Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Gelöschter Nutzer

Der Mitarbeiter war sicher ein Verkäufer, wie sie von der "vielgelobten" Fa. Ranger auch schon mal an der Haustüre stehen.

ich hatte vor 3 Wochen das Glück, online von 25 auf 50 zu buchen für 0€ Fröhlich

Also das ist doch echt verrückt. Die Anzeige bzw. der Bestellvorgnag für den VDSL 50 IP von der ersten Seite schwankt von Minute zu Minute. Mal könnte ich es bis zur Terminangabe (09.04.) durchbuchen, mal steht dort, dass dieser Tarif an meinem Anschluss nicht verfügbar ist und jetzt eben ganz neu dazugekommen....VDSl 50 IP mit Angabe Lieferzeit 1-3 Tage und Preis N/A.

Also 3 verschiedene Anzeigen innerhalb von 5 Minuten. Wie kann das sein, liebe Telekom? Entweder geht es oder es geht nicht oder es geht bald. Aber es kann doch nicht sein, dass sich das System alle paar Minuten umentscheidet. Was ist da los?

Hallo @SpiderPig2810,

ich habe mir gerade einen Überblick verschafft. Auch ich kann direkt über die Datenbank keine VDSL 50 Leitung buchen. Laut der Datenbank ist VDSL 50 Leider nicht verfügbar.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. Ok, danke für Deine Hilfe! Das ist ja wenigstens mal ne Aussage.

 

Kannst Du denn einsehen, ob da in den nächsten Wochen was geplant ist? Denn zum einen hat man mich ja proaktiv angerufen und zum anderen....wenn man mich über den Tisch ziehen oder irgednwas andrehen wollte, hätte der Mitarbeiter dies ja auch gestern schon machen können und mich nicht erst nach "Recherche" auf in 3 Wochen vertrösten. Außerdem wird ja, wie gesagt, bei der Prüfung der Verfügbarkeit nicht wie vorher bis zu 25 MBit angezeigt sondern bis zu 50 Mbit mit dem Zusatz "demnächst". Das muss doch auch irgendwas bedeuten oder nicht? Oder wird vom System gewürfelt, wo diese Buzz Words auftauchen?

 

 

@SpiderPig2810
Für Mitte März 2019 war für deinen Anschlussbereich ein Super Vectoring Ausbau geplant. Der Ausbau ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Und für Mitte Dezember 2019 sind noch ein paar VDSL Ausbauten für deinen Anschlussbereich geplant. Somit wird sich auf jeden Fall noch was tun. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. 

Danke fürs Nachgucken. Dann scheint sich ja doch noch was zu tun. Dann kann das ja also doch sein, dass in 3 Wochen mehr geht?! Wenn der Abschluss für Mitte März geplant war, kann es ja sein, dass sich in den nächsten Wochen noch was tut, oder? Dann hatte der Mann am Telefon ja vielleicht doch recht.

 

Hattest Du nur grob in meinem Bereich geguckt oder direkt an meiner Adresse? Ich weiß nämlich, dass sich in meinem Stadtteil noch was tun soll, aber das ist eigentlich im "Innenstadtbereich", wenn man das bei unserer Gemeinde so nennen kann und das ist 2-3 km von mir entfernt. Kann mir kaum vorstellen, dass in meiner Straße noch was gemacht wird.

@SpiderPig2810
Ja, es kann gut sein, dass in 3 bis 4 Wochen mehr Geschwindigkeit möglich ist. Aber versprechen, kann ich es dir nicht. Ich habe direkt für deinen Anschlussbereich nachgeschaut. Sonst melde dich gerne, in 3 bis 4 Wochen noch mal dann schaue ich gerne wieder rein was dann möglich ist. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Mikko, hallo Support-Team,

 

nachdem alles soweit mit dem Umzug zur Telekom ohne Probleme geklappt hat - vielen Dank an dieser Stelle,

hätte ich noch eine Frage zur Geschwindigkeit:

 

Laut Fritz!Box kann mein Anschluß knappe 60MBit/18MBit. Laut Datenbank gehen aber nur 25MBit/5MBit.

