung ausschalte und dann meine VOIP Nummer die in der Fritzbox hinterlegt ist anrufe. 


Ähm, ich habe 3 wichtige Gründe warum ich unbedingt die Fritz!Box noch hinter dem Speedport betreibe:

1. VPN Tunnel zu meinen Servern

2. Rufnummernbehandlung der Fritz!Box - Werbeanrufe (außer Telekom) landen auf einer Ansage

3. Keine Anonymen Anrufer! Diese landen ebenfalls auf der Ansage

 

Du hast nicht zufällig unter "Rufbehandlung" bei "Rufsperren" oder "Rufumleitung" eine Regel dafür drin?


@BernhardL,

 

ne das passt alles. Bis zu dem Update auf die V3 ist j auch alles ganz gut gelaufen.

 

Mir wäre es am liebsten wenn ich am SPH "Exposed Host" auf die Fritzbox machen könnten und dann der SPH nur noch für die Internetverbindung Zuständig wäre.

 

Brauche auch die Funktionen der Fritzbox, daher nutze ich diese auch momentan alleine ohne den SPH. So macht das Down und Uploaden zwar nicht so viel Spaß aber wenichstens läuft das VOIP perfekt.

 

Gruß

 

 

 

 

Hallo @SvenDoe


@SvenDoe schrieb:

Guten morgen, 

da alle anderen Menüs bedienbar sind, gehe ich nicht davon aus, dass es mit dem Betriebssystem zu tun hat.

Windows 10 und Android 5.01.

 

Sven 


Das ist ja schon mal nichts außergewöhnliches und aktuell.

wie sieht es hiermit aus ?
Dann: schon mal Internet Explorer oder Mozilla Firefox getestet ?

 

Gruß

Waage1969

 

@p.s.: bitte bei Rückinfo einfach mit @ + Name des anzusprechenden Antworten, dann wird der Beitrag nicht übersehen !

Hallo @Sheldor81

wie sieht es aus, warst Du weiter gekommen ?

Hattest ja schon regen Austausch mit @BernhardL hier.

Gruß

Waage1969

@Waage1969,

 

ne leider nicht hab alles versucht aber leider immer das gleiche Ergebniss.

Außer das ich von Test zu Test mehr geschimpft bekomme weil die Router Neustarten und die Internetverbindung immer mal kurz weg ist hat sich nichts verändert Fröhlich

 

Gruß

Hallo @Sheldor81

den SPH auch neugestartet und dann die Fritz!box neugestartet ?

Dann die 5061 auch vorher an allen Stellen in der Fritzbox geändert ?

In dem SPH auch die Ports ür "DSL only" hinterlegt ?

Ist aus der Ferne immer so was das letzte Tüpfelchen zu finden.

Viel Erfolg !

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

 

jap habe ich alles gemacht aber leider funktioniert es nicht. Es hat ja über Monate imt der V2 funktioniert doch jetzt leider nicht mehr.

 

Weis langsam auch nicht mehr weiter bzw was ich noch testen könnte.

 

 

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

hier eine kurze Zwischenmeldung von meiner Seite.

 

Eure Daten werden jetzt von den Kollegen aus dem Netzbetrieb analysiert - zusammen mit den Daten, die ich bereits aus dem Telekom hilft Labor zu dem Fehlerbild "Geschwindigkeitseinbußen mit Firmware 050124.03.00.012" weitergeleitet hatte.

 

Zum DHCP-Problem: auch hier habe ich die zuständigen Kollegen mit ins Boot geholt.

 

Sobald es etwas Neues gibt, melden wir uns hier im Thread.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti,

 

zur Geschwindigkeit ist mir aufgefallen das bei mir sowohl mit der V3 und V2 die Geschwindigkeit oft sogar unter die reine DSL geschwindigkeit kommt.

 

Besonders abends gegen 20 Uhr hatte ich sonst immer noch ca. 25-40 Mbit (LTE & DSL) im Download und jetzt sind es 5-10Mbit obwohl mein DSL schon mit 17Mbit Syncronisiert ist und alleine im Test auf 14Mbit kommt.

Das abends mehr auf den Funkzellen lost ist weis ich aber so extreme unterschiede sind bestimmt nicht normal, zumal es ja vor 2 Tagen noch anderes war zumindest mit der V2. Doch jetzt sind beide gleich schlecht.

 

Gruß

 

Kann ich vollkommen bestätigen. 

 


@Sheldor81 schrieb:

@Schmidti,

Besonders abends gegen 20 Uhr hatte ich sonst immer noch ca. 25-40 Mbit (LTE & DSL) im Download und jetzt sind es 5-10Mbit obwohl mein DSL schon mit 17Mbit Syncronisiert ist und alleine im Test auf 14Mbit kommt.

 

 

@Schmidti

kann das ebenfalls bestätigen, ich hatte sonst immer stabiel bei 101-102,6 MBits Down und 40-45 MBits im Upload , jetzt liege ich bei 11-16 MBits down und 18MBits up.

 

was mir richtig verstärkt auffällt und was denke ich die ursache ist, die CPU last vom router ligt bei 92% bis 100% ( bei einem aktiven DL) der router ist dann so an seinen genzen das nicht mal mehr noch das webinterface öffnet bzw reagiert....

 

alte Firmware wieder aufgespielt last ligt 60-80% alles wieder schickt


 

Community Managerin

Hallo @MAC83,

 

das ist ein sehr guter Hinweis, danke! Gebe ich gleich weiter.

 

Viele Grüße

Schmidti

Ich habe mal versucht die CPU last zu erzeugen, bei mir aktuell wieder Vollgas möglich . CPU ist bei 49 % und ohne DL 13% natürlich alles schwankend. 

Also bei mir kommt die CPU nicht auf 100 %mit aktueller Firmware. 

Habe noch EntertainTV gerade an. Eventuell spielt das irgendwie mit rein... 

 

Gestern abend hatte ich wieder weniger als DSL Speed.