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Telefonieanpassung für Analog-Telefonadapter SPA112
4 years ago
Hier zu Beginn mal als Abwechslung kein Problem, sondern gleich die Lösung: Die Telekom teilte im Februar 2021 ihren Kunden brieflich mit, daß gewisse Änderungen an den Einstellungen zur IP-Telefonie vorgenommen werden müssen. Speziell ist von "DNS-Konfigurationseinträgen" die Rede, und daß ein "A-Record" veraltet sei und künftig nicht mehr unterstützt werde. Verwiesen wird auf die Seite www.telekom.de/telefonieanpassung, wo aber nur Informationen für eine kleine Auswahl an IP-Telefonie-Routern (und nicht für Analog-Telefonadapter) verzeichnet sind.
Nach einem Gespräch mit der sehr freundlichen technischen Hotline konnte ich heute folgendes für meinen Fall herausarbeiten. Mein Telefonadapter ist ein Cisco SPA112 – die Geräteklasse ist aber viel größer und Ergebnisse wahrscheinlich auch auf andere VoIP-Adapter von Cisco, Linksys, Tiptel und Sipura übertragbar (siehe www.spakonfig.de und wiki.voip.ms/article/Cisco_SPA112).
Allgemeine Information zur Umstellung, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record
Konkret sind die zu ändernden Einstellungen:
- Voice → SIP → SIP TCP Port Min → löschen
- Voice → SIP → SIP TCP Port Max → löschen
- Voice → Line1 → Use DNS SRV → yes
- Voice → Line1 → DNS SRV AutoPrefix → yes
- Voice → Line1 → SIP Port → 0
- Voice → Line2 → Use DNS SRV → yes
- Voice → Line2 → DNS SRV AutoPrefix → yes
- Voice → Line2 → SIP Port → 0
Selber kann man wohl auf der Seite Information leider nicht überprüfen, ob die Einstellungen ausreichend und korrekt sind.
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1 year ago
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4 years ago
Ich muss jetzt auf den Beitrag antworten und deinen Text einfügen @robert.sachunsky, damit ich ihn auch als Lösung kennzeichnen kann. Ich will die Ehre nicht für mich
@robert.sachunsky schrieb:
Hier zu Beginn mal als Abwechslung kein Problem, sondern gleich die Lösung: Die Telekom teilte im Februar 2021 ihren Kunden brieflich mit, daß gewisse Änderungen an den Einstellungen zur IP-Telefonie vorgenommen werden müssen. Speziell ist von "DNS-Konfigurationseinträgen" die Rede, und daß ein "A-Record" veraltet sei und künftig nicht mehr unterstützt werde. Verwiesen wird auf die Seite www.telekom.de/telefonieanpassung, wo aber nur Informationen für eine kleine Auswahl an IP-Telefonie-Routern (und nicht für Analog-Telefonadapter) verzeichnet sind.
Nach einem Gespräch mit der sehr freundlichen technischen Hotline konnte ich heute folgendes für meinen Fall herausarbeiten. Mein Telefonadapter ist ein Cisco SPA112 – die Geräteklasse ist aber viel größer und Ergebnisse wahrscheinlich auch auf andere VoIP-Adapter von Cisco, Linksys, Tiptel und Sipura übertragbar (siehe www.spakonfig.de und wiki.voip.ms/article/Cisco_SPA112).
Allgemeine Information zur Umstellung, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record
Konkret sind die zu ändernden Einstellungen:
Selber kann man wohl auf der Seite Information leider nicht überprüfen, ob die Einstellungen ausreichend und korrekt sind.
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from
4 years ago
Der Editor hier hat den Hyperlink oben vermurkst. Richtig wäre: http://www.spakonfig.de/
(Posts kann man anscheinend auch nicht nachträglich korrigieren.)
Der Autor diese Website, Christoph Radtke, hat die Seite übrigens gerade aktualisiert und mich noch darauf hingewiesen, daß vermutlich die beiden DNS-Einstellungen bereits ausreichend sind. Also nur:
Solange wir auf der Kundenseite kein Rezept zur Überprüfung haben, ob die Einstellung tatsächlich richtig ankommt, können wir natürlich nur auf die amtseitige Umstellung warten und hoffen. Wer etwas besseres weiß, möge sich bitte äußern.
Hier von ihm noch ein Rezept zum Testen beider Verfahren auf der Konsole:
bzw.
Answer
from
4 years ago
Wunderbar, ich habe auch das Schreiben erhalten, dass A-Record nicht mehr unterstützt wird. Habe dann die Parameter wie oben beschrieben geändert und mich bei der Telekom gleich nochmal informiert, ob die Umstellung auf die neue Einwahlmethode geklappt hat.
