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05.10.2020 14:57 Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020 16:18 durch den Autor
Sehr geehrte Community,
ich möchte meine Erkenntnisse zur Diskussion stellen.
Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass Verbindungen (InternetRadio, Zoom-Meetings, oder ganz simple Browser-Verbindungen) immer wieder mal einfach unterbrochen werden.
Einige Verbindungen bauen sich dann wieder auf, andere brechen komplett ab.
Dieses "Fehl"-Verhalten konnte ich mir lange nicht erklären, jedoch in Zeiten von CORONA bin ich mehr und mehr im Home-Office, was bedeutet, dass ich diese Unterbrechungen konkret mitverfolgen kann.
Ich konnte das Problem lange nicht fassen. Bis vor Kurzem -- ich habe mir ein Testszenario gebaut um den Fehler einzugrenzen.
Zuerst habe ich den LTE-Anteil im Speedport-Hybrid deaktiviert.
* Der DSL-Anteil (bei mir 6MBit) funktionierte OHNE Probleme über eine sehr lange Zeit.
* Danach habe ich den SpeedportHybrid-Router auf Werksreset gestellt und NUR den LTE-Anschluss konfiguriert (das geht, dazu habe ich eine Beschreibung im Forum genutzt -- kam wohl von einem Telekom Service Techniker).
* Und hier habe ich dann festgestellt, dass die Verbindung immer und immer wieder abbricht.
* Damit ich den Fehler nicht in meiner Haus-Infrakstruktur suchen muss, habe ich folgendes Testszenario gebaut:
** Werksreset + LTE Aktivierung (ohne den DSL-Anteil) am SpeedportHybrid-Router
** einen Raspberry mit einem einfachen Linux DIREKT an den SpeedportHybrid-Router angesteckt.
** ein Script geschrieben, das einen PING (alle 10sec) nach GOOGLE.COM (8.8.8.8) schickt. Bei TIMEOUT wurde ein LOG-Eintrag geschrieben.
* Dieser obige Aufbau hat nun folgendes erbracht:
** der LTE-Ping hat nachvollziehbar nach ca. 2Std+-10min den PING für 30-90sec unterbrochen. D.h, dass in der Zeit keine Antwort von Google zurück kam.
** der Rhythmus von 2Std und 10min konnte ich über min 36Std immer wieder nachvollziehen. Heißt, ich kann/konnte die nächste Unterbrechung voraussagen.
** Da die Unterbrechungszeit variiert kann es sein, dass die Verbindung sich wieder aufbaut ( bei timeout <60sec) oder komplett abgebaut wurde (bei längeren timeouts).
* Dies erklärt für mich, warum die Aussetzer kamen (wenn die Verbindung über LTE lief) und sie auch zum Komplettabbruch führten (timeout von 90sec baut die Verbindung dann auch komplett ab).
Feststellungen:
* mein Aufbau ist ein Versuchs-Aufbau um DSL und LTE Anteil sicher zu trennen.
** meine Infrakstruktur wird damit ausgeklammert und stellt keinen Unsicherheitsfaktor dar.
* DSL-Anschluss funktioniert ohne Probleme
* LTE-Anteil baut die Verbindung IMMER nach ca. 2Std10min ab -- bei einzelnen PINGs -- also kein Dauerdownload von MEGA-files!
Fragen:
* Ist dieser Rhythmus von 2Std und 10min bei LTE-Verbindungen (Hybrid) erklärbar?
* Ist das Problem beim Speedport-Hybrid-Router zu suchen?
* Stellt das einen technischen Fehler dar?
* Der DSL-Anteil funktioniert problemlos ist aber zu klein (nur 6MBit).
* Der LTE-Anteil wird für den Internet-Zugriff ausgiebig genutzt <-- meine Meinung: "das ist auch der Sinn!"
Vielen Dank fürs Lesen und erklärende Antworten.
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Stefan D.
ein neuer Testlauf ohne DSL mit nur LTE heute von 12 bis 16 Uhr brachte keinen Fehler mehr hervor.
