SpeedportHybrid -- LTE Anteil wird alle 2Std10min für 30-90sec unterbrochen

Gelöst

Sehr geehrte Community,

ich möchte meine Erkenntnisse zur Diskussion stellen.

 

Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass Verbindungen (InternetRadio, Zoom-Meetings, oder ganz simple Browser-Verbindungen) immer wieder mal einfach unterbrochen werden.

Einige Verbindungen bauen sich dann wieder auf, andere brechen komplett ab.

Dieses "Fehl"-Verhalten konnte ich mir lange nicht erklären, jedoch in Zeiten von CORONA bin ich mehr und mehr im Home-Office, was bedeutet, dass ich diese Unterbrechungen konkret mitverfolgen kann.

Ich konnte das Problem lange nicht fassen. Bis vor Kurzem -- ich habe mir ein Testszenario gebaut um den Fehler einzugrenzen.

Zuerst habe ich den LTE-Anteil im Speedport-Hybrid deaktiviert.

* Der DSL-Anteil (bei mir 6MBit) funktionierte OHNE Probleme über eine sehr lange Zeit.

* Danach habe ich den SpeedportHybrid-Router auf Werksreset gestellt und NUR den LTE-Anschluss konfiguriert (das geht, dazu habe ich eine Beschreibung im Forum genutzt -- kam wohl von einem Telekom Service Techniker).

* Und hier habe ich dann festgestellt, dass die Verbindung immer und immer wieder abbricht.

* Damit ich den Fehler nicht in meiner Haus-Infrakstruktur suchen muss, habe ich folgendes Testszenario gebaut:

** Werksreset + LTE Aktivierung (ohne den DSL-Anteil) am SpeedportHybrid-Router

** einen Raspberry mit einem einfachen Linux DIREKT an den SpeedportHybrid-Router angesteckt.

** ein Script geschrieben, das einen PING (alle 10sec) nach GOOGLE.COM (8.8.8.8) schickt. Bei TIMEOUT wurde ein LOG-Eintrag geschrieben.

* Dieser obige Aufbau hat nun folgendes erbracht:

** der LTE-Ping hat nachvollziehbar nach ca. 2Std+-10min den PING für 30-90sec unterbrochen. D.h, dass in der Zeit keine Antwort von Google zurück kam.

** der Rhythmus von 2Std und 10min konnte ich über min 36Std immer wieder nachvollziehen. Heißt, ich kann/konnte die nächste Unterbrechung voraussagen.

** Da die Unterbrechungszeit variiert kann es sein, dass die Verbindung sich wieder aufbaut ( bei timeout <60sec) oder komplett abgebaut wurde (bei längeren timeouts).

* Dies erklärt für mich, warum die Aussetzer kamen (wenn die Verbindung über LTE lief) und sie auch zum Komplettabbruch führten (timeout von 90sec baut die Verbindung dann auch komplett ab).

 

Feststellungen:

* mein Aufbau ist ein Versuchs-Aufbau um DSL und LTE Anteil sicher zu trennen.

** meine Infrakstruktur wird damit ausgeklammert und stellt keinen Unsicherheitsfaktor dar.

* DSL-Anschluss funktioniert ohne Probleme

* LTE-Anteil baut die Verbindung IMMER nach ca. 2Std10min ab -- bei einzelnen PINGs -- also kein Dauerdownload von MEGA-files!

 

Fragen:

* Ist dieser Rhythmus von 2Std und 10min bei LTE-Verbindungen (Hybrid) erklärbar?

* Ist das Problem beim Speedport-Hybrid-Router zu suchen?

* Stellt das einen technischen Fehler dar?

 

* Der DSL-Anteil funktioniert problemlos ist aber zu klein (nur 6MBit).

* Der LTE-Anteil wird für den Internet-Zugriff ausgiebig genutzt <-- meine Meinung: "das ist auch der Sinn!"

 

Vielen Dank fürs Lesen und erklärende Antworten.

 

Gruß

 

 

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Stefan D. 

ein neuer Testlauf ohne DSL mit nur LTE heute von 12 bis 16 Uhr brachte keinen Fehler mehr hervor.

 

PingInfoView.jpg

Sehr schön gemacht und ich hoffe das es so bleibt.

Beste Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Stefan D. und @keylsior ,

 

ich kann das vollumfänglich bestätigen. Meine Verbindung ist nun stabil und es treten seit 07.02.2021 keine Verbindungseinbrüche mehr auf.

 

@Stefan D.  -- mein Sprichwort hierzu: "Was lange währt, wird endlich gut".

