Umstellung Vertrag nach GF-Ausbau beginnt neu ... - statt Umstellung Neuvertrag

vor einem Jahr

Hallo Community,

im September 2022 habe ich mich dazu entschlossen von meinen bisherigen (und preiswerteren) DSL-Anbieter zur Telekom zu wechseln. Mir wurde offeriert, dass dies notwendig sei um in den Genuss des Ausbaus zu kommen. Dieser sollte eigentlich schon im letzten Jahr fertig sein - bei meinem Nachbarn ist dies so geschehen.  Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann einen DSL-Magenta L2-Tarif mit 100 Mbit/s abgeschlossen, welcher dann einfach auf Fiber umgestellt werden sollte. Gewartet habe ich jetzt über 1 1/2 Jahre bis zur gestrigen Umstellung von DSL auf GF (was ja nicht weiter schlimm ist). Auch ist die Geschwindigkeit des Fiber-Anschlusses unverändert.

Was mich jedoch stört ist, dass die Vertragslaufzeit wieder neu begonnen hat. Wo bleibt da mein Kündigungsrecht nach 24 Monaten? Dies wurde mir anders offeriert ... und für die Dauer des Ausbaus kann ich ja auch nichts.

Hat dies so seine Richtigkeit?

237

12

    • vor einem Jahr

      Schnudel20

      Was mich jedoch stört ist, dass die Vertragslaufzeit wieder neu begonnen hat.

      Was mich jedoch stört ist, dass die Vertragslaufzeit wieder neu begonnen hat.
      Schnudel20
      Was mich jedoch stört ist, dass die Vertragslaufzeit wieder neu begonnen hat.

      Da du einen komplett neuen Vertrag hast ist das legitim und Rechtens. Du hattest bisher einen kupferbasierten DSL-Anschluss und nun einen Glasfaserbasierten. Und da beginnt eine neue Vertragslaufzeit, da neues Produkt bzw. Tarif.

       

      Schnudel20

      und für die Dauer des Ausbaus kann ich ja auch nichts.

      und für die Dauer des Ausbaus kann ich ja auch nichts.
      Schnudel20
      und für die Dauer des Ausbaus kann ich ja auch nichts.

      Die Telekom möglicherweise auch nicht. Denn oft wird der Ausbau durch die Kunden selbst verzögert, da sie nur zaghaft Interesse zeigen. Hinzu kommt das auch oft Genehmigungsverfahren länger dauern usw. usw.

      0

    • vor einem Jahr

      @Schnudel20 

       

      Ja, du hattest einen DSL-Vertrag geschlossen mit 24 Monate und machst nun einen Tarifwechsel von DSL auf GF und das bedeutet immer neue 24 Monate.

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      fdi

      machst nun einen Tarifwechsel von DSL auf GF

      machst nun einen Tarifwechsel von DSL auf GF
      fdi
      machst nun einen Tarifwechsel von DSL auf GF

      Er hat keinen Tarifwechsel gemacht, nur die Bit Pipe hat sich geändert.

      Ich sehe in den aktuellen Tarifen keine Unterscheidung zwischen DSL und GF.

      Oder gibt es für GF andere Tarife als für DSL?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Schnudel20

      Wo bleibt da mein Kündigungsrecht nach 24 Monaten?

      Wo bleibt da mein Kündigungsrecht nach 24 Monaten?
      Schnudel20
      Wo bleibt da mein Kündigungsrecht nach 24 Monaten?

      Das hast du selbst aufgegeben, nachdem du vorzeitig in einen neuen/anderen Vertrag gewechselt hast.

      Du hättest auch alles so lassen können wie es war und im September 2024 nach Ablauf der 24monatigen Mindestvertragslaufzeit n dein Kündigungsrecht ausüben können.

      Warum hast du überhaupt auf Glasfaser gewechselt, wenn von dir kein Bandbreitengewinn gewünscht war?

      0

    • vor einem Jahr

      @Everything 

      Neben ver Bezeichnung des Tarifs ändert sich auch der Upload

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @Schnudel20,

       

      mit der Änderung des Tarifes, von Kupfer auf GF, ändert sich auch die Vertragslaufzeit. 

      Man bekommt doch dann eine ganz neue Anschlussart. 

       

      Liebe Grüße

      Karin Kr. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Karin Kr.  schrieb:

       

      mit der Änderung des Tarifes, von Kupfer auf GF, ändert sich auch die Vertragslaufzeit. 

      Vielleicht sollte man das mal DEUTLICH in den aktuellen Tarifübersichten darstellen.

      Dort werden die Magenta Tarife neutral dargestellt ohne Unterscheidung zwischen DSL und GF.

      Im Kundencenter sehe ich auch nur bei meinen Tarif unter Tarifoptionen, dass ich DSL habe.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Everything,

       

      ich werde das einmal weitergeben. 

       

       

      Liebe Grüße

      Karin Kr. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo zusammen,

      Danke für eure Antworten und Anregungen ...

       

      LG

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen