Telekom Mitarbeiter an der Haustür für Glasfaser

Gelöst

Hallo zusammen,

ich hatte gerade einen Mann vor der Haustür stehen, dieser sagte er sei von der Telekom. Er hat mir seinen Ausweis gezeigt und hatte eine Jacke an mit Telekom Logo.

Er sagte mir, dass das Internet (ohne Zusatzkosten) auf Glasfaser umgestellt wird und die Kosten für die Verlegung der Glasfaser zu meinem Haus auch von der Telekom übernommen werden.

Dafür braucht er meine Kundennummer, Geburtsdatum und Unterschrift. Dann würde ich erst ein schreiben der Telekom bekommen.

Ich habe ihn gefragt, warum ich nichts schriftliches von der Telekom bekomme wenn so etwas ist, da sagte er, dass es nach der Unterschrift kommt, da wurde ich sehr stutzig.

Als ich dann sagte das ich nichts unterschreibe, meinte er, dann wird unsere normale DSL Leitung abgeschaltet und die Kosten für Glasfaser müssten wir dann selbst zahlen.

Jetzt ist meine Frage, war das wirklich ein Mitarbeiter der Telekom, stimmt das was er da sagt? Finde es alles etwas komisch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Grüße @Blume191 

Das waren Drücker im Auftrag der Telekom, wie z.B Ranger oder Paschke.

Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist und man so Verträge auf Provisionsbasis abschließen wollen.

Falls was unterschrieben wurde, auf die Auftragsbestätigung der Telekom warten und die Widerrufsfrist nutzen, wenn man es dann nicht haben will.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Post ging an Hubert Eder. Ich entschuldige mich hiermit in aller Form. SORRY! Ich hoffe, dass kann so angenommen werden.

@RoadrunnerDD  schrieb:
Genau ... das braucht er für einen Vertragsabschluss ... typisch Haustüreintreter.

Warum typisch Hautürvertreter, wäre es dir lieber wenn die alle Infos (trotz Datenschutz) schon vorliegen hätten? DAS wäre mal ein Skandal.

Ich kann es mir, bei beiden, denken. Ja.

@KabelDigifreak 

Kannst du bitte das OT lassen?

@Blume191  schrieb:
dann sagte das ich nichts unterschreibe, meinte er, dann wird unsere normale DSL Leitung abgeschaltet

Eine glatte Lüge. Auch das er von der Telekom sei. Das hat er nur gesagt um von dir eine Unterschrift zu erzwingen, seine Provision zu sichern und Druck aufzubauen.

Hier findest du alle relevanten Informationen.

https://www.telekom.com/de/konzern/details/haustuergeschaefte-bei-der-telekom-nur-mit-klaren-regeln-....

@CobraCane  schrieb:
Warum typisch Hautürvertreter, wäre es dir lieber wenn die alle Infos (trotz Datenschutz) schon vorliegen hätten? DAS wäre mal ein Skandal

Beachte bitte mein Edit, dem Satz fehlte etwas zum Verständniss darüber was ich meine 🤗

@Blume191  schrieb:

Jetzt ist meine Frage,

@Blume191 

Und hier meine Gegenfrage:

Was möchtest du denn?

Wenn GF in eurer Gegend möglich ist oder bald möglich sein wird, bestelle es online.

Der Tag der Umstellung wird mit dir abgesprochen, das kann allerdings dauern, bei mir waren es fast 12 Monate. (Ortsplanung bis Scharfschaltung)

Dass dir das Kupfer-DSL EINFACH so abgeschaltet wird und du dann "nackt" ohne Internet dastehst wird noch eine Ewigkeit dauern. Vorher werden bestimmt VIELE realistische Hinweise auf Wechselmöglichkeiten in eurer Gegend bekannt gegeben.

Der Hausierer bei dir machte "Das Geschäft mit der Angst" um seine Provision zu erhalten.

@Kugic  schrieb:
Er hat einfach nur seinen Job gemacht. 

Gehen wir mal davon aus, das das das was @Blume191 erlebt hat Wort für Wort stimmt. Nicht böse sein @Blume191 . Wir waren bei dem Gescpräch nicht dabei.

Dann @Kugic hat dieser Ranger einen sehr schlechten Job gemacht. 

@Kugic  schrieb:
Und das auch gut, wie du es erzählst. 

Also warum?

@Blume191  schrieb:
dieser sagte er sei von der Telekom.

1. Darf er nicht sagen.

@Blume191  schrieb:
und Unterschrift

2. Falsch. Denn zunächst muss kein Kunde an der Haustür etwas unterschreiben.

@Blume191  schrieb:

dann sagte das ich nichts unterschreibe, meinte er, dann wird unsere normale DSL Leitung abgeschaltet...

3. Auch falsch!

Fazit. Mehrere Verstöße gegen den Code of Conduct, Code of Contact und somit sehr schlechte Arbeit.

@Carsten_MK2  schrieb:

Kupfer wird irgendwann abgeschaltet.

Glasfaser kommt irgendwann.

