VDSL Internet Geschwindigkeit Schwankungen

Gelöst

Guten Morgen Community

 

Ich habe seit einigen Monaten meinen Tarif von MagentaZuhause L auf XL schalten lassen. Zuerst waren es nach der Umstellung 120Mbit und nach einigen Tagen (Nächtl.-Synchonisierung) stieg der Wert auf 290Mbit. Das ganze lief dann auch so schnell für fast 4 Wochen!!! Bis das irgendwo im Haus ein "Störer" mit seinem Powerline-Adapter alles wieder zerschossen hat.

Hier sind 32 Parteien im Haus die nicht wirklich miteinander sprechen - also ist es schwer möglich den Powerline-User auf freiwilliger Basis zu finden. Dann nach einer mehrtäglichen Attacke (über 3-4Tagen) von ca. 20-30 Internet-Abbrüchen - war plötzlich wieder Ruhe und meine Fritzbox pendelte sich auf gute 240Mbit ein. Dann gab es Tage später Nachts wieder moderate Unterbrechungen (würg) und nun bleibe ich seit einer Woche bei 146Mbit auf der Fritzbox hängen. Heute habe ich mal ein vorsichtig einen Neustart angestoßen - aber keine Veränderung in der Geschwindigkeit.

 

Gibt es für mich eine Möglichkeit, den Router wieder auf die "richtige Geschwindigkeit" zurückzusetzen (Telekom-Link?) so wie es die Techniker Vorort können? Kann man irgendwie den Powerline-User im Haus ausfindig machen? Messgeräte? TK-Techniker?

Ist das überhaupt erlaubt: Stw. Störerhaftung?

 

Hardware:

Fritzbox bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.21
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.25 (edit)

 

Tarif: MagentaZuhause XL

 

Keine Powerline-Adapter in der Wohnung.

 

Aus unseren Vor-Vor-Beträgen kann man den Verlauf unserer Unterbrechung-Zyklen und zahlreichen TK-Techniker Besuchen ablesen... Es hat sich bis jetzt nichts geändert.

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @si.engel die Kollegen haben mich gerade abschließend informiert, dass der Anschluss nach Rücksprache mit Euch weiterhin ohne Störungen funktioniert. Sollten doch noch Auffälligkeiten auftreten, dann hier gerne Bescheid sagen. Vorerst ist die Problematik daher abgeschlossen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @si.engel

vielen Dank für das nette Gespräch. Netzreset wurde durchgeführt. Ich rufe Sie morgen um ca. 9 Uhr erneut an.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. ,

vielen Dank für die Hilfe!

 

Grüße

Hallo @Jürgen Wo. ,

wir hatten gestern auch wieder Tagsüber wieder 7 Neue Internet Unterbrechungen von 14:16 bis 21:30.

Mit uns hatte der bisherige telefonische Kontakt ja geklappt... es sollte heute bis Mittags ein Kollege/In anrufen um das weitere Vorgehen zu besprechen - haben sie aber nicht! 

Grüße 

Community Manager*in
Hallo @si.engel,

leider haben wir uns intern offenbar missverstanden, sodass Sie nicht angerufen wurden. Traurig
Wann passt Ihnen ein Anruf?

Viele Grüße

Hallo @Lea C. ,

ja kann passieren -

Ich bin leider erst am Freitag Vormittag zwischen 9 und 11h erreichbar.
Vielleicht klappt es ja. 
Und für die Messgeräte - auch heute Mittag gab es wieder eine Internet-Unterbrechung.

 

Grüße

Danke für die Hilfe!

Community Manager*in
Alles klar, dann melde ich mich Freitagvormittag bei Ihnen, @si.engel. Fröhlich
Ich wünsche Ihnen noch einen fabelhaften Tag!

@Lea C. ups - ich habe ganz übersehen das am Freitag ein Feiertag ist... Ich bin auch am Montag und Dienstag (5.4/6.4) von 9uhr bis 11Uhr unter der bekannten Telefonnummer erreichbar. Für die Messgräte: Inzwischen hatten wir auch gestern wieder unregelmäßige Internet-Aussetzer. 

 

Grüße, Engel

 

Telekom hilft Team
Hallo @si.engel Montag ist auch ein Feiertag Zwinkernd Aber das stört uns nicht, wir sind jeden Tag von 7-23 Uhr im Dienst. Daher, wenn es passt melde ich mich auch heute gerne. Oder kommende Woche, dass ist ihre Entscheidung.

Grüße und Frohe Ostern wünscht Anne W.

Ja, ich heute Vormittag erreichbar! Vielleicht beschleunigt das ja die Fehlerfindung Fröhlich 

 

& Schöne Ostern...

