[Störung] VDSL bricht mittlerweile täglich (teilweise mehrmals täglich) ab

Hallo zusammen,

 

nachdem ich anfangs beim schalten des VDSL schon Probleme hatte weil falsch beschalten wurde und ständig Verbindungsabbrüche hatte, fühle ich mich gerade wieder zurückversetzt. Aber da logs mehr sagen als tausend Worte:

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14.10.19 - 07:02:51
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19 - 07:02:41
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 227568/42461 kbit/s).
14.10.19 - 07:00:37
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19 - 07:00:23
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19 - 07:00:22
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19 - 07:00:18
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.10.19 - 01:43:01
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.159.241, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
14.10.19 - 01:42:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 195915/42289 kbit/s).
14.10.19 - 01:40:47
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.10.19 - 01:40:32
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
14.10.19 - 01:40:31
Internetverbindung wurde getrennt.
14.10.19 - 01:40:27
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

13.10.19 - 04:37:57
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.138.2, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
13.10.19 - 04:37:47
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 237291/42461 kbit/s).
13.10.19 - 04:35:44
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.10.19 - 04:35:31
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.10.19 - 04:35:30
Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.19 - 04:35:26
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
13.10.19 - 01:32:54
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.128.206, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
13.10.19 - 01:32:44
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 211767/42461 kbit/s).
13.10.19 - 01:30:42
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.10.19 - 01:30:28
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.10.19 - 01:30:27
Internetverbindung wurde getrennt.
13.10.19 - 01:30:23
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.10.19 - 23:24:14
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.132.223, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
12.10.19 - 23:24:04
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 222112/42461 kbit/s).
12.10.19 - 23:22:01
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.10.19 - 23:21:48
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.10.19 - 23:21:47
Internetverbindung wurde getrennt.
12.10.19 - 23:21:42
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.10.19 - 07:01:05
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.133.183, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
12.10.19 - 07:00:55
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 219080/42461 kbit/s).
12.10.19 - 06:58:52
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.10.19 - 06:58:38
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.10.19 - 06:58:37
Internetverbindung wurde getrennt.
12.10.19 - 06:58:33
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

11.10.19 - 20:22:27
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.144.22, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
11.10.19 - 20:22:17
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 237106/42461 kbit/s).
11.10.19 - 20:20:13
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
11.10.19 - 20:19:59
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.10.19 - 20:19:58
Internetverbindung wurde getrennt.
11.10.19 - 20:19:54
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

05.10.19 - 17:54:02
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.150.205, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
05.10.19 - 17:54:02
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 230234/39982 kbit/s
05.10.19 - 17:53:55
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 230234/42461 kbit/s).
05.10.19 - 17:51:52
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.10.19 - 17:51:39
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.10.19 - 17:51:38
Internetverbindung wurde getrennt.
05.10.19 - 17:51:34
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.10.19 - 21:27:45
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.141.94, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
04.10.19 - 21:27:35
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 191731/42312 kbit/s).
04.10.19 - 21:25:32
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.10.19 - 21:25:18
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.10.19 - 21:25:17
Internetverbindung wurde getrennt.
04.10.19 - 21:25:13
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

25.09.19 - 14:45:23
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.124.35, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
25.09.19 - 04:26:39
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 25.09.19 04:12:42]
25.09.19 - 04:01:25
Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.
25.09.19 - 03:58:03
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [6 Meldungen seit 25.09.19 03:07:19]
25.09.19 - 03:05:35
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 25.09.19 03:02:07]
25.09.19 - 03:01:25
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
25.09.19 - 03:01:25
Internetverbindung wurde getrennt.

17.08.19 - 02:44:00
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.224.61.144, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
17.08.19 - 02:42:57
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 17.08.19 02:39:29]
17.08.19 - 02:38:47
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.08.19 - 02:38:47
Internetverbindung wurde getrennt.

16.08.19 - 12:52:52
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.148.134, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
16.08.19 - 12:52:45
Internetverbindung wurde getrennt.

01.08.19 - 01:18:54
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.129.118.176, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
01.08.19 - 01:18:54
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 242405/39982 kbit/s
01.08.19 - 01:18:51
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 242405/42461 kbit/s).
01.08.19 - 01:16:48
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Irgendwas wurde hier wohl gemacht und getan das unsere Verbindung leider echt mittlerweile große Probleme hat. Wäre schön wenn einer der Communityhelfer hier ein Ticket eröffnen könnte.

lg, André

 

Edit: Es ist eine VDSL 250 Leitung mit einer Fritz!Box 7590 im Einsatz.

@Thunder99 

 

Verseilen kann ich sie, dafür müsste ich aber auch die Fritz!Box wieder abhängen - also warte ich damit.

 

Was wäre denn noch "besser" zu machen?! Es ist eine Mietwohnung, aber grundsätzlich kann ich schon mit meinem Vermieter auch reden und Elektronikermeister kenne ich ein paar, wenn es nicht in die 100ten Euro geht wäre es durchaus möglich das man hier was ändern könnte.

 

Ich habe noch keinen Anruf bekommen nein (werde ich vmtl. auch nicht mehr)... das Ticket wurde aber auch heute geschlossen und erst später kam ein neues (mMn wegen dem Thread hier). Protokolliert habe ich die Logs ja hier in den Spoilern ausgiebig.

@awenzel  Du müsstest halt das richtige Kabel verlegen lassen vom APL zur TAE Dose.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

@Thunder99 

 

habe gerade mit meinem Bruder gesprochen der ja bei der Telekom als Monteur arbeitet und auch an den APL darf. Wir verlegen im Januar ein passendes Kabel neu wenn er zu mir kommt mit neuer TAE-Dose. Dann wird die Hausverkabelung auf jedenfall passen.

