Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Community Managerin

Hi @danXde,

 

du schreibst oben

 


danXde schrieb:

Der Download ist bei Speedtest um ca. 10-15 MBit/s abgesackt.  

 


Das klingt für mich jetzt so, als sei der DL nur bei Speedtests abgesackt und sonst nicht? Also, als hättest du die Geschwindigkeit auch per Download z. B. von ubuntu images gemessen und da sei alles in Ordnung...?

 

Da die Aussetzer ja nicht nur mit der neuen sondern auch mit der alten Firmware da sind - noch eine Frage:  Ist die Downloadgeschwindigkeit mit der Vorgängerfirmware ebenfalls schlechter geworden oder kannst du das eindeutig auf die neue Firmware zurückführen?

 

Grüße von

Schmidti


@Schmidti schrieb:

Hallo @Endrei,

 

danke für die Daten!

 


@Endrei schrieb:
Angeschlossen ist eine externe 800Mhz Antenne. Empfangsleistung 100%. Lt Webseite ist die Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 800 MHz) in 144° Südost - darauf ist die Antenne ausgerichtet.

 

Durch die M-Option sollten doch im Besten Falle mehr als 50 Mbit möglich sein, oder ist hier auch der falsche Tarif/Option gewählt?


Auf deinem Anschluss passt die Speedoption M, da du keinen MagentaEINS Hybrid-Vorteil gebucht hast. Das kannst du natürlich jederzeit nachholen - jetzt gibt es ja ganz neue MagentaEINS Vorteile, hab ich gehört Zwinkernd

 

Maximal 50 Mbit/s über LTE mit Speedoption M sind richtig - theoretisch erreichbar, falls dein Router die Zelle als einziger nutzt. Die externe Antenne zeigt genau auf deinen Haus- und Hofsender (800 MHz), hab ich mir gerade nochmal angeschaut - das passt.

 

Grüße von

Schmidti


@Schmidti

Danke für die Antwort, ich kann deinem Post keine Aussage im Bezug auf die Übertragungsgeschwindigkeit nach dem FW Upgrade entnehmen. 

Gibts da schon ne Spur?

 

VG

Hallo,

 

Ich habe jetzt ein paar Tage getestet. Und auch bei mir ist der Download- und vorallem der Uploadspeed wesentlich geringer als zuvor mit der alten FW.

 

@Schmidti

Deshalb gebe ich hier auch mal meine cellid an:

 

Cell ID: 31238402

RSRP: -71

RSRQ: -6 bis -10 (je nach Tageszeit)

Ich habe die Speedoption L und merke vorallem im Uploadspeed erhebliche einbussen.

Hier hatte ich immer über 20mbit\s ja sogar 35mbit\s waren nicht selten jetzt sind es 5 bis 11mbit\s.

Im Downloadspeed komme ich in der Nacht auch nicht mehr über 50mbit\s raus. Vorher mit der alten hatte ich 70 bis 90 mbit\s.

Am späten Nachmittag hatte ich durchschnittlich 35 bis 45 mbit\s. Jetzt habe ich 15 bis 30 mbit\s.

Ich hätte gern mein alten Speed wieder sonst lohnt sich ja auch die Speedoption L gar nicht mehr!

 

Grüße 

 

Arrrrgh

 

Community Managerin

Hallo @Wasserente,

 

danke für die Zell-ID!

 

Du hattest am 30.8. gepostet, dass dein Download mit der neuen Firmware von ca. 80 Mbit/s auf 10-12 Mbit/s gesunken sei, während der Upload bei ca. 40 Mbit/s konstant war. Danach bist du auf die Version 050124.02.00.010 zurückgegangen, das hatte aber keine Veränderung gebracht - die erhoffte schnellere Geschwindigkeit war nicht zurückgekehrt.

 

Am 31.8. war dann "plötzlich alles in Ordnung" gewesen, ohne dass du etwas verändert hattest - wieder voller Speed.

 

Daher bin ich ein klein wenig verwirrt... wie ist jetzt die aktuelle Situation? Ist die neue Firmware auf dem Router und wieder alles ok mit der Geschwindigkeit? Oder ist mit der 10er Version die alte Geschwindigkeit wieder da?

