Speedport Smart 4 Typ A - Problem mit Rufnummernzuordnung
2 years ago
Hallo Telekom-Hilft-Team,
bei meinem Speedport Smart 4 Typ A mit der aktuellsten Firmware-Version 010139.3.3.001.2 verstellt sich regelmäßig die Rufnummernzuordnung im laufenden Betrieb.
Vermutlich hängt sich der Router irgendwann auf und startet neu. Auch bei spontanen Stromausfällen. Nach dem Neustart sind dann alle Häkchen in der Rufnummernzuordnung bei allen DECT -Teilnehmern und bei allen IP-Telefonen gesetzt.
Ich muss dann die Rufnummern jedes Mal neu zuordnen, was äußerst nervig ist. Und ankommende Anrufer landen solange auf dem Fax, weil das immer zuerst dran geht.
Viele Grüße,
Sven
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2 years ago
@Lin J.: Ich habe gerade mal an meinem Smart 4 Typ A getestet und kann den Fehler reproduzieren! Schon ein simpler Neustart per Konfigmenü "zerschießt" die Rufnummernzuordnung und löscht die Benennung der DECT -Mobilteile:
00.00.0000 00:00:00 (T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
08.10.2023 18:18:48 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
08.10.2023 18:16:38 (DEC001) Das DECT Mobilteil 5 wurde mit der DECT Basis verbunden
08.10.2023 18:15:26 (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone11 verfügbar
08.10.2023 18:15:25 (IVA101) Speedphone11 prüft FW Update
08.10.2023 18:15:12 (DEC001) Das DECT Mobilteil 4 wurde mit der DECT Basis verbunden
08.10.2023 18:13:48 (DEC001) Das DECT Mobilteil 3 wurde mit der DECT Basis verbunden
08.10.2023 18:12:12 (DEC001) Das DECT Mobilteil 2 wurde mit der DECT Basis verbunden
08.10.2023 18:09:17 (DEC001) Das DECT Mobilteil 1 wurde mit der DECT Basis verbunden
Evtl. als Austauschgerät @switschas einen Smart 4 Typ B anbieten. Diesen habe ich auch in jüngerer Zeit div. Male neu gestartet und konnte den Fehler nicht beobachten.
@UI-Joe, @Claudia Bö. und @Heike B. zur Info.
Gruß Ulrich
0
2 years ago
Moin @UlrichZ.,
lieben Dank für's Vertesten und die Information. 😊 Dann platziere ich das an anderer Stelle einmal.
Lass' uns zum weiteren Vorgehen am Besten einmal telefonieren. Wie bist du für uns erreichbar @switschas?
Viele Grüße,
Lin J.
0
2 years ago
Ja,
den Router hatte ich am 23. April 2023 bei Amazon gekauft.
Ihr erreicht mich am besten zwischen 09:00 und 20:00 Uhr unter meiner im Profil hinterlegten Handynummer.
Viele Grüße,
Sven
6
Answer
from
2 years ago
Hallo @switschas,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen, dass unsere Kollegen*innen bald eine Lösung finden.
Viele Grüße
Heike B.
Answer
from
2 years ago
Hallo @switschas,
wir haben eine Zwischenmeldung der Fachabteilung zu unserer Anfrage erhalten,
denen dieses Verhalten bei einem Speedport Smart 4 Typ A ( FW 010139.3.3.001.2) bislang nicht bekannt war.
Trotz mehrerer Neustarts an unterschiedlichen Speedport Smart 4 Typ A Geräten in unterschiedlichen Konstellationen konnte dort bisher kein Rücksetzen der Rufzuordnung oder der Gerätenamen der Telefone beobachtet werden.
Man ist aber noch im direkten Austausch mit @UlrichZ, um das beschriebene Verhalten ebenfalls nachzustellen, was dort bislang nicht gelang.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an @UlrichZ für seine Unterstützung.
Ich kann dich da zunächst leider nur um Geduld bitten. Wir sind dran und sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns hier damit.
Ich wünsche noch einen erholsamen Sonntag.
Beste Grüße
Kathrin W.
