Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verbindungsprobleme Festnetz mit Unitymedia bei an- und ausgehenden Gesprächen seit 3 Tagen Was ist da los?

Gelöst

Wir hoffen auf Ihre Hilfe, weil seit 3 Tagen keine Verbindungen zwischen unserer FritzBox und einem privaten Festnetz von Unitymedia zustande kommt. Vermerk: Service unimplementiert. Bislang war das kein Problem.

Alle anderen Festnetzverbindungen funktionieren reibunslos wie immer.

Können Sie helfen? Danke.

Tel. [DATENSCHUTZ] od. Email: [DATENSCHUTZ]@wafel

Gruß Heidi [DATENSCHUTZ] 13.05.16

----------------------------------------------

datenschutz.PNG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Bei meiner älteren FritzBox (7270) mit neuestem OS half der folgeden AVM Artikel zum korrigieren des Telkom-Anbieterprofils.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/3251_Fehlermeldung-F...

 

Einfach die Nummer kurz in eine falsche Ändern und wieder zurück - dabei wurde anscheinend das Profil neu geladen (How-To im Artikel). Danach lief wieder alles.

 

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

im Verlauf dieses Threads ist deutlich geworden, dass es verschiedene Lösungsansätze gibt. Wir von Telekom hilft empfehlen den Workaround von AVM.

 

Hier eine kurze Zusammenfassung, für diejenigen, die jetzt in den Thread einsteigen:

 

Sollten Sie Rufnummern im Netz vom Unitymedia nicht erreichen können und eine FRITZ!Box nutzen, verwenden Sie bitte diesen Workaround, den uns die Support-Kollegen von AVM bereitgestellt haben:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3251_Fehlermeldung-U...

 

Vielen Dank auch von mir, @Karin27, für das Testen!

Sie schrieben gestern Abend, dass Sie die Einstellungen in der FRITZ!Box wieder auf das Leistungsmerkmal "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: nur via IPv4" zurückgesetzt haben. Danach konnten Sie weiterhin eine Rufnummer im Netz von Unitymedia erreichen.

 

Der Hinweis von @erbze war also richtig: Offenbar ist das Problem allein dadurch zu beheben, irgendetwas an den Einstellungen der Rufnummer zu ändern und zu speichern, z. B. den Anzeigenamen. Und genau das wird im Artikel in der Wissensdatenbank von AVM beschrieben.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eine unitmedia Festnetznummer lässt sich nicht anrufen oder keine?

 

bei einer würde ich tippen, der Vodafonkunde hatte einen Anschlusswechsel und sein Eintrag in der Routingtabellen steht schief

Hallo, ich habe bdas gleiche Problem.

Nur Anrufe von Unity Media kommen rein aber ich kann nicht raus telefonieren.

Bitte beheben

 

Alle Anrufe bei dem Festanschluß von Unitymedia haben den Vermerk:

Service unimplementiert.

Wie kann das Problem gelöst werden?

Es ist nicht besonders schlau, einen neuen Thread zu eröffnen.

 

Bleib bitte bei deinem ersten.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verbindungsprobleme-Festnetz-mit-Unitymedia-bei...

Störungsmeldung aufgeben könnte helfen.
Jedoch mit Angabe der Zielrufnummer und Uhrzeit wann versucht wurde zu wählen.

Bedacht, dass auch der UM Anschluss gestört sein könnte und nicht deiner?

Gleiches Problem. Dachte zunächst an Ortsvorwahl aber scheint spezifisch für Anrufe zu Unitymedia-Anschlüssen zu sein

 

Habe seit ein paar Tagen ebenfalls das Problem mit Anrufen zu UM-Kunden. Die Störungsstelle konnte bislang nicht weiterhelfen. Mit dem Handy klappt es. Scheint ein VOIP-Problem der Telekom zu sein. Bitte schnell beheben. Danke.

Hallo zusammen,

@ROAL2, schön, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an unsere Community gewendet haben.

Vielen Dank für die Information, dass von Ihrem Anschluss aus keine Verbindungen zu Unitymedia zustande kommen.

Anhand Ihrer Meldung habe ich bei unserer Technik nachgehakt. Diesbezüglich ist uns keine Beeinträchtigung bekannt. Meine Kollegen haben für Ihren Anschluss eine Störung aufgenommen und melden sich, sobald ein Ergebnis vorliegt. Für die Zukunft bitte ich Sie, keine personenbezogene Daten zu posten. Nutzen Sie hierfür bitte die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ in Ihrem Profil. Über folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

@Postpopper, @th.schoenberg und @christine.adameit haben Sie für Ihren Anschluss schon eine Störung gemeldet? Falls nicht, können Sie die Störung direkt über http://hilfe.telekom.de/hilfe-bei-stoerungen melden. Oder Sie geben mir Bescheid, und ich melde es für Sie.

Ich warte gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo Regina K.

habe aufgrund Ihres Anrufes zurück gerufen und einen Ihrer Techniker

erreicht. Dieser informierte mich darüber, dass Telekom ein technisches Problem habe und man sich bei uns meldet, wenn es behoben ist. Das könne 2 Tage dauern. Bin gespannt, ob dann alles wieder reibungslos läuft. Offensichtlich liegt es nicht an unserer FRITZBox.

Gruß Heidi

Dann hofe ich, dass das Problem in den nächsten 2 Tagen gelöst sein wird.

