Speedport Hybrid plötzlich starke Schwankungen beim LTE Empfang

Hallo,
ich hätte eine Fragen zum Router Speedport Hybrid (4G).
Ich nutze dieses Gerät seit ca. zwei Jahren mit einem DSL16 Vertrag + Hybrid LTE im 4G Netz. Dies ist eine Übergangslösung bis Ende 2024 hoffentlich Glasfaser im Haus liegt. Über eine angeschlossene Aussenantenne (Richtantenne) wählte sich der Router immer in die gleiche CELL-ID ein. Dadurch hatte ich konstant immer zwischen 40-50 Mbps download Geschwindigkeit was ok ist. Seit ca. einer Woche nutzt er diese Cell-id überhaupt nicht mehr sondern wechselt ständig zwischen zwei anderen, die weiter weg sind hin und her. Von diesen beiden ist eine cell-id so schlecht das praktisch kein LTE Signal mehr zur Aufpufferung der DSL16er Leitung zur Verfügung steht. Die zweite cell-id ist ok, aber bei dieser bleibt er nie lange sondern springt ständig hin und her. Die alte Cell-id, die sehr gut war ist aber laut Plan immer noch vorhanden, nur nutzt er diesen Mast nicht mehr.
Was könnte hierfür die Ursache sein, da das Problem plötzlich auftrat ohne an der Konfiguration oder Antennenausrichtung was zu verändern. Wie kann ich den Router dazu bringen sich wieder in die alte gute Cell-id einzuloggen?
Viele Grüße Thorsten 

evtl . ist die eine Celle gerade wegen Störung, Wartung oder Umrüstung offline.

 

Ok, wäre eine Möglichkeit. Weißt Du vielleicht an welcher Kontaktstelle / Telekom man dies in Erfahrung bringen könnte?

das Team kann das beantworten - musst du warten -nur was bringt es dir?

Möchte die Ursache eingrenzen. Vielleicht stimmt ja auch was am Router nicht, oder Antenne bzw. DSL Leitung. Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Teste mal das Setup ohne Außenantenne. Es kann durchaus sein, dass das Problem dann verschwindet. Es finden ja ständig Netzoptimierungen statt, da kann es schon sein, dass eine Frequenz nicht mehr für LTE im gleichen Maße zur Verfügung steht, oder der Zellradius eingeschränkt wurde. Mit einer LTE-Außenantenne empfängst Du ja Stationen, die regulär für Dich gar nicht nutzbar sein sollten.  

Hi, habe jetzt mal die Außenantenne, die eine LTE-Richtantenne ist, im Router-Menü deaktiviert sodas der Router nur die internen Antennen verwendet.

Bis jetzt ist das Signal konstant hoch geblieben, also so bei 45 Mbits, obwohl die Signal-Anzeige am Router nur zwei Balken anzeigt. 

Werde jetzt mal die nächsten Stunden beobachten ob das Signal wieder stark anfängt zu schwanken.

Ich könnte auch noch die Außenantenne gegen eine Rundstrahlantenne mal austauschen. Diese hatte ich vor längerem

montiert u. eigentlich auch gute Werte gehabt.

@t.s.r  schrieb:
Ich könnte auch noch die Außenantenne gegen eine Rundstrahlantenne mal austauschen

Ich würde Dir 2 Dinge empfehlen:

Tipp 1: ggf bekommst Du irgendwo einen gebrauchten Speedport Pro. Der unterstützt mehr LTE Frequenzen und Carrier-Aggregation.

Tipp 2: (mein Favorit) besorge Dir die aktuellste Hardware Speedport Smart 4 samt 5G-Außeneinheit (5G-Empfänger). Der wird dir die schnellste Verbindung geben, die Du heute mit Hybrid bekommen kannst.

 

Hi Danke für die Tipps. Du hast auf jeden Fall recht das die 2. Lösung mit smart 4 und 5G Empfänger wohl die Beste sein wird.

Möchte nur im Moment nicht mehr so viel in die Hybrid Technik investieren, da ich hoffentlich im Sommer (Laut Aussage Telekom)

den lang erwarteten Glasfaser Anschluss bekommen soll. Deshalb jetzt meine Suche nach der Lösung des momentanen Problems

mit den vorhandenen Geräten.

 

@t.s.r  schrieb:

Möchte nur im Moment nicht mehr so viel in die Hybrid Technik investieren, da ich hoffentlich im Sommer (Laut Aussage Telekom)

den lang erwarteten Glasfaser Anschluss bekommen soll.

OK, das ist verständlich. Bei Miete bist Du mit 10€ im Monat dabei. Wenn dann Glasfaser kommt und Du deswegen den 5G-Empfänger nicht mehr brauchst, sollte ein vorzeitiger Umstieg auf ein passendes Mietpaket kein Problem sein.

Telekom hilft Team

Hallo @t.s.r,

das kann an verschiedenen Dingen liegen.

Beobachte gerne weiter, ob erneut Schwankung auftreten.

