Speedport Smart 4 Typ A - Problem mit Rufnummernzuordnung

2 years ago

Hallo Telekom-Hilft-Team,
 
bei meinem Speedport Smart 4 Typ A mit der aktuellsten Firmware-Version 010139.3.3.001.2 verstellt sich regelmäßig die Rufnummernzuordnung im laufenden Betrieb.
 
Vermutlich hängt sich der Router irgendwann auf und startet neu. Auch bei spontanen Stromausfällen. Nach dem Neustart sind dann alle Häkchen in der Rufnummernzuordnung bei allen DECT -Teilnehmern und bei allen IP-Telefonen gesetzt.
 
Ich muss dann die Rufnummern jedes Mal neu zuordnen, was äußerst nervig ist. Und ankommende Anrufer landen solange auf dem Fax, weil das immer zuerst dran geht.
 
 
Viele Grüße,
Sven

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    • 2 years ago

      @Lin J.: Ich habe gerade mal an meinem Smart 4 Typ A getestet und kann den Fehler reproduzieren! Schon ein simpler Neustart per Konfigmenü "zerschießt" die Rufnummernzuordnung und löscht die Benennung der DECT -Mobilteile:

       

      1.jpg

       

      00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
      08.10.2023 18:18:48 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
      08.10.2023 18:16:38 (DEC001) Das DECT Mobilteil 5 wurde mit der DECT Basis verbunden
      08.10.2023 18:15:26 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone11 verfügbar
      08.10.2023 18:15:25 (IVA101) Speedphone11 prüft FW Update
      08.10.2023 18:15:12 (DEC001) Das DECT Mobilteil 4 wurde mit der DECT Basis verbunden
      08.10.2023 18:13:48 (DEC001) Das DECT Mobilteil 3 wurde mit der DECT Basis verbunden
      08.10.2023 18:12:12 (DEC001) Das DECT Mobilteil 2 wurde mit der DECT Basis verbunden
      08.10.2023 18:09:17 (DEC001) Das DECT Mobilteil 1 wurde mit der DECT Basis verbunden


      2.jpg












       


      Evtl. als Austauschgerät @switschas einen Smart 4 Typ B anbieten. Diesen habe ich auch in jüngerer Zeit div. Male neu gestartet und konnte den Fehler nicht beobachten.

       

      @UI-Joe, @Claudia Bö. und @Heike B. zur Info.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 2 years ago

      Moin @UlrichZ.,

       

      lieben Dank für's Vertesten und die Information. 😊 Dann platziere ich das an anderer Stelle einmal.

       

      Lass' uns zum weiteren Vorgehen am Besten einmal telefonieren. Wie bist du für uns erreichbar @switschas

       

      Viele Grüße,

      Lin J. 

      0

    • 2 years ago

      Ja,

       

      den Router hatte ich am 23. April 2023 bei Amazon gekauft.

       

      Ihr erreicht mich am besten zwischen 09:00 und 20:00 Uhr unter meiner im Profil hinterlegten Handynummer.

       

      Viele Grüße,

      Sven

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      Answer

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      2 years ago

      Hallo @switschas

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen, dass unsere Kollegen*innen bald eine Lösung finden. 


      Viele Grüße

      Heike B. 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @switschas,

       

      wir haben eine Zwischenmeldung der Fachabteilung zu unserer Anfrage erhalten,

      denen dieses Verhalten bei einem Speedport Smart 4 Typ A ( FW 010139.3.3.001.2) bislang nicht bekannt war.

      Trotz mehrerer Neustarts an unterschiedlichen Speedport Smart 4 Typ A Geräten in unterschiedlichen Konstellationen konnte dort bisher kein Rücksetzen der Rufzuordnung oder der Gerätenamen der Telefone beobachtet werden.

      Man ist aber noch im direkten Austausch mit @UlrichZ, um das beschriebene Verhalten ebenfalls nachzustellen, was dort bislang nicht gelang.

      An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an @UlrichZ für seine Unterstützung.

      Ich kann dich da zunächst leider nur um Geduld bitten. Wir sind dran und sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns hier damit.

      Ich wünsche noch einen erholsamen Sonntag.

       

      Beste Grüße

      Kathrin W.

       

       

       

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @switschas,

       

      leider haben wir noch keine neuen Infos bekommen, bleiben aber am Ball, versprochen.

       

      Gruß

      Sebastian S.

