crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
12.08.2023 15:07
Hi Zusammen,
ich habe nur eine DSL 6Mbit Leitung mit Hybrid Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger. Leider ist bei mir noch kein 5G verfügbar, somit nur langsameres 4G.
Die neue Speedport Smart 4 - Firmware: 010139.3.3.001.2 hat nun alles verschlechtert. Das zuschalten 4G funktioniert nicht richtig bzw. Speed niedriger, mit gezogenem DSL Stecker habe ich besser Speed Werte im Down-/Upload.
Folgt da in Kürze noch ein Update?
Grüße, rng666
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.11.2023 11:34 Zuletzt bearbeitet: 21.11.2023 12:57 durch den Autor
@Ch.Feigl91 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Leider bin ich auch von dem Problem mit hohem Ping in Spielen + fehlende Bandbreite betroffen.
Wie viele hier konnte ich das Problem mit der FW vom Januar umgehen und hatte keine Probleme mehr.
Gestern hab ich mich, leider ohne vorher mal nachzulesen, dazu entschieden die neuste FW auf meinem Speedport Smart 4 Tyb B zuinstallieren.
Natürlich kamen damit die Probleme direkt wieder und ich wollte zur alten FW zurückkehren.
Das funktioniert aber leider nicht mehr. Wenn ich den Router auf Werk zurücksetze startet er mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023
Wenn ich dann wieder versuche die FW vom Januar installieren startet er direkt wieder mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023EasySupport ist deaktiviert und als FW nehme ich die oft gepostete "firmware-speedport-smart-4-typ-b-old".
Hab das ganze nun mehrmals versucht aber leider ohne Erfolg.
Über nen Tipp wie es wieder klappen könnte wäre ich sehr dankbar.
@Ch.Feigl91 Versuch mal die hier
16.11.2023 11:27 Zuletzt bearbeitet: 16.11.2023 11:27 durch den Autor
16.11.2023 15:37
16.11.2023 15:45
Du musst ja nicht alles neu einrichten.
Speicher Dir doch einfach aus der Oberfläche vom Speedport eine Config-Datei. Die könntest du, falls es bei Dir nichts bringt, dann einfach wieder auf den Router laden. In der Datei sind sämtliche Einstellungen des Routers abgespeichert.
SYSTEM > Einstellungen sichern > Einstellungen lokal sichern
16.11.2023 19:00
Weiter geht's mit dem Hybrid Test und der neuen Firmware.
Der Stand nach 12 Stunden im Hybrid Betrieb, ist eine Katastrophe:
Das mach so natürlich keinen Sinn.
Nach Deaktivierung von DSL (nicht den Stecker gezogen), ist im reinen LTE Betrieb wieder alles bestens.
Wir warten weiter auf einen brauchbare Firmware für den Hybrid Betrieb.
17.11.2023 00:13
N‘Abend!
Man bekommt Übung darin, den Router neu aufzusetzen 😮💨 Bin auch wieder zurück zur Januar FW.
Verbessrungen der aktuellen/November FW, die ich feststellen konnte:
- Einzeldownloads und -uploads haben deutlich mehr Durchsatz.
ABER sobald mehrere Clients etwas mehr Bandbreite benötigen, wird alles wieder wackelig. Insbesondere der Ping geht plötzlich von 30ms auf 80-100ms hoch, ebenso wie deutlich höherer Paket Loss.
Wundert mich schon, dass fast alle hier mit der neuen FW immer noch das gleiche Problem haben. Wäre schon einmal interessant zu wissen, was in der Entwicklung für Test Cases gefahren werden. Gibt es da einen Test, bei dem der Durchsatz mit mehreren Clients getestet wird? Oder wird die FW aufgespielt und der Tester macht nur kurz einen Speedtest von seinem Rechner aus?
