Verbindungsabbrüche im Home Office mit dem Speedport Pro
vor 4 Jahren
Hallo,
ich arbeite derzeit meist im Home Office.
Hauptsächlich in einem externen Arbeitszimmer aber auch oft zuhause.
Im externen Arbeitszimmer nutze ich eine AVM 7490.
Hier gibt es soweit keine Probleme.
Zuhause verwende ich den von der Telekom zu Verfügung gestellten Speedport Pro.
Ich kann zwar stundenlang Netzflix 4k streamen ohne Probleme zu haben aber mit dem Laptop (via VPN )
haben regelmäßig Verbindungsabbrüche.
Ich arbeite, dann „lagt“ der Rechner, dann kommen die Meldungen, dass sich der Telefonserver neu verbindet und mein größtes Problem:
SAP kickt mich und jeder nicht gespeicherte Fortschritt ist dahin.
Das Problem habe ich sowohl im 2,4 als auch im 5Ghz Wlan.
Ich hab es mit einem Speedport Mesh Repeater versucht aber keine Besserung erreicht.
Wobei man sagen muss, dass der Empfang mit 2,4 Ghz Wlan eh gut ist.
Diese Verbindungsabbrüche erfahre ich leider täglich.
Es muss nur weniges Sekunden dauern aber bereitet Probleme.
Der zweite Punkt ist.
Ist es normal, dass ich im 2,4Ghz nur auf maximal 60mbit komme, an manchen Tagen auch nur auf 10 !?
Kanalwechsel x-fach versucht. Zuletzt war der Autokanal völlig unbrauchbar. Kaum mehr als 15 mbit bei ner 250er Leitung.
Hab dann einen Kanal gewählt, der hier nicht sehr verwendet wird.
Wetterstation auch schon stromlos gemacht aber ohne Ergebnis.
Primär geht es mir um Problem 1.
Danke für Ihre Hilfe im voraus.
Grüße
Andreas
1507
0
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
557
0
2
vor 6 Jahren
310
0
2
825
0
3
1627
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 4 Jahren
Hallo @a.hentschel
Standardfrage: Werden PowerLAN Adapter eingesetzt?
Auch wenn darüber kein Netzwerkverkehr läuft, können diese Teile Verbindungsabbrüche verursachen.
Gruss -LERNI-
2
von
vor 4 Jahren
Hi LERNI (nein liebes iPad nicht Lernhinhalte sondern LERNI)
nein, keinerlei PowerLAN im Haushalt.
Keine Repeater.
Nach Tüftelei hab ich einen Kanal gefunden, den ich manuell zugewiesen habe,
der mir im 2,4Ghz Wlan immerhin ca. 50-60mbit beschert.
Es reicht auch für das, was ich damit mache.
Für Streaming verwenden ich dann das 5Ghz Wlan, welches doch auf 230mbit kommt.
Ich würde es nur gerne verstehen.
Ich stehe mit dem Gerät, mit dem ich teste, neben dem Router, der auf Kopfhöhe frei auf nem Möbel stehen darf.
Da frag ich mich schon, wie das sein kann, dass der bestmögliche Kanal 60mbit hergibt und manche sogar nur 10mbit bei ner 250mbit Leitung, ( auch oder gerade wenn der Speedport den Kanal selbst wählen darf)
Aber wie erwähnst, damit komme ich klar.
Mit den Verbindungsabbrüchen nicht so.
Mir geht es auch darum, ich muss mich ja im Dezember um einen Router bemühen.
Bin mit dem Speedport Pro soweit zufrieden aber die Abbrüche sind halt ätzend.
Kaufe ich mir einen Speedport Pro (Plus) oder eine Fritz!box in der Hoffnung, dass die Probleme weg sind.
0
von
vor 4 Jahren
nein, keinerlei PowerLAN im Haushalt.
Damit ist schon mal eine potenzielle Fehlerquelle ausgeschlossen. Habe gesehen, dass das Team schon dran ist, dann kann ich mich ja zurück ziehen.
Gruss -LERNI-
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deinen Beitrag und entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
Ich habe gerade mal deinen Anschluss gemessen. Diese war in den letzten Tagen stabil und ist aktuell mit 236,59 MBit/s im Download und 43,99 MBit/s im Upload synchron.