Selber kann ich die Umstellug von VDSL25 IP auf VDSL50 IP nicht beauftragen, da bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

 

Könnt Ihr mir an dieser Stelle weiter helfen?

 

Vielen Dank und schöne Grüße aus Nürnberg.

 

DSL-Profil Fritz!BoxDSL-Profil Fritz!Box

Hallo @Marcus_NBG,

schön, dass mit dem Umzug alles geklappt hat. Fröhlich ich habe in unserer Datenbank recherchiert. Mehr als VDSL 25, ist aktuell leider nicht möglich.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Ist da wirklich nicht mehr drin?

Die Fritz!Box sagt, dass die Leitungskapazität reichen würde.

 

Falls nein, ist in absehbarer Zeit mit einem Ausbau zu rechnen?

 

Schönen Dank und viele Grüße aus Nürnberg

Marcus

 

 

@Marcus_NBG
Für Mitte Januar 2019 war ein Ausbau geplant, aber der Ausbau ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Das gleiche gilt auch für den Ausbau der für Mitte März geplant war. Hier ist der Ausbau teilweise erledigt. Also, es wird sich noch was tun in den nächsten Wochen. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. 

 

Hallo noch mal,

da bin ich schon wieder (3 Wochen später).

Ich blicke da jetzt überhaupt nicht mehr durch. Vor 3 Wochen wurde mir, nachdem wir hier Kontakt hatten, online angezeigt, wenn ich auf Tarifwechsel gegangen bin, , dass 50 Mbit hier dem nächste verfügbar sein soll. Hatte ich vorher noch nie gesehen (dieses demnächst als Banderole an einem Tarif dran). Man konnte dann auf "Tarif vorbestellen" klicken. Auch das hatte ich vorher noch nie gesehen, dass das geht. Also schnell drauf geklickt, Daten eingegeben und eine Auftragsbestätigung bekommen.

Ein paar Tage später habe ich noch einmal online in den Auftragsstatus geguckt. Der Auftrag wurde einfach storniert. Ohne mich anzurufen oder mir eine Mail darüber zu schciken oder sonstwas. 

Hätte ich nich durch Zufall selbst in den Auftragsstatus geguckt, würde ich bis heute glauben, dass es bald kommt.

 

Jetzt gerade eben noch einmal versucht, so einen Tarifwechsel anzustoßen....

Jetzt ist das mit den 50 MBit demnächst komplett weg. Nix mehr mit Tarif vorbestellen oder so. Es wird nur angezeigt, dass an meinem Anschluss 25 MBit möglich ist. Obwohl ich natürlich weiß (durch Angaben in der FritzBox und dadurch, dass zu Vertragsbeginn mal keine künstliche Drossel von der Telekom für 4 Wochen drin war), dass hier locker an die 40 MBit möglich sind. 

Der Typ, der mich vor 3 Wochen überhaupt erst wieder auf das Thema telefonisch gebracht hat und sich als Telekom Mitarbeiter ausgegeben hat, wollte mich ja  in der Woche nach Ostern noch einmal anrufen, weil sich da gerade "was tut". Nun hat heute schon 3x das Telefon geklingelt und jedes Mal, wenn man rangeht, wird sofort oder nach 3 Sekunden mit Call Center Lärm im Hintergrund wieder aufgelegt. Mal kurz die Nummer recherchiert und rausgefunden, dass das wohl ein Subunternehmen der Telekom ist und äußerst unseriös. Erstmal die Nummer in der FritzBox gesperrt.

 

Aber zum eigentlichen Problem....

Was soll all das? Erst telefonisch heiß machen, online was von demnächst schreiben und Vorbestellung möglich machen, dann ohen Mitteilung stornieren und jetzt angeblich nix, auch nicht demnächst schneller.

