Update: X301T startet endlos neu

Offenbar wurde bei mir heute morgen das Update eingespielt.

Seitdem geht nichts mehr. MR startet ständig neu...

Ausschalten bringt nicht's!

Danke T-Home, dank Zwangs-Update ein toll funktionierendes
Gerät gekillt ;-(((

Die Begrenzung wurde eingebaut, weil dies im Vergleich zu dem resultierenden Fehler die geringere Beeinträchtigung darstellt. Bei normaler Nutzung werden bei erreichen der Grenze die ältesten Aufnahmen automatisch gelöscht; das bemerkt der Nutzer dann gar nicht.

Hilfe, Was ich gesehen habe wird gelöscht. Aufnahmen die automatisch gelöscht werden, hätte ich auch garnicht erst aufnehmen brauchen.

Jetzt will er aber die "tagesschau" sehen. Es ist eine Minute vor acht, also schnell noch einmal gucken, wieviele Folgen von "30Rock" auf der Platte sind. "Meine Aufnahmen" -> "nach Titel" ... die "tagesschau" guckt dieser Nutzer an diesem Abend dann nicht mehr!
Dass das Gerät nicht "abgestürzt" ist, sondern sich wieder "erholen" wird, weiß er natürlich nicht, zumal der Media Receiver im Fehlerfall nicht einmal mehr schafft, die Uhrzeit zu aktualisieren. Also startet er das Gerät neu und wird immer wieder auf diesen Fehler stoßen, bis er zu der Ansicht kommt, dass das Gerät defekt sein müsse.
Also ruft er den Entertain-Service an. Wenn's gut läuft, ist die Fehlerbeschreibung des Kunden so, dass der MA gleich Bescheid weiß, und ihm die Einschränkung mitteilt. Was meinen Sie, denkt der Nutzer dann? Also wir würden uns denen, "Wieso bauen die dann nicht gleich eine Grenze ein, sodass der Fehler gar nicht erst auftritt?!".
Läuft es schlecht, lässt man ihn erst einmal die Werkseinstellungen laden. Dann - o Wunder - geht's zwar wieder, aber der Kunde ist dennoch unzufrieden, weil ihm das alle vorhandenen Aufnahmen kostet.

Na da bin ich jetzt aber beruhigt. Ich dachte ja erst es liegt an meiner großen Festplatte, das dieser Fehler auftritt. Aber nach dieser Darstellung hier, haben ja viele "normale" Nutzer (also mit 160GB) das Problem ja auch.

Und/oder eine Deaktivierung des Menüpunktes, bei dem Probleme auftreten. Wir können uns nicht vorstellen, dass dergleichen nicht überlegt wurde.


Hallo THT-Team,

Ich vermisse in der Darstellung der Lösungsansätze den Weg der Indexverbesserung. Es ist ja wohl offensichtlich, dass der Index jedes Mal beim Verlassen des Menüs gelöscht wird, damit dieser dann beim erneuten Aufruf (Wechsel von "nacht Datum" hin zu "nach Titel" wieder neu erstellt werden muss. Dies konnte ich in den Monaten Mai-September immer wieder so beobachten ... und ein paar Wochen auf meiner persönlichen Lernkurve später - also 3x die Tagesschau verpasst - wusste ich dann, das es 4 Minuten dauert bis der Index erstellt ist.
Seit dem Septemberupdate war dieser Fehler nicht mehr so gravierend, denn es dauerte nur noch wenige Sekunden.
Mensch, dachte ich, die Jungs von der Telekom lesen doch tatsächlich Logfiles der Screenwechselzeiten und verbessern mal was von allein.
Das war aber dann wohl kein Feature sondern nur ein Bug - und schon ist Euer das alte Image wieder hergestellt.

Lasst Euch endlich was einfallen, das ich nicht wieder aus irgendeinen Grund 400 Aufnahmen vermissen muss!

