Umstieg auf DSL 6000 RAM IP

vor 11 Jahren

Hallo liebes Telekom Team,

ich bin heute zufälligerweise darauf gestoßen, dass mir im Kundencenter der Umstieg von DSL 2000 RAM auf DSL 6000 RAM IP (1) angeboten wird.
Das Angebot ist natürlich auf den ersten Blick verlockend, nach kleinerer Recherche durfte ich aber die Bedeutung der kleinen 1 kennenlernen. Man kann wohl nicht alles haben.
Oder etwa doch? Wenn möglich würde ich gerne eine individuelle Prüfung meiner Leitung durchführen lassen, wie es doch schon vielen hier ermöglicht wurde um genauere Erkenntnisse zu erhalten.

Und jetzt noch eine kleine Sache für die Allgemeinheit:
Mir wird nur "DSL 6000 RAM IP" angeboten, nicht jedoch das häufig gesehene "DSL 6000 RAM ohne Splitter".
Macht das jetzt konkret einen Unterschied? Bei den IP Paketen dürfte doch generell kein Splitter mehr im Einsatz sein, oder sehe ich das falsch?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

19189

152

• vor 11 Jahren

Hallo Telekom Team,
      wäre es möglich, auch meinen Anschluß auf die größte Geschwindigkeit zu prüfen. Ich würde gern upgraden und Telekom-Kunde bleiben.
      Danke und Grüße,
      harrry.

0

• vor 11 Jahren

Wie ist die Qualität beim Surfen und gleichzeitigem Telefonieren?

Da habe ich noch keine Probleme feststellen können.

Weder werden Telefongespräche durch größere Downloads gestört,
      noch merkt man man etwas bei einem Download wenn Dauertelefongespräche
      geführt werden.

Was mir aber aufgefallen ist: Ursprünglich hing der IP Telefon-/DSL-
      Anschluss an einem "se800" BRAS. Irgendwann einmal nach mehreren Monaten
      war Nachts kurz die Synchronisierung auf der DSL Leitung weg und es meldete
      sich dann auf der Gegenseite ein "a1" BRAS. Vermutlich wurde da bei
      der Telekom Nachts etwas an der Hardware umgestellt. Seit diesem Zeitpunkt
      ist der maximal mögliche Downstream auf ca. 90-95% der 3456 kbit/s gebremst
      (siehe dazu auch http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=142085 )

Bisher irgendwelche Störungen oder Probleme gehabt? Verlief die Umstellung reibungslos?

Bisher irgendwelche Störungen oder Probleme gehabt?
      Verlief die Umstellung reibungslos?

Bisher irgendwelche Störungen oder Probleme gehabt?
      Verlief die Umstellung reibungslos?

Die Umstellung lief reibungslos. Techniker rief kurz vor der Umstellung
      auf dem Handy an, er würde jetzt mit der Umstellung beginnen. Nachdem dann
      kurz darauf die Synchronisierung auf der DSL Leitung weg war habe ich den
      Splitter abgebaut und die Fritzbox direkt an die Telefondose angeschlossen.
      Nach 10-15 Minuten war die DSL Leitung dann wieder synchron. Internet lief
      kurz darauf dann schon mal über Annex J / splitterlos.

Dann habe ich die Fritzbox umkonfiguriert - Festnetz abgeschaltet und die
      IP Telefonie eingerichtet. Ich wollte dann gerade einen ersten Testanruf
      vom Handy aus starten, da kann auch schon ein automatischer Anruf von der
      Telekom, dass der Anschluss nun auf IP Telefonie umgestellt worden sei.
      Abgehende und ankommende Anrufe waren sofort per VOIP möglich.

Störungen gab es monatelang an sich keine, wenn man mal von ca 5 Nächten
      absieht, in denen es zwischen 3 - 5 Uhr mal zu 500er Fehlern bei der
      Registrierung der IP Telefonnummern gekommen ist. Theorie war da bisher,
      dass es sich da um Wartungsarbeiten bei der Telekom gehandelt hat.