Hat funktioniert - Danke
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from
4 years ago
Robert - Thanks a lot for posting this. I was setting up my SPA122 ths weekend for the new DNS Settings and I came across your post. You remined me of a couple settings that I would have forgotten about!
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4 years ago
Perfekt, funktioniert! Dankeschön.
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3 years ago
Hallo,
registriert sich dein SPA221 noch immer bei der Telekom? Meinen (Firmware Version 1.4.1 (SR5)) kann ich nicht dazu überreden
Gruss oliaros
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from
3 years ago
Hallo Kai,
das macht ja Hoffnung. Meine Konfiguration entspricht http://www.spakonfig.de/ plus den Änderungen, die du beschrieben hast. Trotzdem funktioniert es nicht.
SysLog und Wireshark zeigen, dass die Registrierung nicht funktioniert (Unrecognised SIP header, TP-Parser Error 15).
Welche Firmware läuft bei dir?
Wat nu?
oliaros
--------------------------------------------
REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.85:5060;branch=z9hG4bK-be3ed3ae
From: "+49xxxyyyyyy" <sip:+49xxxyyyyyy@tel.t-online.de>;tag=3469eee89cf5e2a4o0
To: "+49xxxyyyyyy" <sip:+49xxxyyyyyy@tel.t-online.de>
Call-ID: ee9c0368-1616d561@192.168.0.85
CSeq: 957 REGISTER
Max-Forwards: 70
Contact: "+49xxxyyyyyy" <sip:+49xxxyyyyyy@192.168.0.85:5060>;expires=3600
User-Agent: Cisco/SPA112-1.3.3(015)
P-Station-Name: ;mac=34dbfd5c8a39; display=""; sn=CCQ1751073A
Content-Length: 0
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER
Supported: replaces
Frame 3: 635 bytes on wire (5080 bits), 635 bytes captured (5080 bits)
Ethernet II, Src: Cisco_5c:8a:39 (34:db:fd:5c:8a:39), Dst: HewlettP_f3:5c:a4 (00:02:a5:f3:5c:a4)
Internet Protocol Version 4, Src: 192.168.0.85, Dst: 217.0.147.197
User Datagram Protocol, Src Port: 5060, Dst Port: 5060
Session Initiation Protocol (REGISTER)
Request-Line: REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
Method: REGISTER
Request-URI: sip:tel.t-online.de
Request-URI Host Part: tel.t-online.de
[Resent Packet: False]
Message Header
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.85:5060;branch=z9hG4bK-be3ed3ae
Transport: UDP
Sent-by Address: 192.168.0.85
Sent-by port: 5060
Branch: z9hG4bK-be3ed3ae
From: "+49xxxyyyyyy" <sip:+49xxxyyyyyy@tel.t-online.de>;tag=3469eee89cf5e2a4o0
SIP from display info: "+49xxxyyyyyy"
SIP from address: sip:+49xxxyyyyyy@tel.t-online.de
SIP from address User Part: +49xxxyyyyyy
E.164 number ( MSISDN ): 49xxxyyyyyy
Country Code: Germany (Federal Republic of) (49)
SIP from address Host Part: tel.t-online.de
SIP from tag: 3469eee89cf5e2a4o0
To: "+49xxxyyyyyy" <sip:+49xxxyyyyyy@tel.t-online.de>
SIP to display info: "+49xxxyyyyyy"
SIP to address: sip:+49xxxyyyyyy@tel.t-online.de
SIP to address User Part: +49xxxyyyyyy
E.164 number ( MSISDN ): 49xxxyyyyyy
Country Code: Germany (Federal Republic of) (49)
SIP to address Host Part: tel.t-online.de
Call-ID: ee9c0368-1616d561@192.168.0.85
[Generated Call-ID: ee9c0368-1616d561@192.168.0.85]
CSeq: 957 REGISTER
Sequence Number: 957
Method: REGISTER
Max-Forwards: 70
Contact: "+49xxxyyyyyy" <sip:+49xxxyyyyyy@192.168.0.85:5060>;expires=3600
SIP C-URI display info: "+49xxxyyyyyy"
Contact URI: sip:+49xxxyyyyyy@192.168.0.85:5060
Contact URI User Part: +49xxxyyyyyy
E.164 number ( MSISDN ): 49xxxyyyyyy
Country Code: Germany (Federal Republic of) (49)
Contact URI Host Part: 192.168.0.85
Contact URI Host Port: 5060
Contact parameter: expires=3600
User-Agent: Cisco/SPA112-1.3.3(015)
P-Station-Name: ;mac=34dbfd5c8a39; display=""; sn=CCQ1751073A
[Expert Info (Note/Undecoded): Unrecognised SIP header (p-station-name)]
[Unrecognised SIP header (p-station-name)]
[Severity level: Note]
[Group: Undecoded]
Content-Length: 0
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER
Supported: replaces
