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Telefonieanpassung für Analog-Telefonadapter SPA112

4 years ago

Hier zu Beginn mal als Abwechslung kein Problem, sondern gleich die Lösung: Die Telekom teilte im Februar 2021 ihren Kunden brieflich mit, daß gewisse Änderungen an den Einstellungen zur IP-Telefonie vorgenommen werden müssen. Speziell ist von "DNS-Konfigurationseinträgen" die Rede, und daß ein "A-Record" veraltet sei und künftig nicht mehr unterstützt werde. Verwiesen wird auf die Seite www.telekom.de/telefonieanpassung, wo aber nur Informationen für eine kleine Auswahl an IP-Telefonie-Routern (und nicht für Analog-Telefonadapter) verzeichnet sind.

 

Nach einem Gespräch mit der sehr freundlichen technischen Hotline konnte ich heute folgendes für meinen Fall herausarbeiten. Mein Telefonadapter ist ein Cisco SPA112 – die Geräteklasse ist aber viel größer und Ergebnisse wahrscheinlich auch auf andere VoIP-Adapter von Cisco, Linksys, Tiptel und Sipura übertragbar (siehe www.spakonfig.de und wiki.voip.ms/article/Cisco_SPA112).

 

Allgemeine Information zur Umstellung, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record

 

Konkret sind die zu ändernden Einstellungen:

  1. VoiceSIPSIP TCP Port Min → löschen
  2. VoiceSIPSIP TCP Port Max → löschen
  3. VoiceLine1Use DNS SRVyes
  4. VoiceLine1DNS SRV AutoPrefixyes
  5. VoiceLine1SIP Port → 0
  6. VoiceLine2Use DNS SRVyes
  7. VoiceLine2DNS SRV AutoPrefixyes
  8. VoiceLine2SIP Port → 0

Selber kann man wohl auf der Seite Information leider nicht überprüfen, ob die Einstellungen ausreichend und korrekt sind.

 

 

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      4 years ago

      Ich muss jetzt auf den Beitrag antworten und deinen Text einfügen @robert.sachunsky, damit ich ihn auch als Lösung kennzeichnen kann. Ich will die Ehre nicht für mich Zwinkernd

       

      @robert.sachunsky  schrieb:

      Hier zu Beginn mal als Abwechslung kein Problem, sondern gleich die Lösung: Die Telekom teilte im Februar 2021 ihren Kunden brieflich mit, daß gewisse Änderungen an den Einstellungen zur IP-Telefonie vorgenommen werden müssen. Speziell ist von "DNS-Konfigurationseinträgen" die Rede, und daß ein "A-Record" veraltet sei und künftig nicht mehr unterstützt werde. Verwiesen wird auf die Seite www.telekom.de/telefonieanpassung, wo aber nur Informationen für eine kleine Auswahl an IP-Telefonie-Routern (und nicht für Analog-Telefonadapter) verzeichnet sind.

       

      Nach einem Gespräch mit der sehr freundlichen technischen Hotline konnte ich heute folgendes für meinen Fall herausarbeiten. Mein Telefonadapter ist ein Cisco SPA112 – die Geräteklasse ist aber viel größer und Ergebnisse wahrscheinlich auch auf andere VoIP-Adapter von Cisco, Linksys, Tiptel und Sipura übertragbar (siehe www.spakonfig.de und wiki.voip.ms/article/Cisco_SPA112).

       

      Allgemeine Information zur Umstellung, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record

       

      Konkret sind die zu ändernden Einstellungen:

      1. VoiceSIPSIP TCP Port Min → löschen
      2. VoiceSIPSIP TCP Port Max → löschen
      3. VoiceLine1Use DNS SRVyes
      4. VoiceLine1DNS SRV AutoPrefixyes
      5. VoiceLine1SIP Port → 0
      6. VoiceLine2Use DNS SRVyes
      7. VoiceLine2DNS SRV AutoPrefixyes
      8. VoiceLine2SIP Port → 0

      Selber kann man wohl auf der Seite Information leider nicht überprüfen, ob die Einstellungen ausreichend und korrekt sind.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Der Editor hier hat den Hyperlink oben vermurkst. Richtig wäre: http://www.spakonfig.de/

      (Posts kann man anscheinend auch nicht nachträglich korrigieren.)

