Solved
VDSL50: 55Mbit/s im Download; VDSL100: 57Mbit/s im Download - passt das so?
5 years ago
Hallo,
bis vor einer Woche hatte ich einen MagentaZuhauseM Tarif mit VDSL50 und effektiv 55Mbit/s im Download (10Mbit/s Upload). Letzte Woche hatte ich dann die Möglichkeit, in den ZuhauseL Tarif zu wechseln. Der Wechsel wurde am Donnerstag dieser Woche durchgeführt und meine Fritzbox zeigt mir auch an, dass nun - im Gegensatz zu vorher - Vectoring aktiv ist. Allerdings hat sich die Bandbreite im Downstream gerade mal um 2MBit/s auf 57Mbit/s erhöht (Upload liegt jetzt bei 24Mbit/s). Ich weiß, dass ich keine besonders gute Leitung habe (18dB Dämpfung in Empfangsrichtung laut Fritzbox), aber der Zugewinn von lediglich 4% Bandbreite durch aktiviertes Vectoring kommt mir doch sehr mager vor. Kann das so stimmen?
VG
442
19
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
Hallo @guwu
willkommen hier.
Welche Fritz'!box ist es und welche Firmwareversion ?
Powerline im Einsatz ?
DSL Abbrüche im Log ?
Gruß
Waage1969
15
Answer
from
5 years ago
@muc80337_2
Naja, das widerum hört sich dann ja eher so an, als wenn nicht unbedingt allein die Fritzbox Schuld an meinem derzeitigen Synch hat. Naja, Versuch macht klug. Ich werde wohl dennoch einfach mal auf eine 7590 umsteigen, dann ist auf der Seite zumindest erst mal Ruhe. Und ich prüfe dann noch mal die Verkabelung zwischen Dose und APL . Ich frag am besten auch mal den Nachbarn, der hat auch einen Tarifwechsel auf L beauftragt und hängt ein Haus weiter am selben Kupfer.
Danke schon mal!
Answer
from
5 years ago
wie ist der aktuelle Stand? Hast du die neue Fritzbox schon getestet?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Katja M.
Answer
from
5 years ago
Hallo @Katja M.,
ich habe tatsächlich seit letzter Woche eine FB7590 rumliegen, hatte aber bis zu deiner Nachricht noch keine richtige Lust, sie gegen die 7390 zu tauschen. Das habe ich dann aber jetzt endlich gemacht und siehe da, statt der 55Mbit im Download synchronisiert die FB jetzt mit 77Mbit
Also, alles gut - danke noch mal an alle hier für die Unterstützung!
Grüße
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
@guwu Poste die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik aus der Fritzbox
0
5 years ago
meine Empfehlung ist auch einen anderen Router zu testen, der besser mit Vectoring klarkommt. Bitte berichte gern weiter.
Viele Grüße
Florian Sa.
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo @Katja M.,
ich habe tatsächlich seit letzter Woche eine FB7590 rumliegen, hatte aber bis zu deiner Nachricht noch keine richtige Lust, sie gegen die 7390 zu tauschen. Das habe ich dann aber jetzt endlich gemacht und siehe da, statt der 55Mbit im Download synchronisiert die FB jetzt mit 77Mbit
Also, alles gut - danke noch mal an alle hier für die Unterstützung!
Grüße
0
Unlogged in user
Ask
from