Unterirdische Übertragungsgeschwindigkeit, aber nur per Telekom

vor 6 Monaten

Guten Tag,

Ich habe seit langem das Problem, dass der Datendurchsatz zwischen meinem 100-MBit-Glasfaseranschluss und einem Server in einem bestimmten Rechenzentrum immer wieder grottenschlecht ist, besonders abends. Ein Beispiel von heute: Der Telekom-Anschluss schaffte sage und schreibe 67 Kbyte/s und brauchte zweieinhalb Minuten, um eine 10 MB große Datei zu übertragen:

Telekom.png

Man könnte sagen, schwach wie Flasche leer.  Ein Arbeiten ist damit nicht möglich. Zum Vergleich ein Abruf derselben URL zur fast gleichen Zeit über einen bekannten Mobilfunkanbieter, der mit O anfängt und mit 2 aufhört. Hier ging die Übertragung mit ca. 2 MByte/s vonstatten und brauchte 5 Sekunden:

o2.png

Die URL habe ich teilweise geschwärzt, weil sie nichts zur Sache tut. Sie liegt im AS60404.
Ich habe das Problem vor längerer Zeit der Kundenbetreuung gemeldet und ein Techniker nahm sich der Sache an. Er bat um einen Traceroute in beiden Richtungen, den ich ihm schickte, aber er sagte, er finde die Problemursache nicht. Ein Mysterium!

Inzwischen habe ich gelesen, dass die Telekom absichtlich wenig Peering -Kapazitäten bucht und vom Rest des Internets Geld verlangt, damit die Daten richtig fließen. Die Kommentare „Wegelagerei“ und „Erpressung auf dem Rücken der Kunden“ liest man in dem Zusammenhang. Es würde als Erklärung passen, weil das Problem weder mit O2 noch Vodafone, noch von einem Server in einem anderen Land aus auftritt. An meinem WLAN liegt es übrigens nicht, da der Rechner am Kabel hängt und außerdem das Problem mit einem Proxy nicht auftritt.

Vielleicht kommt jetzt als Kommentar: „Tja, lieber Kunde, dann musst du eben auf das Rechenzentrum einwirken, dass es der Telekom jeden Monat ordentlich Geld zahlt. Dann darfst du mit deiner vollen Anschlussgeschwindigkeit auf den Server zugreifen.“ Dann muss ich aber fragen, warum die Konkurrenz ohne solche Spielchen auskommt und warum ich dann nicht wechseln soll. Ich bin ansonsten mit der Telekom zufrieden.

Kann die Telekom mein Problem irgendwie lösen?

Viele Grüße

984

68

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 6 Monaten

@Normalbenutzer0815  schrieb:
    Inzwischen habe ich gelesen, dass die Telekom absichtlich wenig Peering -Kapazitäten bucht und vom Rest des Internets Geld verlangt, damit die Daten richtig fließen.

🤣

Du solltest dich nochmal mit dem Thema beschäftigen.

Die Telekom bucht nirgends Peering -Kapazitäten - sie ist Tier-1. 

weil das Problem weder mit O2 noch Vodafone, noch von einem Server in einem anderen Land aus auftritt

Stimmt nicht .. in den letzten Monaten haben alle Anbieter, mal stärker, mal weniger stark. 

Mal von der Region abhängig Probleme mit Peerings in die Niederlande - besonders halt Amsterdam und Co. 

Kann die Telekom mein Problem irgendwie lösen?

Klar - du kannst entsprechende Produkte bei der T-Systems buchen, bekommst deine eigene AS und kannst dir Peering selbst kaufen. 

7

Antwort

von

vor 6 Monaten

@CyberSW  schrieb:

Klar - du kannst entsprechende Produkte bei der T-Systems buchen, bekommst deine eigene AS und kannst dir Peering selbst kaufen. 

Klar, anstatt nur das Auto vollzutanken, kann man auch die ganze Raffinerie kaufen.

Ich darf daran erinnern, dass wir hier bei Telekom Hilft und nicht bei „Nutzer verspotten Nutzer“ oder im Kindergarten sind.

vor 6 Monaten

Grüße @Normalbenutzer0815 

Wende dich an den Serveranbieter das er Geld ausgibt und für eine bessere Anbindung sorgt.

Oder nutze ein VPN der damit klarkommt.

Ansonsten gibt es hier zum Thema Peering noch ein paar interessante Facts.

Ich bin schon wieder raus.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 6 Monaten

1

Antwort

von

vor 6 Monaten

@Fury_1985  schrieb:

Du solltest vielleicht erstmal recherchieren, bevor du so einen blödsinn hier verbreitest .

Den Anwurf „Blödsinn“ gebe ich direkt zurück, weil mein Problem nachweislich weder mit Vodafone noch O2 auftritt.

Unter deinem ersten Link steht, das Problem des Vodafone-Benutzers habe nichts mit dem Peering zu tun. Der zweite geht wohl nicht mehr, da er nur auf eine Themenübersicht führt. Hast du eine nachprüfbare Aussage darüber, ob und zu welchen Adressen / Netzen es mit Vodafone oder O2 Peeringprobleme gibt? Das würde mich interessieren, weil ich mir überlege zu wechseln und nicht vom Regen in die Traufe geraten will.

