Telefon springt sofort in Fax um

Gelöst

Mein Telefon springt beim anrufen auf das Fax um.

Ich habe einen Speedport W 724V  Typ C

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo!

 

Ich habe es doch tatsächlich von alleine hinbekommen, ohne das ich den Speedport auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste.

 

Habe beim Speedport ein paar Prüfungen vorgenommen und siehe da ich konnte aufeinmal auf die Rufnummernzuordnung zugreifen und die Einstellungen vornehmen.

 

Vielen lieben Dank für die viele Geduld.

 

LG Heike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenig Information!

 

Kombigerät oder separate Geräte?

 

Wie kann das Telefon beim Anrufen umspringen?

Meinst Du vielleicht, dass ein ankommender Ruf zu schnell vom Fax angenommen wird?

 

Was ist zur Rufannahme im Fax eingetragen (konfiguriert)?

Gelöschter Nutzer

@Heische3103

 

Aufgrund der zu knappen Schilderung kann ich nur Vermutungen anstellen.

 

Bei IP-Anschluß:

 

Eingehende Anrufe werden vom Faxgerät übernommen, bevor 

man am Telefon "abheben" kann.

 

Problem: Beide Geräte reagieren auf die gleiche Telefonnummer

bei   e i n g e h e n d e n  Anrufen.

 

Lösung: Dem Telefon und dem Faxgerät jeweils eine eigene Rufnr. 

für eingehende Anrufe zuweisen.

 

Faxgerät auf 4 Klingeltöne einstellen, bis es "abnimmt".

ECM-Korrektur ausschalten und Geschwindigkeit am Faxgerät auf 

9.600 Baud einstellen.

 

Hallo @Heische3103,

 

du solltest für Telefon und Fax jeweils unterschiedliche Rufnummern zuordnen. Wie man zur Rufnummernzuordnung kommt, erfährst du hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-10-an-Speedport-w921v/m-p/1943674#M25...

Wir wissen mqal wieder nichts und der TE antwortet nicht, obwohl er bereits kurz nach der Anfrage die erste Antwort erhielt.

 

Ist es wirklich so, dass das Fax zu früh beim Anrufen (ankommend) reagiert oder wie ist sein Satz genau zu verstehen?

 

Ist das erst so seit er am W724V hängt oder was war vorher anders?

 

Ist es ein Kombigerät?

 

War das evtl. vorhandene Telefon ggf. vorher hinter dem Fax betrieben worden und das Fax geht immer direkt zum Prüfen auf Faxanruf ran und ruft ggf. das Telefon (aktive Faxweiche)? Am Speedport wurden die Geräte dann erstmals getrennt.

 

Wurde der Speedport manuell konfiguriert oder im Bereich Telefonie belassen?

 

Welche Rufnummer sieht man beim Angerufenen wenn das Fax die Verbindung aufbaut?

 

usw. usw.

Das Feld Rufnummernzuordnung ist grau hinterlegt. Ich kann es nicht anklicken.


@Heische3103 schrieb:
Das Feld Rufnummernzuordnung ist grau hinterlegt. Ich kann es nicht anklicken.

@Heische3103

Bitte ziehe mal für ein paar Minuten den Stecker des Routers aus der Steckdose. Wenn du danach immer noch nicht darauf zugreifen kannst, öffne das Routermenü unter http://speedport.ip mal in einem anderen Browser (z. B. Internet Explorer).

Meldet sich nicht mehr.

Vielleicht springt es schon nicht mehr um. Kaffee

Meldet sich nicht mehr.

Vielleicht springt es schon nicht mehr um. Kaffee

Gelöschter Nutzer

@Mikko

 

Die Antwort von @Heische3103 erscheint in einem Beitrag eines anderen

Users vom 11.06.2016.

 

Wurde diese Antwort dorthin verschoben oder hat er sich schlichtweg 

"verklickt"?

 

Wenn ja, solltest Du seine Antwort  d i e s  e m  Beitrag hier zuordnen.

 

Vielen Dank.

 

Gruß, widder440

@Schanks

In einem von mir verlinkten Thread hat sich @Heische3103 gemeldet.