Telekom hilft Team
@si.engel vielen Dank für das Telefonat Fröhlich

Wie besprochen habe ich jetzt die priorisierte Bearbeitung in die Wege geleitet, damit im Detail lokalisiert werden kann, was das Verhalten auslöst. In der Regel bekomme ich recht zeitnah eine Rückmeldung der Kollegen, durch die Feiertage kann es in dem Fall ggf. etwas länger dauern. Wir bleiben in Kontakt und schauen was die Kollegen hierzu ermitteln.

Beste Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @si.engel die Kollegen haben mich informiert, dass für den 7. April ein Termin mit dem Techniker vereinbart wurde. Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Ich behalte weiter ein Auge drauf.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Anne W.
Telekom hilft Team
@si.engel die Kollegen haben mich informiert, dass gestern der Techniker da war. Nun kam er leider nicht da hin wo er hin wollte und demzufolge wurde nun ein Termin mit der Firma abgesprochen die den Aufzugsnotruf betreut. Am Freitag soll es dann weitergehen, die Kollegen melden sich dann wieder bei mir.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. ,

 

Ja der Techniker war gestern hier - hat viel  an der Leitung getestet. Am Hausanschluss wurden die "Litzen" nachgezogen die wohl etwas locker waren. Was übrigens schon das 2. mal gemacht werden musste - vor 2 Jahren (oder so) hat das schon mal ein Techniker gemacht! 

Zum Internet: Seit gestern um 9:30 keine NEUE IP. Aber ich solle mich nicht zu früh freuen, kann ja sein das der Störer gerade nicht zuhause ist. Darum ließ er den Auftrag auch noch "offen" und gab mir seine Private Nummer, sodas er bei der nächsten ungewollten Störung von mir einen Anruf bekommt und er die Jungs mit den Fetteren Messgeräten auf den Plan rufen kann! Super Service! 

Jetzt soll ich noch die nächsten zwei Tage zum Wochenende abwarten und ihm dann persönlich Bescheid geben, ob nach seinem Eingriff alles gut läuft. 

Übrigens, das mit dem Aufzugnotruf habe ich nicht verstanden Fröhlich 

 

Ich melde mich auch hier wieder!

Grüße Engel

Telekom hilft Team

Guten Morgen @si.engel wie bereits in unserem Telefonat angesprochen, ist es manchmal schwierig das Verhalten detailliert einzugrenzen. Wenn er da an den Leitungen wieder nacharbeiten musste, dann hat der vorherige Techniker nicht geschlampt, dann liegt das ggf. an den örtlichen Gegebenheiten. Aber super, dass es erstmal etwas stabiler ist und wenigstens einen Tag kein Abbruch vorlag Zwinkernd

 


Übrigens, das mit dem Aufzugnotruf habe ich nicht verstanden Fröhlich 

Ich auch nicht im Detail 😄 das ist vermutlich Technikersprache. Ich lese es so, dass der Techniker nicht mit seinem Messgerät an den Abschluss der Endleitung kam aufgrund des Aufzugs. Hier muss dann mit der Firma (des Aufzugs) ein Termin gemacht werden, damit der Zugang möglich ist. Das soll wohl am Freitag passieren.

 

Grüße Anne W.

@Anne W. ,

 

 nein da hat kein TKom-Techniker "geschlampt" im Gegenteil!

Es wurde dann wohl wieder am Hausanschluss herumgefummelt!

32 Wohnungen und 32 Besitzer mit eigenem UmbauTeam bzw. Ein- und Auszüge.

(Stw.: Jeder macht Seins...)

 

Grüße

Telekom hilft Team

@si.engel das ist ja eher suboptimal, wenn da jeder macht was er will.  🙄

Zur Not muss regelmäßig einer kommen und die Strippen wieder gerade ziehen. Wobei im besseren Fall natürlich alles so bleiben sollte wie es ist. Ich bin gespannt was die Kollegen mir bezüglich des Aufzugs berichten. Ich melde mich wieder. 

Grüße Anne W.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @si.engel die Kollegen haben mich gerade abschließend informiert, dass der Anschluss nach Rücksprache mit Euch weiterhin ohne Störungen funktioniert. Sollten doch noch Auffälligkeiten auftreten, dann hier gerne Bescheid sagen. Vorerst ist die Problematik daher abgeschlossen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

Hallo @Anne W. ,

JA - der "Eingriff" mit dem Schraubenzieher hats gebracht!

Heute nun der vierte Tag ohne Störungen.

 

Ich werde den Techniker (der mir ausnahmsweise seine Nummer gab) Mo. deswegen informieren!

 

Klasse und Danke - Daumen hoch!

 

Grüße