Answer
from
2 years ago
Hallo @switschas,
leider haben wir noch keine neuen Infos bekommen, bleiben aber am Ball, versprochen.
Gruß
Sebastian S.
Unlogged in user
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from
2 years ago
@switschas: Nutzt Du den Easy Login und oder hast Du hier:
http://speedport.ip/html/content/internet/connection.html?lang=de
auch unter Telekom Deine Zugangsdaten eingetragen und gespeichert, also einmal von Telekom (automatisch) auf Telekom wechseln. Mich würde mal interessieren, ob sich dann das Verhalten bei Neustarts ... ändert?
Gruß Ulrich
2
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from
2 years ago
Hallo UlrichZ,
der Router war auf Easy Login (Telekom Automatisch).
Habe das testweise geändert in Telekom und die Zugangsdaten manuell eingetragen, nach dem Neustart waren die Rufnummernzuordnungen aber auch weg (also keine Besserung).
Anbei ein Log vom Neustart.
Im Log stehen die folgenden Einträge:
"(IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone1 verfügbar
(IVA101) Speedphone1 prüft FW Update
(IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar
(IVA101) Speedphone5 prüft FW Update"
Wir benutzen 3 DECT -Telefone, aber keine Speedfones sondern ältere DECT -Telefone von Gigaset mit Fritzbox-Funktion.
Und außerdem 3 IP-Telefone für die Fritzbox dahinter, 1 IP-Telefon für den Fritzbox-AB und 2 IP-Telefone für die Faxfunktion.
An Buchse 1 hängt zusätzlich 1 Multifunktionsgerät mit Fax, was aber fast nie an ist.
Und bei der Registrierung der Internetrufnummern steht im Log immer:
"(SV114) Rückfall zu Stufe 1"
Gruß Sven
Answer
from
2 years ago
Habe das testweise geändert in Telekom und die Zugangsdaten manuell eingetragen, nach dem Neustart waren die Rufnummernzuordnungen aber auch weg (also keine Besserung).
Okay, danke für den Test.
"(IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone1 verfügbar (IVA101) Speedphone1 prüft FW Update (IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar (IVA101) Speedphone5 prüft FW Update" Wir benutzen 3 DECT -Telefone, aber keine Speedfones sondern ältere DECT -Telefone von Gigaset mit Fritzbox-Funktion.
"(IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone1 verfügbar
(IVA101) Speedphone1 prüft FW Update
(IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone5 verfügbar
(IVA101) Speedphone5 prüft FW Update"
Wir benutzen 3 DECT -Telefone, aber keine Speedfones sondern ältere DECT -Telefone von Gigaset mit Fritzbox-Funktion.
Ja, diese Meldungen sind leider normal. In den System-Meldungen wird leider nicht von Mobilteil 1 - Mobilteil 3 geschrieben, sondern alle Mobilteile heißen Speedphone und dann werden unterschiedlichen Gigasets noch missverständliche Nummern zugeordnet.
Und bei der Registrierung der Internetrufnummern steht im Log immer: "(SV114) Rückfall zu Stufe 1"
Und bei der Registrierung der Internetrufnummern steht im Log immer:
"(SV114) Rückfall zu Stufe 1"
Plus dieser Meldungen:
29.10.2023 14:13:51 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
29.10.2023 14:13:51 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
Um diesen Spam in den System-Meldungen zu vermeiden, kannst du SIP-TLS im Konfigmenü des Smart 4 deaktivieren:
http://speedport.ip/html/content/phone/phone_linevosip.html?lang=de
Ich vermute hier Probleme im Telekom (Hybrid) SIP Netz. Die Meldungen bekomme ich auch.
Gruß Ulrich
Unlogged in user
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from
2 years ago
Als ich heute Abend von der Arbeit kam, war etwas Kurioses, das bis jetzt noch nie vorkam.
Router und Internet liefen permanent aber die Rufnummernzuordnung der IP-Telefone und der Buchse waren verstellt, DECT war noch in Ordnung.
Und wohlgemerkt nur die oberen Zuordnungen, die Nummern zum Rauswählen stimmten noch alle (Screenshot anbei).