       

      Der Autor diese Website, Christoph Radtke, hat die Seite übrigens gerade aktualisiert und mich noch darauf hingewiesen, daß vermutlich die beiden DNS-Einstellungen bereits ausreichend sind. Also nur:

       

       

      • VoiceLine1Use DNS SRVyes
      • VoiceLine1DNS SRV AutoPrefixyes
      • VoiceLine2Use DNS SRVyes
      • VoiceLine2DNS SRV AutoPrefixyes

      Solange wir auf der Kundenseite kein Rezept zur Überprüfung haben, ob die Einstellung tatsächlich richtig ankommt, können wir natürlich nur auf die amtseitige Umstellung warten und hoffen. Wer etwas besseres weiß, möge sich bitte äußern.

       

      Hier von ihm noch ein Rezept zum Testen beider Verfahren auf der Konsole:

      host -t A tel.t-online.de
      tel.t-online.de has address 217.0.128.133
      
      host -t SRV _sip._udp.tel.t-online.de
      _sip._udp.tel.t-online.de has SRV record 20 0 5060 d-epp-100.edns.t-ipnet.de.
      _sip._udp.tel.t-online.de has SRV record 10 0 5060 b-epp-100.edns.t-ipnet.de.
      _sip._udp.tel.t-online.de has SRV record 30 0 5060 h2-epp-100.edns.t-ipnet.de.

       

      bzw.

      nslookup -querytype=A tel.t-online.de
      Address: 217.0.128.133 
      
      nslookup -querytype=SRV _sip._udp.tel.t-online.de
      5060 do-epp-100.edns.t-ipnet.de.
      5060 d-epp-100.edns.t-ipnet.de.
      5060 h2-epp-100.edns.t-ipnet.de. 

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Wunderbar, ich habe auch das Schreiben erhalten, dass A-Record nicht mehr unterstützt wird. Habe dann die Parameter wie oben beschrieben geändert und mich bei der Telekom gleich nochmal informiert, ob die Umstellung auf die neue Einwahlmethode geklappt hat.
      Hat funktioniert - Danke

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Robert - Thanks a lot for posting this. I was setting up my SPA122 ths weekend for the new DNS Settings and I came across your post. You remined me of a couple settings that I would have forgotten about!

      0

    • 4 years ago

      Perfekt, funktioniert! Dankeschön.

      0

    • 3 years ago

      Hallo,

      registriert sich dein SPA221 noch immer bei der Telekom?  Meinen (Firmware Version 1.4.1 (SR5)) kann ich nicht dazu überreden Traurig

      Gruss oliaros

      46

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Kai,

      das macht ja Hoffnung. Meine Konfiguration entspricht http://www.spakonfig.de/ plus den Änderungen, die du beschrieben hast. Trotzdem funktioniert es nicht.

      SysLog und Wireshark zeigen, dass die Registrierung nicht funktioniert (Unrecognised SIP header, TP-Parser Error 15).

      Welche Firmware läuft bei dir?

      Wat nu?

      oliaros

       

      --------------------------------------------

      REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
      Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.85:5060;branch=z9hG4bK-be3ed3ae
      From: "+49xxxyyyyyy" <sip:+49xxxyyyyyy@tel.t-online.de>;tag=3469eee89cf5e2a4o0
      To: "+49xxxyyyyyy" <sip:+49xxxyyyyyy@tel.t-online.de>
      Call-ID: ee9c0368-1616d561@192.168.0.85
      CSeq: 957 REGISTER
      Max-Forwards: 70
      Contact: "+49xxxyyyyyy" <sip:+49xxxyyyyyy@192.168.0.85:5060>;expires=3600
      User-Agent: Cisco/SPA112-1.3.3(015)
      P-Station-Name: ;mac=34dbfd5c8a39; display=""; sn=CCQ1751073A
      Content-Length: 0
      Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER
      Supported: replaces