17.11.2023 21:24 Zuletzt bearbeitet: 17.11.2023 21:44 durch den Autor
17.11.2023 21:40
Bei mir ist es auch so ,je niedriger die Band Frequenz desto stabiler wird es . Mit 3500 kann ich ca 10min, mit 2100 ca. 20min etc
18.11.2023 14:00
Was bei mir immer geholfen hat, wenn ich Probleme mit dem Router hatte, egal welcher Art. Startet den Router neu, allerdings ohne 5G Modem. Steckt diesen erst an das Speedport, wenn dieser hochgefahren ist bzw wenn er meckert, das er nicht Online gehen kann, da das 5G Modem nicht angeschlossen ist. Testet doch mal diese Reihenfolge.
18.11.2023 18:56 Zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 18:57 durch den Autor
DSL Status Werte, werden immer schlechter.
Wieder Wassereinbruch irgendwo an der Leitung?
19.11.2023 08:08
Ich hab hier jetzt nicht mehr regelmäßig mitgelesen… Stecker ziehen hat für mich bisher das beste Ergebnis. Ich kann zumindest so spielen und alles andere läuft auch…
Also gabs mal wieder ein Update?
mitngezogenem Stecker meckert der Router ja immer mit gelber Leuchte dass DSL nicht da ist.. das ist aber komischerweise nun auch weg… leuchtet nun grün trotz dem DSL Stecker 🤭
Ich glaube die Telekom bringt das nicht mehr auf die Kette 😅
19.11.2023 12:15
Alles scheint bisher so wie es sein soll. Klar, Tagesabhängig schwankt die Downloadrate, aber das war ja zu erwarten. Der Ping ist aber immer im grünen Bereich. Das einzige Problem, was nocht besteht. Der Router scheint ab und an mal die Verbindung zum 5G Modem zu verlieren. Der Router blinkt dann gelb, was dann auch normal ist. Er blinkt aber dennoch weiterhin gelb, selbst wenn die Verbindung wieder aktiv ist.
20.11.2023 09:44
Hi zusammen,
vielen Dank für das Feedback. Ich habe eure Erfahrung einmal direkt an den Fachbereich gegeben. Sobald es eine Rückmeldung gibt, melden wir uns.
Viele Grüße
Heike B.
20.11.2023 15:52
Hi @rng666!
@rng666 geschrieben: Die DSL Stauts Werte werden immer schlechter, liegt wohl am vielen Regen, die letzten 24 Stunden.
Habe da auch grade eine Textzeile "immer wenn es regnet" im Kopf. 🙈 Am Hörer hatten wir uns beide ja grade schon. Hat mir Spaß gemacht, danke. Da du grade quasi ohne alles unterwegs bist, melde ich mich um 20 Uhr herum wieder bei dir. Bin mir sicher, dass du dann deine Kundenummer + letzten 6 Ziffern deiner IBAN am Start hast. Bis nachher dann.
Greetz
Stefan D.
20.11.2023 18:43
20.11.2023 19:28
@rng666 geschrieben: Du kannst ab jetzt anrufen, wenn es passt.
Schon geschehen & da du jetzt auch offiziell du bist, also im Sinne des Datenschutzes, konnten wir einen großen Schritt nach vorne machen. Deine Leitungswerte sehen schon etwas gelitten aus und deshalb haben wir für Donnerstags (23.11) auch schon einen Termin vor Ort festgezurrt. Zwischen 10 - 14 Uhr schaut es sich ein technikaffiner Mensch von uns an und ich drücke meine Daumen, dass es nicht länger als nötig dauert.
Greetz
Stefan D.
21.11.2023 10:24
Hallo zusammen.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Leider bin ich auch von dem Problem mit hohem Ping in Spielen + fehlende Bandbreite betroffen.
Wie viele hier konnte ich das Problem mit der FW vom Januar umgehen und hatte keine Probleme mehr.
Gestern hab ich mich, leider ohne vorher mal nachzulesen, dazu entschieden die neuste FW auf meinem Speedport Smart 4 Tyb B zuinstallieren.
Natürlich kamen damit die Probleme direkt wieder und ich wollte zur alten FW zurückkehren.
Das funktioniert aber leider nicht mehr. Wenn ich den Router auf Werk zurücksetze startet er mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023
Wenn ich dann wieder versuche die FW vom Januar installieren startet er direkt wieder mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023
EasySupport ist deaktiviert und als FW nehme ich die oft gepostete "firmware-speedport-smart-4-typ-b-old".