Danke, Grüße und einen schönen Sonntag
Florian

Hallo Florian,

Schwankungen sind immer noch vorhanden. Vielleicht hast Du hier mehr Einblick in die CEll-IDˋs.

Es handelt sich um den Ort 67227 Frankenthal. Der Router hat sich fast 2 Jahre immer nur in die 27442689 eingewählt.

Diese brachte ohne Schwankungen immer zwischen 40-50 Mbits. 

Plötzlich wählt sich der Speedport Hybrid auch in die 28017667 ein, die viel weiter entfernt ist und ein schlechtes Signal liefert.

Dort habe ich max. 17-20 Mbits Download, oftmals auch weniger.

Er wechselt zwischen den beiden Cell-Idˋs ständig hin und her. Dies sieht man auch deutlich an der Balkenanzeige im Router.

Mal nur 2 Balken oder zwischen 4-5 Balken.

Gruß Thorsten

Telekom hilft Team

Hi @t.s.r,

die Zell ID: 27442689 ist der Sender in Frankenthal und somit auf der Beste Sender für dich. Störungen und Auffälligkeiten, sehe ich keine.

 

Der Sender mit der Zell-ID: 28017667 steht in Oggersheim. Kannst du mal bitte den Router/Antenne anders ausrichten (in Richtung Westen 270 Grad)?

Viele Grüße
Florian

Hi, im Moment ist die Antenne Richtung Süd-West ausgerichtet, eigentlich genau in die Richtung von 27442689,

wenn die Standortangaben auf der Karte von der Seite OpenCellid stimmen. Wenn ich genau nach Westen ausrichte würde ich mich eigentlich von der

27442689 wegdrehen. Kann dies aber gerne mal Morgen Abend probieren und Dir Rückmeldung geben. Wenn es Dir hilft meinen genauen

Standort zu Erfahren kann ich Dir bestimmt auch einen private Nachricht schreiben, oder ?

Grüße zurück.

Telekom hilft Team

Hallo @t.s.r,

 


@t.s.r  schrieb:

Hi, im Moment ist die Antenne Richtung Süd-West ausgerichtet, eigentlich genau in die Richtung von 27442689,


Unsere Karte zeigt mir, dass der Sender (Cell-ID 27442689) in ca. 500 m in Richtung Westen steht. Berichte mal, wie es nach der Neuausrichtung bei dir aussieht.

Eine private Nachricht kannst du mir auch schreiben.

 

Danke und Grüße

Florian

Hi, habe Dir eine private Nachricht geschickt.  Gruß 

Telekom hilft Team

Hallo @t.s.r deine Privatnachricht ist angekommen, aufgrund der Übersicht antworte ich aber hier Fröhlich 

 

Die Problematik ist, dass man dem Router nicht sagen kann verbinde dich ausschließlich mit TurmXY. Alle in der Umgebung sind freigeschaltet und stehen zur Nutzung bereit. Lediglich durch die Ausrichtung hat man die Möglichkeit einen Turm anzupeilen. Oftmals stehen Türme auf der Strecke aber auch hintereinander und dann wird der eigentliche überstrahlt. Dann sollte man in Erwägung eine andere Ausrichtung vorzunehmen. 

 

Wenn nun nicht mehr die eigentliche Celle empfangen wird, kann es auch sein, dass diese abgesenkt wurde. Eine andere Ausrichtung wurde auch schon mal getestet? Unabhängig vom Bestserver? Laut Karte gibt es ja recht viele Türme in der Umgebung. Auffälligkeiten o.ä. sehe ich aber in deiner Umgebung nicht, also das können wir schon mal ausschließen.

 

Beste Grüße und einen schönen Feiertag wünscht Anne

 

Hallo Anne, Danke für Deine Nachricht. OK wusste ich nicht das die private Nachrichten an Euch in einen Sammler

vom Team gehen, denke aber Florian wird ja dann mitlesen. 

 

Ich habe schon viele Ausrichtungen probiert, aber meine Richtantenne verbindet sich immer wieder mit dem "schlechten" Mast in Oggersheim, der sich im Süden von mir befindet und meine Antenne im Moment  305 Grad NW ausgerichtet ist. 

 

Durch die Richtwirkung dürfte das schwache Signal doch eigentlich gar nicht empfangen werden, oder verstehe ich hier beim Empfang von Richtantennen etwas falsch?

Diese hat einen Öffnungswinkel von 60 Grad ( Novero Dabendorf 1800 LTE MIMO ).

 

Gruß Thorsten

 

 

 

Telekom hilft Team

@t.s.r früher konnte man uns direkt Nachrichten schreiben, da wir aber in Schichten arbeiten und durch Urlaub und ggf. Krankheit konnte nicht sichergestellt werden, dass dann auch eine Antwort kommt, daher geht alles in ein Sammelbecken. Fröhlich 

 

Problem ist, dass ich/wir uns nicht mit externen Antennen auskennen, da wir diese nicht vertreiben. Daher kann ich dazu tatsächlich nix Geistreiches beitragen. Ich ping aber @Waage1969 mal an.

