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Speedport W724V Typ A & Impulswahl

3 years ago

Hallo,

Ich habe vor kurzem den o.g. Speedport gekauft um auch mein Wählscheibentelefon betreiben zu können.

Dies funktioniert jedoch leider nicht.

Selbigen Gerätettyp hatte ich an meinem vorherigen Anschluß von TELEKOM gemietet = da hat Impulswahl funktioniert..

Nun bin ich ratlos..

Kann das Leistungsmerkmal / die Funktion "Impulswahl" nachträglich im Gerät mit einer Tastenkombination eingeschaltet werden?

 

Grüße Peter

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    • 3 years ago

      @FriesenPeter 

      Ihr Router kann keine Impulswahl verstehen.

      Darum geht ihr Telefon nicht mit dem Router.

       

       

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      3 years ago

      Hallo @FriesenPeter 

       

      Hier gibt es auch noch etwas zu lesen:

      Wählscheibentelefon an Speedport | Telekom hilft Community

       

      Gruß Gurke

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      3 years ago

      @falk2010 

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Ohne Wandler versteht der Router keine Impulswahl.

       

      Oder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch?

      Answer

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      3 years ago

      Geralt von Riva

      @falk2010 @Gelöschter Nutzer Ohne Wandler versteht der Router keine Impulswahl. Oder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch?

      @falk2010 

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Ohne Wandler versteht der Router keine Impulswahl.

       

      Oder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch?

      Geralt von Riva

      @falk2010 

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Ohne Wandler versteht der Router keine Impulswahl.

       

      Oder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch?


      Die älteren Speedports (W 723V, W 724V, W 921V) verstehen sowohl die elektrische als auch mechanische Impulswahl - ohne Wandler und demzufolge auch nicht zu empfehlen. (Fehlinterpretation/Falschwahl)

      Wie es bei den neueren Speedports aus der Smart-Serie aussieht kann ich leider nicht sagen. (Noch nie ausprobiert)

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    • 3 years ago

      FriesenPeter

      Kann das Leistungsmerkmal / die Funktion "Impulswahl" nachträglich im Gerät mit einer Tastenkombination eingeschaltet werden?

      Kann das Leistungsmerkmal / die Funktion "Impulswahl" nachträglich im Gerät mit einer Tastenkombination eingeschaltet werden?
      FriesenPeter
      Kann das Leistungsmerkmal / die Funktion "Impulswahl" nachträglich im Gerät mit einer Tastenkombination eingeschaltet werden?

      Wird im übrigen automatisch erkannt.

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      3 years ago

      Mich würde ja mal interessieren ob ein analoges DECT -Telefon (mit MFV/IWV) funktioniert?

      Defekte TAE -Buchsen machen sich beim W 724V meist dadurch bemerkbar dass die Rufnummernanzeige oder auch der Wählton nicht richtig funktioniert.

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      3 years ago

      Was meinst du mit "analoges DECT -Telefon"? Ein  DECT -Telefon mit eigener, analog angeschlossener Basis? Da wird ja die Basis die Töne/Impulse generieren, oder?

      Answer

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      3 years ago


      @fdi  schrieb:
      Was meinst du mit "analoges DECT -Telefon"? Ein  DECT -Telefon mit eigener, analog angeschlossener Basis? Da wird ja die Basis die Töne/Impulse generieren, oder?

      Ja, genau.

       

      Mein Wählscheibentelefon steht eigentlich nur zur Deko auf der Anrichte und ist mit einem zweiten Telefon ( DECT ) parallel zusammengeschaltet. Funktioniert.

       

      Ich hatte nach einem Routerwechsel leider auch schon mal einen defekten Speedport W 724V bei ebay erwischt, wobei mein FeTAp nicht mehr richtig lief. Das Problem konnte ich jedoch nur am DECT -Telefon erkennen, anhand der fehlerhaften Rufnummernerkennung und am Wählton. Verhaltensweisen, die ich von meinem vorherigen Speedport so nicht kannte. Da war mir sofort klar, dass die TAE -Buchsen hinüber sind. Ein erneuter Routerwechsel (wieder den W 724V) hatte dann das Problem gelöst - und läuft seitdem auch ohne Mucken.