Und vor allem...warum werde ich nicht schneller geschaltet? Es ging ja nachweislich alles schon schneller; ohne CRC Fehler und mit ganz wenigen und völlig normalen ES Fehlern und ohne Verbindungsabbrüche. Nur weil die Telekom an ihren strikten Dämpfungswerten oder so festhält? Man könnte das ja "auf meine Kappe" auch testen. Wie gesagt....es ging ja. Immer dieses bürokratische Schwarz und Weiß denken.

 

Ich würde jetzt wirklich gerne mal wissen, ob hier demnächst noch was ausgebaut wird, was angeblich Ende März hier fertig sein sollte und warum ich nicht jetzt schon schneller geschaltet werde? Ankommende 40 oder 35 MBit sind immer noch wesentlich besser als künstlich und unnötig auf 25 MBit gedrosselt zu werden.

 

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!

 

Hallo @SpiderPig2810,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.

Ich habe jetzt bei der zuständigen Abteilung nachgefragt, was mit dem Ausbau ist. Sobald ich eine Rückmeldung habe, sag ich dir Bescheid.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hi @Mikko 

Hi @Steffi B. 

 

Hast du Zugriff auf die Telekom Tarifwechselmöglichkeiten?

 

Ich meine gehört zu haben, vom Magenta Zuhause S (1) kann man jederzeit zum Magenta Zuhause S wechseln, aber vom S zum S (1) nur zum Laufzeitende, bin mir aber nicht sicher.

 

Gruď

 

Karl.


@Mächschen  schrieb:

Hast du Zugriff auf die Telekom Tarifwechselmöglichkeiten?

 

Ich meine gehört zu haben, vom Magenta Zuhause S (1) kann man jederzeit zum Magenta Zuhause S wechseln, aber vom S zum S (1) nur zum Laufzeitende, bin mir aber nicht sicher.


@Mächschen

Ich kenne da die Regeln leider nicht...

@Steffi B. 

 

Hallo,

 

ich dachte, nach 2 Wochen kann ich mich mit meiner Anfrage auch noch mal ins Gedächtnis zurückrufen ohne ungeduldig zu erscheinen. Ich weiß ja nicht, wie lange so eine Anfrage beim entsprechenden Team dauert.

Wie gesagt...ich würde gerne wissen, ob über das hinaus, was in der Ausbaukarte hinterlegt ist (denn da betrifft mich nicht), noch ein Ausbau bei mir direkt in der Straße geplant ist, so wie es ja ein Telekom (??) Mitarbeiter am Telefon und eine Kollegin hier im Forum (irgendwas mit "sollte Ende März abgeschlossen sein) in Aussicht gestellt haben.

 

Und wenn dem nicht so ist, warum ich mit meiner bisherigen Leitung nicht schneller geschaltet werde, obwohl das mal 4 Wochen ohne Probleme oder Abbrüche funktionierte bis ein automatischer Bot mich wohl auf das "gebuchte" zurückgesetzt hat, wie man mir damals sagte. Ob es da nicht eine Ausnahmeregel gibt. Ich übernehme ja die Verantwortug, wenn es dann doch Probleme gibt und ich zur momentanen Situation zurück muss. Ist ja nicht so, dass ich dann die Telekom verklagen würde. Aber man kann das doch wohl versuchen. Immerhin hat man mir ja schon 4 Wochen mit der Karotte vor der Nase rumgewedelt und es ging.

 

Vielen Dank für die erneute Hilfe!

Hallo @Mächschen,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich schaue gerne genau für dich nach.
Meinst du den Wechsel von einem Magenta Zuhause S Hybrid auf einen Magenta Zuhause S Tarif?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Beste Grüße
Kathrin W.

@Kathrin W. 

 


@Kathrin W.  schrieb:
Meinst du den Wechsel von einem Magenta Zuhause S Hybrid auf einen Magenta Zuhause S Tarif?

