Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger - Firmware: 010139.3.3.001.2 schlechterer Down-/Upload Speed

Gelöst

Hi Zusammen,

 

ich habe nur eine DSL 6Mbit Leitung mit Hybrid Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger. Leider ist bei mir noch kein 5G verfügbar, somit nur langsameres 4G.

 

Die neue Speedport Smart 4 - Firmware: 010139.3.3.001.2 hat nun alles verschlechtert. Das zuschalten 4G funktioniert nicht richtig bzw. Speed niedriger, mit gezogenem DSL Stecker habe ich besser Speed Werte im Down-/Upload.

 

WhatsApp Image 2023-08-12 at 14.55.55.jpg

Folgt da in Kürze noch ein Update?

 

Grüße, rng666

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Ch.Feigl91  schrieb:

Hallo zusammen.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Leider bin ich auch von dem Problem mit hohem Ping in Spielen + fehlende Bandbreite betroffen.
Wie viele hier konnte ich das Problem mit der FW vom Januar umgehen und hatte keine Probleme mehr.
Gestern hab ich mich, leider ohne vorher mal nachzulesen, dazu entschieden die neuste FW auf meinem Speedport Smart 4 Tyb B zuinstallieren.
Natürlich kamen damit die Probleme direkt wieder und ich wollte zur alten FW zurückkehren.

Das funktioniert aber leider nicht mehr. Wenn ich den Router auf Werk zurücksetze startet er mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023
Wenn ich dann wieder versuche die FW vom Januar installieren startet er direkt wieder mit der FW
010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023

EasySupport ist deaktiviert und als FW nehme ich die oft gepostete "firmware-speedport-smart-4-typ-b-old".

 

Hab das ganze nun mehrmals versucht aber leider ohne Erfolg.

 

Über nen Tipp wie es wieder klappen könnte wäre ich sehr dankbar.

 


@Ch.Feigl91 Versuch mal die hier 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich teste weiterhin und zwischendurch liefert die neue Firmware im Hybrid Betrieb auch gute Werte für mich.

 

Hybrid DSL + LTE (6000 DSL + 4G 800er Zelle)

1Hybrid.jpg

DSL Status

1DSL.jpg

Leider läuft das im Hybrid Betrieb nicht dauerhaft gut.

 

Grüße, rng666

Hallo,

 

sieht dann wohl nach dem Feedback meiner vorredner so aus, als lohnt es sich nicht auf die aktuellste FW upzugraden, um danach wieder den kompletten Router neu einrichten müssen bei der Rückkehr zur Januar FW...

Du musst ja nicht alles neu einrichten.

Speicher Dir doch einfach aus der Oberfläche vom Speedport eine Config-Datei. Die könntest du, falls es bei Dir nichts bringt, dann einfach wieder auf den Router laden. In der Datei sind sämtliche Einstellungen des Routers abgespeichert.

 

SYSTEM > Einstellungen sichern > Einstellungen lokal sichern

Weiter geht's mit dem Hybrid Test und der neuen Firmware.

 

Der Stand nach 12 Stunden im Hybrid Betrieb, ist eine Katastrophe:

 

  • Ping über 100
  • Download (im einstelligen Bereich)
  • Upload (im einstelligen Bereich)

Das mach so natürlich keinen Sinn.

 

Nach Deaktivierung von DSL (nicht den Stecker gezogen), ist im reinen LTE Betrieb wieder alles bestens.

 

Wir warten weiter auf einen brauchbare Firmware für den Hybrid Betrieb.

N‘Abend!

 

Man bekommt Übung darin, den Router neu aufzusetzen 😮💨 Bin auch wieder zurück zur Januar FW.

 

Verbessrungen der aktuellen/November FW, die ich feststellen konnte:

 

- Einzeldownloads und -uploads haben deutlich mehr Durchsatz.

 

ABER sobald mehrere Clients etwas mehr Bandbreite benötigen, wird alles wieder wackelig. Insbesondere der Ping geht plötzlich von 30ms auf 80-100ms hoch, ebenso wie deutlich höherer Paket Loss.


Wundert mich schon, dass fast alle hier mit der neuen FW immer noch das gleiche Problem haben. Wäre schon einmal interessant zu wissen, was in der Entwicklung für Test Cases gefahren werden. Gibt es da einen Test, bei dem der Durchsatz mit mehreren Clients getestet wird? Oder wird die FW aufgespielt und der Tester macht nur kurz einen Speedtest von seinem Rechner aus? 

