Speedport Smart 3 und Sky Q Receiver - ständig Verbindungsabbrüche

Gelöst

Guten Tag,

 

dachte, ich mal zu diesem Thema mal einen eigenen Beitrag auf.

 

Wie bereits bekannt macht der Speedport Smart 3 Probleme in Verbindung mit dem Sky Q Receiver. Man hat ständig Verbindungsabbrüche. Dieses Problem gab es Anfangs auch bei dem Speedport Smart 1 und wurde mit einem Firmwareupdate seitens der Telekom behoben. Bis wann kann man auf dem Smart 3 damit rechnen? So ist Sky für mich nicht nutzbar.

 

Andere User haben wohl auf eine Fritzbox gewechselt, welche aber zuvor offiziell gar nicht angeboten wurde. Hätte ich das mal zuvor gewusst.

 

Also, bis wann kann man mit einer Lösung rechnen?

 

Gruß

Fabian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen in die Runde,
Hallo @Fabse82,

wir haben ganz frisch die Info bekommen, dass voraussichtlich in der kommenden Woche ein Rollout der neuen Firmware für die SkyQ-Box beginnt (Version Q140.000.29.02L). Mit dieser Version wird der hier geschilderte Fehler behoben, der Receiver funkt damit nur noch im „n“ Modus im 5 GHz Netz.

Laut Sky kann das Update ab Montag auch manuell über das Bootloader Menü angestoßen werden (Zitat: dazu die Reset-Taste hinten an der SkyQ-Box drücken und solange gedrückt halten, bis das Menü auf dem Fernseher erscheint).

Besten Dank für eure Geduld & bleibt gesund.

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du kaufst dir einen Speedhome Wifi. Ärgerst dich, dass du ca. 60 - 70€ ausgeben musst. Verbindest den neuen Speedhome Wifi mit deinem Speedport Smart 3. Dann verbindest du den sky Receiver mit LAN Kabel am Speedhome Wifi. Dann läuft alles. 

Hallo, 

die Lösung: 

Am Speedport Smart 3 das Frequenzband 5 auf "abgestellt" melden dann mit dem Sky Q Reciever verbinden dann müsste alles mit dem 2.4 Gh Frequenzband funktionieren. 

Viel Glück.......😊👍👌

@andremuerken 
das stimmt zwar, bedeutet aber auch, dass man das schnellere 5Ghz Band (Kapazitätsreichere wäre richtiger) überhaupt nicht verwenden kann. 
Daher habe ich die Lösung mit der Umstellung auf den n-Standard vorgezogen, denn dann funktioniert es auch und ich kann andere Geräte effektiver versorgen.

Aber wenn ich im 5GHz auf n stelle habe ich auch eine schlechtere Anbindung. Also die Lösung kann hier nur überbrückend sein, aber definitiv nicht dauerhaft

Genau richtig, @ChristianM.1. Bei dem Ratschlag handelt es sich vorab nur um eine Übergangslösung. An einer dauerhaft umsetzbaren Lösung wird noch gearbeitet. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Liebe Klaudija D.,

 

sind sie sich da sicher? Haben Sie mal gesehen, wie lange dieses Problem schon besteht?Ich kann mir nicht vorstellen, dass an diesem Problem tatsächlich gearbeitet wird. 

Ja, ich bin mir sicher, @Rasul2011. Die Unannehmlichkeiten tun mir leid, doch meine Kollegin @Schmidti wird sich melden, sobald es Neuerungen dazu gibt. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Danke, ja die Kollegin Schmidti kenne ich aus dem August 2019 Zwinkernd

Hallo,

An diesem Problem wird überhaupt nicht gearbeitet. Ich habe dann vor ca  3 Monaten in meinem Router die Umstellung von 5 G auf 2.4 G vorgenommen und tata mein Sky ging wieder. So nun hatt vor zwei Wochen ein Telekommann bei und im Dorf an so einem Kasten gearbeitet. Was auch immer er da gemacht hat, meine ganzen Einstellungen sind weg. Sky q geht wieder nicht und zu allem Übel stürzt ständig jetzt das Internet zusammen. Ich könnte so kotzen 

@Diemums22 

Den Ärger kann man gut verstehen. Ich denke, der Techniker hat etwas falsch angeschlossen, Service anrufen oder online Ticket eröffnen, dann wird dir geholfen

Verstehe nicht dass die Telekom da nicht reagiert, bei Kabel Deutschland Vodafone funktioniert die Fritzbox einwandfrei, wieso schafft das die Telekom nicht? Also Telekom, Ärmel hochgekrempelt und Kundschaft zufriedenstellen....... nicht demnächst sondern sofort....

Habe ich das jetzt alles richtig verstanden, das über das Lan Kabel der Sky Q funktioniert? Sollte man dann seinen Smart TV auch über das Lan Kabel an den Speedport Smart 3 anschließen und das funktioniert dann?

Ich frage deshalb, weil bei mir in 1-2Tagen der Speedport Smart 3 geliefert wird. 

Zur Zeit habe ich noch den W921V, da läuft der Sky Q über Lan Kabel, aber der TV über Wlan. Beides anstandslos. 