 

Freu mich auf eine kleine Rückmeldung Fröhlich

 

Grüße von

Schmidti

23.8. war vorige Firm 

 

dann sollten 2 beiträge kommen mit neuer aber ist nur eine Messung da

daher war ich verwirrt 

beim absenden tut Forensoft korrigierend eingreifen und sendet dadurch manches nicht ab

 

Geschwindigkeit ist eben langsamer, auch in der Nacht

 

ich sollte ne Handykarte bekommen + Magenta vorteil etc aber irgendwie klemmts da auch wieder

Hallo Schmidtli,

ja, nach dem Upgrade auf die neue Version verschlechterte sich der Speed wie angegeben. Nach dem Downgrade auf die alte .10 wurde der Speed dann aber nicht besser. So brachte ich die Firmware wieder auf die neue 03.12, weil ich dachte, die neueste Firmware könne nicht schaden Fröhlich

 

Nach einem Tag verbesserte sich dann der Down- und Upspeed von selbst, ohne dass ich etwas gemacht hatte. Ein anderer Teilnehmer im Thread schrieb, dass es bei ihm zuerst auch sehr schlcht lief und dann plötzlich besser, man sollte ein bis zwei Tage warten, der LTE-Mast müsste sich irgendwie zuerst auf die neue Firmware einstellen. Ob das jetzt stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Aber tatsächlich, nach einem Tag wurde der Speed besser, allerdings ist es immer noch deutlich langsamer als mit der alten 02.10.

Ich hänge mal einen Screenshot der letzten 3 Speedtests an.

Da kannst Du sehen, dass anfangs gerade mal 11 MBit Down da war, jetzt sind es wieder 56, vorher hatte ich durchweg 70-80.

 

Gruß

Wasserente

 

Gelöschter Nutzer

@Schmidti schrieb:
Situation? Ist die neue Firmware auf dem Router und wieder alles ok mit der Geschwindigkeit? Oder ist mit der 10er Version die alte

 Wenn ich das hier so lese kommt mir gerade folgende Überlegung:

LTE heisst ja: "teilen mit anderen Nutzer/innen"

Können da die Werte überhaupt wirklich vergleichbar sein?

Um sie vergleichbar zu machen müsste da nicht der Parameter:

"Auslastung des Funkmastes"

mit in die Bewertung einfliessen?

Vielleicht ein sinnvolles ToDo für das nächste Firmware Update,

meint, Manukura

 


Manukura_1 schrieb:

 

Um sie vergleichbar zu machen müsste da nicht der Parameter:

"Auslastung des Funkmastes"

mit in die Bewertung einfliessen?

Vielleicht ein sinnvolles ToDo für das nächste Firmware Update,

meint, Manukura


So einfach wird das nicht. Je nach Betrachtungsweise ist der Mast idealerweise immer bei 100%

Jeder der da ist bekommt das was er will so schnell er kann. Und wenn da 200 Leute drauf sind gibt das erst mal keine Last. Wenn 200 Leute gleichzeitig downloaden ist das was anderes. Wenn 199 gerade nichts machen und einer lädt etwas runter kann der hält den vollen Speed haben. 

Früher schon (80er) konnten von 200 Telefon Anschlüssen in einem Wohngebiet maximal 10 gleichzeitig telefonieren. Aber keiner kann sich erinnern das er mal ein "besetzt" gehabt hätte wenn er den Hörer abnahm. 

Community Managerin

Hallo @Arrrrgh,

 

nur zur Sicherheit, weil sich sonst eine genaue Überprüfung erübrigt: die Zelle, in die der Router einbucht, ist mit der neuen Firmware genau dieselbe geblieben?

 

Danke vorab für eine kurze Rückmeldung!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

@Schmidti

 


@Schmidti schrieb:

@ESV1

Hast du eventuell noch die Werte deiner Geschwindigkeitsmessungen für mich da? Alte FW -> neue FW?

Super wäre, wenn du auch die Geschwindigkeiten von DSL only, LTE only und im Hybrid-Modus da hättest (nur neue Firwmare) - ich frage jetzt einfach mal, weil du es oben angesprochen hattest Fröhlich

 



Alte gegen Neue war meist bei der Alten: Download bei 25000 bis 28000.

Bei der Neuen: Download bei 17000 bis 20000 (für ein paar Sekunden gehts hin und wieder auch mal auf über 20000, aber nur kurz).

Bei DSLonly waren keine Unterschiede. Für LTEonly habe ich jetzt keine Wert der alten FW greifbar. Aber bei der Alten war es bei LTEonly oft bei ca 15000. Mit dem DSL-Wert von ca 13000 passte das auch mit den 28000 bei DSL+LTE (13000 + 15000 = 28000) . Die 28000 wurden mit der alten FW auch meist erreicht, natürlich gab es auch LTE typische Schwankungen. Aber 28000 wurden oft erreicht.