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    • 3 years ago

      Moin und Hallo,

       

      zuerst Danke an die COMMUNITY für die vielen Antworten!

      Ich werde am Samstag ausprobieren und berichten..

       

      Bis dahin aber noch einmal zur Verdeutlichung:

      Am Wählscheibentelefon liegt kein Defekt vor = es hat, vor meinem Umzug, am bis dahin von der TELEKOM gemieteten Speedport W724 V tadellos funktioniert...

       

      Viele Grüße aus dem Norden

      1

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      3 years ago


      @FriesenPeter  schrieb:
      Am Wählscheibentelefon liegt kein Defekt vor = es hat, vor meinem Umzug, am bis dahin von der TELEKOM gemieteten Speedport W724 V tadellos funktioniert...

      Soweit hatte ich das auch verstanden.

      Um welches Telefon handelt es sich eigentlich? Man darf ja nicht vergessen, dass die letzten Wählscheibentelefone auch schon über 30 Jahre alt sind. Der letzte dieser Bauart war der FeTAp 791 und wurde von Siemens noch bis etwa 1990 produziert.

      Man wird bei der Telekom oder auch hier Forum kaum noch jemanden finden, die sich mit diesen alten Telefonen wirklich gut auskennen, da die Telekom nie etwas mit diesen Telefonen am Hut hatte. Diese stammen noch aus der Bundespost-Ära. Da hilft nur rumprobieren.

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Moin und Hallo an alle,

       

      habe am Wochenende ausprobiert und festgestellt, dass die Anschlüsse bis zum Router alle einwandfrei installiert sind.

      Das Wählscheibentelefon klingelt korrekt und man kann auch einwandfrei ein Gespräch führen.

      Die Nichtfunktion der Impulswahl ist also ursächlich in einem Zusammenhang mit dem Router zu finden.

      Da hilft wohl nur ein direkter Kontakt mit dem Telekom-Service...

       

      Danke an die Community für die Unterstützung!!

       

      VG Peter

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      3 years ago

      FriesenPeter

      Da hilft wohl nur ein direkter Kontakt mit dem Telekom-Service...

      Da hilft wohl nur ein direkter Kontakt mit dem Telekom-Service...
      FriesenPeter
      Da hilft wohl nur ein direkter Kontakt mit dem Telekom-Service...

      Der Telekom-Service wird da nicht weiter helfen können. Eher wird man dir zu einem neuen Routermodell raten, da der W 724V vertriebsmäßig seit 2017 eingestellt ist.

      Hinzu kommt noch das die Funktionsweise eines Wählscheibentelefons am Speedport schon damals nicht garantiert wurde. Da kannst du dir nur einen baugleichen Speedport beschaffen und erneut probieren - ggf. auch mal den Typ B in Betracht ziehen. (Kriegt man schon für unter 30EUR.)

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      3 years ago

      Guten Morgen @FriesenPeter ,

       

      bedauerlicherweise kann ich dir keinen Support für den Speedport W724V anbieten. Vorallem, da ich nur den Speedport Smart als Kaufgerät im System sehe und den Vorgänger nicht. 

       

      Es tut mir wirklich leid. Besorgt 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D.

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      3 years ago

      falk2010

      Nicht mit "dem Router", sondern mit genau diesem Exemplar eines 724, denn vorher gings ja mit dem von der Telekom.

      Nicht mit "dem Router", sondern mit genau diesem Exemplar eines 724, denn vorher gings ja mit dem von der Telekom.
      falk2010
      Nicht mit "dem Router", sondern mit genau diesem Exemplar eines 724, denn vorher gings ja mit dem von der Telekom.

      Hallo Falk 2010,

       

      nachdem ich die Ursache nun exakt eingegrenzt und beschrieben habe erinnere ich Deine Aussage...

      Was meintest Du mit "diesem Exemplar des 724" ?

       

      Viele Grüße

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Guten Morgen @FriesenPeter ,

       

      bedauerlicherweise kann ich dir keinen Support für den Speedport W724V anbieten. Vorallem, da ich nur den Speedport Smart als Kaufgerät im System sehe und den Vorgänger nicht. 

       

      Es tut mir wirklich leid. Besorgt 

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D.

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    • 3 years ago

      Guten Morgen Klaudija D.,

       

      der Speedport Smart wurde seinerzeit von der Telekom beworben.