 

Aber aufgrund der Vergangenheit (es ging ja alles) und auch das es nun wieder geht (bisher), zeigt ja das dass Hauptproblem woanders liegt/lag. Aber danke für den Hinweis, das werden wir defintiv in Angriff nehmen.

 

Mal sehen ob das offene Ticket noch etwas zu Tage fördert.

 

P.S.: Spannend das der damalige Service-Techniker beim öffnen der Dose nichts gesagt hat wegen der Dose und dem Kabel.

 

 


@awenzel  schrieb:

@Thunder99 

 

habe gerade mit meinem Bruder gesprochen der ja bei der Telekom als Monteur arbeitet und auch an den APL darf. Wir verlegen im Januar ein passendes Kabel neu wenn er zu mir kommt mit neuer TAE-Dose. Dann wird die Hausverkabelung auf jedenfall passen.

 

Aber aufgrund der Vergangenheit (es ging ja alles) und auch das es nun wieder geht (bisher), zeigt ja das dass Hauptproblem woanders liegt/lag. Aber danke für den Hinweis, das werden wir defintiv in Angriff nehmen.

 

Mal sehen ob das offene Ticket noch etwas zu Tage fördert.

 

P.S.: Spannend das der damalige Service-Techniker beim öffnen der Dose nichts gesagt hat wegen der Dose und dem Kabel.

 

 


@awenzel  Bei Supervectoring muss halt alles zu 100%stimmen was beim normalen Vectoring läuft muss bei Supervectoring nicht.

 

Aber du hast Recht bei sind 2 Fehler vorhanden

1. Fehler Das Kabel, ist ja dann abgehakt. 

2. Fehler Das andere findet der Techniker schon. 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
@awenzel @Sherlocka @Thunder99 Moin zusammen, ich hab das Ticket fertig gemacht und gleich in den Expertenprozess rausgegeben. Die Disponenten werden sich innerhalb der nächsten 10 Werktage bei dir melden, um einen Termin abzusprechen. Der Anschluss hat ein unauffälliges SNR Spektrum, keine nennenswerten Fehler, aber ein extrem schwankendes Transmission Profil im upstream und downstream. Das schwankt von 247k bis teilweise unter 100k. Dadurch hast du dann natürlich Abbrüche. Was genau das Problem ist, kann ich von hier nicht sagen, das müssen die Kollegen vor Ort eingrenzen. Ein klassischer EM Störer ist es eher nicht, sondern vermutlich eher ein Qualitätsproblem der physischen Leitung oder ein Baugruppen(Vectoring) Problem. Aber das ist alles Spekulatius von hier aus Zwinkernd Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K.,

danke für's Kommen, Nachsehen und Anleihern von passenden Maßnahmen (wie Expertenprozess). Fröhlich

 

@awenzel 

bitte Geduld bewahren, auch wenn es schwer fällt. Bist hier in den besten Händen.

Falls es etwas neues gibt, dann immer hier rückmelden. Selbst nicht mehr bei der Hotline anrufen, das läuft nun über das Forum (zu viele Köche verderben den Brei).

@Marlon K. @Sherlocka @Thunder99 

 

Vielen Dank Marlon für die Mitteilung - ich werde die Finger still halten und bedanke mich schonmal herzlich bei allen für die kompetente Hilfe. Zumindest sind die stündlichen Disconnects aktuell nicht mehr vorhanden, hat nun fast 2 Tage gehalten Fröhlich

 

Mehr Infos
17.10.19
03:42:24
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
17.10.19
03:42:14
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 224995/41998 kbit/s).
17.10.19
03:40:12
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.10.19
03:39:57
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
17.10.19
03:39:57
Internetverbindung wurde getrennt.
17.10.19
03:39:52
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.10.19
18:42:38
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.136.146.188, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.73, Breitband-PoP: PAFJ00
15.10.19
18:42:34
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 247374/42462 kbit/s).
15.10.19
18:40:33
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Techniker hat sich für morgen 8 Uhr angekündigt, 3 Stunden Arbeitszeit wurden nun erstmal angesetzt. Wir bleiben gespannt.

@Sherlocka @Marlon K. @Thunder99 

 

Also Techniker war da und hat eine neue TAE-Dose gesetzt, Verbindung vom DSLAM bis zur TAE sieht laut ihm galvanisch völlig in Ordnung aus. Er hat mich laut eigener Aussage auf eine neue Baugruppe und auf einen neuen Port geschalten. Nun heißt es abwarten und schauen ob es nun klappt.

 

Sollte sich noch was ergeben werde ich bescheid geben.

@awenzel 

hat er auch direkt am APL und dann an der TAE gemessen, was jeweils ankommt? Und wie hoch die Differenz ggf wäre?

Nur galvanisch ok, muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass es keine Einbußen auf der Strecke gibt.

 

Aber anderer Port einer anderen Baugruppe ist schon mal kein schlechter Versuch. Wobei mich die Unterschiede zwischen APL und TAE schon interessiert hätten. Das aber nur mit einem Messinstrument, das für Supervectoring geeignet ist. Das haben nicht alle.

Telekom hilft Team
@awenzel Moin, also bisher sieht es in der Langzeitüberwachung gut aus. Ich hoffe Du kannst das bestätigen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. 

Also ganz offensichtlich passt nun alles. Geschwindigkeit liegt voll an und Abbrüche gab es seitdem glaube ich 2. Der letzte war Mitte November und danach erst vor ein paar Tagen also knapp 1,5 Monate Abstände. Ich denke das hat sich glücklicherweise erledigt.

Telekom hilft Team
Super, das freut mich zu hören. Mit freundlichem Gruß Marlon K.