 

Werte der neue FW:


Cell ID 32363264
Physical Cell ID 328
Frequenz 800 MHz
RSRP -95
RSRQ -9

LTEonly
  speedtest.t-online.de

    3,98 / 1,1
    6,48 / 0,88
    8,85 / 0,85

  wieistmeineip.de
    12,481 / 0,629
    13,567 / 0,682
    12,336 / 0,764

DSL+LTE
  speedtest.t-online.de
    16,08 / 2,25
    13,23 / 2,28
    12,78 / 2,29
    15,05 / 2,29

  wieistmeineip.de
    17,187 / 2,065
    18,354 / 2,086
    20,667 / 2,094
    15,395 / 2,271

 

DSLonly

  speedtest.t-online.de

    12,96 / 1,95

    13,03 / 2,35

    12,98 / 2,23

 

  wieistmeineip.de

    13,321 / 2,158

    13,354 / 2,140

    12,626 / 1,934

 

Es gilt immer Download in Mbit/s / Upload in Mbit/s

 

 

Habe hier doch noch Werte von der alten FW vom letzten Wochenende:

 

V2

Cell ID 32363264
Physical Cell ID 328
Frequenz 800 MHz
RSRP -95
RSRQ -8

speedtest.t-online.de
up/ down/ ping
DSL+LTE
1. 10,32/ 2,4/ 25
2. 25,09/ 2,34/ 23
3. 17,76/ 2,33/ 45
4. 24,2/ 2,32/ 24
5. 23,92/ 2,3/ 21

LTEonly
1. 8,7/ 0,69/ 1,318
2. 8,91/ 0,73/ 464
3. 8,76/ 0,71/ 554
4. 11,56/ 0,82/ 154
5. 10,34/ 0,9/ 644

DSLonly
1. 12,81/ 1,93/ 33
2. 12,87/ 2,00/ 32
3. 12,89/ 2,04/ 43
4. 12,88/ 2,29/ 31
5. 12,88/ 1,75/ 62


wieistmeineip.de
DSL+LTE
1. 17,923/ 1,914
2. 25,55/ 2,062
3. 29,407/ 2,083
4. 27,128/ 2,137
5. 29,175/ 2,065
6. 28,828/ 2,148

LTEonly
1. 16,716/ 0,603
2. 14,934/ 0,672
3. 13,044/ 0,653
4. 13,388/ 0,662

 

DSLonly

1. 13,229/ 1,947

2. 13,302/ 2,010

3. 13,393/ 1,954

 

 

Bei Downloads, bei der neuen FW, ist es so, wie hier schon jemand beschrieben hatte. Finde den Beitrag aber jetzt nicht. Ein einzelner Download ist langsam. Macht man mehrere Downloads nebeneinander, komme ich insgesammt auch auf die 28000. Ein einzelner Download bleibt aber langsam, also 17000 - 20000.  Der liefernde Internetserver ist dabei aber nicht der begrenzende Faktor, selbe Downloads und selber Downloadserver haben mit der alten FW auch so die volle Bandbreite genutzt. (Ja, Linux-isos.)

Es kann aber nicht der Sinn sein, daß die Bandbreite nur dann voll genutzt wird, wenn man vier oder fünf Downloads gleichzeitig macht. Es sei denn, man möchte die Hybridnutzer einschränken um die Last für die LTE.Masten zu verringern.

 

Ansonsten hatte ich schon auf den QueueSkbTimeOut-Wert hingewiesen. In der alten FW konnte man diesen erhöhen und somit das Bonding beeinflussen. In der alten FW nutzte ich den Wert 500, die neue FW setzt den Wert fest auf 50 und stellt den auch nach einem Neustart wider auf 50 zurück. Dieses Vorgehen ist recht destruktiv. Siehe diese Diskussion bezüglich Geschwindigkeitseinbrüche. Jeder Hybrid-Anschluß ist individuel, deshalb sollten auch die Parameter individuel auf die Gegebenheiten anpassbar sein.

 

So, wann komt die neue, überarbeitete, FW? Freitag?

Community Managerin

Guten Abend @ESV1,

 

schade, dass ich dir nicht gleich zwei Kudos geben kann Zwinkernd Danke für deinen Beitrag und für die vielen so übersichtlich aufbereiteten Daten, das weiß ich zu schätzen und ist wirklich klasse. Kann ich gleich 1:1 weitergeben.

 

Thema SkbTimeOut ist bekannt. Die Kollegen aus der Netztechnik haben sich bestimmt etwas dabei gedacht, dass der Wert jetzt nicht mehr editierbar ist.

 

Bin auch dafür, dass es Freitag eine neue Firmware-Version gibt - wir geben unser bestes, aber ob wir das schaffen... Ein ganz klein wenig bremsen muss ich die Euphorie leider doch.

