Vdsl2 Vectoring wieder abgeschaltet....

Gelöst

Hallo,

voller Freude stellte ich Ende März fest, dass mein Anschluß dank Vectoring folgenden Daten aufwies:

(Anzeige FritzBox 7590)

                                                         

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 Empfangsrichtung  42000 Senderichtung
Leitungskapazität  73000 kbit/s Empfangsr.    23000 kbit/s Sender.

Datenrate aktuell   67000 kbit/s Empfangsr.    20000 kbit/s Sender.

Leider lief die ganze Sache nicht stabil, so das ich die Hotline informierte. Nach ca. einer Woche fast ohne Internet, TV und Telefon, weil die Verbindung bis zu 80 mal am Tag abbrach, bin ich mittlerweile wieder bei ca. 25000 kbit/s Empfangsr. und 7000 kbit/s Sender. mit normalem VDSL angekommen. Jetzt steht die Verbindung seit ca. 4 Tagen stabil. Muss ich jetzt damit leben, oder kann ich mir Hoffnung auf eine schnellere, stabile Verbindung in naher Zukunft machen??  45000 kbit/s als Zugang ohne Störung wäre schon Klasse und hat ja auch kurzzeitig funktioniert. Die meisten Störungen traten oberhalb von 46000 kbit/s auf.

Wäre schön wenn sich da was machen ließe.

MfG

Wolfgang

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Moin zusammen,

danke erst mal an Inga Kristina, die sich meinen Anschluss angesehen und ein Störungsticket an die Techniker weiter geleitet hat. Die haben wohl schon darauf reagiert, mein Anschluss läuft nämlich momentan mit fast 30Mbit/sek. Mal sehen, wie lange das gut geht. Wenn es über längere Zeit stabil läuft melde ich mich wieder. Wenn nicht auch......;-))

Gruß

Wolfgang

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Lakritzesserschrieb:

Wäre schön wenn sich da was machen ließe.


Ich denke nicht, daß da was gemacht werden kann.

Die Leitung ist nun mal so, wie sie ist.

Das ist Physik.

 

Welchen Tarif/Speed hast Du denn (gemäß AB)?

Bei L ist 54 Mbit/s der Mindestwert.

 

da auf einem Kabelbündel entweder all oder keiner Vectoring hat und da ja auch offensichtlich eine Vectoring Karte verbaut ist,

gehe ich davon aus, dass in absehbarer zukunft uach wider Vectoring geschaltet wird.

 

da auf einem Kabelbündel entweder all oder keiner Vectoring hat und da ja auch offensichtlich eine Vectoring Karte verbaut ist,

gehe ich davon aus, dass in absehbarer zukunft uach wider Vectoring geschaltet wird.

 

Hallo,

habe folgenden Tarif: MagentaZuhause M mit EntertainTV Plus.

Gruß

Wolfgang

@Lakritzesser

Es wurde mir nicht klar: zeigt die Fritzbox Dir an, dass weiterhin Vectoring aktiv ist oder ist das aktuell nicht mehr aktiv (in letzterem Fall sehe ich das genauso wie @Stefan )

Hallo,

FritzBox zeigt folgendes:

VDSL2 17a (ITU G.993.2)

G.Vector aus Empfangsr.      Sender.

Vorher stand da sowas wie:

VDSL217a Vectoring.........

G.Vector ein  Empfangsr.     Sender.

Gruß

Wolfgang

Hallo Lakritzesser,

...bin ich mittlerweile wieder bei ca. 25000 kbit/s Empfangsr. und 7000 kbit/s Sender. mit normalem VDSL angekommen.
Das hört sich für mich nach einem Fallbackprofil an.
Wie sieht denn Deine Bitallokation in der Fritzbox aus?

Hallo,

mit dem Fallback kann schon sein. Ich bin nämlich nicht der einzige mit den Problemen in unserer Siedlung. Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich fast 100 Leute an dem ersten Tag wo die Störungen massiv auftraten bei der Hotline gemeldet haben. So wie der Fallback geschildert ird reicht ja schon ein defektes Kabel o. defekter Anschluss um die Datenrate in den Keller zu drücken.

Zur Bitallokation kann ich nichts sagen da ich nicht weiß wo ich das nachsehen kann.

 

Gruß

Wolfgang

in der Fritzbox der Reiter Spektrum als Screenshot einstellen - das ist die Bitallokation

Ok, hier der aktuelle Screenshot.......

Das ist kein Fallback Profil

In dem Fall hilft vermutlich nur

  • hoffen, dass Kunden in der Nachbarschaft mit MagentaZuhause L Druck machen, dass sie wieder die vertragliche Leistung erhalten (die sie derzeit sicher nicht mehr erhalten)
  • warten bis die Vectoring Karte repariert/ausgetauscht ist
  • und zwar alle betroffenen Nachbarn gemeinsam.

....danke für eure Einschätzungen. Mal sehen was in nächster Zeit passiert. Melde mich bei Bedarf wieder.....

 

Gruß

Wolfgang


@Lakritzesserschrieb:

habe folgenden Tarif: MagentaZuhause M mit EntertainTV Plus.


Speed M ist mindestens 27,9 Mbit/s oder 16,7 Mbit/s, je nach Eintrag in der AB:

 

agbl.jpg

Hilfeeeee,

nach ca. 2 Wochen mit rund 27Mbit/sek Downloadrate ohne Unterbrechung ist heute meine Downloadrate auf 23Mbit/sek runtergestuft worden. Wenn das so weiter geht lande ich wieder bei DSL 2000.......Und das nachdem hier schon über 50Mbit/sek geliefert wurde. Leider nicht konstant......

Störung melden.

Falls die AB höhere Werte verlangt.

 

 

Hallo @Lakritzesser,

ich würde mir den Anschluss gerne einmal genauer anschauen und prüfen, ob ich Auffälligkeiten erkenne. Dafür benötige ich nur die betroffene Festnetznummer. Befüllen Sie doch bitte Ihr Profil und geben mir kurz Bescheid, damit ich eine Leitungsprüfung starten kann.

Lieben Gruß

Dilan A.

@Lakritzesser, alternativ kannst Du auch die Kundennummer (zehnstellig) ins entsprechende Profilfeld eintragen. Idee

Hallo,

danke für die Hilfsangebote. Aber in welchem Profil soll ich meine Ruf-, bzw. Kundennummer eintragen? Möchte das ungerne veröffentlichen.

Hallo @Lakritzesser,

klicken Sie - wenn Sie in die Community eingeloggt sind - auf den Link in meinr Signatur. Der Link führt Sie an die richtige Stelle. Nach dem Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden.

Gruß Jürgen Wo.

@Lakritzesser, nur @Jürgen Wo.  und seine Kollegen sehen diese Daten. Wir "Mitgestalter" - und Community Guides - sehen nur in Form einer "Batterie", ob Du Daten hinterlegt hast. Zwinkernd

Hallo,

habe die Eintragung in meinem Profil vorgenommen. Nochmals danke für eure Hilfe und Geduld. Gibt tatsächlich immer noch Dinge die ich neu erfahren muß.

LG

Wolfgang

@maglite  oder @muc80337_2: Sieht jemand eine gefüllte Batterie? Ich nicht.Augenbraue

 

@Lakritzesser, überprüfe mal bitte, ob Deine Profilfelder gefüllt sind. Mir scheint es so zu sein, dass sie noch leer sind, aber ich kann mich täuschen ...