 

Danke und viele Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Eine wundervollen guten Abend zusammen,

Fehler erkannt, Fehler gebannt könnte ich da schreiben. Fröhlich An den meisten der Funksender ist der Fix jetzt aktiv und der Rest der Sender folgt noch. Dann sollten diese 2-stündigen LTE-Verluste vom Tisch sein. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo zusammen, hallo @rda,

es gibt ja aktuell mehrere Threads zu dem Thema. Es kann sein, dass wir es daher übersehen haben, die Updates, die uns zu dem Thema erreichten, in allen Threads zu kommunizieren.

Die letzte Info von Ende Januar 2021 lautete wie folgt:

"So wie es scheint, haben die Kollegen von der Hybrid-Technik eine mögliche Ursache in der Konfiguration der Funkstandorte identifiziert und haben nun den Hersteller mit eingebunden. Lt. der Kollegen wurde bei einigen Standorten am vergangenen Freitag ein Fix eingespielt und es wird geschaut, ob es eine dauerhafte Abhilfe mit sich bringt. Wenn ja, werden alle betroffenen Funkstandorte mit dem Fix betankt. Eine abschließende Rückmeldung steht aber noch aus."

Wir warten nun auf die weiteren Infos zu diesem Test und drücken die Daumen, dass dadurch Abhilfe geschaffen wird.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Stefan D. 

super - Danke Kaffee

Ach ja, damit es Dir nicht langweilig wird bekommst Du später noch eine PN mit ein paar Beiträgen 🤔 😇

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

@Waage1969


Waage1969 schrieb: super - Danke
Ach ja, damit es Dir nicht langweilig wird bekommst Du später noch eine PN mit ein paar Beiträgen 🤔 😇


Gerne & her damit. Fröhlich Gleich ist erstmal Chillaxo-Zeit  Der Feierabend ruft schon laut nach mir.

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,

 

VIEL VIEL Zeit ist vergangen und ich würde sehr gerne mitteilen, dass sich etwas getan hätte.

 

Anfang Januar wurde ich letztmalig angerufen. Ich wurde gefragt, ob das geschilderte Problem immer noch vorhanden sei, was ich bejate.

Nun, der am Telefon nette und freundliche Herr hat mir gesagt, dass an dem Thema gearbeitet würde. Dass solch ein Fehler immer etwas mit der vor Ort verbauten Technik zu tun hat -- und da es einige unterschiedliche Hard- und Softwarevarianten gibt, ist es immer ein sehr großes Problem Fehler zu fixen.

In meinem Fall muss man die Hersteller der Antennen-Komponenten mit einbinden -- so oder anders hat sich der nette Techniker am Telefon ausgedrückt.

Und er würde nun nochmal diesen Sachverhalt (Fehler immer noch vorhaden) der Technik-Abteilung mitteilen.

Das letzte was er mir sagte war -- und das höre ich immer zum Schluss des Gesprächs: "Ich melde mich bei Ihnen -- auf Wiederhören".

 

SO -- nun wünsche ich einen Lösungsansatz + einen Zeithorizont bis wann hier eine Lösung geschaffen werden wird.

Nur als Motivation: ich zahle dafür richtiges Geld! Die Leistung hingegen fehlt.

 

Viele Grüße

 

Hallo @rda 

der @Stefan D.  sollte morgen wieder in der Frühschicht sein.

@Anne W.  könnte noch da sein und @Inga Kristina J.  sollte hierzu die neusten Infos haben 👍

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, will aber hier auch nochmal meine neuesten Infos teilen, falls jemand nicht beide Threads im Auge hat.

 

Seit 31. Januar ist das erste Mal seit vielen Monaten kein LTE-Ausfall alle 2 Stunden mehr!

Das letzte Mal war es am 31. Januar um 00:27 Uhr. 

 

Zwar kommt die Meldung P008 ab und zu und meist alle 2 Stunden, aber eben nicht für ca. 90 Sekunden sondern für weniger als eine Sekunde, jedoch führt das nie zu einem Komplettausfall und das wäre ja mehr als ausreichend.

 

Interessant finde ich, dass seit dem letzten Ausfall um 00:27 Uhr sich auch die LTE-Zellinfo gleich doppelt verändert hat, was sonst so nie aufgetreten ist.