 

Wir kümmern uns aber, das kann ich versprechen Fröhlich

 

So, ich mach jetzt Feierabend, morgen gehts weiter.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti

dann schönen Feierabend Bier

und es gibt ja nicht nur einen Freitag Engel

Gruß

Waage1969

HI,

 

fragt sich eher in welchem Jahr der Freitag ist.

 

Hab mich jetzt fast den ganzen Tag mit dem SPH beschäftigt und ich kann sagen das die Speed bei LTE Only viel besser ist als mit DSL.

Habe auch den VOIP Port auf 5061 ind der FB geämdert aber leider brechen die Gespräche ohne nummer trotzdem nach 31 Sekunden ab.

 

SPH sthet jetzt im schrank und es läuft wieder alles über die FB die funktioniert wenichstens wie sie soll, was man vom SPH ja nicht sagen kann.

 

Hallo @Schmidti,

Ja die cell id ist gleich geblieben. Auch die Werte von RSRP und RSRQ sind gleich.

 

Grüße

Arrrrgh

Hallo @Sheldor81

den 5061 würde ich nicht nehmen !

Eher 5062 oder 5070

Gruß

Waage1969

Kundennummer wurde im Profil hinterlegt.

Cell ID ist nach und vor dem Update 30489088.

RSRP = -79 dieser sinkt aber aber auch oft mal auf -78

RSRQ = -6

 

Die Werte sind ebenfalls identisch mit früher.

 

Bei mir tritt der Geschwindigkeitsverlust seit dem Update der Hybrid-Server auf, bei der neuen und alten Firmware (beide getestet).

 

Hatte vorher bei Telekom Speedtest zu 95% immer über 90 Mbit.

Nach dem Update der Hybrid-Server meist zwischen 50 - 60 Mbit bei Telekom Speedtest, nur selten höher.

 

Auch bei Downloads ist eine deutliche Verschlechterung zu spüren, waren diese vor dem Server-Update in sehr kurzer zeit stabil bei 10 - 12 MB/s, brauchen diese nun erstmal ewig bis sie über 2 - 3 MB/s steigen und dann meist auch nur selten über 7 - 8 MB/s zudem schwanken sie auch stark und fallen gerne mal wieder deutlich unter 4 MB/s.

 

Der Tipp mit meheren Downloads starten bringt eine deutliche Besserung, sogut wie vorher ist es aber trotzdem nicht.

 

Da dies bei beiden Firmware seit dem Update der Server auftritt, vermute ich das der Geschwindigkeitsverlust vom HAAP / Bonding Server ausgeht.

Hallo Scnmi


@Schmidti schrieb:

Hallo @SvenDoe,

 


@SvenDoe schrieb:

@SvenDoe schrieb:

Hallo,

Ich habe gerade auch auf die neue Firmware upgedatet. Alle Konfigurationsmenüs erscheinen, jedoch das für die Liste der WLAN Geräte zeigt nichts an.

Hat das auch jemand?

 

Sven


Ich stelle diese Frage noch einmal. Ich sehe nach dem update fast alle Menüs, jedoch die Liste der Geräte im Heimnetzwerk bleibt komplett eine weiße Fläche. Mit dem Zurück Button komme dann wieder in das Menübild drüber. 

 

Gruß 

Sven 


 

es gibt offenbar hier und da verschiedene Probleme mit dem Konfigurationsmenü. Die meisten lassen sich durch Löschen des Browsercaches lösen. Von einer leeren Ansicht der Liste der Geräte im Heimnetzwerk hab ich bisher noch nicht gehört. Die verschiedenen Fehlerbilder mit dem Konfigurationsmenü inklusive deiner Beschreibung hier im Thread habe ich alle an unsere Endgeräteverantwortlichen gemeldet.

 

Ist das Menü denn wieder in Ordnung, wenn du es mit einem anderen Browser aufrust, mit dem du das Menü der Vorgängerfirmware noch nicht aufgerufen hattest? Hilft das Löschen des Caches nicht?

 

Grüße von

Schmidti


Hallo Schmidti, danke für den Hinweis, aber ich habe das selbe Ergebnis am Chrome Browser meines Tablets und an meinem Windows System. Der Fehler taucht auch bei dem Menüpunkt System Informationen auf. Alle anderen Menüs erscheinen und sind bedienbar. 

 

Gruß 

Sven

Hi @Waage1969,

 

danke für die info. Werde es irgendwann mal testen aber für die nächsten paar Tage habe ich erst einmal genug vom SPH.