      Den habe ich im guten Glauben, dass alle bisherigen Leistungsmerkmale des Vorgängergeräts (z.B. Impulswahl) auch im neuen Gerät möglich sind...

      Nun, dies ist wohl nicht der Fall, und ich habe nun den smarten Router wieder am Netz.

       

      Vielleicht können Sie mir trotzdem noch einen Tip geben, welche Hardware-Version des Speedport W724V Impulswahl beherrscht?!

       

      Ich lege dieser Nachricht noch einen Screenshot des W724V Typ A bei. In der System-Information ist dann zu lesen, dass es sich um eine Hardware-Version "C" handelt ??? Auf dem Gehäuse außen steht aber "Typ A"

       

      Nun ist die Irretation noch etwas größer... hat da jemand das Innenleben des Geräts ausgetauscht (manipuliert)???

       

      Ist es eventuell möglich, Sie mir dazu eine Info geben können?

       

      Viele Grüße

      Peter

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      3 years ago

      FriesenPeter

      eventuell ist die Firmware nicht brauchbar..

      eventuell ist die Firmware nicht brauchbar..
      FriesenPeter
      eventuell ist die Firmware nicht brauchbar..

      Ich denke nicht dass es an der Firmware liegt, ansonsten wäre das Problem schon beim vorherigen Router aufgetreten. (Ist ja das gleiche Modell)

      Die aktuelle Firmware beim Typ A wurde bereits schon im Januar 2020 ausgerollt - also vor 2 Jahren. Ich gehe nach wie vor davon aus dass die TAE -Buchsen am Speedport defekt sind.

      Den FeTAp 611 hatte ich auch für kurze Zeit am Typ B dran. (Sperrmüllfund)

      Auch hierbei konnte ich keine Probleme feststellen (und hatte dann das Telefon verschenkt).

      Answer

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      3 years ago

      Ich gehe nach wie vor davon aus dass die TAE -Buchsen am Speedport defekt sind.

      Ich gehe nach wie vor davon aus dass die TAE -Buchsen am Speedport defekt sind.
      Ich gehe nach wie vor davon aus dass die TAE -Buchsen am Speedport defekt sind.

      Hallo @Gelöschter Nutzer ,

      Danke erstmal , auch an alle, für das Engagement!

      Vielleicht habe ich doch etwas übersehen??

      Ich werde am kommenden Wochenende noch einmal untersuchen ob evtl. ein techn. Defekt vorliegt.

      Viele Grüße

      Peter

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      3 years ago

      FriesenPeter

      Ich werde am kommenden Wochenende noch einmal untersuchen ob evtl. ein techn. Defekt vorliegt.

      Ich werde am kommenden Wochenende noch einmal untersuchen ob evtl. ein techn. Defekt vorliegt.
      FriesenPeter
      Ich werde am kommenden Wochenende noch einmal untersuchen ob evtl. ein techn. Defekt vorliegt.

      Hallo Community,

       

      nachdem ich beim Anschluß des W48  Falschwahl festgestellt habe, wurde ich stutzig ???

      Anschließemd testete ich das IQ Tel 2 eines Freundes am Router...

      Die Impulswahl wurde nun korrekt umgesetzt, sodass die Ursache des Fehlers nun auf das Endgerät eingegrenzt ist.

       

      ABER : Der tiefere Hintergrund meiner Anfrage hier im Forum beruhte ja darauf, dass am Mietgerät selbigen Routertyps der Telekom kurz zuvor alles funktionierte...

      Dies bedeutet aus meiner Sicht, dass sich das Mietgerät gegenüber den Wählimpulsen "toleranter" zeigte -> was zumindest eine Beteiligung des Routers (engere Toleranzen) nahelegt.

       

      Da es sich bei meinem Router um einen 724 V Typ A mit der Hardwareversion "C" handelt, muss es woh auch Versionen A und B geben?!!!

       

      Dies wäre eventuell ein neues Thema für die Forumsdiskussion hier.

       

      Eventuell kann ja ein versierter Telekom-Techniker / Ingenieur aus dem techn. Zentralamt in Darmstadt hierzu eine Aussage machen???

       

      Einen schönen Sonntag undHerzlichen Dank an alle Beteiligten HIER!!!

      Peter

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