Sprachbox Probleme

Gelöst

Meine Sprachbox ist plötzlich nicht mehr "anrufbar". Statt der Sprachbox mit der Festnetz-Rufnummer ertönt das Zeichen meines Faxgerätes. Bewusst wurde nichts verändert. Ich habe drei Nummern; eine davon ist die Faxnummer. IP-Telefonie.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Heißt das die drei Speedphones sind nicht am Router direkt per DECT angemeldet, sondern an einer analogen Basis? Darf ich fragen, warum?

 

Was passiert, wenn du das Faxgerät mal vom Router trennst, also den Telefonstecker des Faxgeräts herausziehst? Springt dann die SprachBox an?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Router hat die Bezeichnung Speedport smart. Angeschlossen ist der PC, ein Drucker mit Faxfunktion und drei mobile Speedphone 11, eines davon als Basisgerät. Bis vor wenigen Tagen hat mit diesen Einstellungen die Sprachbox auch ihren Dienst verrichtet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, leider hast du unter eMail geschrieben, ich gehe davon aus du meinst die Sprachbox im Festnetz?

Hast du da evtl. eine Anrufweiterleitung im Kundencenter hinterlegt unter http://kundencenter.telekom.de ?

Hallo @AE.Poppe,

 

bitte überprüfe mal die Rufnummernzuordnung im Router.

Falls du einen aktuellen Speedport  nutzt, melde dich unter http://speedport.ip mit deinem Gerätepasswort (steht auf der Rückseite oder Unterseite des Routers, sofern nicht geändert worden) an.
--> Klicke oben auf "Telefonie".
--> Dann links auf "Rufnummernzuordnung".
--> Dann kannst du wie auf dem Bild den einzelnen Geräten die passenden Rufnummern für ankommende und abgehende Anrufe zuordnen.
--> Speichern jeweils nicht vergessen.
Unbenannt.JPG

Vielen Dank für deine Reaktion! Habe die Einstellungen (bereits mit der Konfiguration des neuen Routers) so vorgenommen, wie sie in deinem Bild dargestellt sind. Allerdings sieht meine horizantale Leiste etwas anders aus (sowohl bei den abgehenden wie auch bei den ankommenden Anrufen). Konnte damit leider das Problem nicht beheben.

Welcher Router ist denn bei dir im Einsatz? Der Screenshot von mir stammt noch aus dem Speedport W 724V. In den neueren Speedports wurde das Design an der Stelle etwas aufgefrischt, sollte aber von den Funktionen her identisch sein.

Dem Telefon darf dort nur die Telefonnummer zugeordnet sein, dem Faxgerät nur die Faxnummer.

 

Wie sind denn die Geräte angeschlossen? Um welche Geräte geht es genau?

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion! Ja, es war die Sprachbox im Festnetz gemeint. Werde deinen Vorschlag, die Anrufweiterleitung zu "deaktivieren" mal ausprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass damit mein Problem lösbar ist, weil die Sprachbox bis vor kurzer Zeit noch funktioniert hat (mit der Anrufweiterleitung).

Der Router hat die Bezeichnung Speedport smart. Angeschlossen ist der PC, ein Drucker mit Faxfunktion und drei mobile Speedphone 11, eines davon als Basisgerät. Bis vor wenigen Tagen hat mit diesen Einstellungen die Sprachbox auch ihren Dienst verrichtet.

Heißt das die drei Speedphones sind nicht am Router direkt per DECT angemeldet, sondern an einer analogen Basis? Darf ich fragen, warum?

 

Was passiert, wenn du das Faxgerät mal vom Router trennst, also den Telefonstecker des Faxgeräts herausziehst? Springt dann die SprachBox an?

Hallo,
die Mobilteile sind am Router angemeldet. Inzwischen habe ich "verschiedene" Einstellungen deaktiviert, bzw. aktiviert und umgekehrt. Danach alles wieder in den mir bekannten Zustand versetzt; habe also "rumgespielt" und siehe da, die Sprachbox läuft wieder, weiß aber nicht warum. Dennoch vielen Dank für deinen "Beistand"! Nebenbei: Umstellung von Winter- auf Sommerzeit hat die Uhr im Speedphone11 das erst vollzogen, nachdem ich die Batterie ausgebaut und wieder eingesetzt hatte. "So muss Technik heute".

Na, dann hoffen wir mal, dass sich das Problem jetzt erledigt hat Fröhlich

Ansonsten sage einfach nochmal Bescheid.

 


@AE.Poppe schrieb:
Nebenbei: Umstellung von Winter- auf Sommerzeit hat die Uhr im Speedphone11 das erst vollzogen, nachdem ich die Batterie ausgebaut und wieder eingesetzt hatte. "So muss Technik heute".

Ja, die Zeitumstellung bei den Speedports ist immer so eine Sache. Allerdings gab es inzwischen für den Smart ein Firmware-Update (024), das diese Probleme lösen soll. Vielleicht war das zu dem Zeitpunkt noch nicht installiert, da es wegen ein paar Problemen nochmal aus der automatischen Verteilung zurückgezogen wurde und jetzt in einer überarbeiteten Version (025) an alle Router ausgespielt wird.

Ggf. mal über http://speedport.ip --> Einstellungen --> Firmware-Update prüfen, ob ein Update verfügbar ist.