VDSL 100, Downloadrate nur ca. 50Mbit

Gelöst

Hallo Telekom-Team,

 

dank Eurer hilfe habe ich seit vorgestern endlich meinen VDSL100-Anschluss und bin soweit wirklich happy! Es gibt nur den kleinen Wermutstropfen, dass ich im Download nur zwischen 49 und 51 Mbit erreichen kann. Der Upload ist mit 35 Mbit praktisch perfekt würde ich sagen.

 

Ich betreibe als Router eine FritzBox 7490 mit FritzOS 6.30 (neueste Version). Die Downloadrate ist sowohl über WLAN als auch direkt über LAN immer im oben genannten Bereich. Die FritzBox zeigt als DSL-Status im Sync von der Vermittlungsstelle im Download eine Verbindungsgeschwindigkeit von 83 Mbit und im Upload von 40 Mbit. Also kommen doch diese Geschwindigkeiten beim Router an, oder?

 

Sollte ich dann nicht im Download zumindest 70 Mbit erreichen können? Aktuell liege ich ja sogar im Download unter den 54Mbit, die bei einem VDSL100-Anschluss mindestens erreicht werden müssten.

Ich habe die Geschwindigkeiten übrigens seit Mittwoch täglich früh morgens (6.00 Uhr), nachmittags und mehrmals abends gemessen, im Prinzip bis auf kleine Schwankungen immer mit dem gleichen Ergebnis.

 

Wäre super, wenn ihr mir hier nochmal helfen könntet!

 

Viele Grüße

 

H. Wollny

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe heute vormittag noch mehrmals Speedtests laufen lassen. Das Ergebnis war zufriedenstellend. ca. 90-92 mbit im Downstream und 27-30 mbit im Upstream. Es scheint so, als wären vielleicht Telekomseitig gestern noch nicht alle Konfigurationen umgestellt worden. Wie ich schon bei meiner ersten Fragestellung anklingen ließ, ob es sich um so eine Art "Day One" Problem handelt wie bei einigen anderen hier im Thread.

 

Also zusammenfassend, es geht jetzt alles. Vielen Dank trotzdem für eure Antworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hagen.hunz

Ach hättest du doch wenigstens ein bisschen hier gelesen.

 

 

Naja, verrate uns wenigstens den eingesetzten Router, wobei ich da was ahne.

Firtz!Box 7360  ...neues OS....usw.

 

Und was heisst hier gelesen ....es sind ja nicht wenige die die gleichen Probleme haben .

 

Es ging ja vorher einwandfrei ....und jetzt nicht mehr . .....nur noch 50.000 +/- 1000

 

Nutze kein WLAN ....alles über LAN .  ( Fritzbox ...3m LAN Kabel ....PC )

Telekom hilft Team
Hallo @hagen.hunz

ich begrüße Sie hier bei uns in der Telekom hilft Community.

Ihre Situation kann ich durchaus verstehen, würde aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Das sich Ihre Verbindungsgeschwindigkeit reduziert hat, hat sicherlich einen Grund.

Ohne nun irgendwelche Messungen oder weitere Infos zum Anschluss zu haben, verdächte ich die Fritzbox 7360.
Diese zählt ja nun nicht mehr zu den neuen Modellen und ist aus der Erfahrung her eher eine suboptimale Lösung für Vectoring.

Sie können mir gerne mal Ihre Kundennummer in Ihrem Communityprofil hinterlegen.
So kann ich dann mir den Anschluss mal ansehen.

Viele Grüße
Jan Ki.

Hab mir jetzt mal zum Test eine Fritz!Box 7590 bestellt .

 

Mal sehen ob es wirklich an meiner 7360 liegt . 

 

Es ging ja vorher einwandfrei .

 

Hab auch schon mal einen Werk-RESET gemacht .....immer noch das gleiche .  (  50 Mbits +/- 1000 Kbits )

 

 

Hallo zusammen,
gestern wurde ich vom VDSL 50 auf VDSL 100 geupdatet.
Es kam ein Sync von 100/40 zustande.
Alles super.
Heute kommen leider nur noch wie im Screenshot zu sehen 50 MBit an.
Kann sich das jemand mal genauer anschauen ?
Als Router ist eine Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware im Einsatz

Sonnige Grüße aus Essen

Hatte mir ja eine  Fritz 7590 gekauft ...aber es kam trotzdem das gleich Ergebnis raus . Down 50 Mbit anstatt 95 Mbit wie vorher .

 

Noch mal mit der Telekom telefoniert ...ein hin und her . 

 

Der Reconect ging bei denen nicht ,darauf wurde mir heute ein Techniker zugestellt .

