Gelöst

Telekom verweigert Wechsel zu Fremdanbieter, weil ich selbst gekündigt habe. (editiert)

vor 6 Jahren

Hallo,

 

mein momentaner DSL/Telefonie Vertrag läuft am 11.06.2019 aus. Ich hab nun einen Drittanbieter beauftragt, den Anschluss zu übernehmen. Der neue Vertrag wird eh nur noch maximal 3-4 Monate laufen, dann ziehen wir in unseren Neubau. Am Neubau selber wollte ich ursprünglich auch wieder einen Telekom Vertrag buchen.

 

Heute kam jetzt die Nachricht, dass die Telekom auf jeden Fall meine Leitung abschaltet und der Drittanbieter nur einen Neuanschluss schalten kann (was natürlich wieder mit höheren Kosten verbunden ist). Wie kann es sein, dass die Telekom bereits eine Abschaltung beauftragt hat, obwohl noch 14 Tage Zeit ist?

 

Sollte diese Blockierung bestehen bleiben, muss ich mir ernthaft überlegen ob ich am Neubeu und bei der Verlängerung meines Handyvertrages wieder zur Telekom greife.

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    • vor 6 Jahren

      @Pommes01,

       

      frag deinen " Drittanbieter "

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @jojo1 

       

      Danke für deine Antwort. Offenbar hast du den Sachverhalt nicht ganz erfasst. Bitte lies dir doch nochmal alles durch und versuche es zu verstehen. Danke dir!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Pommes01,

       

      wen meinst du jetzt!

       

      Sachverhalt in Bezug Telekom sehe ich nicht!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Wenn dein Vertrag am 11.06.2019 endet.
      So muss der neue Anbieter VOR dem 11.05.2019 die Kündigung an die Telekom geschickt haben.
      Scheinbar habt ihr beide einfach die Kündigungsfrist schlichtweg verpasst.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Pommes01,

       

      herzlich willkommen hier.

       

      So richtig folgen kann ich dir nicht. Deinen Telekom-Vertrag hast du selber gekündigt, richtig? Dann ist es ja erstmal nicht verwunderlich, dass der Anschluss "abgeschaltet" wird.

       

      Eine Einteilung in "Neuanschluss" und "Übernahme" ist mir so nicht bekannt. Meinst du eine Portierung? Da muss ich dir tatsächlich sagen, dass du zwei Wochen vor Wirksamwerden deiner Kündigung viel, viel zu spät damit bist. Um sowas kümmert man sich Minimum sechs Wochen vorher, wenn nicht besser 2-3 Monate.

       

      Und deine Drohkulisse wird da nicht viel nützen, das sind -- teils regulatorisch vorgegebene -- Prozessabläufe, an denen man nicht einfach was ändern kann.

       

      ER

      21

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Pommes01,

       

      und nochmals.

       

      Kläre das mit deinem Drittanbieter!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Das ist schlicht die freie Preisgestaltung deines neuen Anbieters.

      Für eine Portierung war es vermutlich zu spät. Außerdem: hast du dem neuen Anbieter überhaupt mitgeteilt, dass bereits gekündigt wurde? Falls nicht, das wäre wichtig gewesen. Denn bei einer echten Portierung / Wechsel, kündigt der neue Anbieter für dich. Aber wenn schon gekündigt ist + die viel zu kurze Zeit = Neuabschluss + nachträglicher Portierung.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @der_Lutz 

       

      Auch deine Aussage ist in diesem Kontext nicht ganz richtig. Ein Neuabschluss ist nicht gleich zu setzen mit einem Neuanschluss. Als ich z.b. vor zwei Jahren von einem anderen Anbieter zur Telekom gekommen bin, musste ich auch keine Neuanschlusskosten bezahlen.

       

      Hier mal der konkrete Unterschied

       

      1x als "Wechsler" ohne Kosten (Angebot Telekom an zweiter Stelle)

      KLICK

       

      danach im linken Bedienfeld bei Punkt "Besteht ein laufender Vertrag" den Button auf "nein" setzen:

       

      1x Neuanschluss mit 69,99 EUR Kosten (Angebot Telekom an neunter Stelle)

       

      Versteht ihr auf was ich hinaus möchte?

      1x Neuanschluss mit 69,99 EUR Kosten /

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @Pommes01,

       

      Widerholung.

       

      Frag deinen Drittanbieter!

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Pommes01

      @patrickn @Ludwig II Jetzt kommen wir der Sache näher. Ein Providerwechsel geht also immer mit einer Rufnummerportierung einher? Ich dachte ein Providerwechsel wäre eigentlich immer zu jeder Zeit möglich. Ich hab einfach über check24 abgeschlossen, entsprechend alle Fragen beantwortet und heute kam dann die Mail, das ein Wechsel seitens Telekom nicht möglich sei, da in zwei Wochen abgeschaltet wird.

      @patrickn @Ludwig II 

       

      Jetzt kommen wir der Sache näher. Ein Providerwechsel geht also immer mit einer Rufnummerportierung einher? Ich dachte ein Providerwechsel wäre eigentlich immer zu jeder Zeit möglich.

      Ich hab einfach über check24 abgeschlossen, entsprechend alle Fragen beantwortet und heute kam dann die Mail, das ein Wechsel seitens Telekom nicht möglich sei, da in zwei Wochen abgeschaltet wird. 

      Pommes01

      @patrickn @Ludwig II 

       

      Jetzt kommen wir der Sache näher. Ein Providerwechsel geht also immer mit einer Rufnummerportierung einher? Ich dachte ein Providerwechsel wäre eigentlich immer zu jeder Zeit möglich.

      Ich hab einfach über check24 abgeschlossen, entsprechend alle Fragen beantwortet und heute kam dann die Mail, das ein Wechsel seitens Telekom nicht möglich sei, da in zwei Wochen abgeschaltet wird. 


      Eine Rufnummermitnahme kann gemacht werden, muß aber nicht.

      Wichtig ist nur dass der neue Anbieter beim abgebenden Anbieter kündigt.

      Dann erfolgt die Umschaltung in gegenseitiger Absprache und wenn es beim neuen Anbieter aus irgendwelchen Gründen zu Verzögerungen kommt, muß der abgebende Anbieter auch über das Kündigungsdatum hinaus, so lange weiter versorgen, bis der neue Anbieter übernehmen kann.

      Ist im Telekommunikationsgesetz geregelt.

       

      Bei einer Kündigung durch den Kunden, endet der Vertrag und Leistungsbezug beim bisherige Anbieter zum Kündigungsdatum, egal ob und wie der neue Anbieter übernehmen kann.

      Und das ist nun leider deine Situation.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Pommes01 ,

      ich mag mich hier einklinken. Wenn ich das richtig sehe, scheinen hier einige offenen Themen zu sein. Und wir sollten da ganz dringend reden, vor allem aber über die Grundstück und Leitungsthemen. Dazu klingel ich gleich bei dir durch. Sollte es für dich zeitlich ungünstig sein, lass mir doch einen Vermerk da.

      Beste Grüße vom René J.

      0

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      von