Speedport Pro - statische Routen?

Gelöst

Wir haben hier an einem HybridAnschluss einen Speedport Pro im Einsatz. Ich habe mich schon durch das Konfigurations-Interface gewühlt, finder aber nirgends eine Möglichkeit statische Routen zu hinterlegen. Ich habe über Google auch diverse ältere Foren-Beiträge aus Anfang/Mitte 2019 gefunden, in denen steht, dass der Speedport das zu diesem Zeitpunkt nicht konnte.

 

Ist das aktuell immer noch so oder ist dieser Punkt nur irgendwo gut im Konfigurations-Interface versteckt?

 

Falls diese Funktion noch nicht implementiert wurde, weiß jemand vom  Telekom Team hier eventuell, ob das überhaupt geplant ist und wenn ja, wann damit voraussichtlich zu rechnen ist.

 

Matthias

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@matthiasreb: Nein, statische Routen können nicht konfiguriert werden. Ob es geplant ist, keine Ahnung. Bislang kann es meines Wissens kein Speedport. Ich gehe auch davon aus, dass Dir hier niemand von den Telekom-Teamies etwas dazu sagen kann/wird.

 

Das Hidden Menu kennst du?

 

http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/version.html/

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@matthiasreb: Nein, statische Routen können nicht konfiguriert werden. Ob es geplant ist, keine Ahnung. Bislang kann es meines Wissens kein Speedport. Ich gehe auch davon aus, dass Dir hier niemand von den Telekom-Teamies etwas dazu sagen kann/wird.

 

Das Hidden Menu kennst du?

 

http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/version.html/

 

Gruß Ulrich

Ist keine Funktion für einen Consumer Router.
Das wäre ein Fall für Digibox / Lancom + LTE Backup - einfach nur als Idee.
Wofür willst du die benutzen?

@UlrichZ Vielen Dank Ulrich. Ja, das kenne ich, aber da kann ich die statischen Routen doch nur anzeigen lassen. Oder gibt es da noch einen versteckten Eintrag?

 

Matthias

 

@Mr. Oizo 

Hallo und Danke ersteinmal für Deine Antwort.

Der Speedport Pro wird auch Geschäftskunden für DeutschlandLAN IP Start Hybrid/Start Premium Hybrid als Router geliefert. Ich würde ihn daher nicht unbedingt als Consumer Router bezeichnen. Kennst Du noch einen Consumer Router, der ein SFP Port hat? Zwinkernd
Wobei ja sogar fast alle  gängigen Consumer Router (Fritzbox, D-Link, Draytek) statische Routen unterstützen; nur eben der Speedport Pro nicht.
Die  von Dir genannten Router sind keine Hybrid Router oder irre ich da? Macht also keinen Sinn, diese am Hybrid Anschluss zu betreiben. Ich hatte in meinem Post vergessen zu erwähne, dass wir den Router am Hybrid Anschluss verwenden.

Der Speedport Pro ist aktuell der Hauptrouter hier im Netzwerk. Es gibt aber noch einen weiteren Router, der für eine LAN2LAN VPN Verbindung genutzt wird. Klar kann man auf jedem Endgerät hier eine entsprechende statische Route anlegen. Aber einfacher und komfortabler ist es natürlich, wenn man das nur einmal und zwar im Hauptrouter machen müsste.

Matthias


@matthiasreb  schrieb:

@UlrichZ Vielen Dank Ulrich. Ja, das kenne ich, aber da kann ich die statischen Routen doch nur anzeigen lassen. Oder gibt es da noch einen versteckten Eintrag?


Nein, ich wollte mit meinem Hinweis nur verdeutlichen, dass es auch keine "versteckte" Möglichkeit gibt.

 

Gruß Ulrich

Ach so.

 

Naja, vielleicht kommt das ja doch noch mal in einem Update. Dann werden die statischen Routen eben erst einmal auf den Clients angelegt.