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      Answer

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    • 2 years ago

      @switschas: Nutzt Du den Easy Login und oder hast Du hier:

       

      http://speedport.ip/html/content/internet/connection.html?lang=de

       

      auch unter Telekom Deine Zugangsdaten eingetragen und gespeichert, also einmal von Telekom (automatisch) auf Telekom wechseln. Mich würde mal interessieren, ob sich dann das Verhalten bei Neustarts ... ändert?

       

      Gruß Ulrich

      2

      Answer

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      2 years ago

      Hallo UlrichZ,

       

      der Router war auf Easy Login (Telekom Automatisch).

      Habe das testweise geändert in Telekom und die Zugangsdaten manuell eingetragen, nach dem Neustart waren die Rufnummernzuordnungen aber auch weg (also keine Besserung).

       

      Anbei ein Log vom Neustart.

       

      Im Log stehen die folgenden Einträge:

       

      "(IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone1 verfügbar
       (IVA101) Speedphone1 prüft FW Update
       (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar
       (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update"

       

      Wir benutzen 3 DECT -Telefone, aber keine Speedfones sondern ältere DECT -Telefone von Gigaset mit Fritzbox-Funktion.

      Und außerdem 3 IP-Telefone für die Fritzbox dahinter, 1 IP-Telefon für den Fritzbox-AB und 2 IP-Telefone für die Faxfunktion.

      An Buchse 1 hängt zusätzlich 1 Multifunktionsgerät mit Fax, was aber fast nie an ist.

       

      Und bei der Registrierung der Internetrufnummern steht im Log immer:

       

      "(SV114) Rückfall zu Stufe 1"

       

      Gruß Sven 

      Answer

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      2 years ago

      switschas

      Habe das testweise geändert in Telekom und die Zugangsdaten manuell eingetragen, nach dem Neustart waren die Rufnummernzuordnungen aber auch weg (also keine Besserung).

      Habe das testweise geändert in Telekom und die Zugangsdaten manuell eingetragen, nach dem Neustart waren die Rufnummernzuordnungen aber auch weg (also keine Besserung).
      switschas
      Habe das testweise geändert in Telekom und die Zugangsdaten manuell eingetragen, nach dem Neustart waren die Rufnummernzuordnungen aber auch weg (also keine Besserung).

      Okay, danke für den Test.

       

      switschas

      "(IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone1 verfügbar (IVA101) Speedphone1 prüft FW Update (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update" Wir benutzen 3 DECT -Telefone, aber keine Speedfones sondern ältere DECT -Telefone von Gigaset mit Fritzbox-Funktion.

      "(IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone1 verfügbar
       (IVA101) Speedphone1 prüft FW Update
       (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar
       (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update"

       

      Wir benutzen 3 DECT -Telefone, aber keine Speedfones sondern ältere DECT -Telefone von Gigaset mit Fritzbox-Funktion.

      switschas

      "(IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone1 verfügbar
       (IVA101) Speedphone1 prüft FW Update
       (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar
       (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update"

       

      Wir benutzen 3 DECT -Telefone, aber keine Speedfones sondern ältere DECT -Telefone von Gigaset mit Fritzbox-Funktion.


      Ja, diese Meldungen sind leider normal. In den System-Meldungen wird leider nicht von Mobilteil 1 - Mobilteil 3 geschrieben, sondern alle Mobilteile heißen Speedphone und dann werden unterschiedlichen Gigasets noch missverständliche Nummern zugeordnet.

       

       

      switschas

      Und bei der Registrierung der Internetrufnummern steht im Log immer: "(SV114) Rückfall zu Stufe 1"

      Und bei der Registrierung der Internetrufnummern steht im Log immer:

       

      "(SV114) Rückfall zu Stufe 1"

      switschas

      Und bei der Registrierung der Internetrufnummern steht im Log immer:

       

      "(SV114) Rückfall zu Stufe 1"


      Plus dieser Meldungen:

       

      29.10.2023 14:13:51 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
      29.10.2023 14:13:51 (SV106) TLS Verbindung erfolglos

       

      Um diesen Spam in den System-Meldungen zu vermeiden, kannst du SIP-TLS im Konfigmenü des Smart 4 deaktivieren:

       

      http://speedport.ip/html/content/phone/phone_linevosip.html?lang=de

       

      Ich vermute hier Probleme im Telekom (Hybrid) SIP Netz. Die Meldungen bekomme ich auch.

       

      Gruß Ulrich

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    • 2 years ago

      Als ich heute Abend von der Arbeit kam, war etwas Kurioses, das bis jetzt noch nie vorkam.