       

      Frame 3: 635 bytes on wire (5080 bits), 635 bytes captured (5080 bits)
      Ethernet II, Src: Cisco_5c:8a:39 (34:db:fd:5c:8a:39), Dst: HewlettP_f3:5c:a4 (00:02:a5:f3:5c:a4)
      Internet Protocol Version 4, Src: 192.168.0.85, Dst: 217.0.147.197
      User Datagram Protocol, Src Port: 5060, Dst Port: 5060
      Session Initiation Protocol (REGISTER)
      Request-Line: REGISTER sip:tel.t-online.de SIP/2.0
      Method: REGISTER
      Request-URI: sip:tel.t-online.de
      Request-URI Host Part: tel.t-online.de
      [Resent Packet: False]
      Message Header
      Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.85:5060;branch=z9hG4bK-be3ed3ae
      Transport: UDP
      Sent-by Address: 192.168.0.85
      Sent-by port: 5060
      Branch: z9hG4bK-be3ed3ae
      From: "+49xxxyyyyyy" <sip:+49xxxyyyyyy@tel.t-online.de>;tag=3469eee89cf5e2a4o0
      SIP from display info: "+49xxxyyyyyy"
      SIP from address: sip:+49xxxyyyyyy@tel.t-online.de
      SIP from address User Part: +49xxxyyyyyy
      E.164 number ( MSISDN ): 49xxxyyyyyy
      Country Code: Germany (Federal Republic of) (49)
      SIP from address Host Part: tel.t-online.de
      SIP from tag: 3469eee89cf5e2a4o0
      To: "+49xxxyyyyyy" <sip:+49xxxyyyyyy@tel.t-online.de>
      SIP to display info: "+49xxxyyyyyy"
      SIP to address: sip:+49xxxyyyyyy@tel.t-online.de
      SIP to address User Part: +49xxxyyyyyy
      E.164 number ( MSISDN ): 49xxxyyyyyy
      Country Code: Germany (Federal Republic of) (49)
      SIP to address Host Part: tel.t-online.de
      Call-ID: ee9c0368-1616d561@192.168.0.85
      [Generated Call-ID: ee9c0368-1616d561@192.168.0.85]
      CSeq: 957 REGISTER
      Sequence Number: 957
      Method: REGISTER
      Max-Forwards: 70
      Contact: "+49xxxyyyyyy" <sip:+49xxxyyyyyy@192.168.0.85:5060>;expires=3600
      SIP C-URI display info: "+49xxxyyyyyy"
      Contact URI: sip:+49xxxyyyyyy@192.168.0.85:5060
      Contact URI User Part: +49xxxyyyyyy
      E.164 number ( MSISDN ): 49xxxyyyyyy
      Country Code: Germany (Federal Republic of) (49)
      Contact URI Host Part: 192.168.0.85
      Contact URI Host Port: 5060
      Contact parameter: expires=3600
      User-Agent: Cisco/SPA112-1.3.3(015)
      P-Station-Name: ;mac=34dbfd5c8a39; display=""; sn=CCQ1751073A
      [Expert Info (Note/Undecoded): Unrecognised SIP header (p-station-name)]
      [Unrecognised SIP header (p-station-name)]
      [Severity level: Note]
      [Group: Undecoded]
      Content-Length: 0
      Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER
      Supported: replaces

       