 

Der hat den Reconect vor Ort in dem Verteilerkasten gemacht ....Jetzt geht es wieder endlich . ~ 95000er Download .

 

Er hatte auch vorher die gleichen Werte feststellen können wie ich auch gemessen habe .

 

Er meinte es ich war nicht der erste der das Problem hatte . 

 

Irgendwie ist das ein Softwaresystemfehler in der Steuerung . 

 

Die Daten wurden neu aufgespielt  ( so wie eine Systemwiederherstellung unter Windows ) ....danach ging es einwandfrei .

Hallo @hagen.hunz,

danke für die Rückmeldung, freut mich, dass der Techniker die Problematik lösen konnte.


@L.K.aus.E.,

ich verschaffe mir einen Überblick über den Sachverhalt an und melde mich gleich wieder.


Viele Grüße
Oliver Br.
@L.K.aus.E.,

nachdem ich mir einen ersten Überblick verschafft habe, ist mir aufgefallen, dass heute eine Rekonfiguration der Leitung stattgefunden hat.

Konnten Sie seitdem eine Verbesserung feststellen?

Viele Grüße
Oliver Br.

Laut Technischer Hotline war eine Port Drosselung aktiviert, die nur auf Kundenwunsch oder durch einen Techniker aktiviert werden kann.

Beides soll nicht der Fall gewesen sein Traurig

Egal, es funktioniert jetzt wieder, hoffentlich länger....

@L.K.aus.E,

freut mich zu lesen, falls doch wieder etwas ist, einfach hier melden.

Viele Grüße
Oliver Br.

Hallo Team Telekom.

Habe ein ähnliches Problem. Heute wurde bei mir umgestellt. Hab da zwar bessere Werte weiss aber, dass es schneller geht. Sooooo im Hidden-Index habe ich einen Sync von 85Mbit es kommen aber nur 75Mbit an. Zu meiner Aussage es geht aber mehr, nun ja die Nachbarin Telekom-Kunde hat die 100Mbit Leitung schon ein Jahr. Sie hat einen Sync von 109Mbit und es kommen über SSL auch 107 und bei Speedtest's 98Mbit an. Hab gelesen das es einer Anlaufzeit bedarf bis die Leitung volle Leistung bringt. Frag was für ein Motor da verbaut ist "Joke" ? Könnte da mal einer schauen bitte.

Nun ja mich allerdings beschleicht das Gefühl, dass es am 724TypB liegt. Da ich in den letzten Tagen schon drei Tickets geschaltet habe. Komplette Ausfälle, nach Reset Telefon Ausfall etc. . Leitung wurde durch gepustet, neue Verkablung immer wieder Reset. So langsam bekomme ich echt einen Hals.

Edit: Ein weiterer Nachbar (gleiches Haus) bekommt 200Mbit. Und wenn ich die Verfügbarkeit bei euch mit meiner Teleefonnummer teste bekomme ich 500Mbit im Magenta L XXL angeboten. Wie gesagt ankommen müsste es auf jeden Fall!!

Hallo @r.schmischke,

gleich vorweg - die Geschwindigkeit liegt ja nun noch im Rahmen.

Zur Aussage "es geht mehr, weil es bei den Nachbarn geht" - dieser Vergleich hinkt ein wenig.
Denn die Anschlüsse lassen sich nur bedingt vergleichen, da wir hier über verschiedene Leitungen und Heimnetzwerkkonfigurationen sprechen.
Hier fallen schnell die unterschiedlichen Leitungswege, Art der Leitung, APL-Beschaltung im Haus und gar die verwendeten Endgeräte und deren Konfiguration ins Gewicht.

Da heute ja nun erst der Produktwechsel durchgeführt wird, schlage ich vor noch ein wenig zu warten.
Morgen/übermorgen trennen Sie dann mal den Router für 10 Minuten vom Stromnetz und schauen anschl. ob die Verbindungsgeschwindigkeit sich erhöht hat.

Ich rate nun grundsätzlich davon ab, ständig den Router neu zu starten.
Denn dadurch wird die Verbindungsgeschwindigkeit im DSLAM heruntergeregelt, da der DSLAM den Anschluss versucht stabil zu halten.
Stichwort in diesem Fall: DLM (Dynamic Line Management).
Sollte bereits das DLM gegriffen haben, so bleibt nur abwarten. Läuft der Anschluss ohne Verbindungsunterbrechungen stabil, regelt der DSLAM die Geschwindigkeit nach oben.

Beste Grüße
Jan Ki.

Ich musste den Router vom Netz nehmen, da ich sonst nicht Telefonieren konnte. Nun Ja es liegt aber doch am Router! Ich hab den 724V TypB. Der kann nur ADSL/ADSL2+ und VDSL VDSL2 (+ Vectoring) kein Fiber! Die Nachbarin hat den Smart2  und ich bekomme jetzt den Smart3 glaube ich, auf jeden Fall den neusten sagte die Techgroup. Mal schauen am Freitag isser da!

