Tägliche DSL-Abbrüche seit 3 Monaten
3 years ago
Seit den 11.06.2022 habe ich immer wieder DSL-Abbrüche. Mal kommen 5 Tage keine Abbrüche, dann wieder bis zu 25 am Tag. Die FritzBox meldet meistens, dass das Problem am Powerline liegt. Ich hatte mein Powerline , sowie alle Repeater, aber auch schon 2 Wochen nicht aktiv und die Abbrüchen kamen trotzdem, nur ohne diese Fehlermeldung. Selbst wenn nur die FritzBox ohne jegliche LAN- oder WLAN-Verbindung über Nacht aktiv ist, kommen DSL-Abbrüche. Weitere Fehlermeldungen sind "Beeinträchtigung der DSL-Leitung" mal in 16, 6, 4 oder 3 Metern oder CRC-Fehler. Eine Ersatz-FritzBox vom einem befreundeten PC-Bastler hatte die gleichen Ausfälle. Es waren schon 2 Telekom-Techniken vor Ort, die beim ersten Mal eine Kabelstörung festgestellt haben (wurde durch eine Baufirma behoben) und beim zweiten Mal nichts festgestellt haben (zu dem Zeitpunkt lief aber auch alles). Es wurde auch die hausinterne Leitung als okay geprüft. Ich tippe auf einen zeitweisen Wackelkontakt in irgendeinem Erdkabel (sind 50 Jahre alt). Vielleicht kann jemand etwas aus den "Spektrum"- und "Statistik"-Daten meine FritzBox 7590 OS7.29 herauslesen. Hoffentlich vielen Dank im Voraus!
757
12
This could help you too
2 years ago
304
0
3
5 years ago
306
0
2
3 years ago
Die FritzBox meldet meistens, dass das Problem am Powerline liegt.
Dann würde ich der einfach mal glauben und die Powerlines halt entfernen. Vorher braucht man eigentlich gar nicht weiter diskutieren weil wenn die Powerlines aktiv sind kann man den anderen Fehler kaum eingrenzen (so einer besteht).
Gut wäre es wenn Du aus dem Bereich der DSL Infos auch noch einen Screenshot der Tabelle machen würdest.
5
Answer
from
3 years ago
Die Tabelle vollständig daruzustellen ging nicht? Da fehlt die Hälfte der Infos.
Bei einer Leitungslänge von 149 Metern und einem mit Vectoring laufenden Anschluss eine max. Downloadgeschwindigkeit von nur 27 Mbit/s zu erreichen, das ist schon ungewöhnlich.
Aber wie gesagt, leider hast Du uns die Hälfte der Info nicht gegeben.
Answer
from
3 years ago
Mögliche Störquellen könnten aber auch PLC -Adapter in der Nachbarschaft sein. Diese müssen sich nicht zwangsläufig im eigenen Haushalt befinden. Hinzu kommen defekte oder billige Netzteile oder z.B. LED-Beleuchtung oder irgendein anderer China-Elektronikschrott. Das sollte sich mal ein Experte der Telekom anschauen.
Answer
from
3 years ago
Powerline muss mal dauerhaft mehrere Tage komplett raus aus den Steckdosen sein!
Ich hatte mein Powerline , sowie alle Repeater, aber auch schon 2 Wochen nicht aktiv und die Abbrüchen kamen trotzdem
Witzig ist, dass die Fritzbox eine unzulässige Abzweigung meldet, obwohl das hier steht:
Es wurde auch die hausinterne Leitung als okay geprüft.
Die 27328 / 12736 kbit/s als "DSLAM-Datenrate Max" sind ja auch "komische" Werte.
@Chill erst malkönnte ja (mal wieder) seine Hilfe anbieten, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Ich habe jetzt wieder die DSL-Vermitlungsstelle über die Telekom sowie meine FritzBox resetet. Bekomme jetzt auch wieder die voll Übertragungsgeschwindigkeit. Mein Powerline lasse ich jetzt auch erstmal abgeklemmt. Erfahrungsgemäß läuft es jetzt wieder 2-3 Tage ohne Probleme oder mit einem nächtlichen Abbruch bis sich die Probleme wieder aufschaukeln und es bis zu 25 Abbrüchen und einer Absenkung der Übertragungsgeschwindigkeit kommt. Werde also nachstes Wochenende nochmal alle Daten aus FritzBox posten, wenn die Werte wieder im Keller sind. Danke aber schon einmal im Voraus!
