Solved
Telekom Techniker scheitert bei Ersteinrichtung Glasfaser Hausanschluss
4 years ago
Hallo zusammen! Bei uns wurde Glasfaser endlich verlegt und Freigeschaltet.
Ich hatte am Dienstag am 19.10.2021 den Anschlusstermin wo ein Techniker von 8-13Uhr erscheinen sollte. Dieser ist auch pünktlich gekommen.
Leider hat er es nicht geschafft ein Signal von der One Box im Keller zu meiner Hausanschlussdose in der Wohnung zu bekommen. Er hat das Modem Angeschlossen und sagte zu mir ich solle bescheid geben wenn das Orange Licht am Modem aufhört zu leuchten. Er hat während dessen wahllos im Keller alle Kabel um her gesteckt um ein Signal zubekommen was nicht funktionierte. Dann meinte er bloß Zitat: "Telekom hat Schei...e gebaut und das er nicht weiter wüsste"
Somit Ersteinrichtung des Anschlusses gescheitert.
Dann habe ich gewartet bis sich die Telekom von selbst meldet was aber so nicht der Fall war.
Dann am Mittwoch den 27.10.2021 traf ich meinen Nachbarn der mit mir in dem Hauseingang wohnt der mir mega Freude strahlend berichtete das er jetzt Glasfaser habe und der Techniker eben weg war.
Ich sagte ihm das es bei mir leider nicht funktioniert hat. Mein Nachbar erzählte mir dann das der Techniker der bei ihm war zwar eine Weile gebraucht hat aber dann den Fehler in der OneBox gefunden hat. Es soll eine Klemme nicht richtig gewesen sein. Dann hat es wohl funktioniert.
Dann habe ich die Telekom per Hotline darüber informiert das es bei meinem Nachbarn funktioniert und was das Problem ist.
Dann haben Sie mir gesagt das ich am Freitag den 29.10.2021 einen Termin haben könnte von 8-13Uhr diesen sagte ich dierekt zu. Also den zweiten Urlaubstag für die Telekom genommen!!!
Heute erschien bloß kein Techniker zwischen 8 und 13 Uhr!!!
Habe dann Kurz nach 13 Uhr angerufen und über mein Leiden geklagt.
Angeblich sei von der Dispo und Technikabteilung die Meldung gekommen das es draußen am Verteilerkasten liegt und deswegen kein Techniker vorbei kamm.
Diese Aussage wurde aber von dem Ersttechniker getroffen der keine wirkliche anhung hatte und laut eigener Aussage Subunternehmer der Telekom ist.
Aber vorallem wiso kann man da nicht bescheid geben und absagen ?!!!
Da hätte ich mir den zweiten Tag Urlaub für die Telekom sparen können. Zumal jetzt noch ein Dritter irgend wann folgen wird!
Desweiteren kann das mit der Störung nicht sein da von der One Box im Keller das Glasfaserkabel zu erst in meine Wohnung geht und von meiner Wohnung aus dann zu meinem Nachbarn wo das Telekom Glasfaser zu 100% einwandfrei funktioniert und das auch heute bei der angeblichen Störung die schon am 19.10.2021 festgestellt wurde.
Am Telefon wird man nur hingehalten und keine klare Aussage getroffen.
Wer der Techniker heute wie vereinbart erschienen hätte es am Ende funktioniert wie bei meinem Nachbarn. Der den Anschluss am Mittwoch den 27.10.2021 bekommen hat.
Wie lange soll ich mich den jetzt noch gedulden?
Oder am besten noch den ganzen Urlaub für nächstes Jahr für die Telekom verschwenden.
Ich habe kein Problem Urlaub zunehmen wenn dann alles funktioniert.
Ich bitte darum das schnellstmöglich ein Techniker vorbei kommt und sich die Sache mal genauer anschaut am besten einen mit ausreichend Erfahrung. Und das nicht erst in einer Woche.
Mfg Dusty
2029
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4 years ago
@Dusty96 Mit diesem Zitat bist du erst einmal bei mir raus. "Diese Aussage wurde aber von dem Ersttechniker getroffen der keine wirkliche anhung hatte und kaum ein Wort Deutsch mit mir wechseln konnte. "
Manchmal sagt man ja.... Fass dir mal an die eigene Nase.....
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from
4 years ago
Ich habe den Beitrag angepasst.
Tut mir leid wenn das dir aufstößt.
War nicht meine Absicht.
Ich bin nur gerade echt enttäuscht über die Telekom.
Unlogged in user
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from
4 years ago
Telekom hat Schei...e gebaut und das er nicht weiter wüsste
Die Faser zu deiner Wohnung wurde anscheinend beschädigt und/oder nicht sauber dokumentiert.
Eine Taschenleuchte hatte er nicht dabei? Damit lässt sich schnell testen, welche Faser wohin geht (und ob sie überhaupt grundsätzlich irgendwie Licht durchlässt).
Die Kommunikation ist leider immer wieder einmal Grund zu Beschwerden. Ich weiß auch nicht, warum man Kunden nicht besser informiert. Leider gibt es auch Mitarbeiter, die auf Grund schlechter Informationslage, schlechter Schulung oder vielleicht auch einmal schlechter Laune dem Kunden einfach mal "irgendwas" erzählen, was mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben muss.