 

Ich hab mal eine Abfrage gemacht für deine Adresse und das wurde mir angezeigt. Du kannst mit der Antenne 800 und 1800 MHz empfangen?

 

4G - 800MHz 357° Outdoor: Ausreichend Indoor: Nicht versorgt (-103) Ost Nachtweideweg  CellID: 42869506 

4G - 1800MHz 282° Outddor: Ausreichend Indoor: Ausreichend (- 89) Süd Mahlastr/ CellID: 27442689 

 

Diese :pfeil_nach_oben: war immer deine Celle, oder?

 

Grüße Anne

@Anne W.  @t.s.r 
naja, das mit Antennen, Öffnungswinkel und Richtcharakteristik ist immer so ein Thema.
Der Speedport Hybrid ist ja auch schon am "Ende seiner Lebenszeit" angekommen. Gute Erfahrungen gibt es eigentlich mit dieser Antenne https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E910/WIT_K-102850_DB-DE.pdf

Dabei kann man den Speedport Hybrid ja auch noch auf bestimmte Frequenzbänder "verbannen".

Alles in allem wäre aber auch ggf. mal ein Test mit einem Speedport Smart 4 und der ODU 5G was. Zum Test braucht man noch nicht mal den Tarif umzustellen, denn dann hat man zwar kein 5G aber einen realistischen Ausblick auf einen möglichen Zugewinn durch die mehrfache Carrier Aggregation.

Gruß
Waage1969

@Anne W.   Ja diese Celle ist super: 4G - 1800MHz 282° Outddor: Ausreichend Indoor: Ausreichend (- 89) Süd Mahlastr/ CellID: 27442689 

Hierüber hatte ich immer 40-50 Mbps download die letzten zwei Jahre.

 

Plötzlich wechselt der Router aber ständig zur schlechten Celle in Oggersheim hin und her.

Dann habe ich nur noch ca. 10-15 Mbps download.

 

@Waage1969  Deine vorgeschlagene Antenne ist leider zu groß für eine Montage auf dem Balkon.

Speedport smart 4 mit 5G Empfänger wäre wohl eine Alternative zum testen.

Stehe aber in den Startlöchern zum Glasfaseranschluss (hoffentlich noch in 2024) und möchte

eigentlich nicht mehr soviel in die Hybrid Technik investieren.

 

Vielleicht liegt auch ein Defekt an meinem Speedport Hybrid vor oder der Antenne weil er ständig die cellen wechselt?

 

Gruß Thorsten

 

 

Telekom hilft Team

@Waage1969 danke für deine Infos. Zumindest ist das mehr, als das was ich dazu sagen kann. :grinsendes_Gesicht_mit_Schweißperlen:

 

@t.s.r einen Defekt kann man nie ausschließen, da der Speedport Hybrid ja wirklich schon ein altes Schätzchen ist. Allerdings gehe bei dem aktuellen Verhalten mit dem Cellwechsel nicht davon aus, sonst würde vermutlich nix mehr funktionieren. Nun ist es wirklich schwer zu sagen, warum die Antenne eher den anderen/schlechteren Turm bevorzugt. Ich glaube auch nicht, dass der Router hier der schuldige ist, da du ja eine externe Antenne nutzt. Was ggf. noch sein kann, dass eben von dem eigentlichen Turm die Antennen-Sektoren geändert wurden. Abgesenkt, gedreht o.ä. aber das sehe ich so nicht. 

 

Grüße Anne

@t.s.r 

@t.s.r  schrieb:

 

Vielleicht liegt auch ein Defekt an meinem Speedport Hybrid vor oder der Antenne weil er ständig die cellen wechselt?

beim Speedport Hybrid hast Du die Umschaltung der Antennenwahl auf "Extern" stehen :denkendes_Gesicht:
Bei Deiner Antenne sind glaube ich wenn ich mich richtig erinnere hinten Schrauben. Das Einzige was ich dort kenne das bei einem defekten Gehäuse / Dichtung diese nach mehreren Jahren Sonneneinstrahlung gerne mal "Wasser tanken" und dann hat nicht mehr ordentlich funktionieren.

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969, ja die Einstellung im Router für die Antennen steht auf "extern".

LTE Antenne selbst sollte in Ordnung sein. Hatte sie offen und es konnte nichts negatives 

festgestellt werden. 

 

Werde halt mal weiter im Netz nach Lösungen suchen, vielleicht ergibt sich ja doch noch was

woran es liegen könnte.

 

Gruß

Thorsten

 

@t.s.r 
versuche mal eine Seite der externen Antenne abzuklemmen, welche Änderungen hast Du dann?
Danach die andere Seite des Antennenanschlusses abmachen, welche Änderungen hast Du dann?

Ansonsten fällt mir zum testen sowas ein: https://www.pollin.de/p/wlan-router-speedport-hybrid-dual-band-1300-mbit-s-refurbished-741483?
Mit Versand momentan 14,98€ :zwinkerndes_Gesicht:

 

 

Gruß

Waage1969