Solved

Tarifwechsel in einen niedrigeren Tarif

7 years ago

Hallo,

ich möchte gerne von dem in wenigen Monaten auslaufenden Call&Surf-Vertrag in einen deutlich günstigeren Call-Tarif Wechseln (Call Start Standard).

Wie muss ich für diesen Wechsel vorgehen, muss der alte Vertrag gekündigt werden, oder schreibe ich einfach eine Nachricht, dass ich zum Ende der Vertragslaufzeit gerne in diesen niedrigeren Tarif wechseln möchte?

Danke für eine Rückmeldung Fröhlich

563

13

• 7 years ago

Du schreibst einfach eine Nachricht mit dem Wechselwunsch. Der alte Vertrag erlischt zu dem Datum automatisch.

2

Answer

from

7 years ago

Der Vertrag erlischt nicht, dessen Tarif wird gewechselt.

Answer

from

7 years ago

Ich denke, dass man im Kontext erkennen kann, worum es mit der Formulierung geht. Wichtig ist, dass der alte Vertrag beim Wechsel nicht gekündigt werden muss.

Unlogged in user

Answer

from

• 7 years ago

@klupp-sepel

@klupp-sepel schrieb:
      ich möchte gerne von dem in wenigen Monaten auslaufenden Call&Surf-Vertrag in einen deutlich günstigeren Call-Tarif Wechseln (Call Start Standard).

Wenn ich auf den Internetzugang verzichten würde, dann würde ich mir vermutlich keinen reinen Telefonanschluss zulegen. Immerhin kostet der Call Start Standard monatlich 21 Euro und da ist noch keine einzige Gesprächsminute enthalten. Dann noch eher den MagentaZuhause XS, da ist auch keine Gesprächsminute dabei, aber für 30 Euro ist wenigstens DSL mit dabei und dann kann man per VoIP u.U. kostenlos telefonieren.

Aber falls ich das so wie Du haben wollte, dann würde ich fristgerecht (also allerspätestens einen Monat vorher) der Telekom ein Schreiben zukommen lassen und darin etwas schreiben wie

"Ich möchte, dass mein Call & Surf Vertrag zum Laufzeitende x.y.2018 umgestellt wird auf einen reinen Telefonanschluss im Tarif Call Start Standard; dies entspricht einer Änderungskündigung. Sollte es an meiner Adresse nicht möglich sein, den Tarif Call Start Standard bereitzustellen, so nehmen sie bitte die Umstellung vor in einen vergleichbaren anderen Tarif wie Call Start IP (Regio) oder Call Start Fiber."

2

Answer

from

7 years ago

Den Nachsatz mit der Kündigung würde ich persönlich nicht erwähnen Zwinkernd

Answer

from

7 years ago

Alternativ halt so was wie "fristgerecht" reinpfriemeln...

Unlogged in user

Answer

from

• 7 years ago

Hallo @klupp-sepel,

in diesem Fall handelt es sich um einen Tarifwechsel.

Ich kann mich gerne darum kümmern, müsste dazu nur kurz mit dem Anschlussinhaber sprechen, wann erreiche ich ihn am besten telefonisch?

Grüße
      Sarah S.

5

Answer

from

7 years ago

Super, danke, dann warte ich erstmal ab was kommt, ein paar Wochen sind ja noch Zeit Fröhlich

Answer

from

7 years ago

Wie ist jetzt der aktuelle Stand, ich verstehe es nicht so ganz. Der Auftragsstatus ist sehr lang, per Post habe ich erst eine Kündigungsbestätigung bekommen und am 03.04. ein paar Tage später dann den Brief, das der Vertrag fortgesetzt wird (was nicht ganz stimmt, es gibt ja einen anderen Tarif).

Im Auftragsstatus sieht es ganz richtig aus, aber steht im Widerspruch zur Postalischen Info. Klappt der Tarifwechsel in den reinen Call Start -Tarif jetzt, und zu welchem Termin, im Auftragsstatus steht ein Zieltermin 13.04., doch davor müsste doch eigentlich nochmal Post kommen, die das richtige bestätigt. ...

Sorry für die erneute Nachfrage Fröhlich

Answer

from

7 years ago

Hallo @klupp-sepel,

der Tarifwechsel auf Call Start erfolgt zum 13. April 2018.

Die Auftragsbestätigung hierzu ging am 6. April 2018 per Post raus.

Grüße
      Sarah S.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

Hallo @klupp-sepel,

der Tarifwechsel auf Call Start erfolgt zum 13. April 2018.

Die Auftragsbestätigung hierzu ging am 6. April 2018 per Post raus.

Grüße
      Sarah S.

0

Unlogged in user

Ask

from