• 5 Sterne Mitglied

vor 6 Monaten

Bisher kam ein (1) einziger konstruktiver Vorschlag, nämlich ein VPN zu nutzen, aber das kann doch nicht die Lösung sein.
    Ich soll auf eigene Kosten ein VPN mieten, weil die überdurchschnittlich teure Telekom mir keine ordentliche Verbindung bieten kann oder will? Komischerweise sind die billigeren Anbieter dazu in der Lage, zumindest was den von mir genutzten Server betrifft.

8

Antwort

von

vor 6 Monaten

Guten Abend @Normalbenutzer0815,

wie ich sehe, gibt es hier schon eine rege Diskussion mit vielen wertvollen Tipps.

Viele Grüße 

Heike 

• 5 Sterne Mitglied

vor 6 Monaten

Guten Abend, Heike!

Ich danke für die Antwort, aber das Problem harrt weiterhin einer Lösung. Zumindest die Ursache ist wohl nun geklärt (Peeringproblem). Können die Mitarbeiter von der Technik hier etwas machen?
    Viele Grüße

Normalbenutzer0815

1

Antwort

von

vor 6 Monaten

Guten Abend @Normalbenutzer0815,

leider kann ich dir zu dem Thema auch keine Lösung präsentieren. Wir stehen in Kontakt mit allen großen Anbietern um dieses Thema anzugehen. 

Auch eine technische Prüfung wird hier das Peering Problem nicht beheben. 

Viele Grüße

Heike 

• 5 Sterne Mitglied

vor 6 Monaten

Das ist schade, da ich noch bis nächstes Jahr an den Vertrag gebunden bin.

Wie ist es zu erklären, dass Vodafone und O2 das Peering im Griff haben, aber die Telekom nicht?

7

Antwort

von

vor 4 Monaten

@Kleiner_starker_Kaffee  schrieb:

Ich habe hier keine Kollegen und Du hast die angepriesene Lösung probiert und bist gescheitert 🤔😳

Ich habe sie (noch) nicht selbst ausprobiert. Sollte ich mich dazu entschließen, gebe ich danach Bescheid, ob es geklappt hat.

• 5 Sterne Mitglied

vor 6 Monaten

Ich fasse zusammen:

Das Problem ist sattsam bekannt. Es betrifft viele Internetseiten, die mit Cloudflare arbeiten, aber auch andere, z.B. über Cogent angebundene Seiten, sowie manche Spiele. Ursache ist die Zusammenschaltung der Telekom mit den anderen großen Internetknoten („ Peering “). Es fehlt hier an Kapazität, die sich besonders abends und an Wochenenden durch sehr langsame Verbindungen bemerkbar macht.

Die Telekom hätte es in der Hand, das Problem zu lösen, indem sie ausreichend Kapazitäten an den Übergängen bereitstellt. So macht es die Konkurrenz (Vodafone, O2 usw.) und erspart ihren Kunden diese Probleme.

Betroffene Telekom-Kunden haben drei Möglichkeiten:

1. Auf eigene Kosten ein VPN zu mieten, um die Engstellen der Telekom zu umgehen
    2. Zu einem anderen Anbieter (Vodafone, O2 usw.) zu wechseln und bis zum Wechseltermin ein VPN zu nutzen
    3. Sich damit abfinden, dass es abends unbenutzbar langsam wird, ähnlich wie man sich in der Dritten Welt damit abfindet, dass täglich mehrere Stunden der Strom ausfällt.

Von der Kundenbetreuung und „Telekom Hilft“ braucht man keine Hilfe zu erwarten, es hilft nur eigenes Handeln (Möglichkeiten 1 und 2).

0

vor 6 Monaten

@Normalbenutzer0815 

Die Telekom hätte es in der Hand, das Problem zu lösen, indem sie ausreichend Kapazitäten an den Übergängen bereitstellt.

Macht sie doch, wenn die "Problemseiten" auch dafür zahlen und sich kümmern würden.

So macht es die Konkurrenz (Vodafone, O2 usw.) und erspart ihren Kunden diese Probleme.

Macht sie nicht. Auch da bestehen die Probleme. Mal in deren Foren nachlesen.

Betroffene Telekom-Kunden haben drei Möglichkeiten:
    .....

Besser wäre, die Seiten die Lahmen mal auf "die Füße zu treten" damit sie mit dem Geld was sie bekommen, auch sich um Deutsche Kunden zu kümmern.

So wie sie es auch in den vielen anderen Ländern auch machen um ein besseres Peering zu bekommen.

Oder warum sind einige Dienste nicht mehr in Südkorea nutzbar?

Achja, denen war es zu teuer 15% mehr zu zahlen und sich somit an den Kosten für den Ausbau zu beteiligen.

25

Antwort

von

vor 4 Monaten

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das möchte.

Dafür bin ich mir sicher, dass du dir das sparen kannst. 

• 3 Sterne Mitglied

vor 6 Monaten

Weiß hier jemand ob die Glasfaseranschlüsse die 1und1 bei der Telekom anmietet über die eigene Backbone von 1und1 läuft oder weiter über die Telekom?

Ansonsten würde ich meinen Glasfaseranschluss dahin wechseln, auch wenn ich das nur ungern möchte, es bleibt einem aber ja nichts anderes übrig wenn der Anschluss nutzbar sein soll.

0

• Community Guide

vor 6 Monaten

genau

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

619

0

4