@muerken-andre  schrieb:

Verstehe nicht dass die Telekom da nicht reagiert, bei Kabel Deutschland Vodafone funktioniert die Fritzbox einwandfrei, wieso schafft das die Telekom nicht? Also Telekom, Ärmel hochgekrempelt und Kundschaft zufriedenstellen....... nicht demnächst sondern sofort....


@muerken-andre, eine Freundin von mir hat einen Kabel Deutschland Anschluss samt Router von Kabel Deutschland. Der Router, den sie hat, kann nicht mal 5 GHz-WLAN. Somit wären bei ihr von Haus aus, wenn man nicht manuell durch andere oder Zusatzgeräte aufstockt von vornherein nicht mehr als der n-Standard des Wifis möglich, den es als höchstes im 2,4 GHz-WLAN gibt, aber auch als niedrigstes im 5 GHz-WLAN.

 

Soweit ich aber mitgelesen habe, hat der Sky Q bei höherem als das n im 5 GHz seine Problemchen. Deshalb hilft es dann, im 5 GHz-WLAN die höheren Varianten abzuschalten, so dass nur noch n aktiv ist, aber kein ac beispielsweise.

 

Nur halt mit den höheren hat er seine Probleme, und wenn es kein 5 GHz am Router gibt, was das könnte, dann kann man auch keine Probleme bekommen.

Mein alter Speedport hat auch 5ghz aber wie schon gesagt, habe ich da den Sky Q über Lan Kabel angeschlossen und da läuft er anstandslos. Ich meine gelesen zu haben, das es nur Schwierigkeiten über Wlan gibt. Deswegen meine Nachfrage. Bevor ich dann alles anschließe und es nicht funktioniert.

Sky Q hat anscheinend Probleme im WLAN, wenn das Wlan höher als "n" läuft.

Entweder im Router dann im 5 GHz ac ... abschalten, nur auf n einstellen, was schade für die anderen Geräte ist, oder dem 2,4 GHz-Wlan einen eigenständigen Namen geben, das kann auch  im bestmöglichen Falle n, und den Sky Q an dem 2,4 GHz-Wlan anmelden, auch wenn es starke Konkurrenz und Belastung hat. Damit verhindert wird, dass der Sky Q versehentlich das 5 GHz Wlan nutzt. Falls im Router eine Einstellung ist, das dem Router erlaubt, dass es Geräte zwischen 2,4 und 5 GHz wechslen lassen darf, das dann zusätzlich ausschalten.

In WLAN-Namen sollten nur diese Zeichenarten vorhanden sein, andere könnten Probleme machen:

  • lateinische Buchstaben (keine Umlauten wie ä, ö, ü und auch kein ß)
  • arabische Ziffern von 0 bis 9
  • bis auf den Bindestrich keinerlei Sonderzeichen (also kein Leerzeichen, kein Unterstrich, kein Komma, und so weiter).

Ich denke inzwischen, dass es nicht am sky q Receiver liegt, dass das wlan bei 5ghz höher als n aussteigt, sondern, dass der Standard ac in sich das Problem verursacht. Denkbar wäre meiner Meinung nach, dass der hohe datendurchsatz im ac Standard die Hardware crashen lässt. 
aber um auch die (neue) Eingangsseite zu beantworten: sky läuft bisher problemlos im 5ghz Netz, soweit der n Standard ausgewählt wird. Über lan sollte es generell keine Problem geben, wenn doch, so stimmt da sicher hardwaremäßig etwas nicht, oder ein Treiber passt nicht. 

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mittlerweile das Speedport zurück gegeben und seit dem ich wieder die fritzbox verwende (wlan) läuft alles einwandfrei. Das Problem sind anscheinend die Telekom Router, anders kann ich es mir nicht erklären. 

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen in die Runde,
Hallo @Fabse82,

wir haben ganz frisch die Info bekommen, dass voraussichtlich in der kommenden Woche ein Rollout der neuen Firmware für die SkyQ-Box beginnt (Version Q140.000.29.02L). Mit dieser Version wird der hier geschilderte Fehler behoben, der Receiver funkt damit nur noch im „n“ Modus im 5 GHz Netz.

Laut Sky kann das Update ab Montag auch manuell über das Bootloader Menü angestoßen werden (Zitat: dazu die Reset-Taste hinten an der SkyQ-Box drücken und solange gedrückt halten, bis das Menü auf dem Fernseher erscheint).

Besten Dank für eure Geduld & bleibt gesund.

Viele Grüße
Ina B.

Hallo

Ich  habe das selbe Problem mit smart 3 und Sky q

es sieht wohl so aus das der sky q reciver nicht mit dem 5 GHZ Frequenzband kann.

mein technischer Sachverstand sagt mir das der Sky q Reciver ein neues Update benötigt weil sein W- Lan Modem nur im 2,4GHZ-Band arbeitet. ich habe bis zum Update das 5Ghz band im Modem deaktiviert. bis jetzt läuft alles.

Telekom hilft Team
Hallo @AC2436,

danke dir für dein Feedback. Fröhlich
Hast du denn zwischenzeitlich das Update für den SkyQ Receiver erhalten und geschaut, ob die Verbindung nun ach im 5GHz wieder funktioniert?

Viele Grüße
Andrea B.

Also ich hab es ja über Wlankabel laufen und da funktioniert es ja ausgezeichnet. Da werde ich auch nichts dran ändern, denn wie heißt es so schön" don`t touch a running Systhem"