Sehr schön gemacht und ich hoffe das es so bleibt.
Beste Grüße
Bernd
Hallo @Stefan D. und @keylsior ,
ich kann das vollumfänglich bestätigen. Meine Verbindung ist nun stabil und es treten seit 07.02.2021 keine Verbindungseinbrüche mehr auf.
@Stefan D. -- mein Sprichwort hierzu: "Was lange währt, wird endlich gut".
Danke und viele Grüße
09.02.2021 22:43
03.02.2021 18:12
16.11.2020 10:30
19.11.2020 13:04 Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020 13:12 durch den Autor
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich einen Anruf eines Telekom-Service-Mitarbeiters erhalten. Er hat mir mitgeteilt, dass es Untersuchungsergebnisse gibt.
Ich hatte die Bitte eine Aussage zu treffen,
Meine Fragen wurden notiert und ich werde wieder kontaktiert -- wenn es dazu Antworten gibt.
Gruß
Reiner
20.11.2020 17:02 Zuletzt bearbeitet: 20.11.2020 17:03 durch den Autor
Das ist toll, dass der Fehler gefunden wurde! Ich füge dem meine Hoffnung hinzu, dass eine Lösung mit der Fimware schnell umgesetzt werden kann - auch für mich und einer unbekannten Anzahl anderer Nutzer von Hybrid LTE, für die sich das Problem mehr oder weniger störend auswirkt.
Zudem würde ich noch um folgende Info bitten, damit man auch im Bilde ist;
- lässt sich dem Problem einen Namen geben?
- aus Interesse, wie wird das Problem verursacht?
- kann man hierzu einen (verantwortlichen) Mitarbeiter kontaktieren, bei dem man sich über den Fortschritt erkundigen kann?
20.11.2020 17:07
Hallo @keylsior
abonniere doch einfach den Thread hier und Du erhältst die Infos doch.
Außerdem für Reaktion / Hilfe vom Team:
damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
29.11.2020 00:56
Hallo zusammen,
ich schließe mich hier mal an den bei mir tritt der Fehler auch auf.
Seit wann genau kann ich nicht sagen außer das seit Wochen immer mal das WLAN nicht ging und habe es auf den Repeter geschoben.
Doch seit Anfang November ist ja die neue XBox da und je öfter ich zum zocken komm desto nerviger wird dieser fehler.
Alle 2stunden ca (schau nicht auf die uhr) werde ich aus dem Spiel gekickt.
Im Protokoll steht nichts drin was zu der uhrzeit passen würde.
Hoffe das da schnell was dran gemacht wird.
danke im vorraus.
29.11.2020 08:23
05.12.2020 16:11
Immer noch nichts getan?
Wie schaut es dann aus mit einem Sonderkündigungsrecht oder so?
Dummerweise ist unsere kündigungs frist vor 2oder3Wochen verstrichen aber wenn ich dran denk jetzt noch Monate damit rum zu machen bekomm ich das große Ko...
05.12.2020 17:40 Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020 17:41 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich habe heute eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten:
Aktuell wird beim Speedport Hybrid das Verhalten beim LTE-Tunnel Handling untersucht, und der Hersteller ist bereits mit eingebunden. Es ist allerdings noch nicht abschließend geklärt, ob hier wirklich der Router Ursache für das Verhalten ist. Allerdings ging es hierbei vielmehr um ein Verhalten, bei dem die LTE-Verbindung anders als hier nicht wieder eigenständig aufgebaut wurde. Aber letztlich können die Auswirkungen durchaus unterschiedlich sein und dennoch eine gemeinsame Ursache haben.
Die Kollegen stellen jetzt die Frage, ob sich vielleicht hier im Beitrag jemand findet, der bei der Lösungsfindung unterstützen möchte und ddem wir kurzzeitig und leihweise einen Speedport Pro zur Verfügung stellen können, um zu schauen, wie sich dieser an dem betreffenden Anschluss verhält.
