Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger - Firmware: 010139.3.3.001.2 schlechterer Down-/Upload Speed

Gelöst

Hi Zusammen,

 

ich habe nur eine DSL 6Mbit Leitung mit Hybrid Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger. Leider ist bei mir noch kein 5G verfügbar, somit nur langsameres 4G.

 

Die neue Speedport Smart 4 - Firmware: 010139.3.3.001.2 hat nun alles verschlechtert. Das zuschalten 4G funktioniert nicht richtig bzw. Speed niedriger, mit gezogenem DSL Stecker habe ich besser Speed Werte im Down-/Upload.

 

WhatsApp Image 2023-08-12 at 14.55.55.jpg

Folgt da in Kürze noch ein Update?

 

Grüße, rng666

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Ch.Feigl91  schrieb:

Hallo zusammen.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Leider bin ich auch von dem Problem mit hohem Ping in Spielen + fehlende Bandbreite betroffen.
Wie viele hier konnte ich das Problem mit der FW vom Januar umgehen und hatte keine Probleme mehr.
Gestern hab ich mich, leider ohne vorher mal nachzulesen, dazu entschieden die neuste FW auf meinem Speedport Smart 4 Tyb B zuinstallieren.
Natürlich kamen damit die Probleme direkt wieder und ich wollte zur alten FW zurückkehren.

Das funktioniert aber leider nicht mehr. Wenn ich den Router auf Werk zurücksetze startet er mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023
Wenn ich dann wieder versuche die FW vom Januar installieren startet er direkt wieder mit der FW
010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023

EasySupport ist deaktiviert und als FW nehme ich die oft gepostete "firmware-speedport-smart-4-typ-b-old".

 

Hab das ganze nun mehrmals versucht aber leider ohne Erfolg.

 

Über nen Tipp wie es wieder klappen könnte wäre ich sehr dankbar.

 


@Ch.Feigl91 Versuch mal die hier 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom Experte
@David`n  schrieb:
Nen Ping von 35-50 während eines Downloades ? Selbst das halte ich für ein Gerücht,

Hast du nach "umfangreich getestet" weitergelesen? Ich habe nicht angezweifelt, dass es bei dir höher ist. Warum zweifelst du daran, dass es gute Verbindungen gibt?

Ich denke, der Weg zur Lösung wurde aufgezeigt. Er kann beschritten werden. Muss er aber nicht ... (-> Stillstand)

Lieber @UI-Joe 

 

Genau wegen solchen Beiträgen, werden die Kunden sauer. Man wird als DAU abgestempelt, der nur „geht nicht!“-Meldungen postet.

 

Hier in diesem Thread wird seit der 2023-01 Firmware immer die gleichen Probleme besprochen. Ich habe sogar schon mehrfach Langzeit-Tests zu den Ping-Zeiten geliefert und konkret beschrieben, wie dabei mein LAN aussieht und was zu beobachten ist.

 

Alles was von der Telekom kommt, sind „bei mir geht es aber“-Meldungen. Ich bin seit Jahrzehnten im IT-Bereich, insbesondere im Im Netzwerksegment, und weiß daher von was ich rede.

 

Ich habe auch schon mehrfach angeboten, bei der Analyse zu helfen. Bis heute von euch KEINE einzige Meldung, welche Infos zur Analyse benötigt werden oder was man wie testen soll. Nichts! Stattdessen immer nur „bei anderen geht es aber“.

 

Dazu kommt, dass der Speedport sehr wenige Infos preisgibt, was es für Kunden schwer macht, irgend welche Daten zu zB Carrier-Auslastung usw. zu erhalten.

 

-> Stillstand sehe ich da eher bei der Telekom.

 

Aber hier der gewünschte neue Thread:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-schlechte-Ping-RTT-Werte-und-... 

 

 

@stefank.info  hier wird man doch schon nicht für voll genommen, wenn man eine Rechtschreibschwäche hat und sich drüber lustig gemacht.. Heißt aber nicht, dass man keine Ahnung von Technik hat! Ich habe in meinem Leben genug Sachen auf die Beine gestellt. Also spielt sowas keine Rolle! 

@David`n 

 


@David`n  schrieb:

@stefank.info  hier wird man doch schon nicht für voll genommen, wenn man eine Rechtschreibschwäche hat und sich drüber lustig gemacht..


Echt? Von der Telekom?

