Unterirdische Übertragungsgeschwindigkeit, aber nur per Telekom
9 months ago
Guten Tag,
Ich habe seit langem das Problem, dass der Datendurchsatz zwischen meinem 100-MBit-Glasfaseranschluss und einem Server in einem bestimmten Rechenzentrum immer wieder grottenschlecht ist, besonders abends. Ein Beispiel von heute: Der Telekom-Anschluss schaffte sage und schreibe 67 Kbyte/s und brauchte zweieinhalb Minuten, um eine 10 MB große Datei zu übertragen:
Man könnte sagen, schwach wie Flasche leer. Ein Arbeiten ist damit nicht möglich. Zum Vergleich ein Abruf derselben URL zur fast gleichen Zeit über einen bekannten Mobilfunkanbieter, der mit O anfängt und mit 2 aufhört. Hier ging die Übertragung mit ca. 2 MByte/s vonstatten und brauchte 5 Sekunden:
Die URL habe ich teilweise geschwärzt, weil sie nichts zur Sache tut. Sie liegt im AS60404.
Ich habe das Problem vor längerer Zeit der Kundenbetreuung gemeldet und ein Techniker nahm sich der Sache an. Er bat um einen Traceroute in beiden Richtungen, den ich ihm schickte, aber er sagte, er finde die Problemursache nicht. Ein Mysterium!
Inzwischen habe ich gelesen, dass die Telekom absichtlich wenig Peering -Kapazitäten bucht und vom Rest des Internets Geld verlangt, damit die Daten richtig fließen. Die Kommentare „Wegelagerei“ und „Erpressung auf dem Rücken der Kunden“ liest man in dem Zusammenhang. Es würde als Erklärung passen, weil das Problem weder mit O2 noch Vodafone, noch von einem Server in einem anderen Land aus auftritt. An meinem WLAN liegt es übrigens nicht, da der Rechner am Kabel hängt und außerdem das Problem mit einem Proxy nicht auftritt.
Vielleicht kommt jetzt als Kommentar: „Tja, lieber Kunde, dann musst du eben auf das Rechenzentrum einwirken, dass es der Telekom jeden Monat ordentlich Geld zahlt. Dann darfst du mit deiner vollen Anschlussgeschwindigkeit auf den Server zugreifen.“ Dann muss ich aber fragen, warum die Konkurrenz ohne solche Spielchen auskommt und warum ich dann nicht wechseln soll. Ich bin ansonsten mit der Telekom zufrieden.
Kann die Telekom mein Problem irgendwie lösen?
Viele Grüße
1175
0
68
Accepted Solutions
All Answers (68)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
1051
0
2
569
0
6
8 years ago
1061
0
2
CyberSW
9 months ago
Inzwischen habe ich gelesen, dass die Telekom absichtlich wenig Peering -Kapazitäten bucht und vom Rest des Internets Geld verlangt, damit die Daten richtig fließen.
🤣
Du solltest dich nochmal mit dem Thema beschäftigen.
Die Telekom bucht nirgends Peering -Kapazitäten - sie ist Tier-1.
weil das Problem weder mit O2 noch Vodafone, noch von einem Server in einem anderen Land aus auftritt
Stimmt nicht .. in den letzten Monaten haben alle Anbieter, mal stärker, mal weniger stark.
Mal von der Region abhängig Probleme mit Peerings in die Niederlande - besonders halt Amsterdam und Co.
Kann die Telekom mein Problem irgendwie lösen?
Klar - du kannst entsprechende Produkte bei der T-Systems buchen, bekommst deine eigene AS und kannst dir Peering selbst kaufen.
6
7
Show older comments
Stefan
Answer
from
CyberSW
9 months ago
AS60404 ist kein Tier-1.
Er peert aber z.b. zu Cognet und die wieder zur Telekom. Und da wird's mal wieder klemmen.
0
fdi
Answer
from
CyberSW
9 months ago
Die Telekom bucht nirgends Peering -Kapazitäten - sie ist Tier-1.
Ich dachte, Peering ist die bevorzugte Methode "unter Gleichen", also den Tier-1? Transit eher bei geringen oder stark unterschiedlichem Traffic...
0
Normalbenutzer0815
Answer
from
CyberSW
9 months ago
Klar - du kannst entsprechende Produkte bei der T-Systems buchen, bekommst deine eigene AS und kannst dir Peering selbst kaufen.
Klar - du kannst entsprechende Produkte bei der T-Systems buchen, bekommst deine eigene AS und kannst dir Peering selbst kaufen.
Klar, anstatt nur das Auto vollzutanken, kann man auch die ganze Raffinerie kaufen.
Ich darf daran erinnern, dass wir hier bei Telekom Hilft und nicht bei „Nutzer verspotten Nutzer“ oder im Kindergarten sind.
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
мαтαıмακı_lasst uns reden
9 months ago
Grüße @Normalbenutzer0815
Wende dich an den Serveranbieter das er Geld ausgibt und für eine bessere Anbindung sorgt.