Ist hier jemand, der Lust auf so einen Test hätte? Dann bitte ich um Rückmeldung, damit wir kurz telefonieren können. Die Profildaten sollten dafür natürlich hinterlegt sein.
Viele Grüße Inga Kristina J.
05.12.2020 21:33
@Inga Kristina J. Wir hätten momentan neben unserem alten Speedport Hybrid noch den neuen Speedport Pro Plus (mit externer Antenne...😉) zur Verfügung. Ich habe diesen auch bereits im Bezug auf die regelmäßigen Abbrüche etwas getestet, und konnte folgende Erfahrungen damit machen (Wichtig zum Verständnis: die Abbrüche treten nur auf dem 32045327 Masten auf):
=> Meine Schlussfolgerung:
Was ich daneben auch noch anzumerken habe:
05.12.2020 22:26
11.12.2020 15:16
Hallo @Inga Kristina J.
schön, dass die Fehlersuche begonnen hat und man den Fehler eingrenzen will.
Ich kann hier gerne unterstützen -- mein Anschluss verhält sich weiterhin so wie von mir beschrieben.
Hier zu beachten:
Gruß
Reiner
12.12.2020 10:55
Hallo @rda,
super, dass Du uns bei der Lösungsfindung unterstützen möchtest.
Wie telefonisch besprochen ist der Speedport Pro jetzt auf dem Weg. Die Zusicherung, dass Du diesen während des Tests für Dich kostenfrei ist, habe ich Dir per E-Mail gesendet.
Viele Grüße
Henning H.
17.12.2020 10:33
Hallo zusammen,
ich habe nun Neuigkeiten.
Wie @Henning H. und ich ja geschrieben haben -- ich unterstütze die Telekom bei der Fehlerfindung. Ich hatte es angeboten und @Henning H. hat mich daraufhin kontaktiert.
Dazu musste ich nun das Speed Pro Modem separat anmieten -- @Henning H. hat ja versichert, dass ich nach den Tests und Rückgabe des Pro-Modells diese Mietkosten rückerstattet bekomme.
Wie auch immer -- das Speed Pro ist gestern bei mir angekommen. Vorhin habe ich es ausgepackt.
Ich werde das Pro am Wochenende in Betrieb nehmen.
Ich hätte gerne eine Hilfestellung von euch.
Die wichtige Frage ist -- ich möchte das Speedport Pro OHNE DSL in Betrieb nehmen.
Vielen Dank für Hilfe.
Gruß
Reiner
17.12.2020 12:46 Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020 12:47 durch den Autor
@rda Hallo Reiner,
da ich bereits in meiner Umgebung den Speedportport Pro hatte kann ich folgendes sagen.
Die Einrichtung vorab ohne DSL ist noch einfacher möglich. Musste nämlich nicht mal zur Ersteinrichtung eine DSL Verbindung herstellen. - Sim Karte rein
- Assistenten starten und durchgehen
- Ab Telefoneinrichtung auf überspringen klicken
- Läuft✅
Bei mir hat auch der Pro die selben Probleme gemacht aber hat in den Systemmeldung keinerlei Fehler hinterlegt.
Bin gespannt wie es sich bei dir verhält.
Viele Grüße
Michael
17.12.2020 15:35
21.12.2020 19:25 Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020 19:29 durch den Autor
Hallo zusammen, hallo @Henning H.,
erst die Zusammenfassung:
Ich habe wie von der Telekom gewünscht das Speedport Pro angeschlossen -- nur den LTE Anteil aktiviert und getestet.
Wie schon geschrieben bricht der Datendurchsatz alle 2Std10min für ca 80sec auf 0Byte zusammen.
Im Speedport Pro LOG steht zu den jeweiligen Zeiträumen nichts drin:
Heute Mittag dann hat mich ein freundlicher Mitarbeiter der Telekom angerufen. Das war kurz nach 14h.
