Umstellung DSL auf Glasfser
4 years ago
Hallo Zusammen,
heute wurde in meinem Einfamilienhaus der Glasfaser AP installiert.
Da ich meinen Internetanschluss (wie wahrscheinlich viele andere Kunden auch) zwingend benötige (Telefonie/Office/Hausautomation) meine Frage.
Wenn ich mein Glasfasermodem angeschlossen und registriert habe funktioniert dann physisch mein DSL Anschluss für eine gewisse Zeit parallel - oder wird der DSL Kupfer Anschluss dann sofort abgeschaltet?
Ich will mich nicht mit den gleichen Zugangsdaten parallel verbinden, sondern nur ein Backup haben, falls es mit dem neuen Glasfaseranschluss Probleme geben sollte - bzw. keine Verbindung zustande kommen sollte.
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
2344
19
This could help you too
288
0
3
6 years ago
269
0
4
3 months ago
201
0
2
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
@Helmuth.Strassguetl Wenn umgestellt wird geht über Kupfer nichts mehr. Das eine System schaltet ab und das andere wird aktiviert. Parallelbetrib geht nicht.
0
4 years ago
Allerdings gibt es eine kleine Änderung, die sehr Postiv ist.
Früher wurde am Tag der Bereitstellung schon kurz nach Mitternacht, das DSL abgestellt und man musste auf den Techniker warten.
Kam dieser, warum auch immer, nicht - war man Offline.
Jetzt findet die Abschaltung/Umschaltung erst statt im System, wenn der Techniker vor Ort war und seinen Auftrag positiv abschließt. Sollte er nicht kommen oder Probleme feststellen, bleibt der DSL Anschluss online.
5
Answer
from
4 years ago
Danke für die Antwort - beruhigt mich ein wenig - ich gehe mal davon aus, dass bei mir aber kein Techniker mehr kommt - zumindest wurde mir vom Subunternehmer der den den AP gespleißt und gesetzt hat gesagt, dass das Modem mit der Post kommt und ich dies dann registrieren muss. Beim Router bleib ich bei meiner Fritzbox 7490.
So wie es verstehe kann ich scheinbar durch den Einrichtungslink und der Registrierung den Umstellungszeitpunkt wohl selbst bestimmen. Schaun ma mal :-).
Answer
from
4 years ago
@Helmuth.Strassguetl
Ja, Dein Anschluss läuft dann schon über das neue System. Da kannst Du dann selbst bestimmen, wann der FTTH -Anschluss aktiviert und der Kupfer-Anschluss im gleichen Zug deaktiviert wird. Somit bist Du unabhängig.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
wie ich sehe, hast du hier bereits eine wichtigen Info von den anderen Usern erhalten.
Sollte ich noch bei etwas helfen können, sag mir gerne bescheid.
Beste Grüße
Julia U.
0
3 years ago
Problem: DSL ist heute über vorhandene Telefonleitungen (Unterputz) am Fernseher terminiert - wo wegen Video z.Z. die meiste Bandbreite benötigt wird. Der Glasfaser-AP wäre 10 m und zwei Wände weg. Ich bin mir nicht sicher ob ich per WLAN von meinem AP genug Bandbreite dorthin bekomme wo ich das brauche und hätte gerne eine Rückfalloption. (Ich kenne Powerline und WLAN Mesh, aber ich wills einfach und energiesparend. Und wen die Telekom hier Fasern legt, wird ja wohl auch das DSL besser.).
Besten Dank im Voraus - Harald
6
Answer
from
3 years ago
Ich sehe da keinen Widerspruch? Ich hab nicht geschrieben, dass die Kupfer-Leitung entfernt wird. Ich habe nur gesagt, dass sie bei Umstellung auf FTTH deaktiviert wird, man kann darüber nicht mehr surfen.
Answer
from
3 years ago
Ok, heißt das das Kupferkabel bleibt und kann auf Anfrage wieder innerhalb von ein paar Tagen aktiviert werden?
Damit wäre mir geholfen.
Answer
from
3 years ago
Nicht auf Anfrage. Sondern schon mit einem neuen Vertrag.
Nachdem Wechsel auf FTTH gilt für den Vertrag erstmal eine Laufzeit von 2 Jahren.
Ein zweiter Vertrag kann dann parallel auf Kupfer bestellt werden.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Also bei mir war es definitiv nicht parallel! Ca. 30 Minuten nachdem ich meine Registrierung des Glasfasermodems gemacht habe war mein 'alter DSL' Zugang deaktiviert. Zum Glück hat bei mir die Umstellung der Fritzbox ohne Probleme funktioniert und ich war nur weniger als eine Stunde offline. Mir persönlich erschließt sich das Deaktivieren auf DSL Seite definitiv nicht - denn man könnte das meines Erachtens auch durch die Software steuern, denn die Zugangsdaten bleiben die selben. Somit hätte man die Wahl falls bei der Umstellung was nicht klappen sollte.
Was mir nicht klar war dass mit der Registrierung des Modems sofort der DSL Anschluss (logisch) abgeschaltet wird - das Kabel liegt ja noch und wird ja auch nicht sofort am Verteilerkasten an der Straße abgeklemmt.
3
Answer
from
3 years ago
Warum sollte man den Kupfer-Anschluss aktiv lassen, wenn man FTTH hat? Wenn man so ein Fallback will, müsste man einen zweiten Vertrag abschließen.
Generell wird der Kupfer-Anschluss erst deaktiviert, wenn die FTTH -Aktivierung erfolgreich war.
Answer
from
3 years ago
Es war ja auch nie die Rede von parallel.
Wenn die FTTH Inbetriebnahme fehlt schlägt, ist sie ja fehlgeschlagen und hat nicht stattgefunden. Daher wird DSL auch nicht abgestellt.
Es gibt ja nicht nur dich.
Deine Kuperressourcen können dann für Kunden ohne FTTH genutzt werden in Form von Port und querkabel.
Answer
from
3 years ago
Kein Mensch redet von dauerhafter parallel Bereitstellung -
Außerdem bedeutet eine erfolgreiche Aktivierung bei der Telekom nicht gleichzeitig, dass der Kunde es auch geschafft hat seine Hardware erfolgreich umzurüsten bzw. einzustellen. Wie gesagt man muss ja von Seiten Telekom einen User nicht gleichzeitig von 2 Anschlussarten einwählen lassen aber für 1 Woche dem Kunden die Wahl lassen wäre für manchen sicherlich hilfreich. Gerade in der heutigen Zeit wo viele auf einen funktionierenden Internetanschluss angewiesen sind schon alleine wegen der Telefonie.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from