@matthiasreb: Ich kann Dir aber insofern eine "gewisse Hoffung" machen, indem ich Dir sage, dass die Firmware weiterentwickelt wird und regelmäßig auch neue Funktionen bekommt. Ob überhaupt jemals und oder wann es evtl. konfigurierbare statische Routen gibt - keine Ahnung!

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

 

Gruß Ulrich

@matthiasreb 

Ich bin mal ehrlich.

 

So wie es aussieht willst du ja quasi einen Router wo du viel konfigurieren kannst.

Dafür würde es am Besten sein wenn du einen alten Mini-PC hast welchen du hinter ein Modem stellst (alter Router z.B.) und dort drauf PFSense packst. Die nutzen auch die größten Firmen (selbst die Telekom nutzt das) und PFSense kann alles (wirklich alles soweit ich weiß) und ist zudem Open-Source und damit gratis. Einrichten am Telekom Anschluss geht auch problemlos. Solltest du also sowas rumliegen haben wäre das die mit sehr großem Abstand beste Wahl für einen ordentlichen Router.

 

Der Speedport Pro wird zwar aktiv weiterentwickelt, aber wenn ich sehe das man nichtmal einen DNS ändern kann denke ich nicht das feste Routen da überhaupt bereits auf der Roadmap stehen Zwinkernd

@FelixKruemel 

Das wäre alles möglich, wenn ich keinen Hybrid-Anschluss hätte. Oder kann der Speedport Hybrid oder der Speedport Pro so als Modem genutzt werden, dass ich sowohl DSL als auch LTE im Hybrid-Modus nutzen kann? Das geht doch nicht, oder?


@matthiasreb  schrieb:

Oder kann der Speedport Hybrid oder der Speedport Pro so als Modem genutzt werden, dass ich sowohl DSL als auch LTE im Hybrid-Modus nutzen kann? Das geht doch nicht, oder?


Nein, das geht nicht.

 

Gruß Ulrich

@matthiasreb 

Ich denke das geht nicht - war zumindest beim SP Hybrid so.

Was beim Pro passiert im Modem Modus ist eine gute Frage. Weiß evt. @Waage1969 mehr dazu?

 

Ich denke aber auch das es da nicht gehen wird.

 

Hybrid Tarife sind leider in der Hinsicht dumm dadurch das die Telekom bisher keine Daten preisgibt wie das Bonding geht. Rechtlich gesehen muss sie das aber wenn du es anforderst. Ich gehe davon aus das sie es auch machen wird, allerdings wird das Bonding nicht so leicht gehen wie man sich das vorstellt. Es wird natürlich möglich sein auch bei Hybrid einen vollfunktionsfähigen eigenen Router einzusetzen, aber das wird einiges an Arbeit machen und ist bestimmt nur was für Freaks Zwinkernd

@UlrichZ  Vielen Dank für den Link. Da schaue ich schon regelmäßig nach. Aber seit 2019 ist da alles "voll".

 

@UlrichZ  Das dachte ich mir schon, dass das bei den Geräten nicht funktioniert. Wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen. Hätte ja sein können, dass ich ´was verpasst habe. Zwinkernd

 

@FelixKruemel  So wie ich das verstanden habe, könnte jeder Router Hersteller die Spezifikation dafür anfordern. Das wird aber von den Herstellern wohl gerne verschwiegen, damit Sie sich nicht erklären müssen, warum sie kein Hybrid Modell entwickeln.

 

Naja, egal. Ich füge die Routen jetzt den einzelnen Clients zu.

Internexio wird hier wohl den Glasfaser-Ausbau durchführen.  Das wird aber noch 1-2 Jahre dauern. Danach wird Hybrid und damit auch die Telekom für mich Geschichte sein. Dann kommt hier ein anderer Hauptrouter an die Wand. Schade,  ich war eigentlich fast immer super zufrieden mit der Telekom.

