Solved
Umzug dauert länger als versprochen
5 years ago
Liebes Telekom-Hilft-Team,
am 24. April habe ich eine Umzug meines Telekom-Anschlusses in Auftrag gegeben. Im Gespräch (Chat) wurde mir mitgeteilt, dass der Umzug problemlos bis Anfang Mai durchgeführt werden kann. Nun habe ich eine Zwischeninformation erhalten, aus welcher hervorgeht, dass der voraussichtliche Termin des Umzugs erst am 11. Juni 2020 ist. Das ist, wie Sie Sich denken können, viel zu spät, da ich beruflich auf das Internet angewiesen bin.
Zudem stellt sich mir die Frage, weshalb der Umzug so lange dauern soll. In der neuen Wohnung gibt es im Keller einen Telekomanschluss, die Hardware habe ich ja bereits vorliegen und ein aktiver Vertrag besteht auch. Ich würde erwarten, dass Sie im System eine neue Adresse hinterlegen und alles funktionieren sollte.
Über eine kurzfristige Rückmeldung - im besten Fall mit Lösung - würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank, Timo
782
12
This could help you too
315
0
4
7 months ago
580
0
4
5 years ago
@Timo891,
man sollte einen Umzug immer mindestens 4 Wochen vorher beauftragen, alle darunter bleibt meistens Wunschdenken.
Versprechen kann man viel, maßgeblich ist nur der Termin in der Bestätigung des Umzugauftrages.
3
Answer
from
5 years ago
@fdi Vielen Dank für die Rückmeldung. Zum einen bin ich mir bewusst, dass ein Umzug frühzeitiger beantragt werden sollte. Es war aber schlicht nicht möglich, da sich sowohl Termin als auch neue Adresse sehr kurzfristig ergeben haben. Zum anderen hätte dann die ehrlich Auskunft sein müssen, dass der Vorgang mindestens X Wochen dauern wird. So gehe ich davon aus, dass Anfang Mai der Vorgang erledigt ist.
Answer
from
5 years ago
@Timo891
Da muss ich dir Recht geben, die Genauigkeit der "vermarktenden" Mitarbeiter ist manchmal etwas "getrübt" in der Sache.
Answer
from
5 years ago
Soeben hat sich meine Kontaktperson des Umzugsservices gemeldet. Der Termin wird voraussichtlich erst am 12. Juni vollzogen sein können, da Kapazitäten ausgebaut werden müssen. Das ist insoweit nicht mehr tragisch, da ich ein Schnellstarterpaket zur Verfügung gestellt bekommen habe, mit welchem die Zeit bis zum 12. Juni problemlos überbrückt werden können sollte. Eine in meinen Augen für alle Seiten zufriedenstellende Lösung.
Vielen Dank für alle Antworten!
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Zudem stellt sich mir die Frage, weshalb der Umzug so lange dauern soll.
Zudem stellt sich mir die Frage, weshalb der Umzug so lange dauern soll.
Gegebenenfalls ist die Leitung noch vom Vormieter belegt.
Keine freie Leitung = es muss geprüft werden, wie der Anschluss bereit gestellt werden kann.
0
5 years ago
Als aller erstes kann man gar nichts VERSPRECHEN, bevor es nicht geprüft ist.
Man kann nur eine gewisse Erwartung weitergeben - wenn es gut läuft war die Einschätzung des Mitarbeiters schon korrekt.
Wenn es hier mehr 6 Wochen dauert, dann kannst du mal fest davon ausgehen, dass der Vormieter den Vertrag nicht rechtzeitig beendet hat. Oder aber so frühzeitig beendet, dass der Port nun an einen Dritten vergeben wurde, so dass nun kein Port oder freie Leitung auf dem Querkabel mehr frei ist.
Das sind alles Realtime Events, Die Situation kann sich sekündlich ändern, da hat niemand einen Einfluss drauf, zumal der
Mitarbeiter den Vertragsstatus eines unbekannten Dritten gar nicht einsehen kann.
Eine andere Adresse hinterlegen und dann geht es? Wie soll den dass gehen?
Es muss am MSAN das korrekte Profil hinterlegt sein, die Leitungsführung muss ggf. angepasst werden, Es muss evtl im Schaltkasten was umgesteckt werden, etc. pp.
Zwar gibt es Konzepte, dass alle Anschlüsse immer durchgeschaltet sind und der Prozess dadurch ohne Techniker durchläuft, aber so weit sind wir noch nicht ganz.
5
Answer
from
5 years ago
@Stefan Da werde ich demnächst etwas vorsichtiger sein und denke solche Aussagen nun etwas besser einordnen zu können.
Im Profil habe ich Kundennummer und Mobilfunknummer bereits hinterlegt. Muss darüber hinaus etwas zusätzliches hinterlegt werden? Nach Deinem Link (vielen Dank!) lande ich genau in der Eingabemaske für Kundennummer und Mobilfunknummer. Das Schnellstart Paket wäre sehr hilfreich. Vielen Dank für den Hinweis.
Answer
from
5 years ago
dann war bei mir noch das leere Profil im Browsercache, ich kann bestätigen, dass alles eingepflegt ist.
Answer
from
5 years ago
Perfekt, vielen Dank. Dann heißt es jetzt abwarten, oder?
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Soeben hat sich meine Kontaktperson des Umzugsservices gemeldet. Der Termin wird voraussichtlich erst am 12. Juni vollzogen sein können, da Kapazitäten ausgebaut werden müssen. Das ist insoweit nicht mehr tragisch, da ich ein Schnellstarterpaket zur Verfügung gestellt bekommen habe, mit welchem die Zeit bis zum 12. Juni problemlos überbrückt werden können sollte. Eine in meinen Augen für alle Seiten zufriedenstellende Lösung.
Vielen Dank für alle Antworten!
0
Unlogged in user
Ask
from