      Apr 25 09:17:40 spa112 [rse_refresh_addr_list] query _sip._udp.tel.t-online.de block 0
      Apr 25 09:17:40 spa112 SIP_tsCreateClient(), 1779, uiTmrF=1600, SIP_TMR_F_INIT=1600
      Apr 25 09:17:40 spa112 [0]Reg Addr Change(0) 0:0->c59300d9:5060
      Apr 25 09:17:40 spa112 last message buffered 1 times
      Apr 25 09:17:40 spa112 [0]->217.0.147.197:5060(593)
      Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
      Apr 25 09:17:41 spa112
      Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
      Apr 25 09:17:41 spa112 [0]<<217.0.147.197:5060(726)
      Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
      Apr 25 09:17:41 spa112
      Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
      Apr 25 09:17:41 spa112 TP Parser error: 15
      Apr 25 09:17:41 spa112 SIP_tsClientEventProc(event: 3)
      Apr 25 09:17:41 spa112 [0]->217.0.147.197:5060(593)
      Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
      Apr 25 09:17:41 spa112
      Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
      Apr 25 09:17:41 spa112 [0]<<217.0.147.197:5060(726)
      Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
      Apr 25 09:17:41 spa112
      Apr 25 09:17:41 spa112 last message buffered 1 times
      Apr 25 09:17:41 spa112 TP Parser error: 15

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo Zusammen,

       

      wir haben auch seit einigen Tagen kein Fax mehr... Schon echt nervig, dass es jetzt jedes Jahr derart umfassende Änderungen gibt, sodass man als User abseits des Speedports derart gefordert wird.

       

      Wenn ich die verschiedenen Beiträge richtig für mich zusammenfasse, wird Cisco keine  neue Firmware aufsetzen und mit der bestehenden, werden die Anforderungen der Telekom nicht bedient -> der SPA112 ist für Telekom Kunden wertlos, außer man schaltet einen Speedport davor.

       

      Da wir einie UI / Vigor Kombination nutzen, muss ich mir etwas Neues überlegen und die erste Google-Suche nach alternativen ATAs war wenig erfolgversprechend. Gibt es hier jemanden aus dem Telekom-Umfeld, der mir einen Tipp geben kann, mit welcher Hardware ich perspektivisch eine stabile Lösung schaffen kann?

       

      Freue mich über Feedback, insbesondere wenn es zur Lösung beiträgt Zwinkernd

      Lieben Dank,

      Florian

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @florian50 ,

      Sie könnten eine gebrauchte Digitalisierungsbox Smart oder Premium dafür verwenden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Hallo @florian50,

       

      eine weitere Option wäre unser Dienst PC-Fax.

      Das ist zwar nicht für einen anlogen Anschluss vorgesehen, aber vielleicht hast du eine Möglichkeit es einzurichten. 

      Zumindest wäre es es eine geräteunabhängige Möglichkeit. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo allerseits,

      gestern hatte ich ein aufschlussreiches Gespräch mit einem Telekom-Techniker (danke an Tanja R. und Louisa G. für die Vermittlung). Danach wurde und wird sukzessive die Registrierungsprozedur der Clients an die VoIP-Server sicherer und damit fehleruntoleranter gemacht. Deshalb können sich die ATAs SPA112 und SPA2102 nicht mehr registrieren. Hier müsste Cisco die Firmware aktualisieren. Das wird wohl nicht passieren, da die ATAs nicht mehr unterstützt werden.

      Die vom Techniker vorgeschlagene und funktionierende Lösung sieht folgendermassen aus:

      Eine im lokalen Netzwerk vorhandene VoIP-fähige Fritzbox übernimmt die Registrierung, der ATA wird als Telefoniegerät an der Fritzbox angemeldet,  für jede zu verwendende Telefonnummer eine eigene Anmeldung.

      Da ich die Konfiguration der ATAs sehr oft verändert habe, habe ich sie zunächst auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

      Die Konfiguration der SPA112 ist dann über das Quick-Menu sehr einfach, siehe dazu

      https://www.tech-blogger.net/fax-vdsl-voip-cisco-spa112-als-erweiterung-an-fritzbox-7490/

      Analog erfolgt die Konfiguration der SPA2102, hier erfolgen die Einträge bei Line1 bzw. Line2.

      Gruss,

      oliaros

      0

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