Kannst du dies bestätigen?
Gruß
Timur K.
0
13
von
vor 4 Jahren
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem wie der Anfangsthread-Ersteller:
Im Homeoffice mit dem Arbeitsrechner der sich über VPN in unser Firmennetzwerk in Schweden verbindet kriege ich ständig Verbindungsabbrüche wenn ich in SAP arbeite.
Es liegt definitiv an unser Leitung, da ich die Abbrüche nicht habe, wenn ich mit dem Rechner in einem anderen stabileren Netz (z.B. bei den Schwiegereltern) arbeite.
Wir benutzen den Speedport Pro mit LTE ( nicht den Plus) in Verbindung mit dem MagentaZuhause M Hybrid Tarif. Hinter den Rooter haben wir für unser Heimnetz einen Switch mit der folgenden Typbezeichnung:
Netgear GS116E Switch 16 Port Gigabit Ethernet LAN Switch Plus (Managed Netzwerk Switch mit IGMP, QoS , VLAN, lüfterloses Metallgehäuse, ProSAFE Lifetime-Garantie)
Der Rechner ist über den Switch direkt über LAN verbunden. D.h. WLAN Signalprobleme sind ausgeschlossen.
Leider ist das eigentliche DSL bei uns nur sehr schwach. Mehr als 16.000 konnte uns von der Telekom nicht angeboten werden. Daher hatten wir uns für den Hybrid Tarif entschieden um die Verbindung mit LTE "pimpen" zu können.
Doch wie können die Abbrüche erklärt werden? Es sind wahrscheinlich nur immer sehr sehr kurze Unterbrechung, bei denen z.B. eine Microsoft Teams-Unterhaltung gar nicht abbricht. Dennoch kickt SAP mich raus. Kann es sein, dass hier bei den Wechseln zwischen DSL und LTE es immer wieder zu kleinen Abbrüchen bzw. Datenpaketverlusten kommt, die den Abbruch erzeugen?
Kann das verhindert werden? Ist da z.B. der Speedport Pro Plus oder Speedport Pro Plus Gaming besser optimiert?
Oder kann es auch am Switch liegen, dass sich dessen "Management" nicht mit dem Speedport Pro verträgt?
Also über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da mich die Abbrüche sicher schon zig Stunden Arbeit gekostet haben.
0
von
vor 4 Jahren
Hallo @SebastianBan vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
So pauschal wird man das Verhalten vermutlich nicht ausfindig machen, da hier mehrere Faktoren die Ursache sein können. Zum einen die DSL Leitung, denn wenn diese nicht stabil läuft, dann kann sich LTE auch nicht richtig dazu schalten und es kommt zu Abbrüchen. Dann könnte es auch sein, dass sich der Router nicht so recht für eine LTE Celle entscheiden kann und bei einem Wechsel eben auch eine kurze Unterbrechung auftreten kann.
Ich möchte dein Heimnetz natürlich auch nicht ausschließen, gerade wenn man viele Endgeräte nutzt oder etwas dazwischen geschaltet hat. Deine Schwiegereltern werden ja nicht die gleiche Konstellation nutzen, daher kann es da natürlich funktionieren.
Wir müssen hier Stück für Stück schauen und versuchen den Übeltäter zu finden. Hast du mal in den Systemmeldungen geschaut was dort so den ganzen Tag aufgezeichnet wird? Du könntest auch mal LTE deaktivieren und schauen wie es sich mit nur DSL verhält. Gerne können wir aber auch dazu mal telefonieren, wenn Du möchtest.
Grüße und schöne Ostern 🐇 wünscht Anne W.
0
von
vor 3 Jahren
Hallo @Anne W.
Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit dem Speedport Pro Plus. Wenn ich mich am Arbeitslaptop in den VPN einwähle, verliert dieser ständig die Verbindung. Wenn ich für den Arbeitslaptop eine Ausnahme erstelle, sodass dieser nur über DSL läuft, dann habe ich eine stabile Verbindung. Ich habe mich bereits durch mehrer Threads gelesen, habe aber nichts gefunden das mir weiterhilft (wahrscheinlich auch weil ich technisch nicht so versiert bin wie andere hier) .
Kannst du mir evtl. weiterhelfen?
Danke und viele Grüße
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von