Hallo @r.schminke,

danke für die Rückmeldung. Das ist korrekt, Du brauchst den Speedport Smart für den Fiber/Glasfaser Anschluss. Für zukünftige Fragen stehe ich Dir gerne zu Verfügung.

Viele Grüße
Orhan Ö.

Hallo Telekom Team,

heute wurde mein Magenta M zu einem Magenta L Tarif umgestell Sync steht bei 109000 Down, 42000 Up trotzdem habe ich nur eine Datenrate im Down von rund 53 Mbits und im Up von 28 Mbits. Ändert sich da noch was? Da sonst der Umstieg nicht wirklich rentabel ist und auch unter den minimalen 54 Down liegt. Verwendet wird eine Fritzbox 7590 mit OS 06.92 die ich auch schon einmal 10 min. vom Netz getrennt hatte ohne Besserung.

Im Anhang noch die Werte aus der FB und Speedtests von 2 unterschiedlichen Rechnern

 

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe.

Hi @Green Hornet,

vielen Dank, dass Sie mit Ihrem Anliegen direkt zu uns kommen. Die Werte sehen tatsächlich eher nach einem VDSL 50 Anschluss, als nach einem VDSl 100 aus.

Da Sie direkt Ihre Daten hinterlegt haben, war ich im Hintergrund schon aktiv. Meine Leitungsmessung ergab auch den Wert, der bei Ihnen angekommen ist. Die Umstellung auf VDSL 100 wurde aber im Hintergrund schon durchgeführt. Erster Schritt war, die Leitung neuzustarten. Vielleicht haben Sie gemerkt, dass kurz das Internet weg war. Das war ich. Zwinkernd

Leider hat sich der Wert nicht verbessert. Daraufhin habe ich die Anschlusskonfiguration neu geladen. Auch keine Besserung.

Nun habe ich ein Ticket in Richtung unserer Technik weitergeleitet, da ich Messtechnisch nicht weiter komme. Die Kollegen*innen schauen sich das morgen an und melden sich dann bei Ihnen.

Trotzdem wünsche ich Ihnen erstmal einen schönen Abend.

Gruß
Sören M.

Ich habe ähnliches Problem. Wurde heute auf VDSL 100 umgeschaltet. Mein Modem (Vigor 130) zeigt auch gute Werte an (98 632 down/ 37 973 up um genau zu sein). Egal welchen Speedtest ich mache, es ist bei 51 bis 52 mbit Schluss. Up schaffe ich ca. 20. Das wäre nicht einmal das Minimum. Bei den Syncraten sollte allerding annähernd die volle Leistung kommen. Ich hoffe, dass ist wie bei einigen nur das "Day one" Problem.

Hallo @MightyDetail schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Ich heiße Dich herzlich willkommen. Fröhlich

Da deine Daten schon hinterlegt waren, konnte ich mir das einmal anschauen. In der Tat messe ich den Anschluss auch mit 92,93 MBit/s im Down und 37,94 MBit/s im Upload synchron. Allerdings kenne ich mich mit dem Router nicht aus, daher weiß ich nicht ob hier ggf. noch gesonderte Einstellungen erforderlich sind um die "Drosselung" raus zu nehmen.

Grüße Anne W.

Meines Wissens nach nichts was nicht schon eingestellt wäre.

 

Mal ein paar Bilder und die Firmware Version.

Firmware: 3.8.3_M7

@MightyDetail damit kann ich leider nichts anfangen, da wir diese Router nicht vertreiben und ich keinerlei Infos bezüglich der Konfiguration habe.

@zimso @CyberSW könnt ihr hierzu was sagen?

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.,


@Anne W.  schrieb:
....
@zimso@CyberSWkönnt ihr hierzu was sagen?
.....

Ich leider nicht.

Telekom hilft Team
@zimso danke für die schnelle Rückmeldung. Weißt du noch jemanden, der sich mit dem Router auskennen könnte?

Grüße Anne W.

@Anne W.  schrieb:
@zimsodanke für die schnelle Rückmeldung. Weißt du noch jemanden, der sich mit dem Router auskennen könnte?
...

Hallo @Anne W., ich habe da mal unser „Schwarmwissen“ angezapft, vielleicht meldet sich ja jemand....

Ich würde erstmal versuchen den MTU richtig einzustellen ... 1500 ist falsch.
1492 mal machen.

Wobei das nicht die Probleme erklären dürfte.

Wenn ich mich nicht täusche, ist 1492 der Standardwert für den MTU.