Den ersten Punkt bekommt man als Telekom DSL Kunde spätestens dann mit, wenn die Kündigung der Telekom ins Haus flattert.

Den zweiten Punkt bekommt man nicht wenn man nicht explizit etwas beauftragt. Und die Konditionen des zweiten Punkts hängen ggf. davon ab, WANN man beauftragt. Da wird es in der Zukunft sicher Leute geben, die rumheulen weil

1. sie mehr bezahlen müssen, "nur" weil sie später beauftragt haben
  2. sie wegen der DSL Kündigung plötzlich ohne Anschluss dastehen weil es einfach dauert, bis der letzte beauftragende Nachzügler auf Glasfaser umgestellt werden kann

Ich persönlich könnte mir auch vorstellen, dass die Anbieter in Gegenden wo grundsätzlich mit Glasfaser ausgebaut ist durch die Bank die DSL Preise hochziehen werden um das Kupfernetz endlich loszuwerden.

Danke, das werde ich machen. Ich denke auch, das an der Sache irgendwas nicht stimmt. Er sagte nämlich auch, meine Nachbarn hätten es auch abgeschlossen, diese sind allerdings im Urlaub (habe ich dann später erfahren) 😅

Wenn es so werden wird, gibt es da ja sowieso nochmal was offizielles, ansonsten werde ich mir von niemanden an der Türe etwas erzählen lassen.

Danke. Deshalb wurde ich auch irgendwann stutzig. 

Nein in dieser Gegend wohne ich nicht, aber danke

Danke an Alle für eure Antworten.

Ich denke dieser Mann war nicht seriös und habe auch meine Bekannten und Nachbarn gewarnt.

Auf der Telekom Seite steht genau warum die Außendienst Mitarbeiter raus geschickt werden und woran du erkennst das die seriös sind . die haben einen Ausweis dabei mit Bild ect und dabei muss ein Qr Code dabei sein den kannst du scannen und bei der Telekom wird der als Mitarbeiter angezeigt ,wenn du dir nicht sicher bist kannst du den abfotografieren und auch anrufen .

Was für ein Quatsch!
Der Typ hat gelogen. 

Wir haben überall die Fälle, dass diese Vertreter mit Drohungen dieser Art Personen unter Druck setzen. 
Manchmal sogar sehr aufdringlich sind. Dieses Verhalten ist einfach unprofessionell und macht den Ruf aller Vertreter die Ihr Geld auf ehrliche Art verdienen kaputt. 
Ich hatte letztens auch so einen vor der Tür und habe diesen sofort bei der Telekom gemeldet. 
Lasst euch niemals von so einen einen Vertrag aufdrängen und prüft alle Informationen. 
Dieser Typ hat seinen Job nicht gut gemacht. Er hat gelogen und damit ist er leider durch gekommen. 

Das die Telekom so Verträge an Personen verkauft ist einfach peinlich. 
Ob schriftlich oder nicht. 

@JG96  schrieb:
Was für ein Quatsch!
Der Typ hat gelogen. 

Du warst also live bei dem Fall oben dabei und kannst das auch genau belegen? Oder was genau willst du uns damit sagen im Bezug auf den Fall in einem Thread wo seit einigen Monaten nix mehr lief?

@JG96  schrieb:
Wir haben überall die Fälle,

Wer ist wir und wo sind die Fälle dokumentiert? @JG96 

Was ist mit Fiberhous und Telekom, seriös?

@Josias  schrieb:
Was ist mit Fiberhous und Telekom, seriös?

Verstehe die Frage nicht.

Vielleicht macht Dein eigenes Thema auf:

Schau, dort ist beschrieben, wie das geht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Neue-Frage-an-die-Community-stellen-als-neu-gesta...

@CobraCane  schrieb:
Es ist nie ein Muss auf Glasfaser zu Wechsel aber irgendwann kommt der Punkt wo das Kupfernetz abgebaut wird, spätestens dann brauchst halt ne Alternative .

Ich gehe davon aus, dass es bereits vor der Abschaltung des Kupfernetzes (und die wird zeitnah kommen wenn der Glasfaserausbau gelaufen ist) zu Einschränkungen kommen wird bei den Tarifen, ggf. auch bei den Monatspreisen. Es ist ja jetzt schon so, dass man bei Glasfaser fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommt. Bzw. dass DSL-Tarife im Preis-Leistungsvergleich teurer sind als die Glasfasertarife.

Wer nicht auf den Glasfaserzug aufspringt während er am Haus vorbeifährt - dem geschieht es gerade Recht, falls er dann in der Zukunft als Nachzügler für einen Glasfaseranschluss deutlich mehr bezahlen muss, schließlich entstehen der Telekom für Nachzügler auch deutlich höhere Kosten.

Es war ein Vertriebsmitarbeiter 

Aber von müssen und vor allem Leute von DSL 2024 zu erzählen ist schon unnötiger Druck.

Ich arbeite selbst als Vertriebsmitarbeiter im Aussendienst für die Telekom, Glasfaser ist ein gutes T- Produkt, so muss man das nicht anbieten, das geht auch anders!