 

Hier mal noch ein Auszug vom letzten Ausfall bis jetzt und dem doppelten Zellinfo-Wechsel:

Mehr Infos

31.01.2021 00:28:21LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 45254145, Band = LTE1800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -6dB (LT004)


31.01.2021 00:28:01LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 37190912, Band = LTE1800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -11dB (LT004)


31.01.2021 00:27:57DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)

Naja. Dein Speedport hat halt die Zelle gewechselt und diese kommt mit einem anderen Empfangpegel bei dir an. Entweder hast du das Gerät bewegt und steht anders oder die Zelle wurde als Nachbarschaftszelle erkannt und das Netz lässt dich dort hin wechseln. 
Interessant wäre zu wissen, ob es vielleicht vorher schon vom Netz erwartet wurde, dass dein Gerät die Zelle wechselt, aber dies nicht durchgeführt wurde. Die 90 Sekunden könnten dann ein Timeout gewesen sein. 
Das sind aber alles nur Mutmaßungen. 

Hallo @Moerpel47 
kann es sein das Du die Antwort von @Michi Gee nicht richtig gelesen hast ?
Es wird doch geschrieben das es keine 90 Sekunden (mehr ) dauert 🤔

Gruß
Waage1969

Hallo zusammen,

 

ich finde es gut, dass dieser Thread genutzt und gelesen wird. Ich bitte aber sich auf das Wesentliche, dem Problem das ich hier eingestellt hatte, zu fokusieren.

 

Ich schreibe den Sachverhalt nochmalig auf -- und nur auf diesen Punkt kann man das in diesem Thread angesprochene Problem reduzieren:

Zusammenfassung:

  • Zyklisch alle +- 2Std10min ist der Datentransfer über eine Zeit von ca. 80sec auf 0Byte.
  • kein Abbruch der Verbindung zum Funkmast
  • keine andersartige Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass der Dateneinbruch vom Modem oder Infrastruktur herrührt.

 

DIESES Problem ist weiterhin existent und kann von mir jederzeit mit Daten belegt werden.

Es freut mich, dass andere Personen die ähnliche Fehler HATTEN, nun endlich zufrieden sind.

Damit ist meine Thema aber nicht vom Tisch.

 

Jeder der mich gefragt hat oder gefragt hätte wird zur Antwort bekommen, dass meine Verbindung zum LTE-Masten das obige Verhalten zeigt.

Ich bin sehr verärgert, da obwohl ich am Telefon immer wieder (und auch hier) darauf hingewiesen habe, dass es keine Verbesserung gibt, wurde meine Stör-Meldung geschlossen (und dazu hatte ich interveniert).

 

@Liebe TELEKOM

  • Welche konkreten Fehlerbehebungsmaßnahmen werden in meinem Fall unternommen?
    • Wann wird vor Ort gemessen und geprüft?
    • Vor Ort ist der LTE-Funkmast und der Ort meiner LTE-Verbindung!
    • Alle 2Std10min kann man den eingebrochenen Durchsatz messen -- davon gehe ich aus!
  • Wird die Stör-Meldung 266xxx, obwohl ich diese nicht mehr einsehen kann, noch untersucht?
  • Warum werde ich angerufen und zum wiederholten Male die gleichen Fragen gestellt -- aber es gibt keinen erkennbaren Fortschritt -- auch nicht die die mir am Telefon versprochen werden?

@Liebe TELEKOM -- ich bin bereit. Gern unterstütze ich. Wenn hier ein richtiges Interesse besteht, DIESEN Fehler an meinem Standort zu fixen -- anrufen, Termin vereinbaren, vor Ort sich ein Bild machen, Fehler nachvollziehen.

 

Über eine zielgerichtete Rückmeldung freue ich mich.

 

Viele Grüße

Reiner

Ticketnummer editiert durch Waage1969

Hallo @rda 

bitte keine persönlichen daten hier öffentlich posten.
Auch die Ticketnummer ist ausschließlich hier geschützt aufgehoben: => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen). Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen.

Das @Telekom hilft Team  wie @Stefan D.  (ab Samstag wieder "spät" da) und @Inga Kristina J.  & Co. werden sich sicherlich diesbezüglich das ganze wieder ansehen und sich melden 👍
 
Gruß
Waage1969

Lösung
Hallo zusammen, hallo @rda,

es gibt ja aktuell mehrere Threads zu dem Thema. Es kann sein, dass wir es daher übersehen haben, die Updates, die uns zu dem Thema erreichten, in allen Threads zu kommunizieren.

Die letzte Info von Ende Januar 2021 lautete wie folgt:

"So wie es scheint, haben die Kollegen von der Hybrid-Technik eine mögliche Ursache in der Konfiguration der Funkstandorte identifiziert und haben nun den Hersteller mit eingebunden. Lt. der Kollegen wurde bei einigen Standorten am vergangenen Freitag ein Fix eingespielt und es wird geschaut, ob es eine dauerhafte Abhilfe mit sich bringt. Wenn ja, werden alle betroffenen Funkstandorte mit dem Fix betankt. Eine abschließende Rückmeldung steht aber noch aus."