Die Kümmerer vom Team werden sich das mal anschauen.
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from
4 years ago
Das Modem hat er auch nicht angeschraubt sondern mir lediglich zwei Dübel und Schrauben hinterlassen.
Ups.
Ich kenne nicht die offiziellen Vorgaben, aber bei allen Montageterminen von GF-Anschlüssen haben die Techniker das Modem komplett montiert. Ich denke nicht, dass die das freiwillig machen, sondern dass das zum beauftragten Arbeitsumfang dazu gehört. Darunter waren auch zwei Subunternehmer - die kamen mit dem Akku-Bohrhammer unter dem Arm an.
Wenn ich mich mit dem Arbeitsumfang nicht irre, dann sollte da eine Beschwerde über das Verhalten angemessen sein.
Weiterlesen ab hier auf eigene Gefahr.
Es geht auch anders. Netzbetreiber T gewinnt die FTTH -Breitbandausschreibung für ein Dorf. Kunde K will FFTH buchen, aber T will nichts mit Endkunden zu tun haben (die nerven nur) und verweist auf die Reseller D, H und M. Kunde K bucht bei H. H gibt der T den Auftrag "schalte den GF-Anschluss frei" und kümmert sich um die Portierung bei der Telekom. T beauftragt den Subunternehmer E mit der Montage. E dübelt das GF-Modem an die Wand, steckt es noch nicht einmal in die Steckdose und verschwindet ohne jeglichen Test und ohne den Dreck wegzumachen.
Am Abend komme ich und will den Router einrichten. Ergebnis: GF-Modem hat keine Verbindung, Reseller H nimmt eine Störung auf. In der Nacht wird das DSL abgeschaltet, K hat kein Internet und kein Telefon.
Reseller H meldet sich am nächsten Tag bei mir, weil der Kunde ja nicht erreichbar sei (K hat kein Telefon...). Es läge wohl eine Störung vor (Ach!?) und man beauftrage den Netzbetreiber T, einen Techniker zu schicken.
Mehrere Telefonate und genau 13 Tage später kommt die Rückmeldung: Der Netzbetreiber T habe das Glasfasernetz fertiggestellt, aber die Zuführung zum Glasfaserverteiler erfolge über Richtfunk - und eben diese Richtfunkstrecke sei noch gar nicht erstellt. Da habe man wohl etwas vergessen...
Zwei Tage später hat dann die Telekom die Weiterversorgung übernommen.
Der Netzbetreiber T geht aktuell davon aus, dass das Dorf so in 4 bis 8 Wochen versorgt werden kann.
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from
4 years ago
@Carsten_MK2 Das ist von der Ausbaustufe des Glasfaserobjekts abhängig. Teilweise wird es installiert, teilweise in Eigenbaus usw. .
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from
4 years ago
schade dass die Bereitstellung Glasfaser nicht geklappt hat. Dass das ONT sich nicht anmelden kann ist an die zuständigen Kollegen von Technik Netze ( PTI ) weitergeleitet worden. Von denen ist allerdings eine Rückmeldung überfällig. Eine Kollegin der Ent-Störungsbearbeitung hat sich den Vorgang bereits auf Wiedervorlage gelegt und wird Sie weiterinformieren.
Gruß
Jürgen Wo.
Unlogged in user
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from
4 years ago
Desweiteren kann das mit der Störung nicht sein da von der One Box im Keller das Glasfaserkabel zu erst in meine Wohnung geht und von meiner Wohnung aus dann zu meinem Nachbarn
Also das Kabel geht nicht zu Dir in die Wohnung um dort unterbrochen zu werden und dann zum Nachbarn zu gehen.
Das sind zwei unabhängige Fasern, bzw. üblicherweise zwei unterschiedliche Kabel. Dann geht eins zu Deiner Wohnung. Und ein weiteres durch Deine Wohnung zum Nachbarn.
Was bei Dir das Problem ist kann ich aus der Ferne allerdings nicht beurteilen.
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from
4 years ago
Okay, danke für die Info
Schade das die Leitung nicht mit Licht geprüft wurde.
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from
4 years ago
nicht mit Licht geprüft wurde
Das ist keine "Prüfung", sondern hilft beim Finden der richtigen Faser. Leute, die keine Glasfaserleitungen anschließen und die daher keine Messtechnik für Glasfasern haben (zum Beispiel "ich"), behelfen sich mit Taschenleuchten.
Ist grenzwertig OT hier, aber ich wollte verhindern, dass der Eindruck entsteht, ich hätte behauptet, eine Taschenleuchte reiche zum Überprüfen einer GF-Verbindung vollständig aus.
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from
4 years ago
Alles klar danke für die Erklärung, der Techniker hat wie gesagt nix geprüft oder gesucht
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Unlogged in user
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from
4 years ago
Gruß
Jürgen Wo.
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4 years ago
wir haben leider bisher noch keine Rückmeldung von Techniknetze. Wir werden dann versuchen, dort nachzuhaken.
Gruß
Jürgen Wo.