Und entschuldigt bitte meine durchaus zynische Schreibweise. Bin zum einen einfach stinksauer über die Update-Aktion (und dies ausschließlich, weil die Aufnahmen des Sommers weg sind) und zum anderen fühle ich mich hier im Forum einfach nicht ernst genommen von Euch. So von Professor zum Grundschüler ...
Wie wechselt ein Prof die Glühlampe? Greift nach der Lampe, hält sie fest und wartet das die Welt sich um einen dreht.

Dennoch: Wir haben jetzt ungefähr doppelt soviele Kunden wie vor einem
Jahr. Dann handelt es sich um zwei verschiedene Fehler: Der damalige
beeinträchtigte die Nutzung, der jetzige macht die Nutzung zunächst
einmal unmöglich. Auch unsere Reaktion auf beide Vorgänge ist
grundverschieden: Damals haben wir es nachvollzogen und weitergeleitet,
heute sagen wir jedoch, dass es kein Fehler sei. (In dem Sinne, dass er
von uns korrigiert werden müsse.) Ersteres ist okay, mehr kann man
schließlich nicht erreichen. Letzteres hingegen führt zu Widerspruch:
"Was erlauben Struuunz!?" Zwinkernd


...und warum nur doppelt so viele? Nicht genügend Netzkapazitäten? Oder fehlt es nur an ein paar mehr Vertriebsmitarbeitern ... beim viralem Marketing sind das super glückliche Kunden die als Promotor unbezahlt überall auftreten.

Was ist eigentlich des Gegenteil eines Promotors? Also einer der von einem Produkt abrät?
Guten Morgen,

ich habe jeden Morgen (der MR ist bei mir nachts ja aus) das gleiche Erlebnis: Der MR300B zieht sich ein update und bleibt danach mit 2 roten Kreuzen hängen. ich schalte den MR dann aus, drücke den Reset Knopf und schalte diesen dann nach ca. 5 sec. ein. Dann lasse ich den Resetknopf während dem Einschalten ca. 7 sec. gedrückt. Der MR fährt hoch und ich habe bis morgen wieder Ruhe.
Ich schalte immer nachts den MR komplett ab (Stromtrennung), was ich aber auch tagsüber mache wenn ich ihn "nicht" brauche. Nur wenn ein Datumswechsel vorliegt, kommt es zu den update Effekt.

Ach ja... die Aufnahmen sind danach nicht weg und ich nutze seit dem update Desaster die Originalfestplatte (sind jetzt 4 oder 5 Tage). Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß
Matthias


Die Begrenzung wurde eingebaut, weil dies im Vergleich zu dem
resultierenden Fehler die geringere Beeinträchtigung darstellt. Bei
normaler Nutzung werden bei erreichen der Grenze die ältesten Aufnahmen
automatisch gelöscht; das bemerkt der Nutzer dann gar nicht.


Die softwaretechnische Lösung könnte z.B. so aussehen, dass bei Serienaufnahmen
nur ein Eintrag angezeigt wird und damit die Aufnahmeliste nur wenig
Einträge hat, ergo schnell aufgebaut werden kann (auch bei Sortierung).

Bei Auswahl eines Sereineintrages werden alle aufgenommenen Folgen der
Serie angezeigt.

Bin selbst in der Softwareentwicklung tätig, sowas kann man an einem
Vormittag realisieren.

Die 320GB Version des Receivers wird bei 'nur' Aufahme von Sitcoms nicht
voll werden durch die Beschränkung, damit ist die Nutzung eingeschränkt
auch ohne Eingriff in das Gerät.

Ich erwarte mit dem nächsten Update eine Aufhebung der Sperre und eine
vernünftige softwaretechnische Lösung. Nebenbei sollte man auch gleich
mal eine Sortierung nach Titel, Datum etc. realisieren.
Telekom hilft Team
 
Hallo Yup7x,

...und warum nur doppelt so viele?