 

 

 

Hallo zusammen,
hallo @matthiasreb 

der @FelixKruemel  hatte mich hier erwähnt, aber der @UlrichZ  hatte ja hier schon zu dem Pro geschrieben das der im "Modem Betrieb" keinen Hybrid ermöglicht.
Das ist beim Speedport Hybrid zwar ebenfalls so, aber diesen kann man mit einigen Modifikationen auch "degradieren" und so anpassen das es quasi ein "Modem Betrieb" ist Zwinkernd

🖖Waage1969

@Waage1969 

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Da ich auch einen Speedport Hybrid besitze (kein Mietgerät) würde ich das gerne mal ausprobieren.

Wo finde ich denn dazu weitere Infos?

 

Matthias

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @matthiasreb,

ich habe gesehen, dass dir bereits mehrere User Tipps gegeben haben.
Hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Router-Drucker-Scanner/Fritzbox-7390-hinter-Speedport-Hybrid-incl...
sind wir schon mal auf das Thema FRITZ!Box hinter Speedport Hybrid eingegangen.
Ich wünsche angenehme Oster-Feiertage.

Viele Grüße
Kathrin W.

@Kathrin W. 

Vielen Dank. Aber das ist alles nich für meine Zwecke geeignet. Ich werde jetzt doch erst einmal mit statischen Routen auf den Endgeräten arbeiten. Vielleicht kommt ja noch ein Firmware-Update für die Pro, dass benutzerdefinierte statische Routen möglich macht.

 

 

noch mal zum Thema Speedport und statische Routen.

Da der Speedport (auch die aktuellen Modelle Smart3 und Pro) das Eintragen von zusätzlichen statischen Routen nicht unterstützt,

ist es nicht möglich, hinter diesen einen weiteren Router zu betreiben um weitere Netzwerke für getrennte Aufgaben bzw. Sicherheitsbereiche zu haben, wenn man aus diesen weiteren Netzwerken durch den Speedport auf das Internet zugreifen möchte.

Das ist sehr Schade, und wenn man es möchte bleibt nur die Option den Speedport als Modem zu nutzen (Modemfunktion) um daran einen weitern Router mit konfigurierbaren Routing- und Firewallfunktionen anschließen. 

Dies ist als Bitte für die Telekom, statisches Routing in die Firmware zu integrieren um allen die gerne einen Speedport am Telekomanschluss  betreiben möchten auch die Möglichkeit zu geben, weitere Netzwerke in Ihrem Hausnetzwerk zu ermöglichen.

Der Speedport übernimmt dann weiterhin alle nützlichen Funktionen wie Modem, NAT, VoIP (Speedphones über DECT), Firewall usw. 

 

 

Dem kann ich nur beipflichten. Gerade beim Speedport Pro, der auch am Hybrid-Anschluss im Business-Tarif notwendig ist, wäre so ein Feature mehr als sinnvoll. Im Modem-Betrieb steht bei einem Hybrid-Anschluss ja leider nur DSL zur Verfügung.

schade dass sich im gesamten letzten Jahr nichts getan hat mit Blick auf statische Routen oder anderen Funktionen, die in Geräten der Mitbewerber als Expertenfunktionen eingeschaltet werden können. Natürlich brauchen das über 90% der Nutzer in der Regel nicht. Aber der Rest sind oft engagierte ITler die sich auch mal ihr Wissen praktisch erweitern wollen. So langweilt sich die Hardware in der Speedport Pro wohl eher rum, eigentlich rechtfertigt das keine knapp 50W Stromverbrauch ....

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich habe dem allgemeinen Tenor entnommen, dass es wünschenswert wäre, statische Routen auch im Privatkundenbereich möglich zu machen.

Soeben habe ich eine Anfrage bei unserer Fachabteilung platziert, damit ich hierzu ein wenig mehr sagen kann, ob dies in nächster Zeit vorgesehen ist oder nicht.
Sobald ich neue Informationen habe, melde ich mich hier zurück.

Lieben Gruß Simone W.

Macht irgendwie Sinn, besonders, da es ja auch für Geschäftskunden einen Hybrid-Anschluss gibt. Zwinkernd 

https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl-tarife/produkt/deutschlandlan-ip-start

Dort wird Hybrid-LTE als Option angeboten und der Speedport Pro ist als dafür erforderlich aufgeführt.