      Router und Internet liefen permanent aber die Rufnummernzuordnung der IP-Telefone und der Buchse waren verstellt, DECT war noch in Ordnung.

      Und wohlgemerkt nur die oberen Zuordnungen, die Nummern zum Rauswählen stimmten noch alle (Screenshot anbei).

       

      Habe das gleich korrigiert und in den Systemlog geschaut, aber leider stand dort kein Fehler.

       

      Mir fiel nur auf, dass die Fritzbox die SIP-Adressen während des Tages öfters neu registriert hatte.

      Und die IP-V6-Systemzeit wurde öfters aktualisiert (Auszug vom Log anbei).

       

      Gruß Sven

      0

    • 2 years ago

      Moin @switschas,

       

      für die späte Rückmeldung bitte ich vielmals um Entschuldigung. 

       

      Besteht die Möglichkeit, dass du die Fritz!Box (welches Modell?)  zur weiteren Fehlereingrenzung vorübergehend von der 230V Spannungsversorgung trennst und den Speedport Smart 4 Typ A mal ohne die nachgeschaltete Fritz!Box testest?

       

      Wenn das Netzteil des Speedport Smart 4 bei dir vor Ort in einer Steckdosenleiste mit anderen Verbrauchern steckt, dann stecke Speedport bitte mal alleine direkt in eine Steckdose. Was passiert, wenn der Speedport in diesem Zustand über die Konfiguration neu gestartet wird?

       

      Über eine Rückmeldung freue ich mich. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

      0

    • 8 months ago

      Kann jemand die FW -Version 010139.3.4.001.0 zu verfügung stellen.  Mit neueren Verionen verliere ich immer wieder die Rufnummern registrierung.

      DANKE

      1

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      8 months ago

      Klaus_70

      Mit neueren Verionen verliere ich immer wieder die Rufnummern registrierung.

      Mit neueren Verionen verliere ich immer wieder die Rufnummern registrierung.
      Klaus_70
      Mit neueren Verionen verliere ich immer wieder die Rufnummern registrierung.

      @Klaus_70: Was steht denn dazu in den System-Meldungen, evtl. reicht es schon, unter Telefonie -> Einstellung Rufnummern -> Sicherheitseinstellungen, die Sicherheitsstufe Auszuschalten.

       

      Ich bezweifele, dass es an der Firmware liegt, aber die alte 010139.3.4.001.1 findest Du hier:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

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    • 8 months ago

      Hallo Ulrich,

      danke für Deine schnelle Antwort und FW
      Ich stelle die Sicherheitseinstellungen auf aus und werde morgen mal die LOG posten.

      Danke

      0

    • 8 months ago

      Hallo Ulrich,

      vielen DANK für Deine Hilfe, dass passt nun sehr gut.

      Ist diese Sicherheitseinstellung in den letzten FW update dazu gekommen? 

      Habe noch eine Frage, wie häufig müssen sich die Rufnummern am Tag registrieren?

       

      In der Log sieht es so aus:

       

      30.09.2024 13:37:33 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
      30.09.2024 12:28:31 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 1> mit IP <**71@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
      30.09.2024 12:27:45 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 2> mit IP <**72@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
      30.09.2024 12:27:27 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 0> mit IP <**73@192.168.2.32> hat sich erfolgreich registriert.
      30.09.2024 12:06:19 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
      30.09.2024 08:25:49 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 1> mit IP <**71@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
      30.09.2024 08:25:04 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 2> mit IP <**72@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
      30.09.2024 08:24:46 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 0> mit IP <**73@192.168.2.32> hat sich erfolgreich registriert.
      30.09.2024 07:38:27 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.0.146.5, Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxxxx70
      30.09.2024 07:38:27 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.0.146.5, Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxxxx72
      30.09.2024 07:38:27 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.0.146.5, Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxxxx71
      30.09.2024 07:37:40 (FUB003) Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’: Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 010139.3.5.002.0) ist aktuell.
      30.09.2024 07:37:33 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
      30.09.2024 04:23:08 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 1> mit IP <**71@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
      30.09.2024 04:22:22 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 2> mit IP <**72@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
      30.09.2024 04:22:04 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 0> mit IP <**73@192.168.2.32> hat sich erfolgreich registriert.
      30.09.2024 01:37:33 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
      30.09.2024 00:20:27 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 1> mit IP <**71@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
      30.09.2024 00:19:41 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 2> mit IP <**72@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
      30.09.2024 00:19:23 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 0> mit IP <**73@192.168.2.32> hat sich erfolgreich registriert.

      Danke für Deine super Hilfe

      0

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