Oder nutze ein VPN der damit klarkommt.
Ansonsten gibt es hier zum Thema Peering noch ein paar interessante Facts.
Ich bin schon wieder raus.
1
0
Fury_1985
9 months ago
Es würde als Erklärung passen, weil das Problem weder mit O2 noch Vodafone, noch von einem Server in einem anderen Land aus auftritt. An meinem WLAN liegt es übrigens nicht, da der Rechner am Kabel hängt und außerdem das Problem mit einem Proxy nicht auftritt.
Du solltest vielleicht erstmal recherchieren, bevor du so einen blödsinn hier verbreitest .
Peering -Problem/td-p/2032380" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Störungsmeldungen/Vodafone-hat-ein-generelles- Peering -Problem/td-p/2032380
Peering -Routing-Probleme-mit-Hetzner-und-andere-DCs/td-p/255208" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/ Peering -Routing-Probleme-mit-Hetzner-und-andere-DCs/td-p/255208
https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/peering-mit-google-deutschland-schlecht-550784
https://hilfe.o2online.de/english-o2-community-broadband-landline-70/bad-peering-to-my-plex-server-and-i-think-ds-lite-is-the-culprit-614802
Alle Jahre wieder kommt einer her, der hier haltlose Unterstellungen verbreitet. Oh Boy
8
1
Normalbenutzer0815
Answer
from
Fury_1985
9 months ago
Du solltest vielleicht erstmal recherchieren, bevor du so einen blödsinn hier verbreitest .
Du solltest vielleicht erstmal recherchieren, bevor du so einen blödsinn hier verbreitest .
Den Anwurf „Blödsinn“ gebe ich direkt zurück, weil mein Problem nachweislich weder mit Vodafone noch O2 auftritt.
Unter deinem ersten Link steht, das Problem des Vodafone-Benutzers habe nichts mit dem Peering zu tun. Der zweite geht wohl nicht mehr, da er nur auf eine Themenübersicht führt. Hast du eine nachprüfbare Aussage darüber, ob und zu welchen Adressen / Netzen es mit Vodafone oder O2 Peeringprobleme gibt? Das würde mich interessieren, weil ich mir überlege zu wechseln und nicht vom Regen in die Traufe geraten will.
0
Unlogged in user
Answer
from
Fury_1985
Normalbenutzer0815
9 months ago
Bisher kam ein (1) einziger konstruktiver Vorschlag, nämlich ein VPN zu nutzen, aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Ich soll auf eigene Kosten ein VPN mieten, weil die überdurchschnittlich teure Telekom mir keine ordentliche Verbindung bieten kann oder will? Komischerweise sind die billigeren Anbieter dazu in der Lage, zumindest was den von mir genutzten Server betrifft.
0
8
Show older comments
Normalbenutzer0815
Answer
from
Normalbenutzer0815
9 months ago
Sorry, bin auch raus...das ist doch lachhaft.... Wenn man keinen skill im Kill hat liegt es am Provider
Sorry, bin auch raus...das ist doch lachhaft.... Wenn man keinen skill im Kill hat liegt es am Provider
Fakten:
Aber klar, es kann nie und nimmer am Provider liegen. Wahrscheinlich an Cloudflare, wie oben jemand meinte, obwohl die Route gar nicht über Cloudflare läuft. Oder an bösen Geistern, Kobolden o.ä. in der Leitung.
Kommen vielleicht doch noch konstruktive Beiträge?
0
say2k
Answer
from
Normalbenutzer0815
9 months ago
Kommen vielleicht doch noch konstruktive Beiträge?
Kommen vielleicht doch noch konstruktive Beiträge?
Wechsel den Provider, wenn es woanders nicht auftritt. Schont die Nerven, das Portemonnaie und spart viel Zeit.
1
Heike B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Normalbenutzer0815
9 months ago
Guten Abend @Normalbenutzer0815,
wie ich sehe, gibt es hier schon eine rege Diskussion mit vielen wertvollen Tipps.
Viele Grüße
Heike
0
Unlogged in user
Answer
from
Normalbenutzer0815
Normalbenutzer0815
8 months ago
Guten Abend, Heike!
Ich danke für die Antwort, aber das Problem harrt weiterhin einer Lösung. Zumindest die Ursache ist wohl nun geklärt (Peeringproblem). Können die Mitarbeiter von der Technik hier etwas machen?
Viele Grüße
Normalbenutzer0815
0
1
Heike B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Normalbenutzer0815
8 months ago
Guten Abend @Normalbenutzer0815,
leider kann ich dir zu dem Thema auch keine Lösung präsentieren. Wir stehen in Kontakt mit allen großen Anbietern um dieses Thema anzugehen.
Auch eine technische Prüfung wird hier das Peering Problem nicht beheben.
Viele Grüße
Heike
0
Unlogged in user
Answer
from
Normalbenutzer0815
Normalbenutzer0815
8 months ago
Das ist schade, da ich noch bis nächstes Jahr an den Vertrag gebunden bin.