Wir warten nun auf die weiteren Infos zu diesem Test und drücken die Daumen, dass dadurch Abhilfe geschaffen wird.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Waage1969 ,

 

mein posting hatte schon seinen Grund -- offensichtlich hast du als guide Rechte um meine Texte zu editieren.

Es freut mich wenn du mitliest oder vielleicht sogar eine meiner Fragen beantworten kannst - hierzu hätte ich gerne feedback.

 

Danke und Gruß

Reiner

 

 

Guten Morgen @Inga Kristina J. und das Telekomteam,

 

Ich bedanke mich für die Information.

 

@Inga Kristina J. 

Ich hatte konkrete Fragen -- bis wann bekomme ich hierzu eine Antwort?

Danke und Gruß

Reiner

Hallo @Waage1969 ,

ich bin nicht in der Position hier im Telekomforum deinen Auftrag oder Kompentenz zu hinterfragen.

 

Ich hatte mich aber an die Telekom und direkt an @Inga Kristina J.  gewandt, da ein Teil meiner Fragen ganz konkret mein Problem mit meiner Störung betreffen.

Danke für dein Verständnis wenn ich dich bitte, dass wenn du hier nicht konkret weiterhelfen kannst, du nicht den Eindruck vermitteln würdest, meine Fragen sind soweit alle geklärt.

Grundsätzlich möchte ich hier in diesem Thread meine Störung geklärt haben und zusätzlich anderen Personen partizipieren lassen oder von anderen Threads partizipieren, wenn ein gleichgelagertes Fehlerbild mehrfach auftritt.

 

Kann ich hierzu noch eine Antwort bekommen:

  • Welche konkreten Fehlerbehebungsmaßnahmen werden in meinem Fall unternommen?
    • Wann wird vor Ort gemessen und geprüft?
  • Wird meine Stör-Meldung 266xxx (siehe bitte mein Profil), obwohl ich diese nicht mehr einsehen kann, noch untersucht?

 

 

Viele Grüße

Reiner

 

 

 

Hallo @rda 

ich glaube Du verstehst nach wie vor den Sinn Zweck und der ThC nicht.

Schade.

Vermutlich wäre für Dich eine "Alleinunterhaltung" per Mail sinniger als in eine öffentlichen Forum wo sich jeder einbringen kann und darf 🤔
Die @Inga Kristina J.  wird sich schon je nach Dienst und den noch vorliegenden Beiträgen hierzu automatisch melden.

Gruß

Waage1969

Hallo @Inga Kristina J. ,

 

da ich vom selben Problem betroffen bin

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Sporadische-Aussetzer-der-LTE-Verb...

 

würde ich gerne meine Hilfe anbieten. Wenn es also etwas zum Testen geben sollte, kann ich gerne bei der Fehlersuche helfen.

 

VG

Mike

Hallo zusammen,

schön, dass wir wieder aufs Thema kommen - danke @MadMike84.

 

Ich habe ein verändertes Verhalten für meinen Anschluss (LTE-Kanal) festgestellt und möchte hier in die Runde fragen, ob das jemand bestätigen kann.

  • Seit gestern Nacht 02:33Uhr (07.02.2021) habe ich keine LTE-Aussetzer mehr protokollieren können.
  • Der Zeitraum von heute Nacht bis jetzt ist ja nicht sehr lang, deswegen kann man hier wohl noch nichts eindeutiges rauslesen.
  • Jedoch war die letzten Monate das Verhalten IMMER gleich -- nach ca. 2Std10min brach der Datendurchsatz auf 0Byte ein.
  • Eine Veränderung des Fehler-Zyklus in der Vergangenheit hat es nie gegeben -- deswegen teile ich meine Beobachtung hier im Forum.

Fragen:

  • Wird dies auch von anderen Fehlerbetroffenen so wahrgenommen wird?
  • Kann das Team der @Telekom etwas sagen?

 

Hinweis:

Ich werde die nächsten Tage meinen Anschluss beobachten.

Ich bin noch nicht dazu gekommen meine Einstellungen zu prüfen -- nicht dass meine ganze Wahrnehmung nur Wunschgedanken sind.

 

Danke und Gruß

Reiner

 

 

 

 

 

Hallo @MadMike84,

 

wie ist das Verhalten deiner LTE-Anbindung? Kannst du das kurz erläutern?