Hab das ganze nun mehrmals versucht aber leider ohne Erfolg.
Über nen Tipp wie es wieder klappen könnte wäre ich sehr dankbar.
21.11.2023 10:35 Zuletzt bearbeitet: 21.11.2023 10:42 durch den Autor
DSL-Kabel und Kabel zum 5G-Empfänger waren während der Downgrade-Prozedur raus? siehe Anleitung
Nach dem Downgrade erst "EasySupport" Option prüfen ob nachwievor deaktiviert.
Erst dann darf Kabel wieder angeschlossen werden.
Was aber sein kann: der Link zur "Old" Firmware trägt keine Versionsnummer,
möglicherweise verbirgt sich dahinter nicht mehr die Version 010139.3.1.001.0
sondern eine der nachfolgenden Versionen. Dann müsste jemand Dir die Datei zukommen lassen.
21.11.2023 10:42
@Ch.Feigl91 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Leider bin ich auch von dem Problem mit hohem Ping in Spielen + fehlende Bandbreite betroffen.
Wie viele hier konnte ich das Problem mit der FW vom Januar umgehen und hatte keine Probleme mehr.
Gestern hab ich mich, leider ohne vorher mal nachzulesen, dazu entschieden die neuste FW auf meinem Speedport Smart 4 Tyb B zuinstallieren.
Natürlich kamen damit die Probleme direkt wieder und ich wollte zur alten FW zurückkehren.
Das funktioniert aber leider nicht mehr. Wenn ich den Router auf Werk zurücksetze startet er mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023
Wenn ich dann wieder versuche die FW vom Januar installieren startet er direkt wieder mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023EasySupport ist deaktiviert und als FW nehme ich die oft gepostete "firmware-speedport-smart-4-typ-b-old".
Hab das ganze nun mehrmals versucht aber leider ohne Erfolg.
Über nen Tipp wie es wieder klappen könnte wäre ich sehr dankbar.
Das liegt daran, dass hinter dem Downloadlink jetzt die FW von August liegt.
21.11.2023 10:53
Nun gut, ich danke euch beiden @adx @say2k für die raschen Antworten.
Kraft meiner Wassersuppe hätte ich da auch fast selber drauf kommen können.
Nach kurzer Suche wird man im Netz scheinbar nicht fündig was die alte FW angeht.
GIbt es hier einen edlen Spender der diese noch zur Verfügung hat und mit mir teilen würde?
21.11.2023 11:34 Zuletzt bearbeitet: 21.11.2023 12:57 durch den Autor
@Ch.Feigl91 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Leider bin ich auch von dem Problem mit hohem Ping in Spielen + fehlende Bandbreite betroffen.
Wie viele hier konnte ich das Problem mit der FW vom Januar umgehen und hatte keine Probleme mehr.
Gestern hab ich mich, leider ohne vorher mal nachzulesen, dazu entschieden die neuste FW auf meinem Speedport Smart 4 Tyb B zuinstallieren.
Natürlich kamen damit die Probleme direkt wieder und ich wollte zur alten FW zurückkehren.
Das funktioniert aber leider nicht mehr. Wenn ich den Router auf Werk zurücksetze startet er mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023
Wenn ich dann wieder versuche die FW vom Januar installieren startet er direkt wieder mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023EasySupport ist deaktiviert und als FW nehme ich die oft gepostete "firmware-speedport-smart-4-typ-b-old".
Hab das ganze nun mehrmals versucht aber leider ohne Erfolg.
Über nen Tipp wie es wieder klappen könnte wäre ich sehr dankbar.
@Ch.Feigl91 Versuch mal die hier
@say2k schrieb:@Ch.Feigl91 Versuch mal die hier
Der hier: http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWSMART4VBA/010146.3.1.001.0.bin
21.11.2023 12:16
Und schon hat das ganze wunderbar funktioniert.
Ich danke vielmals!!! 🤗
21.11.2023 12:48
21.11.2023 12:58
@RoadrunnerDD schrieb:
@say2k schrieb:Versuch mal die hierDer Link ist kaputt
Tippfehler! Danke ist korrigiert!
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.