 

@Schmidti

Bzgl. der DHCP Problematik habe ich noch kein Muster erkennen können.

Ich habe den Speedport im Dachgeschoss, verbunden mit einer FritzBox 7390 im Keller und, über Powerline, eine Fritzbox 7170 im Wohnzimmer.

Die Probleme traten bislang an insgesamt 3 Tagen nach dem Update auf. Hauptsächlich an den Smartphones, also über WLAN, aber zuletzt auch am Notebook über LAN. Als sich das Notebook nicht überzeugen ließ (Kabel rein raus, ipconfig /renew) habe ich WLAN am Notebook aktiviert und hier bekam ich eine gültige Adresse. Speedport neugestartet und dann funktioniert auch das ipconfig /renew und ich bekam eine gültige IP für das LAN. Dasselbe Spiel hatte ich auch mit den Smartphones

Ich habe jetzt erst einmal wieder die alte Firmware eingespielt und hatte bislang noch kein Problem.

 

Bezüglich der Geschwindigkeit hatte sich in den letzten Wochen bei mir aber auch was getan. Während ich vor 2-4 Monaten noch ab und an 50 MBit Download in der Spitze hatte und 15-20 Durchschnitt, habe ich jetzt Mühe über die 10 MBit zu kommen.

 

Hallo @SvenDoe 
bitte verrate uns mal Betriebssystem "Windows"

und "Tablet"?

 

Dann: schon mal Internet Explorer oder Mozilla Firefox getestet ?

 

 

Gruß

Waage1969

Guten morgen, 

da alle anderen Menüs bedienbar sind, gehe ich nicht davon aus, dass es mit dem Betriebssystem zu tun hat.

Windows 10 und Android 5.01.

 

Sven 

 


@Marita S. schrieb:
@bernd289:
Bisher hat sich im 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzband der Kanal nicht automatisch verändert, nachdem ich diesen fest eingestellt habe.
Ich beobachte das mal weiter. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. Na toll, da meckert man und dann passiert es nicht mehr (tritt hier jetzt auch nicht mehr auf. Reboot tut wohl gut...) Zwinkernd

Ich melde mich falls es nochmal auftritt.


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Sheldor81

den 5061 würde ich nicht nehmen !

Eher 5062 oder 5070

Gruß

Waage1969


Hi @Waage1969,

 

es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen also habe ich es doch mal mit dem Port 5062 getestet.

Doch leider brachte das auch keine Besserung und die Anrufe ohne Nummer wurden nach 31 Sekunden beendet.

 

Ich erläutere dir mal kurz mein Vorgehen.

1. im SPH Ausnahme setzen damit port 5062 nur über DSL geht

2. Port 5062 im SPH an die Fritzbox Freigeben.

3. Neustart des SPH

4. in der Fritzbox den Standartport 5060 auf 5062 ändern.

5. Neustart der Fritzbox

6. ohne Nummer anrufen und mich nach 31 Sekunden ärgern das es wieder nicht funktioniert hat.

 

Ich sollte doch an alles gedacht haben oder...?

 

Gelöschter Nutzer

@BernhardL schrieb:

@Manukura_1 schrieb:

 

Um sie vergleichbar zu machen müsste da nicht der Parameter:

"Auslastung des Funkmastes"

mit in die Bewertung einfliessen?

Vielleicht ein sinnvolles ToDo für das nächste Firmware Update,

meint, Manukura


So einfach wird das nicht. Je nach Betrachtungsweise ist der Mast idealerweise immer bei 100%

Jeder der da ist bekommt das was er will so schnell er kann. Und wenn da 200 Leute drauf sind gibt das erst mal keine Last. Wenn 200 Leute gleichzeitig downloaden ist das was anderes. Wenn 199 gerade nichts machen und einer lädt etwas runter kann der hält den vollen Speed haben. 

Früher schon (80er) konnten von 200 Telefon Anschlüssen in einem Wohngebiet maximal 10 gleichzeitig telefonieren. Aber keiner kann sich erinnern das er mal ein "besetzt" gehabt hätte wenn er den Hörer abnahm. 


Ja, stimmt, da kann ich mich noch gut drann erinnern, die Zeit der einfachen Kupferdoppelader oder des Sternvierer Fröhlich

Im Forum "wo steht mein Funkmast" habe ich schon mal etwas davon gelesen, dass Telekom Mitarbeiter/innen etwas von "Auslastung des Funkmastes" geschrieben haben, so kam mir die Idee.

eine gute Zeit, wünscht, Manukura

 

Hallo @Sheldor81

melde mich am Nachmittag, bin Unterwegs

Gruß

Waage1969