Weiter geht's im Hybrid Test, ohne DSL.

 

Im reinen LTE Betrieb (leider nur 4G, 800er Zelle), läuft nach weiteren 12 Stunden, alles bestens mit der neuen Firmware.

 

Die DSL Status Werte (DSL-Tunnel Nicht aktiv) werden immer schlechter, liegt wohl am vielen Regen, die letzten 24 Stunden.

 

1dsl.jpg

Grüße, rng666

 

 

Bei mir ist es auch so ,je niedriger die Band Frequenz desto stabiler wird es . Mit 3500 kann ich ca 10min, mit 2100 ca. 20min etc

Was bei mir immer geholfen hat, wenn ich Probleme mit dem Router hatte, egal welcher Art. Startet den Router neu, allerdings ohne 5G Modem. Steckt diesen erst an das Speedport, wenn dieser hochgefahren ist bzw wenn er meckert, das er nicht Online gehen kann, da das 5G Modem nicht angeschlossen ist. Testet doch mal diese Reihenfolge.

DSL Status Werte, werden immer schlechter.

Wieder Wassereinbruch irgendwo an der Leitung?

 

1dsl.jpg

Ich hab hier jetzt nicht mehr regelmäßig mitgelesen… Stecker ziehen hat für mich bisher das beste Ergebnis. Ich kann zumindest so spielen und alles andere läuft auch… 

 

Also gabs mal wieder ein Update? 
mitngezogenem Stecker meckert der Router ja immer mit gelber Leuchte dass DSL nicht da ist.. das ist aber komischerweise nun auch weg… leuchtet nun grün trotz dem DSL Stecker 🤭

 

Ich glaube die Telekom bringt das nicht mehr auf die Kette 😅

Gestern war genau ein Jahr ,seit ich 5G Hybrid habe und damit die Probleme ...

Alles scheint bisher so wie es sein soll. Klar, Tagesabhängig schwankt die Downloadrate, aber das war ja zu erwarten. Der Ping ist aber immer im grünen Bereich. Das einzige Problem, was nocht besteht. Der Router scheint ab und an mal die Verbindung zum 5G Modem zu verlieren. Der Router blinkt dann gelb, was dann auch normal ist. Er blinkt aber dennoch weiterhin gelb, selbst wenn die Verbindung wieder aktiv ist.

Telekom hilft Team

Hi zusammen,

 

vielen Dank für das Feedback. Ich habe eure Erfahrung einmal direkt an den Fachbereich gegeben. Sobald es eine Rückmeldung gibt, melden wir uns. 

 

Viele Grüße 
Heike B.

Telekom hilft Team

Hi @rng666!

 

@rng666  geschrieben: Die DSL Stauts Werte werden immer schlechter, liegt wohl am vielen Regen, die letzten 24 Stunden.

Habe da auch grade eine Textzeile "immer wenn es regnet" im Kopf. 🙈 Am Hörer hatten wir uns beide ja grade schon. Hat mir Spaß gemacht, danke. Da du grade quasi ohne alles unterwegs bist, melde ich mich um 20 Uhr herum wieder bei dir. Bin mir sicher, dass du dann deine Kundenummer + letzten 6 Ziffern deiner IBAN am Start hast. Fröhlich Bis nachher dann.

 

Greetz

Stefan D.

Hi Stefan D.

Du kannst ab jetzt anrufen, wenn es passt.

Grüße, rng666

Telekom hilft Team

@rng666

@rng666  geschrieben: Du kannst ab jetzt anrufen, wenn es passt.

Schon geschehen & da du jetzt auch offiziell du bist, also im Sinne des Datenschutzes, konnten wir einen großen Schritt nach vorne machen. Fröhlich Deine Leitungswerte sehen schon etwas gelitten aus und deshalb haben wir für Donnerstags (23.11) auch schon einen Termin vor Ort festgezurrt. Zwischen 10 - 14 Uhr schaut es sich ein technikaffiner Mensch von uns an und ich drücke meine Daumen, dass es nicht länger als nötig dauert. 

 

Greetz

Stefan D.

Hallo zusammen.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Leider bin ich auch von dem Problem mit hohem Ping in Spielen + fehlende Bandbreite betroffen.
Wie viele hier konnte ich das Problem mit der FW vom Januar umgehen und hatte keine Probleme mehr.
Gestern hab ich mich, leider ohne vorher mal nachzulesen, dazu entschieden die neuste FW auf meinem Speedport Smart 4 Tyb B zuinstallieren.
Natürlich kamen damit die Probleme direkt wieder und ich wollte zur alten FW zurückkehren.

