Gelöst
VDSL 100 aber nur 22 real
vor 4 Monaten
Hallo zusammen,
ich bin die Tage von Telekom DSL 16000 auf VDSL 100 umgestiegen.
Am 1. Tag hatte ich mit meinem Speedport 723v Typ B noch die gesamte Geschwindigkeit. Am Smartphone vorm Speedport mit Geschwindigkeitsmessung nahezu die 100 voll erreicht. Auch am Laptop im anderen Zimmer ca. 8m vom Speedport entfernt, konnte ich noch mit 7-8MB runterladen.
Dann kommen nur noch 22000 MBit/s an.
Dachte es liegt am veralteten Speedport. Denn egal wo ich ihn im Zimmer hinstellte, war immer das selbe. Am Smartphone und Laptop nur noch max 22000.
Nun habe ich mir vorhin die FritzBox7530AX geholt, um auch mal wieder auf dem neuesten Stand hier zu sein.
Alles angeschlossen (mit neuem Kabel), eingerichtet, aber hier auch das selbe, max 22000.
Hab auch mal Screenshots aus der App angefügt.
Liegt das an meiner Leitung dann, dass doch nicht mehr geht? Anfangs ging es aber auch.
Oder kann man hier noch etwas umstellen?
Habe durch etwas Suchen jetzt auch das Thema ASSIA Drosselung gelesen.
Trifft das hier zu? Wenn ja, wie lange dauert die Drosselung? Kann man die früher aufheben??
Gruß
Chris
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Autor
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vor 4 Jahren
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vor 11 Jahren
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Chill erst mal
vor 4 Monaten
@chris8507 was kommt hier raus? Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Kannst du mal das Spektrum schicken (min/max) ?
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Sherlocka
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Monaten
@Chill erst mal
super, du bist da. Wollte dich gerade per Ping rein holen, dabei warst du sogar schneller da, als ich mit meiner vorherigen Antwort fertig.
@chris8507
kannst ihm vertrauen.
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chris8507
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Monaten
Hier das Spektrum und die DSL Informationen im Anhang.
Das mit der Störung hatte ich auch schon gemacht. Da wird dann ja das Modem dadurch "neu gestartet". Blöderweise hab ich in meinem Kaff bzw in meinem Haus ein Funkloch und somit kein mobiles Internet ohne Wlan. Somit kann ich die Störung nicht zu Ende machen
Konnte aber jetzt dadurch ein Formular ausfüllen und hab das Problem geschildert und werde am Montag auch zurück gerufen (hoffentlich).
Danke für die Hilfe schonmal, falls ihr darauf Zugriff habt:
Störungsnummer:😳 (02.11.2024)
192.168.178.1_ (1).png
192.168.178.1_.png
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Stefan
vor 4 Monaten
Dachte es liegt am veralteten Speedport.
Die annahme war auch richtig ich vermute da hat ASSIA eingegriffen, der Anschluss müsste mal resetet werden
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Chill erst mal
Antwort
von
Stefan
vor 4 Monaten
Die annahme war auch richtig ich vermute da hat ASSIA eingegriffen, der Anschluss müsste mal resetet werden
@Stefan evt. , aber bei 22 ist schon was im argen
VG
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Hubert Eder
Antwort
von
Stefan
vor 4 Monaten
@Stefan
chris8507 Dachte es liegt am veralteten Speedport. Dachte es liegt am veralteten Speedport. chris8507 Dachte es liegt am veralteten Speedport. Die annahme war auch richtig ich vermute da hat ASSIA eingegriffen, der Anschluss müsste mal resetet werden
Dachte es liegt am veralteten Speedport.
Die annahme war auch richtig ich vermute da hat ASSIA eingegriffen, der Anschluss müsste mal resetet werden
Nein. ASSIA regelt nicht unter die AGB Bandbandbreite.
Hätte ASSIA hier geregelt, wären es noch 63 Mbit/s.
Bei 22 Mbit/s würde ich von einer unterbrochenen Ader ausgehen.
DSL funktioniert auch mit nur einer Ader. Dann aber mit einer sehr großen Leitungsdämpfung.
also hat dein Anschluss eine Art Wunderheilung erfahren?
also hat dein Anschluss eine Art Wunderheilung erfahren?
Wunderheilung würde ich es nicht nennen. Solche Störung werden durchaus von ASSIA erfasst und dann selbstständig eine proaktive Störungsmeldung an den ATS gemeldet. Wenn der Fehler außerhalb der Kundenlokation ist, wird der Kunde darüber auch nicht informiert.
An Wunderheilungen glaube ich bei DSL nicht. Entweder wurde der Fehler behoben oder er ist noch präsent. Eben als schlechte Kontaktstelle. Dann kann er jederzeit wieder auftreten. Hier sollte man sich die auftretenden Übertragungsfehler ansehen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Sherlocka
vor 4 Monaten
@chris8507
Dass der Speedport w723 füt deinen Anschlusstyp eher ungeeignet ist, hast du ja schon mitbekommen.
Mit einer für den Anschlusstyp geeigneten Fritzbox müsste das dann eher hoch als runter gehen. T
Hier noch eine Auswahl von Fragen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Anschlussprobleme-und-Fritzbox-am-DSL-Anschluss-Welche/ta-p/5809003
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Chill erst mal
vor 4 Monaten
@chris8507 wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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Chill erst mal
vor 4 Monaten
@chris8507 auf jeden Fall muß ein Techniker raus, schaut nach einer schlechten Kontaktstelle aus. Bitte aber noch eine Störung melden obwohl es jetzt past.
VG
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chris8507
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Monaten
also download ist jetzt wieder genau so wie es sein soll. Volle 100
Nur der upload ist noch bei 6000kbit unten
Trotzdem schonmal vielen dank
edit. jetzt ist der upload auch auf 40.000
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Akzeptierte Lösung
chris8507
akzeptiert von
Sören M.
vor 4 Monaten
also download ist jetzt wieder genau so wie es sein soll. Volle 100
Nur der upload ist noch bei 6000kbit unten
Trotzdem schonmal vielen dank
edit. jetzt ist der upload auch auf 40.000
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Sören M.
Telekom hilft Team
vor 4 Monaten
Hi @chris8507,
also hat dein Anschluss eine Art Wunderheilung erfahren? Super, wenn jetzt alle Werte so sind, wie sie auch sein sollen.
Viele Grüße
Sören M.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
chris8507