5
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from
4 years ago
Hey @
@Dusty96
Info für dich von @Marita S.
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from
4 years ago
Danke fürs aufpassen 😁👍 🙈
Jetzt ist @Dusty96 auch markiert
Viele Grüße
Marita S.
Answer
from
4 years ago
Guten Morgen @Marita S. Konnten sie etwas erreichen?
Bei mir hat sich noch niemand gemeldet.
Bei den Nachbarn wie gehabt funktioniert das Glasfaser es liegt keine Störung von draußen vor.
Mfg Dusty
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Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
die Technik bei Dir vor Ort wurde direkt von meiner Kollegin @Marita S. kontaktiert.
Das Verfahren wird aktuell geprüft und wir werden zeitnah bezüglich der nächsten Schritte abgeholt.
Sobald wir eine finale Rückmeldung haben, werden wir uns schnellstmöglich bei Dir melden.
- Spätestens am Samstag, den 06. November 2021 gibt es ein Update von mir.
Ich bedanke mich schon mal für die Geduld & entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.
Einen schönen Abend & liebe Grüße
Christina P.
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from
4 years ago
Hallo das wer nicht schlecht wenn sich bald mal etwas klärt habe keine klare Rückmeldung seit dem ersten Anschlussversuch (seit 16 Tagen).
Hoffe das mein Internet bald mal funktioniert.
0
Answer
from
4 years ago
Hallo das wer nicht schlecht wenn sich bald mal etwas klärt habe keine klare Rückmeldung seit dem ersten Anschlussversuch (seit 16 Tagen).
@Christina P.
du bist dran... 😊
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Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank für deine Geduld. Ich melde mich mal für die liebe @Christina P.
Aktuell haben wir leider noch keine Rückmeldung. Wir bleiben dran. Ich konnte sehen, dass du dich in der Zwischenzeit auch noch mal bei den Kollegen*innen gemeldet hast. Haben diese einen aktuellen Stand mitgeteilt?
Gruß
Timur K.
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from
4 years ago
Ja hatte letzte Woche noch mal angerufen aber sie konnten mir leider keine Infos geben.
@Timur K.
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from
4 years ago
ich kann vollkommen verstehen, dass es für dich absolut nicht nachvollziehbar ist, denn uns geht es genau so.
Ich habe die zuständigen Kolleg*innen erneut angeschrieben und hoffe, dass wir da jetzt bald mal eine Info bekommen 🙏
Viele Grüße
Marita S.
Answer
from
4 years ago
Guten Morgen @Marita S.
Danke das sie es versuchen was zu erreichen.
Echt traurig wie mit einem umgegangen wird.
Kleine Info neben bei , das Internet bei den Nachbarn funktioniert weiterhin ohne Probleme.
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Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank für dein Verständnis. Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Wir haben leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Wir bleiben dran und melden uns direkt, wenn wir was haben.
Gruß
Timur K.
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Answer
from
4 years ago
So da sich die Telekom immer noch nicht gemeldet hat.
Habe ich jetzt selbst einen Telekom Techniker bestellt!!! UND BEZAHLT!
Und schau da es Funktioniert!!!
Wie ich bereits von Anfang sagte lag es an einer Klemme im Hausübergabepunkt (Onebox).
Jetzt wo das Glasfaser nach drei Anläufen läuft bin ich sehr zufrieden damit.
Auch wenn ich mir selbst zum Glück verholfen habe.
Schade nur um die 3 Urlaubs Tage die ich für die Telekom genommen habe.
Nachweislich hätte ein Urlaubstag gereicht.
Wenn ein sehr gut ausgebildeter Techniker dierekt am Anfang gekommen wer, wer mir der ganze Ärger erspart geblieben.
Jetzt wo alles funktioniert kann ich Glasfaser nur weiter empfehlen.
Mfg Dusty
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from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
So da sich die Telekom immer noch nicht gemeldet hat.
Habe ich jetzt selbst einen Telekom Techniker bestellt!!! UND BEZAHLT!
Und schau da es Funktioniert!!!
Wie ich bereits von Anfang sagte lag es an einer Klemme im Hausübergabepunkt (Onebox).
Jetzt wo das Glasfaser nach drei Anläufen läuft bin ich sehr zufrieden damit.
Auch wenn ich mir selbst zum Glück verholfen habe.
Schade nur um die 3 Urlaubs Tage die ich für die Telekom genommen habe.
Nachweislich hätte ein Urlaubstag gereicht.
Wenn ein sehr gut ausgebildeter Techniker dierekt am Anfang gekommen wer, wer mir der ganze Ärger erspart geblieben.
Jetzt wo alles funktioniert kann ich Glasfaser nur weiter empfehlen.
Mfg Dusty
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Accepted Solution
accepted by
4 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut mich sehr, dass jetzt alles funktioniert.
Ich habe mir den Servicenachweis des Technikers angeschaut. Keine Sorge, die Arbeiten sind kostenfrei. Das hätte mich auch gewundert, wenn er dafür etwas berechnet hätte.
Den Kollegen in der Netztechnik habe ich Bescheid gegeben, dort laufen aktuell noch zwei Tickets.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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