Solved
Telefonieanpassung für Analog-Telefonadapter SPA112
5 years ago
Hier zu Beginn mal als Abwechslung kein Problem, sondern gleich die Lösung: Die Telekom teilte im Februar 2021 ihren Kunden brieflich mit, daß gewisse Änderungen an den Einstellungen zur IP-Telefonie vorgenommen werden müssen. Speziell ist von "DNS-Konfigurationseinträgen" die Rede, und daß ein "A-Record" veraltet sei und künftig nicht mehr unterstützt werde. Verwiesen wird auf die Seite www.telekom.de/telefonieanpassung, wo aber nur Informationen für eine kleine Auswahl an IP-Telefonie-Routern (und nicht für Analog-Telefonadapter) verzeichnet sind.
Nach einem Gespräch mit der sehr freundlichen technischen Hotline konnte ich heute folgendes für meinen Fall herausarbeiten. Mein Telefonadapter ist ein Cisco SPA112 – die Geräteklasse ist aber viel größer und Ergebnisse wahrscheinlich auch auf andere VoIP-Adapter von Cisco, Linksys, Tiptel und Sipura übertragbar (siehe www.spakonfig.de und wiki.voip.ms/article/Cisco_SPA112).
Allgemeine Information zur Umstellung, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record
Konkret sind die zu ändernden Einstellungen:
- Voice → SIP → SIP TCP Port Min → löschen
- Voice → SIP → SIP TCP Port Max → löschen
- Voice → Line1 → Use DNS SRV → yes
- Voice → Line1 → DNS SRV AutoPrefix → yes
- Voice → Line1 → SIP Port → 0
- Voice → Line2 → Use DNS SRV → yes
- Voice → Line2 → DNS SRV AutoPrefix → yes
- Voice → Line2 → SIP Port → 0
Selber kann man wohl auf der Seite Information leider nicht überprüfen, ob die Einstellungen ausreichend und korrekt sind.
8215
54
This could help you too
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.