Wenn Sie 100% Wachstum für wenig halten, fürchten wir, dass es für uns
besser ist, uns aus dieser Diskussion auszuklinken.
Zwinkernd
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Hallo Matthias,
ich habe jeden Morgen (der MR ist bei mir nachts ja aus) das gleiche
Erlebnis: Der MR300B zieht sich ein update und bleibt danach mit 2
roten Kreuzen hängen. ich schalte den MR dann aus, drücke den Reset
Knopf und schalte diesen dann nach ca. 5 sec. ein. Dann lasse ich den
Resetknopf während dem Einschalten ca. 7 sec. gedrückt. Der MR fährt
hoch und ich habe bis morgen wieder Ruhe.
Ich schalte immer nachts den MR komplett ab (Stromtrennung), was ich
aber auch tagsüber mache wenn ich ihn "nicht" brauche. Nur wenn ein
Datumswechsel vorliegt, kommt es zu den update Effekt.
Ach ja... die Aufnahmen sind danach nicht weg und ich nutze seit dem
update Desaster die Originalfestplatte (sind jetzt 4 oder 5 Tage). Hat
jemand einen Lösungsvorschlag?

Der erste Vorschlag ist natürlich, den Media Receiver im Standby zu
belassen, denn dann tritt dieser Effekt nicht auf.
Um im Schnitt einen Euro im Monat zu sparen, müssten Sie den Media
Receiver 16,4 Stunden pro Tag komplett ausgeschaltet statt im Standby zu
haben. Umgekehrt kostet es sie also auch nur einen Euro im Monat, um 16,4
Standby-Zeit des Media Receivers pro Tag zu finanzieren. Das wäre uns die
von Ihnen geschilderten Schwierigkeiten nicht wert.
Sonst könnten Sie noch versuchen, ob das Fehlerbild verschwindet, wenn Sie
(a) vor dem Einschalten des Media Receivers den Speedport einschalten und
erst einmal online gehen lassen und (b) den Speedport auf die Dauerverbin-
dung einstellen. (Auch dann, wenn Sie diesen bei Nichtbedarf ebenfalls
ausschalten.)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hallo hauptstadtstudio, hallo THT,
wenn ich noch ergänzen darf:
Falls 'hauptstadtstudio' wirklich jedesmal den Reset-Kopf benutzt und die
Aufnahmen weiterhin vorhanden sind, dann liegt ein Defekt am MR vor.
Denn der Reset-Knopf bedeutet die Rückstellung auf Werkeinstellung incl.
der Löschung der Aufnahmen.
Wenn der MR beim normalen Start das Update installieren will, dann ist
die aktuelle Version nicht installiert. Bei dem Reset-Vorgang schreibt
'hauptstadtstudio' auch, daß dann der MR normal startet, also die Software
nicht neu geladen wird.
Meiner Meinung nach liegt hier entweder ein Defekt des MR vor, oder es
gibt Probleme bei der Datenübertragung. Dann wäre ein Defektes Modem,
ein Modem mit veralteter Firmware, Probleme bei der Verbindung MR<->Modem,
oder ein Defekt an der DSL-Leitung möglich.
Denn selbst wenn man den MR täglich stromlos schaltet, dürfte es höchsten
einen etwas längeren Startvorgang (EPG-Laden), aber nicht derartige
Probleme geben.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Also kann man dann wenigstens ne 320GB Platte einbauen?

Wie groß darf die Festplatte den sein?

Vielen Dank
grüße aus Magdeburg

Marcel
also ich habe 1,5 TB Platte (nun hab ich sie halt) und die 2 Partitionen 126 und die 499 GB.
Sodele... nach dem gestern wieder ein Zwangsupdate kam hatte ich dann die Nase voll und habe die original Festplatte ausgebaut und die Partionen der Platte am Windows Rechner gelöscht. Dann habe ich die Platte wieder eingebaut und siehe da - der Receiver holt sich zumindestens heute nacht keine updates mehr. Das damit wieder alle Aufnahmen weg sind ist ja für mich mittlerweile völlig normal und ich werde wirklich nur noch mit diesem "Ding" das zeitversetzte Fernsehen nutzten. Ich kann wirklich nur davor warnen den MR als Archivrekorder zu nutzen und alle andere Experimente mit größeren Platten werden irgendwann nach irgendeinem update gefährdet sein.
Der Resetknopf hat nicht die erwünschte "Resetwirkung" erbracht aber seltsamerweise "reagiert" er. Es ist also nicht so, daß "kein Kontakt" vorhanden ist. Kabel- oder Anbindungsprobleme habe ich nie in Betracht gezogen.
Fakt ist, daß das Update ein "Resetzustand" verlangt hat und ich deshalb diese Probleme hatte.