Habe das gleich korrigiert und in den Systemlog geschaut, aber leider stand dort kein Fehler.
Mir fiel nur auf, dass die Fritzbox die SIP-Adressen während des Tages öfters neu registriert hatte.
Und die IP-V6-Systemzeit wurde öfters aktualisiert (Auszug vom Log anbei).
Gruß Sven
0
2 years ago
Moin @switschas,
für die späte Rückmeldung bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Besteht die Möglichkeit, dass du die Fritz!Box (welches Modell?) zur weiteren Fehlereingrenzung vorübergehend von der 230V Spannungsversorgung trennst und den Speedport Smart 4 Typ A mal ohne die nachgeschaltete Fritz!Box testest?
Wenn das Netzteil des Speedport Smart 4 bei dir vor Ort in einer Steckdosenleiste mit anderen Verbrauchern steckt, dann stecke Speedport bitte mal alleine direkt in eine Steckdose. Was passiert, wenn der Speedport in diesem Zustand über die Konfiguration neu gestartet wird?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße,
Lin J.
0
8 months ago
Kann jemand die FW -Version 010139.3.4.001.0 zu verfügung stellen. Mit neueren Verionen verliere ich immer wieder die Rufnummern registrierung.
DANKE
1
Answer
from
8 months ago
Mit neueren Verionen verliere ich immer wieder die Rufnummern registrierung.
@Klaus_70: Was steht denn dazu in den System-Meldungen, evtl. reicht es schon, unter Telefonie -> Einstellung Rufnummern -> Sicherheitseinstellungen, die Sicherheitsstufe Auszuschalten.
Ich bezweifele, dass es an der Firmware liegt, aber die alte 010139.3.4.001.1 findest Du hier:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin
Gruß Ulrich
Unlogged in user
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from
8 months ago
Hallo Ulrich,
danke für Deine schnelle Antwort und FW .
Ich stelle die Sicherheitseinstellungen auf aus und werde morgen mal die LOG posten.
Danke
0
8 months ago
Hallo Ulrich,
vielen DANK für Deine Hilfe, dass passt nun sehr gut.
Ist diese Sicherheitseinstellung in den letzten FW update dazu gekommen?
Habe noch eine Frage, wie häufig müssen sich die Rufnummern am Tag registrieren?
In der Log sieht es so aus:
30.09.2024 13:37:33 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
30.09.2024 12:28:31 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 1> mit IP <**71@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
30.09.2024 12:27:45 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 2> mit IP <**72@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
30.09.2024 12:27:27 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 0> mit IP <**73@192.168.2.32> hat sich erfolgreich registriert.
30.09.2024 12:06:19 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.5.002.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
30.09.2024 08:25:49 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 1> mit IP <**71@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
30.09.2024 08:25:04 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 2> mit IP <**72@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
30.09.2024 08:24:46 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 0> mit IP <**73@192.168.2.32> hat sich erfolgreich registriert.
30.09.2024 07:38:27 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.0.146.5, Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxxxx70
30.09.2024 07:38:27 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.0.146.5, Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxxxx72
30.09.2024 07:38:27 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.0.146.5, Internet-Rufnummer: +49xxxxxxxxxxx71
30.09.2024 07:37:40 (FUB003) Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’: Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 010139.3.5.002.0) ist aktuell.
30.09.2024 07:37:33 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
30.09.2024 04:23:08 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 1> mit IP <**71@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
30.09.2024 04:22:22 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 2> mit IP <**72@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
30.09.2024 04:22:04 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 0> mit IP <**73@192.168.2.32> hat sich erfolgreich registriert.
30.09.2024 01:37:33 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010139.3.5.002.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
30.09.2024 00:20:27 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 1> mit IP <**71@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
30.09.2024 00:19:41 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 2> mit IP <**72@192.168.2.34> hat sich erfolgreich registriert.
30.09.2024 00:19:23 (IPX001) Das IP-Telefon <IP-Telefon 0> mit IP <**73@192.168.2.32> hat sich erfolgreich registriert.
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