Vielen Dank schon einmal, es geht nicht um meinen Anschluss, sondern um die Anleitung in Beitrag 1

 

Nein, ich meine den Wechsel vom Magenta Zuhause S (DSL 384 - DSL 16000 RAM IP) zum Magenta Zuhause S (1) mit VDSL 16 und umgekehrt.

Hallo @Mächschen,

vielen Dank für die Info. Da es sich bei dem Wechsel nicht um ein Upgrade handelt, ist hier die Bindefrist des Tarifes zu beachten.
Warum möchtest du denn eine solche Umstellung machen? Ich erkenne darin keinen Vorteil, da die Kosten für den Tarif gleich sind.

Viele Grüße
Kathrin W.

Hallo @Kathrin W. 

 

Wenn VDSL ausgebaut wurde und man hat bisher Magenta Zuhause S z.B. mit DSL 2000 RAM IP ist nicht immer DSL 16000 RAM IP verfügbar, dann ist ein Wechsel auf Magenta Zuhause S (1) mit VDSL 16 sinnvoll (höhere Geschwindigkeit)

 

Man hat Magenta Zuhause S (1) mit VDSL 16 und es ist DSL 16000 RAM IP verfügbar geworden, ist ein wechsel zum Magenta Zuhause S mit DSL 16000 RAM IP sinnvoll (höherer Upload)

 

In beiden genannten Fällen hat man mehr Leistung zum gleichen Preis.

 

@Mikko 

Sollte man meinen 2. Genannten Fall im Eingangsbeitrag ergänzen?

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

ist ein wechsel zum Magenta Zuhause S mit DSL 16000 RAM IP sinnvoll (höherer Upload)


Daß der Upstream bei VDSL 16 grundsätzlich auf 1 Mbit/s begrenzt ist, stimmt auch nicht (mehr).

 

Unter welchen Bedingungen man dabei 1 oder 2,4 Mbit/s bekommt, weiß ich aber auch nicht.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

ist ein wechsel zum Magenta Zuhause S mit DSL 16000 RAM IP sinnvoll (höherer Upload)


Daß der Upstream bei VDSL 16 grundsätzlich auf 1 Mbit/s begrenzt ist, stimmt auch nicht (mehr).


@Gelöschter Nutzer 

Quelle?

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

ist ein wechsel zum Magenta Zuhause S mit DSL 16000 RAM IP sinnvoll (höherer Upload)


Daß der Upstream bei VDSL 16 grundsätzlich auf 1 Mbit/s begrenzt ist, stimmt auch nicht (mehr).


@Gelöschter Nutzer 

Quelle?


Berichte hier in der Community über "VDSL 16"-Anschlüsse mit 2,4 Mbit/s Upstream.

 

Verzeih, daß ich keine Links dazu parat habe.

Hallo @SpiderPig2810,

tut mir leid, dass meine Antwort so lange auf sich warten lässt.

Ich habe heute eine Rückmeldung bekommen. VDSL 50 kann ich dir zum 24.05.19 bereitstellen. Fröhlich

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Steffi B.,

 

das sind ja fantastische Neuigkeiten. Wie kommt es auf einmal, wenn ich fragen? Ist doch was ausgebaut worden? Ist irgendein Port, der vorher besetzt war, jetzt frei? Oder ist es "meine" Lösung, dass ich das einfach gerne wieder so geschaltet haben würde, wie ich es schon mal 4-5 Wochen hatte?

Wie sicher ist das denn jetzt? Nicht, dass ich mich wie ein Schnitzel freue und dann verschwindet es zwei Tage vorher ohne Angaben von Gründen einfach wieder aus dem Auftragsstatus? Denn ich selbst hatte es auch mal irendwie hinbekommen, Anfang April so einen Auftrag zu starten. Der wurde dann aber klamheimlich einfach ein paar Tage storniert.

 

So oder so...schon mal vielen Dank für Deine Hilfe! Selbst wenn am Ende nur 35 MBit wirklich rumkommen, wäre das schon ein Riesenfortschritt.