Gruß
Matthias

...
Die Begrenzung wurde eingebaut, weil dies im Vergleich zu dem
resultierenden Fehler die geringere Beeinträchtigung darstellt
...


Ich verstehe nicht, warum die Lösung so gewählt wurde, daß die Festplattengrösse limitiert wird. Jetzt läuft wieder die Kreissäge im Wohnzimmer.
Warum wurde die HD-Grösse nicht aussen vor gelassen, und lediglich die Anzahl der Aufnahmen begrenzt. Einfaches Mitzählen der aktiven Aufnahmen - völlig losgelöst von der Plattengrösse.
Dann hätte jeder Anwender seine Green und flüsterleise AV Festplatte drin lassen können, alle wären mit dem Update zufrieden gewesen.

Ein aus meiner Sicht wieder typisch am Kunden vorbei entwickelter Fehler. Sie sollten sich zukünftig vielleicht etwas kompetenter beraten lassen, vielleicht sogar mal einen Kundebeirat ins Leben rufen.

Mac_
Hallo Entertainer,

habe meine 750GB HDD in eine 500GB getauscht. Nach einigem hin und her funktioniert sie auch und wird erkannt.
Leider habe ich folgendes Problem: Wenn ich zwei Aufnahmen zur selben Zeit plane, dann wird nur die Erste aufgenommen. Während der Aufnahme sind beide hinterlegt. Sind die Aufnahmen beendet erscheint nur die Erste im Verzeichnis. Die Zweite ist spurlos verschwunden.

Die Anzahl der gleichzeitig laufenden IPTV Kanäle sind 2 SD und 2 HD im System des Receivers zu sehen (scheinbar alles i.O. = VDSL50).

Auch ein Neustart des Systems hat keine Besserung gebracht.

Hat jemand auch das gleiche Problem wie ich bzw. hatte es?

Grüße, suncrest.
Add: Gerade nehme ich einen Film auf, die Aufnahme läuft. Denkste... irgendwann, so nach ca. 20min, geht das Rec Symbol weg und die Aufnahme ist verschwunden.

Hat jemand das gleiche Problem auch mit einer nachtäglich umgeänderen HDD? Bzw. wäre es theoretisch egal welche 160GB oder 320GB HDD man einbaut? Oder sind dies nach dem Update "modifizierte" Festplatten, welche im MR300 oder MR301 verbaut sind.

...
Add: Gerade nehme ich einen Film auf, die Aufnahme läuft. Denkste... irgendwann, so nach ca. 20min, geht das Rec Symbol weg und die Aufnahme ist verschwunden.

Hat jemand das gleiche Problem auch mit einer nachtäglich umgeänderen HDD?
...


Nein, aber ich denke dauerhaft stabil wird das nur noch mit den maximal verbauten Festplatten, derzeit also 320 GB.
Damit hat die Telekom gewonnen, und der Telekom Kunde verloren. Schade!

Mac_



Damit hat die Telekom gewonnen, und der Telekom Kunde verloren. Schade!

Mac_


Und die Telekom Kunden verloren - aber das wir wohl nicht weiter interessieren!

...
Und die Telekom Kunden verloren - aber das wir wohl nicht weiter interessieren!
...


Leider ist auch das wahr! Die moderne Geschäftsbeziehung mit einer Win-Win Situation ist der Deutschen Telekom offenbar völlig unbekannt.

Wenn Du und ich weggehen, hat die Telekom Umsatzeinbrüche im nicht messbaren Promillebereich. Das interessiert die dann soviel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Schade Telekom, dass Sie immer noch so monopolistisch und marktfern agieren.

