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06.01.2017 19:46 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 12:13 durch den Autor
Am häufigsten gesucht:
Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:
Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:
Umstellung von ADSL auf VDSL 16:
Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.
Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.
Ausweg:
Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):
Im Kundencenter:
Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).
Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:
Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:
Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.
Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.
Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.
Ein paar spezielle Hinweise:
Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:
Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.
ADSL-Profile:
Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile
VDSL-Profile:
Supervectoring-Profile:
SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV
Fiber-Profile:
Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV
Hybrid 5G/LTE:
Hybrid LTE:
Viele Grüße
Mikko
07.01.2019 09:21
@Tiger_Tanaka schrieb:Leider ist im Auftragsstatus nichts zu sehen. Wie lange dauert das denn für gewöhnlich?
Wenn ein Stau wegen kurzzeitig hoher Nachfrage abgebaut ist, geht die Wartezeit auf ein Normalmaß zurück.
07.01.2019 10:18
@sg-flinux schrieb:
@Tiger_Tanaka schrieb:Leider ist im Auftragsstatus nichts zu sehen. Wie lange dauert das denn für gewöhnlich?
Wenn ein Stau wegen kurzzeitig hoher Nachfrage abgebaut ist, geht die Wartezeit auf ein Normalmaß zurück.
Über die Feiertage sind halt mehr Bestellungen als sonst und weniger Arbeitstage, daher kann es schon mal länger dauern.
07.01.2019 10:24
07.01.2019 13:54
07.01.2019 14:28
09.01.2019 14:26
Hallo,
im Kundencenter ist der Auftrag immer noch nicht erschienen. Normal oder?
mfg
09.01.2019 15:52
09.01.2019 17:31
@Nicole G. schrieb:
Hallo und willkommen @mcmik95,
es wurde kein Produktwechsel beauftragt sondern eine Kündigung des Anschlusses (per Onlineformular, wurde heute bearbeitet. Der Anschluss wird zum 08.01.2019 gekündigt). Da scheint dann wohl etwas schiefgelaufen zu sein. Soll ich die Kündigung wieder stornieren und einen Wechsel auf die höhere Bandbreite buchen (falls möglich, kann ich erst definitiv sagen, wenn die Kündigung aus dem System raus ist)?
Viele Grüße
Nicole G.
Guten Abend, ich bitte zunächst darum die verszögerte Antwort zu entschuldigen. Die Kündigung wurde mir von einem Mitarbeiter an der Hotline empfohlen, dass ich durch die Kundenrückgewinnung 12 Monate Neukundenpreise bekomme. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Telekom, was ich auch am Telefon erwähnt habe, aber das ist wohl die einzige Lösung.
Das hat auch soweit geklappt und die Kündigung müsste aus dem System sein.
Ich hab in der Zwischenzeit wieder einen Wechsel beauftragt gehabt, aber der wurde wieder storniert. Obwohl immernoch 16.000 RAM IP (2) als mögliches Geschwindigkeitsprofil angezeigt wurde und auch laut Kundenrückgewinnung sollte auf 16.000 hochgestuft werden. Also wie sieht das grundsätzlich aus, wenn mir die 16.000 als Option angezeigt wird, ist diese dann auch möglich?
Vielen Dank im voraus
09.01.2019 18:05
10.01.2019 09:12
Hallo Heike Ha. ,
ich gedulde mich.
Was lange währt wird gut-hoffe ich.
Bin ja mal gespannt ob es überhaupt funktioniert.
mfg
10.01.2019 12:08
10.01.2019 14:31
Hallo @Marita W.,
gibt es bei mir schon etwas Neues? Der Auftragsstatus ist leider weiterhin leer.
Viele Grüße!
10.01.2019 14:39
Hallo nochmal!
Morgen ist bei mir Termin zur Umstellung von DSL 6000 auf auf DSL 16000 RAM IP (2) - siehe Beitrag 374 (Seite 75).
Ich habe bisher aber keine schriftliche (Post) Auftragsbestätigung erhalten - ist das normal?
Außerdem möchte ich gerne höflichst anfragen, ob die Umstellung zu einem Ausfall von Telefon und Internet führt. Wenn ja, wann und wie lange etwa?
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Gruß dirmel
10.01.2019 15:24
10.01.2019 15:43
10.01.2019 15:57
Na toll. Falls es sich um die Netzumschaltung auf "Broadband Network Gateway" handeln sollte, die findet am 25.01.2019 statt. Das war aber schon lange bekannt, auch zu dem Zeitpunkt, als Sie die Umstellung veranlasst hatten... Das verstehe ich leider nicht ganz. Können Sie die Umstellung auf DSL 16000 RAM IP (2) dann wenigstens am 25.01.2019 durchführen/veranlassen?
Gruß dirmel
10.01.2019 16:25
10.01.2019 18:47
10.01.2019 18:53 Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019 20:28 durch den Autor
Guten Abend @Jamil-Ali G.,
ich danke Ihnen ebenfalls für das nette Telefonat und die zügige Lösung meines Problems.
Die Änderung ist nun im Auftragsstatus zu sehen. Ich gebe Ihnen am Dienstag nochmal Rückmeldung ob alles geklappt hat.
Viele Grüße
Tiger_Tanaka
PS: Ich möchte an dieser Stelle nochmal ein Lob ans komplette Team aussprechen. Das Telekom hilft-Forum ist für mich ein voller Erfolg!
11.01.2019 10:38 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019 10:44 durch den Autor
Hallo Telekom hilft-Team,
@Tiger_Tanaka hat mir diesen Thread zur Änderung meines Geschwindigkeitsprofils empfohlen. Wir sind Nachbarn und Tiger_Tanaka unterstützt mich immer bei technischen Problemen.
Auch bei mir tut sich nichts im Auftragsstatus. Ich vermute es liegt ein ähnliches Problem wie bei Tiger_Tanaka vor. Könntet ihr da bitte mal drüber schauen?
Herzlichen Dank und freundliche Grüße!
11.01.2019 11:01
11.01.2019 12:17
Hallo liebe Jungs und Mädels,
im Auftragsstatus steht jetzt:
Kündigung | DSL 6000 RAM | In Bearbeitung | 11.01.2019 | 17.01.2019 | |
Bereitstellung | DSL 6000 RAM IP | In Bearbeitung | 11.01.2019 | 17.01.2019
|
11.01.2019 12:18
11.01.2019 12:30
11.01.2019 12:44
An das Team von TelekomHilft:
ich nutze derzeit Magenta Zuhause S Hybrid (DSL 2000 RAM) mit Speedoption L.
2 Jahre nach meinem Beitrag hier im Thread habe ich jetzt am 10.1.2019 die Änderung von DSL 2000 auf DSL 6000 RAM IP (2) ausgelöst (mehr geht leider wohl nicht). Eingangsbestätigung per E-Mail ist da, jedoch keine Auftragsbestätigung.
Bestätigt wurden:
bis zu 6 MBit/s über DSL -- --
▪ Wie vereinbart stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Die minimale Geschwindigkeit beträgt 2,048 MBit/s im Download und 0,288 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6,016 MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 3,8 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload.
Im Kundencenter ist der Auftrag nicht zu sehen, so dass ich auch nicht sehen kann, was mit meinem LTE-Hybrid und der Speedoption L ist.
Kann bitte jemand vom Team so nett sein und nachsehen, ob der Auftrag vorliegt. Außerdem möchte ich sichergehen, dass mein Hybrid mit Speedoption L erhalten bleibt.
Die Kundennummer habe ich im Profil hinterlegt.
Gruß
Lisa
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