Solved

Telekom Vermarkterin macht fragwürdige Aussagen

1 year ago

Hallo,

heute hatte ich in meiner Zweitwohnung in Berlin Moabit eine Telekom Rangerin bei mir, die uns den kürzlich ausgebauten Glasfaser Anschluss schmackhaft machen wollte.

Die Glasfaser Dose ist bereits vollständig verkabelt und in der Wohnung verfügbar. Jetzt frage ich mich, warum die gute Dame erzählt dass ich JETZT, HEUTE einen Vertrag abschließen MUSS, damit später nicht erhebliche Mehrkosten von bis zu 500€ für den Anschluss fällig werden. Stimmt das? Oder geht es nur um Sales Taktiken für mehr Provision?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!

427

22

• 1 year ago

thoga

JETZT, HEUTE einen Vertrag abschließen MUSS, damit später nicht erhebliche Mehrkosten von bis zu 500€ für den Anschluss fällig werden. Stimmt das?

JETZT, HEUTE einen Vertrag abschließen MUSS, damit später nicht erhebliche Mehrkosten von bis zu 500€ für den Anschluss fällig werden. Stimmt das?
      thoga

Das ist Quatsch, und da geht es nur ums Verkaufen und um Provision.

Hier mal ein paar Infos zur Firma Ranger, die bei Ihnen vor der Tür standen:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
      In dem Beitrag gibt es auch eine Nummer, wo man sich beschweren kann.
      Unter der Nummer 0800 8266347 kann man auch vermerken lassen, dass man in Zukunft keine Direktvermarktung mehr möchte.

1

Answer

from

1 year ago

Die Nummer ist leider nicht mehr korrekt, man wird an die standard hotline verwiesen.

Aber ich frage mich dennoch ob es schon mal vorkommt, dass die Telekom den Hausanschluss quasi nachträglich in Rechnung stellt?

Der Mitarbeiter der Hotline hat sich diesbezüglich nicht so ganz zweifelsfrei ausgedrückt.

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

thoga

Jetzt frage ich mich, warum die gute Dame erzählt dass ich JETZT, HEUTE einen Vertrag abschließen MUSS,

Jetzt frage ich mich, warum die gute Dame erzählt dass ich JETZT, HEUTE einen Vertrag abschließen MUSS,
      thoga

Damit sie JETZT und HEUTE ihre Provision bekommt von der sie leben MUSS. 

0

• 1 year ago

thoga

Jetzt frage ich mich, warum die gute Dame erzählt dass ich...

thoga

thoga

Aber ich frage mich dennoch ob es schon mal vorkommt, dass...

thoga

Und?

Hast du schon Antworten bekommen?

Grüßle

3

Answer

from

1 year ago

pamperlapescu

pamperlapescu

Nee, darauf warte ich ja hier. Also mir ist schon klar dass die Foristen eigentlich recht haben, aber ne offizielle Antwort wäre schon toll, da ich natürlich nicht "irgendwann" dann mal 500€ zahlen will.

Answer

from

1 year ago

thoga

da ich natürlich nicht "irgendwann" dann mal 500€ zahlen will.

thoga

Wirst du nicht, wenn du deinen Post und Maileingsng beobachtest, falls da eine Auftragsbestätigung eintrudeln sollte @thoga 

Answer

from

1 year ago

Ich habe ja nichts abgeschlossen. Aber ich habe Angst, dass wenn ich dann zur Telekom mit Glasfaser wechsel, ich dann ein paar hundert Euro für den Ausbau zahlen muss. Ich kann mir nicht vorstellen dass das möglich ist, wollte aber einfach wissen ob sowas überhaupt vorkommt.

Unlogged in user

Answer

from

• 1 year ago

Mein Sohn ist kürzlich in eine Neubauwohnung gezogen (Erstbezug). In der Wohnung gibt es auch eine Glasfaser-Dose. Zum Zeitpunkt des Einzugs war die auch fertig verkabelt, allerdings klebte noch keine ID-Nummer drauf.

Einige Zeit nach dem Einzug hat mein Sohn einen Telekom-Anschluss bestellt. Zuerst kam ein Techniker und hat der Glasfaser-Dose eine ID verpasst. Ein paar Tage später war dann der Anschluss freigeschaltet.

Mein Sohn musste außer dem normalen Bereitstellungspreis für den Anschluss nichts weiter bezahlen, schon gar keine 500 Euro.

Nur zur Info, falls Ranger hier mitlesen: von jemandem, der ungefragt an unserer Tür klingelt (oder uns anruft) und uns etwas verkaufen will, kaufen wir grundsätzlich nichts. Wenn wir etwas kaufen wollen, gehen wir zum Verkäufer und nicht umgekehrt. Daran halten sich alle Mitglieder meiner Familie. Also, liebe Rangers: bei uns habt ihr nicht den Hauch einer Chance.

1

Answer

from

1 year ago

Hallo @thoga

genauso wie es hier steht, ist es richtig. Es werden keine Kosten in dieser Höhe anfallen. Das Einzige, was berechnet wird, ist der Tarif und Bereitstellungskosten ggf. Geräte. Je nachdem, was am Ende bestellt wird. 

Liebe Grüße

Belana 

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

1 year ago

Hallo @thoga

genauso wie es hier steht, ist es richtig. Es werden keine Kosten in dieser Höhe anfallen. Das Einzige, was berechnet wird, ist der Tarif und Bereitstellungskosten ggf. Geräte. Je nachdem, was am Ende bestellt wird. 

Liebe Grüße

Belana 

0

• 1 year ago

Danke für die Info @Belana M. !

Vielleicht sollte die Telekom mal ein ernstes Wort mit ihren Vertriebspartnern reden, statt die Verantwortung immer von sich zu schieben. Das Forum ist ja voll mit solchen Beiträgen und das sind offensichtlich keine Einzelfälle.

11

Answer

from

1 year ago

thoga

Dann bitte gerne alle möglichen Schlüsselworte

thoga

Bitten nochmal lesen, auf was ich Dir geantwortet hatte:

thoga

man muss der KI in der Standard Hotline drei mal etwas falsches sagen, damit man das Problem einem Menschen schildern kann

man muss der KI in der Standard Hotline drei mal etwas falsches sagen, damit man das Problem einem Menschen schildern kann
      thoga

Das widerspricht komplett meiner Erfahrung.

Answer

from

1 year ago

Ich habe das gelesen. So war es bei meinem Anruf vor 3 Tagen. Vielleicht wurde ja ein System umgestellt? Die KI hat 3 Mal gesagt sie hat mein Anliegen nicht verstanden, obwohl ich mich äußerst deutlich ausgedrückt habe. Haustür Vertrag, Telekom Ranger, Beschwerde über Mitarbeiter wurde alles nicht vom System erkannt, erst dann wurde ich mit dem sehr netten Mitarbeiter verbunden.

Answer

from

1 year ago

thoga

Die KI hat 3 Mal gesagt sie hat mein Anliegen nicht verstanden, obwohl ich mich äußerst deutlich ausgedrückt habe.

Die KI hat 3 Mal gesagt sie hat mein Anliegen nicht verstanden, obwohl ich mich äußerst deutlich ausgedrückt habe.
      thoga

Ach so. Ich sage einfach gar nichts und drücke auch keine Taste. Dann kommt jemand ans Telefon, so meine Erfahrung.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too