Das ging dann solange gut bis es Ende August / Anfang September zu
      der VOIP Großstörung bei der Telekom gekommen ist. Vorher konnte ich
      Probleme mit der VOIP Telefonie nicht nachvollziehen, die hier durchaus
      hin und wieder mal gemeldet worden sind. Aber bei der Großstörung ging
      dann hier auch kein Telefon mehr.

Seit einem Monat läuft es aber wieder ohne Probleme...

Vielen Dank für den Ausführlichen Erfahrungsbericht. Das hilft mir sehr bei der Entscheidung.

@Telekom-Team

Auch euch vielen Dank für die schnelle Überprüfung. Mindestens die doppelte Geschwindigkeit ist schon mal ein großer Schritt nach vorn (nach immerhin 14 Jahren, naja).
      Dann werde ich am Samstag mal den nächsten Telekom-Shop aufsuchen und dort auf Magenta-Zuhause S umstellen und Magenta-Mobil S mit dem neuen iPhone abschliessen. 😄

0

• vor 11 Jahren

Hallo starki123,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Gerne prüfen wir welche Bandbreite an Ihrem Anschlüss realisierbar ist.

Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an foren.foren@telekom.de.

Nennen Sie uns in dieser bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer.

Geben Sie bitte auch Ihren Nickname „starki123“  an.

Zur eventuellen Kontaktaufnahme wäre es schön, wenn Sie uns Ihre Handy-Nummer mitteilen könnten.

Verwenden Sie bitte als Betreff unbedingt "Angeforderte E-Mail, ID: 11277473".

0

• vor 11 Jahren

Hallo harrryharrry,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Hallo Telekom Team, wäre es möglich, auch meinen Anschluß auf die größte Geschwindigkeit zu prüfen.

Hallo Telekom Team, wäre es möglich, auch meinen Anschluß auf die größte Geschwindigkeit zu prüfen.

Klar, das machen wir doch gerne.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de folgende Informationen mit:

- Ihren vollständigen Namen (Vertragsinhaber),
      - Ihre Kundennummer,
      - Ihre Handynummer zur Kontaktaufnahme und
      - Ihren Nickname „harrryharrry ".

Verwenden Sie bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11277526".

0

• vor 11 Jahren

Hallo,

ich würde auch gerne wissen welche Geschwindigkeiten bei mir mit DSL 6000 RAM möglich sind. Vor allem ob ein größerer Upload möglich wäre als mit DSL 16000.

0

• vor 11 Jahren

Hallo,

ich würde gern auch nähere Informationen zu einer Umstellung auf DSL IP haben, zur Zeit habe ich DSL ANNEX B Analog mit 2304/448 kBits/s!

Würde sich eine Umstellung lohnen?
      Ich habe ihnen eine Mail zugesendet!

MfG

0

• vor 11 Jahren

Hallo starki123,

gerne habe ich geprüft, welche Bandbreite an Ihrem Anschluss realisierbar wäre und kam zu folgendem Ergebnis:

Mit dem jetzigen Standart-Anschluss ist keine höhere Bandbreite realisierbar. Mit einem IP-basiertem Anschluss wäre DSL 6000 RAM ohne Splitter (2) möglich.

0

• vor 11 Jahren

Hallo harrryharrry,

leider ist bei Ihnen keine höhere DSL-Geschwindigkeit als DSL 2000 verfügbar. Alternativ ist bei Ihnen DSL via Funk mit bis zu 50 MBit/s möglich.

Gruß
      André

0

• vor 11 Jahren

Hallo André,
      vielen Dank.

Wie schnell wäre denn eine LTE -Lösung bei mir?

Danke und Grüße,
      harrry.

0

• vor 11 Jahren

Hallo Gnihihi,

herzlich Willkommen in unserem Service-Forum.

ich würde auch gerne wissen welche Geschwindigkeiten bei mir mit DSL 6000 RAM möglich sind. Vor allem ob ein größerer Upload möglich wäre als mit DSL 16000.

Gerne prüfe ich das für Sie.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de folgende Informationen mit:

- Ihren vollständigen Namen (Vertragsinhaber),
      - Ihre Kundennummer,
      - Ihre Handynummer zur Kontaktaufnahme und
      - Ihren Nickname „Gnihihi".

Verwenden Sie bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11278307".

Viele Grüße
      Erdogan

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen