VPN Verbindung zum Arbeitgeber bricht ständig ab

Guten Abend zusammen,

 

ich bin erst seit August Telekom Kunde und habe seitdem extreme Probleme mit der VPN Verbindung meines Firmen Laptops. Wenn ich mit WLAN arbeite, bricht die Verbindung alle paar Minuten zusammen und muss neu hergestellt werden. Das kostet extrem viel Zeit! Mit LAN Kabel ist es etwas besser. Wenn hier die Verbindung verloren geht, muss ich den Laptop in der Regel aber neu starten, damit ich die Verbindung überhaupt wiederherstellen kann. Habt ihr Tipps für mich? Ich habe den Speedport 3 zu Hause.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

@FumbBricht nur VPN zusammen oder die DSL Verbindung? siehst Du im LOG des Router

Wurde die Leitung geprüft?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

@Chill erst mal Es bricht nur die VPN zusammen. Die brauche ich auch in der Regel nur, wenn ich auf interne Systeme zugreifen möchte. Outlook, Teams und sowas funktioniert auch ohne VPN reibungslos. Die normale DSL Vermietung ist also okay, denke ich.

Bei Vertragsstart war ein Techniker hier die Leitung geprüft hat.

 


@Chill erst mal  schrieb:

@FumbBricht nur VPN zusammen oder die DSL Verbindung? siehst Du im LOG des Router

Wurde die Leitung geprüft?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen


 

Ich würde testweise mal eine FritzBox 7590 probieren, ob es damit besser läuft.

"Ich würde testweise mal eine FritzBox 7590 probieren, ob es damit besser läuft." - Klar, hat man auch eben so zur Hand...

 

@Fumb konntest Du schon feststellen, ob die Probleme regelmäßig/ dauernd auftreten?
Mein VPN hat auch mal Tage, an dem es häufiger Neuverbindungen gibt. Dann läuft es wieder tagelang stabil.

Falls hier Fachmänner auftauchen: kannst Du das VPN-Programm nennen? Taskleiste unten rechts der "Pfeil" nach oben, da hab ich was von Cisco AnyConnect. Damit kann man die getrennte Verbindung auch wieder herstellen ohne den PC neu zu starten. Vielleicht hast Du ja was Anderes.

Hallo @Fumb ,

welche Firmware haben Sie denn auf dem Speedport?

 

Ich würde versuchen, noch besser zu verstehen, ob nicht vielleicht doch DSL manchmal hängt. Die genannten Programme wie Outlook und Teams sind da eher sehr tolerant. Oder verwenden Sie Teams auch für Videokonferenzen und da ist immer alles stabil? Das wäre dann ein guter Nachweis, dass ohne VPN die Verbindung gut ist.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

 

Ich hänge mich mal hier rein. Auch ich habe das Problem im 5 GHZ Netz. Mesh steht gerade mal 7 Meter weg. Software überall aktuell. Dienstlich nutzen wir den Forti Client.

Hallo @Bollek 

Forti SSL oder Ipsec?

Welcher Router ist im Einsatz?

Gibt es im Routerlog Fehlermeldungen?

Telekom hilft Team
Hallo @Bollek,

ich freue mich auf deine Antworten auf die gestellten Fragen von @viper.de.

Grüße
Sarah S.

Guten Tag,

gibt es für dieses Problem schon eine Lösung?

Ich habe dasselbe Problem. Die VPN Verbindung meines Geschäftslaptops bricht ständig ab. 

Viele Grüße

Melanie

Telekom hilft Team

Guten Abend @Mel10,

 

mein lieber Kollege @Timur K.  hat dir ja bereits in diesem Thread geantwortet.

 

Lass es uns auch bei einem Thread belassen, da dies zur Doppelbearbeitung führen kann - wie jetzt gerade - und du ggf. zu lange auf eine Antwort warten musst. 😊

 

Liebe Grüße

Christina P.

 

 

Moin Christina,

 

leider konnte ich in dem anderen Thread keine lösung für unser Problem finden, daher wäre ich froh wenn hier dennoch erklärt werden könnte wie man verhindert das der VPN-Tunnel regelmässig "einbricht".

In meinem Fall nutzen meine Frau und ich jeweils einen Laptop mit LAN-Kabel angeschlossen an einen Speedport Smart 4.

Mein VPN Programm ist (OpenVPN GUI)
Das VPN Programm meiner Frau ist (Cisco Connect)

Wenn sie alleine arbeitet läuft alles reibungslos.

wenn wir parallel arbeiten wird ihr VPN-Tunnel immer wieder ( in unregelmässigen Abständen) unterbrochen.

Firmsoftware des Router ist aktuell.

im Router-Log steht nichts auffälliges drin.

Wir bitten dringend um Unterstützung.

Gelöschter Nutzer
@McBrave  schrieb:
Moin Christina,

Moin @Christina P. 

Guten Morgen @McBrave und herzlich willkommen in unserer Community,

 

die Ursache kann ich dir auf Anhieb nicht sagen.

Magst du bitte dein Profil mit den Daten befüllen? Damit ich einen Einblick in deinen gebuchten Tarif bekomme. 

Ich setze mich dann telefonisch mit dir in Verbindung. Gib mir hier Bescheid, wenn du deine Daten eingepflegt hast.

 

Liebe Grüße

Danny H. 

Ist das ein Windows-Gerät? Windows hat diese bescheuerte Unart, eine VPN-Verbindung als Kabelnetzwerkverbindung einzustufen, und schaltet dann die „überflüssige WLAN-Verbindung“ ab. Du kannst diese Frickeltechnologie umgehen, indem Du die „Reduzierung der Anzahl gleichzeitiger Internetverbindungen“ deaktivierst.

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/networking/windows-connection-manager-...