Gelöst

VDSL 100 aber nur 22 real

vor 4 Monaten

Hallo zusammen,
ich bin die Tage von Telekom DSL 16000 auf VDSL 100 umgestiegen.
Am 1. Tag hatte ich mit meinem Speedport 723v Typ B noch die gesamte Geschwindigkeit. Am Smartphone vorm Speedport mit Geschwindigkeitsmessung nahezu die 100 voll erreicht. Auch am Laptop im anderen Zimmer ca. 8m vom Speedport entfernt, konnte ich noch mit 7-8MB runterladen.
Dann kommen nur noch 22000 MBit/s an.
Dachte es liegt am veralteten Speedport. Denn egal wo ich ihn im Zimmer hinstellte, war immer das selbe. Am Smartphone und Laptop nur noch max 22000.

Nun habe ich mir vorhin die FritzBox7530AX geholt, um auch mal wieder auf dem neuesten Stand hier zu sein.
Alles angeschlossen (mit neuem Kabel), eingerichtet, aber hier auch das selbe, max 22000.
Hab auch mal  Screenshots aus der App angefügt.

Liegt das an meiner Leitung dann, dass doch nicht mehr geht? Anfangs ging es aber auch.
Oder kann man hier noch etwas umstellen?
Habe durch etwas Suchen jetzt auch das Thema ASSIA Drosselung gelesen.

Trifft das hier zu? Wenn ja, wie lange dauert die Drosselung? Kann man die früher aufheben??

Gruß
Chris

192.168.178.1_.png

Screenshot_20241102_165844_Chrome~2.jpg

533

12

• vor 4 Monaten

@chris8507 was kommt hier raus? Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

Kannst du mal das Spektrum schicken (min/max) ?

2

Antwort

von

vor 4 Monaten

@Chill erst mal 

super, du bist da. Wollte dich gerade per Ping rein holen, dabei warst du sogar schneller da, als ich mit meiner vorherigen Antwort fertig. Lachend

@chris8507  

kannst ihm vertrauen. 

Antwort

von

vor 4 Monaten

Hier das Spektrum und die DSL Informationen im Anhang.

Das mit der Störung hatte ich auch schon gemacht. Da wird dann ja das Modem dadurch "neu gestartet". Blöderweise hab ich in meinem Kaff bzw in meinem Haus ein Funkloch und somit kein mobiles Internet ohne Wlan. Somit kann ich die Störung nicht zu Ende machen Traurig

Konnte aber jetzt dadurch ein Formular ausfüllen und hab das Problem geschildert und werde am Montag auch zurück gerufen (hoffentlich).

Danke für die Hilfe schonmal, falls ihr darauf Zugriff habt:

Störungsnummer:😳 (02.11.2024)

192.168.178.1_ (1).png

192.168.178.1_.png

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Monaten

chris8507

Dachte es liegt am veralteten Speedport.

chris8507

Die annahme war auch richtig ich vermute da hat ASSIA eingegriffen, der Anschluss müsste mal resetet werden

2

Antwort

von

vor 4 Monaten

Stefan

Die annahme war auch richtig ich vermute da hat ASSIA eingegriffen, der Anschluss müsste mal resetet werden

Stefan

@Stefan evt. , aber bei 22 ist schon was im argen

VG

Antwort

von

vor 4 Monaten

@Stefan 

chris8507

chris8507 Dachte es liegt am veralteten Speedport. Dachte es liegt am veralteten Speedport. chris8507 Dachte es liegt am veralteten Speedport. Die annahme war auch richtig ich vermute da hat ASSIA eingegriffen, der Anschluss müsste mal resetet werden

chris8507

chris8507

chris8507
    chris8507

chris8507

Nein. ASSIA regelt nicht unter die AGB Bandbandbreite. 

Hätte ASSIA hier geregelt, wären es noch 63 Mbit/s. 

Bei 22 Mbit/s würde ich von einer unterbrochenen Ader ausgehen. 

DSL funktioniert auch mit nur einer Ader. Dann aber mit einer sehr großen Leitungsdämpfung.

Sören M.

also hat dein Anschluss eine Art Wunderheilung erfahren?

Sören M.

Wunderheilung würde ich es nicht nennen. Solche Störung werden durchaus von ASSIA erfasst und dann selbstständig eine proaktive Störungsmeldung an den ATS gemeldet. Wenn der Fehler außerhalb der Kundenlokation ist, wird der Kunde darüber auch nicht informiert. 

An Wunderheilungen glaube ich bei DSL nicht.  Entweder wurde der Fehler behoben oder er ist noch präsent. Eben als schlechte Kontaktstelle. Dann kann er jederzeit wieder auftreten. Hier sollte man sich die auftretenden Übertragungsfehler ansehen. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Monaten

@chris8507 

Dass der Speedport w723 füt deinen Anschlusstyp eher ungeeignet ist, hast du ja schon mitbekommen. 

Mit einer für den Anschlusstyp geeigneten Fritzbox müsste das dann eher hoch als runter gehen. T

Hier noch eine Auswahl von Fragen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Anschlussprobleme-und-Fritzbox-am-DSL-Anschluss-Welche/ta-p/5809003

0

• vor 4 Monaten

@chris8507 wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

0

• vor 4 Monaten

@chris8507 auf jeden Fall muß ein Techniker raus, schaut nach einer schlechten Kontaktstelle aus. Bitte aber noch eine Störung melden obwohl es jetzt past.

VG

1

Antwort

von

vor 4 Monaten

also download ist jetzt wieder genau so wie es sein soll. Volle 100 Fröhlich

Nur der upload ist noch bei 6000kbit unten

Trotzdem schonmal vielen dank Fröhlich

edit. jetzt ist der upload auch auf 40.000 Fröhlich

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Monaten

also download ist jetzt wieder genau so wie es sein soll. Volle 100 Fröhlich

Nur der upload ist noch bei 6000kbit unten

Trotzdem schonmal vielen dank Fröhlich

edit. jetzt ist der upload auch auf 40.000 Fröhlich

0

• vor 4 Monaten

Hi @chris8507

also hat dein Anschluss eine Art Wunderheilung erfahren? Super, wenn jetzt alle Werte so sind, wie sie auch sein sollen. Fröhlich 

Viele Grüße

Sören M. 

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

845

0

5