Speedport smart 4 Typ B erkennt USB Drucker HP LaserJet P3015 nicht

vor 5 Jahren

Nach einem Austausch meines Routers Speedport W921V gegen einen neuen Router Speedport Smart 4 Typ B erkennt der neue Router

meinen HP Drucker nicht am USB Port .  Mit dem alten Router funktionierte der Drucker problemlos als Netzwerkdrucker.

Ich benutze Windows 10 home edition in 64 bit Version in der neuesten Version, alle Updates sind installiert.

Der USB Port kann nicht defekt sein weil eine USB-Festplatte daran angeschlossen sofort korrekt erkannt wird.

Da ich einen alten Printserver von Longshine von früher übrig hatte habe ich den Drucker über diesen an den Router angeschlossen

(an einen der Ethernetports) und konnte in Windows problemlos über den Pfad den Drucker installieren und er druckt !

Drucker und Verkabelung sind also als Problemquelle auszuschliessen. Nur, wie schon gesagt, der Router erkennt den Drucker nicht.

Im Menue des Routers unter Netzwerk/USB-Speicher und Drucker/   ist der Haken angemacht aber unter 'verbundene USB-Geräte'

erscheint der Drucker nicht. Er lässt sich zwar in Windows installieren druckt aber nicht. Scheint ein Problem des Routers zu sein.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Wenn er mit dem Printserver druckt warum läßt du es nicht dabei?

      25

      von

      vor 5 Jahren

      falk2010

      Das habe ich so interpretiert: hkittl Ich habe den Drucker mal direkt über USB an den PC angeschlossen und konfiguriert. Selbstverständlich erkennt Windows ihn als Drucker und er druckt. Ich habe den Drucker mal direkt über USB an den PC angeschlossen und konfiguriert. Selbstverständlich erkennt Windows ihn als Drucker und er druckt. hkittl Ich habe den Drucker mal direkt über USB an den PC angeschlossen und konfiguriert. Selbstverständlich erkennt Windows ihn als Drucker und er druckt. ich gehe mal davon aus, dass @hkittl die Geräteklasse geprüft hat.

      Das habe ich so interpretiert:

       

      hkittl

      Ich habe den Drucker mal direkt über USB an den PC angeschlossen und konfiguriert. Selbstverständlich erkennt Windows ihn als Drucker und er druckt.

      Ich habe den Drucker mal direkt über USB an den PC angeschlossen und konfiguriert. Selbstverständlich erkennt

      Windows ihn als Drucker und er druckt.

      hkittl

      Ich habe den Drucker mal direkt über USB an den PC angeschlossen und konfiguriert. Selbstverständlich erkennt

      Windows ihn als Drucker und er druckt.


      ich gehe mal davon aus, dass @hkittl  die Geräteklasse geprüft hat.

      falk2010

      Das habe ich so interpretiert:

       

      hkittl

      Ich habe den Drucker mal direkt über USB an den PC angeschlossen und konfiguriert. Selbstverständlich erkennt Windows ihn als Drucker und er druckt.

      Ich habe den Drucker mal direkt über USB an den PC angeschlossen und konfiguriert. Selbstverständlich erkennt

      Windows ihn als Drucker und er druckt.

      hkittl

      Ich habe den Drucker mal direkt über USB an den PC angeschlossen und konfiguriert. Selbstverständlich erkennt

      Windows ihn als Drucker und er druckt.


      ich gehe mal davon aus, dass @hkittl  die Geräteklasse geprüft hat.


      ich interpretiere das so dass @hkittl  der Meinung ist wenn er unter Windows drucken kann ist es auch ein Drucker.

      Die Geräteklasse wird er nicht überprüft haben.

      0

      von

      vor 5 Jahren

      der_Lutz

      ich interpretiere das so dass @hkittl der Meinung ist wenn er unter Windows drucken kann ist es auch ein Drucker.

      ich interpretiere das so dass @hkittl  der Meinung ist wenn er unter Windows drucken kann ist es auch ein Drucker.

      der_Lutz

      ich interpretiere das so dass @hkittl  der Meinung ist wenn er unter Windows drucken kann ist es auch ein Drucker.


      das wäre natürlich irgendwie -äh- ungeschickt.

       

      der_Lutz

      Die Geräteklasse wird er nicht überprüft haben.

      Die Geräteklasse wird er nicht überprüft haben.

      der_Lutz

      Die Geräteklasse wird er nicht überprüft haben.


      das wäre natürlich irgendwie -äh- ungeschickt.

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Ok, Euch allen vielen Dank für Eure Unterstützung.

      Ich habe mich entschieden die Ersatzlösung mit meinem Printserver von Longshine zu benutzen, denn das funktioniert

      ja problemlos.

      Den jetzt freien USB-Port des Routers kann ich für eine NAS nutzen, auch nicht schlecht Fröhlich

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo,

       

      auch wenn du den Drucker jetzt via Printserver betreibst, würde mich interessieren, was du im Speedport ggf. unter „Freigabe“ und „Arbeitsgruppe“ eingetragen hattest.

       

      Viele Grüße

      Thomas

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      4

      von

      vor 5 Jahren

      Als Arbeitsgruppe den Windows Standard WORKGROUP.

      Alle  Geräte im Heimnetz sollten ja der gleichen Arbeitsgruppe zugeordnet sein wird empfohlen und das ist bei mir so.

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Voila  -  Du hast das Problem auch Fröhlich

      0

      von

      vor 3 Jahren

      @all

      bei mir [Kyocera Ecosys FS-1041 und Speedport Smart 4 (Firmware: 010139.3.0.002.2)] ging es anfangs auch nicht...mittlerweile läuft's und so hab ich's gemacht:

      Drucker via USB mit Speedport verbinden, Drucker und Speedport einschalten (Reihenfolge egal), ins Speedport Konfigurationsprogramm (via Browser) einloggen und die Kategorie "Netzwerk" anwählen, dann im Menü "USB-Speicher und Drucker" auf "USB-Anschluss" klicken. USB-Anschluss deaktivieren (>grüner Haken weg), einundzwanzigzweiundzwanzig, wieder aktivieren, klick "Aktualisieren" und TADA, das ist das Ding.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo,  

      Danke für den Tip. Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen Drucker mit LAN-Anschluss und den über Ethernetkabel am Router hängen.

      Alles ok jetzt.👍🙂

       

      1

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Wurstachim1000 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

       

      Danke für die ausführliche Beschreibung, wie es bei Dir geklappt hat. Das hilft sicher auch anderen Nutzern.

       

      Beste Grüße Anne W.

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      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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