Solved

Upload gering, Download nicht

3 years ago

An meinem Standort wurde vor ca. 2 Jahren von einem regionalen Anbieter ausgebaut. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren zugeschlagen.

Den maximalen Telekom Mangenta REGIO L Vertrag wurde unterzeichnet mit 100/40 MBit/s mit Sichtverbindung zum APL (ich schätze mit höchstens 250 Meter Kabel). Der Anschluss befindet sich im Saarland und vermutlich an einer Linecard die der VSE.net gehört.

Während der Download sogar 120.000 kbit/s könnte und die Leitung auch sehr stabil ist, ist der Upload bei gerade mal 26-27 MBit/s.

Kabelbeschreibung: Der Anschluss geht vom APL raus an ein 30 cm langes Kabel und daran ist die TAE angeschlossen und nichts weiter.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und Ideen was man dagegen tun könnte?

Meine Ideen sind:

1. Der neue regionale Anbieter könnte die VDSL-Netzte nicht sauber getrennt haben, in unmittelbarer Nähe gibt es 250 MBit von der Telekom ohne Regio. Siehe selbstgemalte aber maßstabsgetreue Karte.

2. Der Port könnte einen Defekt haben

Versucht wurden schon:

- Neue TAE

- Neue Kabel

- Neues Netzteil

- Andere Fritzbox 7590 getestet (AVM ohne Branding und United Internet Branding )

- Portreset

- Stromreset

Über Ideen würde ich mich sehr freuen. Schönen Abend

5760

74

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Es wurde mal wieder mal nicht bei mir angerufen, sondern bei einem anderen Familienmitglied, das sich nicht gut auskennt. Da wurde mir folgendes erzählt:

- 5 Euro im Monat Nachlass incl. Störungszeit und es wird nicht langsamer

Es kam eine E-Mail:

Schadensersatz aufgrund verminderter Bandbreite

Guten Tag XXXX,

wegen Abweichung der vertraglich vereinbarten Internet-Geschwindigkeit reduzieren wir, wie vereinbart, Ihren monatlichen Grundpreis. Die Gutschrift der Beträge erscheint auf einer der nächsten Rechnungen. Die Vereinbarung gilt nur für den derzeit gültigen Vertrag und entfällt, sobald wir Ihnen mitteilen, dass wir wieder die vereinbarte Internet-Geschwindigkeit erbringen. Mit der Minderung entfällt ein Sonderkündigungsrecht für den Vertrag.

Wenn Sie Fragen haben, kommen Sie bitte auf uns zu, wir sind gerne für Sie da.

Ich bin positiv überrascht, dass mein Angebot sogar übertroffen wurde, so kann es gerne bleiben.

0

This could help you too

in  

310

0

3

Solved

in  

341

0

3

Solved