 

Das Verhalten das sich bei mir zeigt ist mit wenigen Worten zusammen gefasst:

  • ca alle 2Std10min bricht der Datendurchsatz des LTE-Kanals auf 0Byte zusammen
  • Dauer dieses Dateneinbruchs kann bis zu 80sec dauern -- bei meinen konkreten Messungen war die Dauer immer genau 80sec
  • Der LTE-Kanal wird NICHT unterbrochen --  in den LOGs des Speedport Hybrid und Speedport PRO kann man keine Fehlermeldungen erkennen.

Gruß

Reiner

Hallo  @Inga Kristina J. @Stefan D.  & Co.

Die Abbrüche treten wohl hier seit dem 07.02.2021 nicht mehr auf.

Keine Einträge zu 
- Ungültige Meldung des Konfigurations-Services. (A005)
- Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
Kein Hybrid Server Fehler mehr drin, keine LTE Abbrüche.
Hoffe das bleibt so 👍

Gruß

Waage1969


@rda  schrieb:

Hallo @MadMike84,

 

wie ist das Verhalten deiner LTE-Anbindung? Kannst du das kurz erläutern?

 


Hallo @rda,

 

die Frage lässt sich eigentlich recht schnell beantworten. Seit August 20 hatte ich genau die selben Probleme wie du. Alle zwei bis drei Stunden war die LTE-Verbindung kurz weg. Hatte deswegen drei Router (Speedport Hybrid, Speedport Pro und Speedport Pro Plus) durchprobiert aber überall das selbe Verhalten. Ende Januar begann dann die Geschichte bzgl. Tunnel der wegbricht und sich nicht mehr selbstständig aufbaut. In meinem verlinkten Thread stehen noch mehr Infos dazu.

 

Viele Grüße

 

Mike

 

 

 

Hallo Reiner,

 

ich kann ebenfalls folgendes bestätigen:

  • vor dem 07.02.2021 war das ca. 2h10min-Aussetzer-Intervall ein halbes Jahr lange (seit ca. August) unverändert
  • seit dem 07.02.2021 hat sich das Verhalten des LTE-Anschlusses verändert
  • genau festgehalten ist es nicht, aber ab dem Morgen des 07.02.2021 gab es keine Aussetzer mehr

Weitere Beobachtungen:

  • am 07.02.2021 gegen 21:30 gab es einen ca. 1-minütigen Aussetzer, der sich aber nicht wiederholte
  • am 07.02.2021 und am 08.02.2021 (heute) ging in ein paar Einzelfällen für einige Sekunden eine Browserverbindung nicht durch

Vermutung/Gefühl:

  • Der LTE-Fehler wurde abgemildert (Zeitfenster des 0-Byte-Datendurchsatzes verkleinert), aber bleibt zu einem kleinen Rest noch bestehen
  • ich werde weiter beobachten

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass man zumindest dem Problem an einem Ansatz angepackt hat.

 

Viele Grüße

Lösung
Telekom hilft Team
Eine wundervollen guten Abend zusammen,

Fehler erkannt, Fehler gebannt könnte ich da schreiben. Fröhlich An den meisten der Funksender ist der Fix jetzt aktiv und der Rest der Sender folgt noch. Dann sollten diese 2-stündigen LTE-Verluste vom Tisch sein. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. und @keylsior ,

 

ich kann das vollumfänglich bestätigen. Meine Verbindung ist nun stabil und es treten seit 07.02.2021 keine Verbindungseinbrüche mehr auf.

 

@Stefan D.  -- mein Sprichwort hierzu: "Was lange währt, wird endlich gut".

 

Danke und viele Grüße

 

Telekom hilft Team
@rda

rda schrieb: ich kann das vollumfänglich bestätigen. Meine Verbindung ist nun stabil und es treten seit 07.02.2021 keine Verbindungseinbrüche mehr auf.

Wunderbar. Fröhlich


@Stefan D. -- mein Sprichwort hierzu: "Was lange währt, wird endlich gut".

Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.,

 

auch ich kann seit dem Wochenende keine auffälligen Einträge im Log oder Verbindungsabbrüche bzgl. LTE-Tunnel/Bonding feststellen. Ich werde aber zusätzlich am nächsten Homeoffice Tag mal in den LTE-Only Modus wechseln. Hier hatten sich gerade bei den Mikro-Aussetzern von ein paar Sekunden sehr schnell der Firmen-VPN beschwert und mich getrennt. Mal schauen, ob ich wieder einen Tag durcharbeiten kann, ohne das Gemeckere des VPN-Clients. 😉

 

Viele Grüße

Mike