Apr 25 09:17:40 spa112 [rse_refresh_addr_list] query _sip._udp.tel.t-online.de block 0
Apr 25 09:17:40 spa112 SIP_tsCreateClient(), 1779, uiTmrF=1600, SIP_TMR_F_INIT=1600
Apr 25 09:17:40 spa112 [0]Reg Addr Change(0) 0:0->c59300d9:5060
Apr 25 09:17:40 spa112 last message buffered 1 times
Apr 25 09:17:40 spa112 [0]->217.0.147.197:5060(593)
Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
Apr 25 09:17:41 spa112
Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
Apr 25 09:17:41 spa112 [0]<<217.0.147.197:5060(726)
Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
Apr 25 09:17:41 spa112
Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
Apr 25 09:17:41 spa112 TP Parser error: 15
Apr 25 09:17:41 spa112 SIP_tsClientEventProc(event: 3)
Apr 25 09:17:41 spa112 [0]->217.0.147.197:5060(593)
Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
Apr 25 09:17:41 spa112
Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
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Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
Apr 25 09:17:41 spa112
Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
Apr 25 09:17:41 spa112 TP Parser error: 15
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3 years ago
Hallo Zusammen,
wir haben auch seit einigen Tagen kein Fax mehr... Schon echt nervig, dass es jetzt jedes Jahr derart umfassende Änderungen gibt, sodass man als User abseits des Speedports derart gefordert wird.
Wenn ich die verschiedenen Beiträge richtig für mich zusammenfasse, wird Cisco keine neue Firmware aufsetzen und mit der bestehenden, werden die Anforderungen der Telekom nicht bedient -> der SPA112 ist für Telekom Kunden wertlos, außer man schaltet einen Speedport davor.
Da wir einie UI / Vigor Kombination nutzen, muss ich mir etwas Neues überlegen und die erste Google-Suche nach alternativen ATAs war wenig erfolgversprechend. Gibt es hier jemanden aus dem Telekom-Umfeld, der mir einen Tipp geben kann, mit welcher Hardware ich perspektivisch eine stabile Lösung schaffen kann?
Freue mich über Feedback, insbesondere wenn es zur Lösung beiträgt
Lieben Dank,
Florian
Answer
from
3 years ago
Hallo @florian50 ,
Sie könnten eine gebrauchte Digitalisierungsbox Smart oder Premium dafür verwenden.
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3 years ago
Hallo @florian50,
eine weitere Option wäre unser Dienst PC-Fax.
Das ist zwar nicht für einen anlogen Anschluss vorgesehen, aber vielleicht hast du eine Möglichkeit es einzurichten.
Zumindest wäre es es eine geräteunabhängige Möglichkeit.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Accepted Solution
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2 years ago
Hallo allerseits,
gestern hatte ich ein aufschlussreiches Gespräch mit einem Telekom-Techniker (danke an Tanja R. und Louisa G. für die Vermittlung). Danach wurde und wird sukzessive die Registrierungsprozedur der Clients an die VoIP-Server sicherer und damit fehleruntoleranter gemacht. Deshalb können sich die ATAs SPA112 und SPA2102 nicht mehr registrieren. Hier müsste Cisco die Firmware aktualisieren. Das wird wohl nicht passieren, da die ATAs nicht mehr unterstützt werden.
Die vom Techniker vorgeschlagene und funktionierende Lösung sieht folgendermassen aus:
Eine im lokalen Netzwerk vorhandene VoIP-fähige Fritzbox übernimmt die Registrierung, der ATA wird als Telefoniegerät an der Fritzbox angemeldet, für jede zu verwendende Telefonnummer eine eigene Anmeldung.
Da ich die Konfiguration der ATAs sehr oft verändert habe, habe ich sie zunächst auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Die Konfiguration der SPA112 ist dann über das Quick-Menu sehr einfach, siehe dazu
https://www.tech-blogger.net/fax-vdsl-voip-cisco-spa112-als-erweiterung-an-fritzbox-7490/
Analog erfolgt die Konfiguration der SPA2102, hier erfolgen die Einträge bei Line1 bzw. Line2.
Gruss,
oliaros
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