Wie ist es zu erklären, dass Vodafone und O2 das Peering im Griff haben, aber die Telekom nicht?
0
7
Show older comments
Normalbenutzer0815
Answer
from
Normalbenutzer0815
7 months ago
Laut deinen Kollegen ist das ein Märchen, Fake, Paulanergarten. Ich werde wohl noch einige Zeit im „besten Netz“ mit dem „besten Peering “ bleiben müssen.
0
Espresso doppio
Answer
from
Normalbenutzer0815
7 months ago
Laut deinen Kollegen
Ich habe hier keine Kollegen und Du hast die angepriesene Lösung probiert und bist gescheitert 🤔😳
2
Normalbenutzer0815
Answer
from
Normalbenutzer0815
7 months ago
Ich habe hier keine Kollegen und Du hast die angepriesene Lösung probiert und bist gescheitert 🤔😳
Ich habe hier keine Kollegen und Du hast die angepriesene Lösung probiert und bist gescheitert 🤔😳
Ich habe sie (noch) nicht selbst ausprobiert. Sollte ich mich dazu entschließen, gebe ich danach Bescheid, ob es geklappt hat.
0
Unlogged in user
Answer
from
Normalbenutzer0815
Normalbenutzer0815
8 months ago
Ich fasse zusammen:
Das Problem ist sattsam bekannt. Es betrifft viele Internetseiten, die mit Cloudflare arbeiten, aber auch andere, z.B. über Cogent angebundene Seiten, sowie manche Spiele. Ursache ist die Zusammenschaltung der Telekom mit den anderen großen Internetknoten („ Peering “). Es fehlt hier an Kapazität, die sich besonders abends und an Wochenenden durch sehr langsame Verbindungen bemerkbar macht.
Die Telekom hätte es in der Hand, das Problem zu lösen, indem sie ausreichend Kapazitäten an den Übergängen bereitstellt. So macht es die Konkurrenz (Vodafone, O2 usw.) und erspart ihren Kunden diese Probleme.
Betroffene Telekom-Kunden haben drei Möglichkeiten:
Von der Kundenbetreuung und „Telekom Hilft“ braucht man keine Hilfe zu erwarten, es hilft nur eigenes Handeln (Möglichkeiten 1 und 2).
0
0
мαтαıмακı_lasst uns reden
8 months ago
@Normalbenutzer0815
Die Telekom hätte es in der Hand, das Problem zu lösen, indem sie ausreichend Kapazitäten an den Übergängen bereitstellt.
Macht sie doch, wenn die "Problemseiten" auch dafür zahlen und sich kümmern würden.
So macht es die Konkurrenz (Vodafone, O2 usw.) und erspart ihren Kunden diese Probleme.
Macht sie nicht. Auch da bestehen die Probleme. Mal in deren Foren nachlesen.
Betroffene Telekom-Kunden haben drei Möglichkeiten: .....
Besser wäre, die Seiten die Lahmen mal auf "die Füße zu treten" damit sie mit dem Geld was sie bekommen, auch sich um Deutsche Kunden zu kümmern.
So wie sie es auch in den vielen anderen Ländern auch machen um ein besseres Peering zu bekommen.
Oder warum sind einige Dienste nicht mehr in Südkorea nutzbar?
Achja, denen war es zu teuer 15% mehr zu zahlen und sich somit an den Kosten für den Ausbau zu beteiligen.
2
25
Show older comments
Espresso doppio
Answer
from
мαтαıмακı_lasst uns reden
7 months ago
Forum mitteilen?
Dem Forum nichts, nur Dir.
Du jammerst, dass Du noch bis 2025 im Vertrag steckst, bekommst eine angebliche Möglichkeit präsentiert aus dem Vertrag zu kommen und probierst das dann nicht.
Die Telekom wird Dir Dein Problem nicht lösen.😳
Dann muss ich aber fragen, warum die Konkurrenz ohne solche Spielchen auskommt und warum ich dann nicht wechseln soll.
2
Normalbenutzer0815
Answer
from
мαтαıмακı_lasst uns reden
7 months ago
Den Berichten bei Reddit zufolge muss man 10–30mal anrufen. Man muss dann jedes Mal nach der Warteschleife das Problem schildern, herumdiskutieren usw. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das möchte.
0
der_Lutz
Answer
from
мαтαıмακı_lasst uns reden
7 months ago
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das möchte.
Dafür bin ich mir sicher, dass du dir das sparen kannst.
2
Unlogged in user
Answer
from
мαтαıмακı_lasst uns reden
MjcoleRoger
8 months ago
Weiß hier jemand ob die Glasfaseranschlüsse die 1und1 bei der Telekom anmietet über die eigene Backbone von 1und1 läuft oder weiter über die Telekom?
Ansonsten würde ich meinen Glasfaseranschluss dahin wechseln, auch wenn ich das nur ungern möchte, es bleibt einem aber ja nichts anderes übrig wenn der Anschluss nutzbar sein soll.
0
0
Stefan
8 months ago
genau
1
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
Normalbenutzer0815