Gelöst
Umsatzsteuer nachdem man schon MWSt bezahlt hat
vor 8 Monaten
Ich verstehe einfach nicht wieso man eigentlich doppelt Steuer zahlen muss.
Man unterschreibt einen Vertrag wo ganz deutlich steht: Preis inkl MWSt. , und wenn man die erste Rechnung bekommt muss man nochmal 19% USt. zahlen.
Was soll denn das für ein Quatsch?
482
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
173
0
1
Gelöst
vor einem Jahr
474
0
3
573
0
3
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Monaten
Ich verstehe einfach nicht wieso man eigentlich doppelt Steuer zahlen muss. Man unterschreibt einen Vertrag wo ganz deutlich steht: Preis inkl MWSt. , und wenn man die erste Rechnung bekommt muss man nochmal 19% USt. zahlen. Was soll denn das für ein Quatsch?
Ich verstehe einfach nicht wieso man eigentlich doppelt Steuer zahlen muss.
Man unterschreibt einen Vertrag wo ganz deutlich steht: Preis inkl MWSt. , und wenn man die erste Rechnung bekommt muss man nochmal 19% USt. zahlen.
Was soll denn das für ein Quatsch?
Grundsätzlich muss in Werbeprospekten, Informationen etc. bei Endverbrauchern der Bruttopreis, also mit Mehrwertsteuer ausgewiesen werden @OnUrBjD.
Auf der Rechnung wird aber der Nettopreis und die Mehrwertsteuer getreent ausgewiesen, die Summe ergibt dann den oben erwähnten Bruttopreis.
Nimm den Nettopreis deiner Rechnung, multipliziere mit 1,19 (das sind 19 % Mehwertsteuer) und Du bekommst den Gesamtpreis, wie auch in allen Werbeunterlagen.
4
Antwort
von
vor 8 Monaten
Also beim Vertagabschluss stand ja Brutopreis drauf, deswegen verstehe ich die Ganze Situation gerade nicht. Der Preisunterschiede ist ja groß.
und die Rechnung schaut ja ganz anderes aus.
Wenn ich eine Breze beim Bäcker kaufen will, und da ein Preis von 1 Euro steht, erwarte ich ja auch nicht 1,19 zu bezahlen. Steuer ist ja in dem Preis drinnen.
Antwort
von
vor 8 Monaten
und die Rechnung schaut ja ganz anderes aus.
Die 0,32 Sind Telefonate in Mobilfunkenetzte, vermutlich. Die 5,84 sind netto, mit MwST dann die 6,95 Versand.
Alles andere steht auf Seite 2, steht auch drüber. Und bitte auch den Tipp der gelb markiert ist beachten.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo @OnUrBjD,
ich habe gerade versucht, dich telefonisch zu erreichen, damit wir das mal zusammen "aufdröseln".😊 Das hat leider nicht geklappt.
Schreibe mir doch gerne ein Zeitfenster, in dem dir ein Anruf passt, dann melde ich mich sehr gerne wieder.
Halte bitte für das Gespräch zur Legitimation deine Kundenummer und die letzten 6 Ziffern deiner IBAN bereit.
Ich freue mich über deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Änne
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von