Mac_
Hallo zusammen,

nun dachte ich, das Problem sei mit dem Verlust aller Aufnahmen gelösst...
komme gerade aus dem Weihnachtsurlaub wieder Heim und finde den Receiver im endlosen Neustart vor. Mittlerweile habe ich ein Update erzwungen... noch ohne verwertbares Ergebnis... endloser Neustart.

läuft bei Euch Entertain?

...
läuft bei Euch Entertain?


Nicht mehr so wie früher.
Aber es läuft, mit Festplatten-Wechselrahmen und kleineren Festplatten.



läuft bei Euch Entertain?


Nö, seit dem letzten Desaster läuft wieder KDG...
Das Problem mit dem Updaten des MR hatte Ich am anfang auch aber seit Austasch(MR300A)und einer kleinen Reparatur an der TAE_Dose läuft mein16+-Anschluss ohne Probleme.
Telekom hilft Team
Hallo Yup7x,
komme gerade aus dem Weihnachtsurlaub wieder Heim und finde den
Receiver im endlosen Neustart vor. Mittlerweile habe ich ein Update
erzwungen... noch ohne verwertbares Ergebnis... endloser Neustart.

Wenn Sie den Media-Receiver immer noch mit der umgebauten Festplatte verwenden,
so bauen Sie bitte zunächst einmal die Original-Festplatte wieder in Ihren
Media-Receiver ein, setzen Sie den Media-Receiver auf Werkseinstellungen zurück
und testen Sie, ob der Fehler damit auch auftritt.
Wenn der Fehler auch mit der Originalfestplatte auftritt, dann überprüfen Sie
bitte die sonstigen Voraussetzungen: Stellen Sie bitte sicher, dass der
Media-Receiver direkt per Ethernetkabel mit Ihrem Router verbunden ist, also
weder ein Switch dazwischen geschaltet ist, noch eine alternative
Übertragungstechnik, wie zum Beispiel Powerline-Adapter (PLC) verwendet wird!
Verwenden Sie bitte einen für die Entertain-Nutzung vorgesehenen Router
(Speedport W 503V, Speedport W 7xxV, Speedport W 9xxV).Überprüfen Sie bitte, ob
Ihr Router bereits über die aktuelle Firmware verfügt. Die aktuellen
Firmware-Versionen der entertaintauglichen Router sind unter
<> verlinkt.
Wenn das alles gegeben ist und mit Originalfestplatte weiterhin der Fehler
auftritt, dann setzen Sie sich bitte mit unserer Entertain-Hotline in
Verbindung:
Telefon: 0180 5 37 37 50 (0,14 EUR/Min.)
Telefax: 0180 5 10 97 97 (0,14 EUR/Min.)
eMail: support-entertain@telekom.de
aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem
Mobilfunknetz möglich
Ein gesundes und erfolgreiches 2010 wünscht
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hi,

bei mir war folgende Lösung erforderlich um die endlose "updaterei" zu stoppen:

1.) Ausbau der Terrabyte Platte
2.) Anschluß der Original MR 160 GByte Platte über einen SATA/IDE Adapter an den USB Anschluß meinens PC und das Löschen der Partitionen der MR Festplatte mit dem Windows Festplattenmanager
3.) Einbau der Original Festplatte in den Mediareceiver

Bei mir hat nur diese Lösung ein einwandfreie Funktionalität wieder hersgestellt - allerdings mit dem Verlust aller Aufnahmen. Der Resetknopf hat bei mir das Problem nicht beseitigt.

Gruß
Matthias
Hallo,

bei mir hat es genügt die Terrabyte-Platte gegen die kleine Original-Platte zu tauschen, Updaten lassen und fertig.
Hallo, habe auch das Problem mit der IDE Platte mit 500GB (Modell: Western Digital WD5000AAKB).
Receiver fährt nicht hoch, nach dem Herunterladen blink der Startknopf grün und das war es
(jetzt 8 Std. und das ca zum 6 mal)
Hat einer eine Idee?
Kann mann die Festplatte im PC vor formatieren?
Danke für die Hilfe schon mal.
dodibo