Siehe oben. Dort habe ich den Beitrag zitiert.

@Gelöschter Nutzer

Ich hatte den Beitrag verlinkt. Zurzeit können die Guides leider nicht verschieben. Das Team ist aber schon informiert.

Gelöschter Nutzer

@Mikko

 

Ok, kein Wunder, daß @Schanks und alle anderen vergeblich auf Antwort

warten.

 

Wenn man jetzt schon die sehnlichst erwartete Antwort auf eine 

Problemschilderung mit minimalem Informationsgehalt in einem anderen

Beitrag suchen muß, kann einem ganz schnell die Lust vergehen.

 

Nichts ist unmöglich...

Das kann ja keiner von uns wissen.

 

Was hat er denn für einen Anschluss?

 

Hat er wirklich mehrere Rufnummern angemeldet?

 

Er ist wirklich sehr sparsam mit Informatioenen, wobei ich immer noch nicht weiß wie der Satz im Eröffnungthread gemeint ist.

Meine Glaskugel ist in der Reinigung. Zwinkernd

Hallo @Heische3103,

 

du hast versehentlich deinen Beitrag in dem von mir verlinkten Thread abgesendet. Das ist aber nicht so schlimm. Ich wurde ja trotzdem informiert. Die anderen wissen hier jetzt auch Bescheid.

 

Damit wir dir weiterhelfen können, wäre es super, wenn du zusätzlich mal ein paar genauere Informationen geben könntest:

Welchen Tarif hast du?

Welches Fax und welches Telefon sind im EInsatz? Wie sind die Geräte angeschlossen?

Sorry ich habe hier wirklich keinen Plan wo ich antworten soll.

 

Also ich habe Entertain Premium

Media Receiver 303 sw

Fax-Gerät ist Marke Samsung SF 330

Telefon: Sinus 700 M

 

Ich muss dazu sagen, als ich im September aus dem  Urlaub kam ging bei mir weder Telefon, noch Internet noch TV (Entertain)

 

Der Techniker hat dann ein komplett neues Kabel verlegt. Seitdem springt mein Telefon, sobald jemand anruft, ins Fax über.

 

Ich bin nicht täglich online, daher antworte ich auch nicht immer gleich

 

Vielen Dank

Heike

ich habe den mozilla firefox

 

den internet exporer müsste ich mir dann erst downloaden, allerdings habe ich davon nicht viel ahnung

Wenn dem Anschluss am Router in dem das Fax steckt nur eine Rufnummer zugeordenet ist und diese nicht die Nummer Deines Telefones ist, dann sollte das nicht passieren.

Also im Router mal nachauen wie die Rufnummernzuordnung ist.

Villeicht sind dem Faxgerät zwei Nummern zugeordnet.

 

"Der Techniker hat dann ein komplett neues Kabel verlegt. Seitdem springt mein Telefon, sobald jemand anruft, ins Fax über."

Das ist etwas seltsam ausgedrückt.Lachend

Du meinst, das Fax nimmt bei Anrufen von Nichtfaxgeräten den Anruf an.

 

Dein Telefon bleibt bestimmt stehen und springt nicht ins Fax.Zwinkernd

Hallo @Heische3103,

 

kein Problem, ab sofort einfach hier antworten.

 

Wie sind denn Telefon und Fax angeschlossen?

Telefon an einer Telefonbuchse des Routers und Faxgerät an der anderen?

 

Damit du ins Routermenü kommst, um deine Rufnummernzuordnung zu überprüfen, solltest du mal Cache und Cookies im Browser löschen.

Dazu im Firefox oben rechts auf die drei Striche übereinander klicken:

Unbenannt.JPG

--> Dann auf "Chronik" klicken.

--> auf "Neueste Chronik löschen" klicken (zweiter Eintrag von oben)

--> Haken bei "Cache" und bei "Cookies" setzen

--> auf "Jetzt löschen" klicken

--> Firefox schließen und neu starten

 

Jetzt kannst du nochmal schauen, ob du die Rufnummernzuordnung überprüfen kannst. Dem Fax sollte nur die Faxnummer zugeordnet sein, dem Telefon sollte nicht die Faxnummer zugeordnet sein.