Das funktioniert aber leider nicht mehr. Wenn ich den Router auf Werk zurücksetze startet er mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023
Wenn ich dann wieder versuche die FW vom Januar installieren startet er direkt wieder mit der FW
010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023

EasySupport ist deaktiviert und als FW nehme ich die oft gepostete "firmware-speedport-smart-4-typ-b-old".

 

Hab das ganze nun mehrmals versucht aber leider ohne Erfolg.

 

Über nen Tipp wie es wieder klappen könnte wäre ich sehr dankbar.

 

DSL-Kabel und Kabel zum 5G-Empfänger waren während der Downgrade-Prozedur raus? siehe Anleitung

Nach dem Downgrade erst "EasySupport" Option prüfen ob nachwievor deaktiviert.

Erst dann darf Kabel wieder angeschlossen werden.

 

Was aber sein kann: der Link zur "Old" Firmware trägt keine Versionsnummer,

möglicherweise verbirgt sich dahinter nicht mehr die Version 010139.3.1.001.0

sondern eine der nachfolgenden Versionen. Dann müsste jemand Dir die Datei zukommen lassen.


@Ch.Feigl91  schrieb:

Hallo zusammen.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Leider bin ich auch von dem Problem mit hohem Ping in Spielen + fehlende Bandbreite betroffen.
Wie viele hier konnte ich das Problem mit der FW vom Januar umgehen und hatte keine Probleme mehr.
Gestern hab ich mich, leider ohne vorher mal nachzulesen, dazu entschieden die neuste FW auf meinem Speedport Smart 4 Tyb B zuinstallieren.
Natürlich kamen damit die Probleme direkt wieder und ich wollte zur alten FW zurückkehren.

Das funktioniert aber leider nicht mehr. Wenn ich den Router auf Werk zurücksetze startet er mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023
Wenn ich dann wieder versuche die FW vom Januar installieren startet er direkt wieder mit der FW
010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023

EasySupport ist deaktiviert und als FW nehme ich die oft gepostete "firmware-speedport-smart-4-typ-b-old".

 

Hab das ganze nun mehrmals versucht aber leider ohne Erfolg.

 

Über nen Tipp wie es wieder klappen könnte wäre ich sehr dankbar.

 


Das liegt daran, dass hinter dem Downloadlink jetzt die FW von August liegt.

Nun gut, ich danke euch beiden @adx @say2k für die raschen Antworten.

 

Kraft meiner Wassersuppe hätte ich da auch fast selber drauf kommen können.
Nach kurzer Suche wird man im Netz scheinbar nicht fündig was die alte FW angeht.

 

GIbt es hier einen edlen Spender der diese noch zur Verfügung hat und mit mir teilen würde?

Lösung

@Ch.Feigl91  schrieb:

Hallo zusammen.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Leider bin ich auch von dem Problem mit hohem Ping in Spielen + fehlende Bandbreite betroffen.
Wie viele hier konnte ich das Problem mit der FW vom Januar umgehen und hatte keine Probleme mehr.
Gestern hab ich mich, leider ohne vorher mal nachzulesen, dazu entschieden die neuste FW auf meinem Speedport Smart 4 Tyb B zuinstallieren.
Natürlich kamen damit die Probleme direkt wieder und ich wollte zur alten FW zurückkehren.

Das funktioniert aber leider nicht mehr. Wenn ich den Router auf Werk zurücksetze startet er mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023
Wenn ich dann wieder versuche die FW vom Januar installieren startet er direkt wieder mit der FW
010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023

EasySupport ist deaktiviert und als FW nehme ich die oft gepostete "firmware-speedport-smart-4-typ-b-old".

 

Hab das ganze nun mehrmals versucht aber leider ohne Erfolg.

 

Über nen Tipp wie es wieder klappen könnte wäre ich sehr dankbar.

 


@Ch.Feigl91 Versuch mal die hier 

Und schon hat das ganze wunderbar funktioniert.

 

Ich danke vielmals!!! 🤗

@say2k  schrieb:
Versuch mal die hier

@say2k 

Der Link ist kaputt


@RoadrunnerDD  schrieb:
@say2k  schrieb:
Versuch mal die hier

@say2k 

Der Link ist kaputt


Tippfehler! Danke ist korrigiert! Fröhlich