Gelöst
Supervectoring zu Langsam im Download
vor 6 Jahren
Hallo,
am 11.12.2018 wurde mein VDSL 100 Vertrag auf VDSL250 Supervectoring umsgestellt.
Mit der Schaltung usw. hat soweit alles funktioniert.
Seit der Umstellung habe ich aber erheblich Probleme mit meiner Download Geschwindigkeit.
Bei meinem alten Vertag hatte ich überall immer meine volle Geschwindigkeit mit den 100 Mbit/s.
Aber mit dem VDSL250 ist dies nicht der Fall.
Speedtest mit Ookla und Telekom suggerieren die fast volle Geschwindigkeit. Bei Ookla ist es Server abhängig, da gibt es auch Server an denen die Geschwindigkeit unter 60 Mbit/s im Download ist. Das Verhalten hatte ich bei meiner 100er Leitung nicht.
Wenn ich aber am PC per Browser oder per Steam Spiele Download etwas herunterladen möchte, komme ich nichtmal annähernd auf die Geschwindigkeit. Es schwankt sehr, aber die volle Download Geschwindigkeit ist nie möglich. Im Durchschnitt bin ich bei 30-40 Mbit/s.
Ich habe heute die FritzBox aufs Werkseinstellung zurückgesetzt und nur den PC per LAN angeschlossen.
Auch die Online Diagnose und Schnellreparatur habe ich durchführen lassen.
Dort wird gesagt das die volle Geschwindigkeit anliegt, komisch aber, er ließt die Firmware Version "Firmware Router:154.07.01" aus und sagt ich sollte Update, obwohl es die neuste Version ist.
Trotzdem hat sich nichts an dem Verhalten geändert.
Auch aufällig ist das Verhalten per WLAN, wenn ich fast direkt neben der FritzBox mit meinem iPhone stehe und ein Speedtest bei Ookla mache, komme ich eigentlich nie über 30-40 Mbit/s im Download hinaus, egal welchen Server ich nehme.
Der Upload ist im LAN und WLAN immer stabil bei seinen knapp 40 Mbit/s
Anbei sind meine Daten aus der FritzBox. Ein paar Fehler sind vorhanden.
FritzBox ist eine 7590 auf Version 7.01 und PC ist Windows 10.
Kann es evtl auch daran liegt, das meine FritzBox ein Montagsprodukt ist?
Gruß Max
5788
0
91
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
1216
2
2
926
0
6
vor 3 Jahren
294
0
2
Akzeptierte Lösung
Stefan D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 6 Jahren
Das fing fix. Laut dem Ticket wurde die LineCard schon getauscht. Lass dich also nachher überraschen.
Greetz
Stefan D.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan D.