1
Answer
from
3 years ago
Hallo @uzie.de,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt bei dir melde.
Schön, das es jetzt wieder funktioniert. Gerne halte uns auf dem Laufenden, falls es wieder schlechter werden sollte, dann schaue ich mir das auch nochmal genauer an.
Liebe Grüße
Neele G.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo nachmal an alle,
ich habe letzte Woche nochmal alle Daten nach dem Reset aufgezeichnet und auch mein Powerline war diesmal auch nicht in der Steckdose. Die Verbindungsgeschwindigkeit meines VDSL50-Vertrages ging von 63671/12736 kbit/s rapide auf 24990/1192 kbit/s herunter. Von Sonntag 16 Uhr bis Donnerstag 10 Uhr gab es insgesamt 71 DSL-Verbindungsabbrüche. Die FritzBox gab 13x die Fehlermeldung: "An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist [5x 4m sowie 8x 6m] Meter lang. Sie kostet ungefähr [2084 bis 6553] kbit/s". Zudem änderte sich ständig die Entfernung zur DSL-Vermittlungsstellen von standardmäßig 146m über 462m auf jetzt 27m. Die Leistungskapazität des Kabels bleibt aber dauerhaft über 121470 kbit/s, was auch schon der Telekom-Techniker festgestellt hat und dadurch keinen Fehler ermitteln konnte. Seit Donnerstag 10:43 Uhr (Stromunterbrechung seitens der Staftwerke) Uhr sind die Verbindungswerte noch okay (63671/12736 kbit/s), allerdings gab es auch schon wieder 21 DSL-Verbindungsabbrüche.
Da dieses Verbindungschaos schon seit Anfang Juni besteht und 4 Störungsmeldungen sowie 2 Telekom-Techniker und ein Kabel-Bautrupp keine Verbesserung brachten, bin ich langsam etwas ratlos!
DSL-Übersicht (27m) - 2022-09-24 at 22-22-54 FRITZ!Box 7590.png
DSL-Fehlerzähler - 2022-09-22 at 07-24-46 FRITZ!Box 7590.png
DSL-Übersicht (145m) - 2022-09-22 at 07-23-14 FRITZ!Box 7590.png
DSL-Verbindung - 2022-09-22 at 07-23-44 FRITZ!Box 7590.png
DSL-Statistik (1W) - 2022-09-22 at 07-27-06 FRITZ!Box 7590.png
DSL-Statistik (24h) - 2022-09-22 at 07-26-32 FRITZ!Box 7590.png
DSL-Spektrum - 2022-09-22 at 07-25-43 FRITZ!Box 7590.png
Fehler-Report - 2022-09-22-at 07-33.pdf
3
Answer
from
3 years ago
Hallo @uzie.de danke für die Rückmeldung, auch wenn diese weiterhin nicht erfreulich ist.
Am besten schauen wir uns das mal an und melden uns bei dir um das weitere Vorgehen zu besprechen. Leider sind die Daten noch nicht im Profil hinterlegt, sonst hätte ich gerne sofort angerufen. Daher bitte alles ausfüllen und anschließend Bescheid sagen. Bitte auch ein großzügiges Zeitfenster mitteilen in dem wir uns am besten melden können.
Grüße Anne W.
Answer
from
3 years ago
Danke Anne,
habe meine Daten hinterlegt. In der Woche bin ich leider immer nur sehr eingeschränkt erreichbar. Falls ich Sie wegdrücken muss, einfach 10min später noch einmal versuchen.
Gruße Uzie
Answer
from
3 years ago
Hallo @Anne W. ,
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
Da finden sich ja evtl doch Lücken , abends oder am WE.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from