@stefank.info nee nee von dem ein oder anderen User.... kenn einige, die studiert haben usw. und in der Praxis 2 Linke Pfoten haben. 

Die Telekom bekommt mein Leitungs Problem nicht in den Griff, diese wird dauernd von 96 auf 63 Mbit gedrosselt. Also Upgrade auf Hybrid, anfangs auch alles super. Jetzt zeigt mir der Router in den System Meldungen (H107) Bonding bei Bedarf. 
Vorher hatte ich LTE Boost dauerhaft, nun schaltet es nur noch zu wenn ausgelastet. Das Problem bei der Geschichte, meine Leitung ist instabil weshalb der LTE Boost dauerhaft benötigt wird um stabil zu laufen

P.s. ich hätte einen Thread aufgemacht jedoch lies mich die Seite keine Pflichtfelder auswählen 😅

@Blubber1  schrieb:
Jetzt zeigt mir der Router in den System Meldungen (H107) Bonding bei Bedarf. 

Die Meldung gibt es schon immer und wenn deine 63 ausgereizt sind, schaltet der Turbo zu. Wo ist jetzt das Problem?

Vielleicht gibt deine Leitung auch keine 96 dauerhaft her und du musst dich mit 63 begnügen. Downgrade ist das Stichwort. 

 

Danke für deine hilfreiche Antwort. Downgrade hat die Telekom auch schon versucht, dann hatte ich eine 50er Leitung mit Fehlern und wurde runter gedrosselt.
Laut Speedtest hatte ich ebenfalls sofort 200 mbit, jetzt komme ich gerademal auf 100, nach mehreren Speedtests komme ich auf 140.

Seit der Vertragsumstellung im Februar kamen auch dauerhaft 90 mbit im Router an, nun fängt die Drosselung wieder an

@Blubber1  schrieb:
Danke für deine hilfreiche Antwort. Downgrade hat die Telekom auch schon versucht, dann hatte ich eine 50er Leitung mit Fehlern und wurde runter gedrosselt.

Dann war es mit einem Downgrade nicht getan und es waren weitere Fehler vorhanden. 

Ist die DSL Leitung beschädigt bzw. hat sie Fehler hat das massive Auswirkungen auf das Zusammenspiel mit dem Mobilfunkanteil.

Also erstmal weiter die Fehler suchen und beseitigen. 

Telekom hilft Team

Guten Morgen Zusammen, ich weiß, das Thema beschäftigt viele und alle haben auf das langersehnte Update gewartet. Bei vielen Nutzer*innen hat es zur Besserung geführt, leider wurden nicht alle Erwartungen erfüllt und das tut mir leid.

 

Trotz des Ärgers möchte ich noch mal auf den respektvollen Umgangston hinweisen. In erster Linie ist dies eine Kommunikationsplattform von Kund*innen für Kund*innen, die sich untereinander helfen und Tipps geben. Natürlich klappt das nicht bei jedem Anliegen und dafür gibt es uns.

 

@UI-Joe ist vom Fach und weiß genau wovon er spricht. Mit Sicherheit wird hier niemand als DAU abgestempelt. Wir nehmen alle Anliegen ernst, aber oftmals werden hier Sachen vermischt und daher wurde gebeten, dass in separaten Threads zu besprechen.

 

@Blubber1, wenn es weiterhin Probleme mit der DSL Leitung gibt, dann klappt auch das Bonding (Zuschaltung nicht) Das hat aber nichts mit diesem Beitrag zu tun. Gerne schaue ich mir das einmal genauer an, dafür aber bitte einen separaten Beitrag erstellen, damit es übersichtlich bleibt. Danke.

 

Beste Grüße und allen einen schönen Tag.

Anne

Hallo Leute, wir haben hier das Problem, dass seit gestern Abend mit LTE/5G kein Ping zu 8.8.8.8 geht. Nur mit DSL ohne Funk funktioniert es. Kann das eventuell jemand bestätigen oder ist das ein lokales (Funkturm~) Problem?


@TXKBTFRVI  schrieb:

Hallo Leute, wir haben hier das Problem, dass seit gestern Abend mit LTE/5G kein Ping zu 8.8.8.8 geht. Nur mit DSL ohne Funk funktioniert es. Kann das eventuell jemand bestätigen oder ist das ein lokales (Funkturm~) Problem?


say2k_0-1715970281005.png

Keine Problem mit 5G Hybrid.

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=117

 

etwas muss ja funktionieren Fröhlich