Noch einen Eindruck den ich aus dem Gespräch gewonnen habe:
21.12.2020 14:08:56 (S101) Die Konfiguration des Gerätes wurde erfolgreich gespeichert.
21.12.2020 14:08:56 (R010-1) Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
Ich hoffe nun auf den kommenden Januar.
Ich wünsche allen ein frohes, erholsames, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit.
Gruß
Reiner
21.12.2020 19:49
Hallo @rda
ergänzend: das klappt für den Speedport Hybrid und den Speedport Pro (Pro Plus) z. B. mit Android
Gruß
Waage1969
28.12.2020 07:07
30.12.2020 15:04
Hallo liebe Mitleser und liebes Team,
auch bei mir tritt seit mehreren Monaten auch das Problem mit den ständigen Abbrüchen mehrmals täglich für ca. 30 Sekunden Dauer. Meine Kontaktdaten und Systemdaten habe ich im Formular hinterlegt. Ich würde auch gerne mithelfen den Fehler zu Lösen und bitte um Hilfe.
Mit besten Grüßen
Bernd
04.01.2021 15:40
Hallo @Anne W.
ich muss meinen Anschluß wohl leider auch mal mit "in den Ring" werfen 🤔
Gruß
Waage1969
04.01.2021 22:54
05.01.2021 14:25
@Heike B. schrieb: ...
@Waage1969, dein Anschluss hat auch diese mysteriösen Aussetzer? Wann können wir da denn einmal kurz telefonieren?
Viele Grüße
Heike B.
diese Woche bin ich von 13 Uhr bis etwa 16 Uhr am besten zu erreichen 😉
Ich packe Dir schon mal was in den Spoiler dazu:
Datum/Uhrzeit Meldung
05.01.2021 10:12:54 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 10:12:53 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
05.01.2021 09:06:51 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 09:06:50 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
05.01.2021 08:11:45 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 08:11:44 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
05.01.2021 07:51:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
05.01.2021 07:27:04 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 07:27:02 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
05.01.2021 06:11:40 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 06:11:39 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
05.01.2021 05:17:49 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 05:17:48 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
05.01.2021 04:05:20 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 04:05:19 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
05.01.2021 03:01:27 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 03:01:26 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
05.01.2021 01:39:34 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
05.01.2021 01:39:33 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 23:38:06 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 23:38:04 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 22:31:40 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 22:31:39 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 21:31:44 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 21:31:43 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 20:20:26 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 20:20:23 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 19:08:06 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 19:08:05 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 15:41:19 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 15:41:18 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 15:41:11 DHCP ist aktiv: 04.01.2021 15:41:11 fe80::1 (DH101)
04.01.2021 14:43:37 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 14:43:36 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 13:58:17 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 13:58:16 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 12:50:52 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 12:50:51 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 12:05:20 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 12:05:19 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 10:55:34 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 10:55:33 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 09:53:49 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 09:53:48 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 08:48:49 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 08:48:47 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 07:48:24 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 07:48:23 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 06:16:20 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 06:16:19 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 05:22:03 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 05:22:02 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 04:37:21 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 04:37:20 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 03:15:47 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 03:15:45 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 02:05:18 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 02:05:17 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
04.01.2021 00:40:51 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
04.01.2021 00:40:48 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
03.01.2021 23:20:54 Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
03.01.2021 23:20:53 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
Gruß
Waage1969
05.01.2021 14:45
Waage1969 schrieb: diese Woche bin ich von 13 Uhr bis etwa 16 Uhr am besten zu erreichen 😉
05.01.2021 15:00
Hallo @Stefan D.
kannst gerne ☎️ 📞
Ja, sehr unterschiedlich, oft noch kürzere Abstände (hast Du in den Spoiler geschaut ?)
Gruß
Waage1969
05.01.2021 15:27
Waage1969 schrieb: Hallo @Stefan D.
kannst gerne ☎️ 📞Ja, sehr unterschiedlich, oft noch kürzere Abstände
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