Melde dich unter http://speedport.ip mit deinem Routerpasswort (steht auf der Rückseite des Geräts, sofern nicht geändert worden) an.

--> Klicke oben auf "Telefonie".

--> Dann links auf "Rufnummernzuordnung".

--> Dann kannst du wie auf dem Bild die dem Telefon die passenden Rufnummern zuordnen.

--> Speichern nicht vergessen.

 

Unbenannt.JPG

Also ich habe 3 Rufnummern, eines ist dem Telefon zugeteilt und die dritte Rufnummer dem Faxgerät. Die zweite Rufnummer benutze ich eigentlich für gar nichts. Wenn ich mein Telefon anrufe klingelt es zweimal und dann höre ich das Faxgerät. Das war bevor ich das neue Kabel bekommen habe nicht der Fall. Vielleicht hat der Techniker an meinem Speedport was umgesteckt, kann das sein? Ich hatte auch so eine weiße DSL Box, die hat er entfernt weil er meinte ich bräuchte diese nicht.

 

Einstellungen kann ich am Speedport immer noch nicht vornehmen, da das Feld Rufnummern Zuordnung grau hinterlegt ist.

 

Liebe Grüße

Heike

 

Hallo @Heische3103,

 

hier habe ich mal eine kleine Skizze gemacht, wie Telefon und Fax angeschlossen sein sollten. Kannst du mir den Aufbau bestätigen?

Unbenannt.JPG

ja kann ich so bestätigen

@Heische3103

Danke, dann ist der Aufbau ja schon mal in Ordnung.

 

Die Rufnummernzuordnung im Speedport muss allerdings auf jeden Fall überprüft werden. Deshalb würde ich dich bitten dafür nochmal einen anderen Browser zu öffnen.

Wenn du einen Windows-Rechner hast, müsste der Internet Explorer vorinstalliert sein.

Klicke einfach unten links auf das "Start"-Symbol und suche nach Internet Explorer. Diesen wählst du aus und öffnest ihn.

--> Dann gibst du oben in die Adresszeile http://speedport.ip ein und folgst der Anleitung von vorhin.

Mit dem Internet Explorer ist der Button auch immer noch grau hinterlegt.


@Heische3103 schrieb:

Mit dem Internet Explorer ist der Button auch immer noch grau hinterlegt.


Ok, dann liegt der Fehler beim Router.

 

Ich würde dich deshalb mal bitten, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dabei solltest du vorher die Einstellungen sichern, damit nicht alles neu konfiguriert werden muss.

Ich hänge unten im Anhang eine genaue Anleitung dafür mit an.

Mehr Infos

Schritt 1:
Melde dich unter http://speedport.ip an.
--> Klicke oben auf „Einstellungen“
--> dann links auf „Einstellungssicherung“.
--> Dort klickst du auf „Sichern“.
--> Die Datei speicherst du auf dem Computer. Der Standardspeicherort ist normalerweise der Ordner „Downloads“. Merke dir den Speicherort und den Dateinamen, damit du die Datei nachher wiederfindest.

Schritt 2:
Klicke nun links auf „Problembehandlung“
--> dann auf „Zurücksetzen aller Einstellungen“
--> dann auf „Werkseinstellungen“
--> mit „Zurücksetzen“ bestätigen
Der Router startet nun automatisch neu.

Schritt 3:
Melde dich nun wieder unter http://speedport.ip an.
--> Klicke oben auf „Einstellungen“
--> dann links auf „Einstellungssicherung“.
--> Dort klickst du auf „Wiederherstellen“.
--> Auf „Durchsuchen“ klicken.
--> Jetzt musst du den Speicherort suchen, an dem du in Schritt 1 die Datei abgelegt hast. Meistens ist dies der Ordner „Downloads“. Du wählst die Datei aus und klickst auf „Öffnen“.
--> Jetzt klickst du noch auf „Wiederherstellen“.
--> Jetzt dauert es noch ungefähr 3 Minuten. Der Speedport wird neu gestartet und du klickst am Ende auf „OK“.