Guten Morgen @ROAL2,

vielen Dank für die Information. Ich hoffe ebenfalls, dass das Problem schnellstens gelöst wird und Sie wieder Gespräche zu Teilnehmern aus dem Netz von Unitymedia führen können.

Es wäre klasse, wenn Sie uns auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
Regina K.

Leider ist das Verbindungsproblem heute, nach 6 Tagen, immer noch ungelöst. Ist es denn so schwierig?

Gruss Heidi Schmdit   19.05.16

Telekom hilft Team

@ROAL2,

 

auf Nachfrage beim technischen Service habe ich erfahren, dass das Störungsticket geschlossen wurde. Es konnte nach Prüfung Ihres Anschlusses keine Auffälligkeit unsererseits festgestellt werden.

Sind Gespräche ins Netz von Unitymedia wieder möglich?

Liebe Grüße
Regina K.

Ich hoffe Sie können helfen,  seit gestern keine Verbindungen zwischen unserer FritzBox und einem privaten Festnetz von Unitymedia.

Vermerk: Service unimplementiert. Bisher war das kein Problem.

Alle anderen Festnetzverbindungen funktionieren problemlos.

Können Sie helfen?

Vielen Dank.

Hallo @wolfkon,

 

bitte, wenn noch nicht geschehen, im Profil die Kundendaten eintragen, dann hat @Regina K. die Möglichkeit, sich den Anschluss einmal genauer anzusehen und eine entsprechende Störung einzustellen.

 

Viele Grüße

Da bin ich wieder.

Danke @Hubert Eder für den Hinweis, dass die Kundendaten im Profil hinterlegt werden können.

@wolfkon ebenfalls bedanke ich mich für das nette Gespräch. Auch in Ihrem Fall habe ich für Sie eine Störung gemeldet und die entsprechende Zielrufnummer angegeben. Unser technischer Service prüft aktuell Ihren Anschluss und setzt sich mit Ihnen anschließend in Verbindung.

@christine.adameit auch bei Ihnen bedanke ich mich für das freundliche Gespräch. Es freut mich, dass Sie gestern den gewünschten Gesprächsteilnehmer erreichen konnten. Heute Abend wollen Sie es zur Sicherheit erneut testen, ob der Anruf zustande kommt und mich informieren. Darauf bin ich gespannt.

@ROAL2 leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Funktionieren mittlerweile die Anrufe in das Unitymedia Netz?

@Postpopper und @th.schoenberg leider liegen mir in Ihrem Profil keine Kundendaten vor. Funktioniert bei Ihnen zwischenzeitlich wieder alles?

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
Regina K.

Hallo leider funktioniert es immer noch nicht

meine fehlenden Daten habe ich nachgetragen

LG

Martin Glebe

Hallo @Postpopper,

vielen Dank für die Information und das nette Gespräch.

Eine Störung wurde nun aufgenommen. Aktuell wird Ihr Anschluss überprüft. Meine Kollegen vom technischen Service melden sich bei Ihnen.

Liebe Grüße
Regina K.

Recht herzlichen Dank für Ihre Mühe.

Ich melde mich wenn es was neues dazu gibt☺

Hallo, Regina K.

vielen Dank für das nette Gespräch von heute morgen und dem Hinweis,

das sich Ihre Technik um das Problem bemüht. Leider besteht das Problem immer noch. Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder.

 

Viele Grüße

 

Guten Tag, bei uns besteht das Problem ebenfalls noch. Service unimplementiert. Leider! 

 

Bei mir genauso, habe es vorgestern festgestellt und zuerst für ein Problem beim angerufenen Unitymedia-Anschluss gehalten. Der funktioniert ansonsten aber problemlos. Nur Anrufe VOIP zu VOIP von Telekom zu UM scheinen nicht zu funktionieren - "Service unimplementiert". 

Hallo,

dann reihe ich mich mal hier ein - wir haben das Problem auch. Mindestens seit dem 11.5.2016. Anrufe bei einem Anschluss bei UnityMedia funktionieren nicht - andere ausgehende Anrufe funktionieren, eingehende Anrufe gehen von überall her.

Ich habe sowohl bei AVM Support als auch bei der Telekom um Hilfe gebeten.

 

Viele Grüße,

   Karin

Heureka! Fröhlich

 

Habe gerade mal etwas herumprobiert, weil ich schon so eine Ahnung hatte. Tja, so ist das mit schlechten Defaulteinstellungen: Sie funktionieren genau solange, bis anbieterseitig an der falschen Stelle etwas geändert wird. 

 

Konkret geht es um die Defaulteinstellungen für IP-Telefonie bei der Fritz!Box, in meinem Fall einer 7490. Da heißt es unter Telefonie -> eigene Rufnummern -> Rufnummer bearbeiten -> Leistungsmerkmale nämlich: "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: nur via IPv4". Unitymedia mag v4 wohl nicht mehr. Stellt man das um auf "IPv4 und IPv6 - IPv6 bevorzugt", funktioniert plötzlich wieder alles. Siehe auch folgender Screenshot:

 

Telefonie zu Unitymedia nur per IPv6!

 

Am Rande noch die "Lösung" eines anderen Problems: Ich habe beim Anruf des betreffenden Unitymedia-Anschlusses auch öfter das Problem, dass das Audiosignal verzerrt ist. Abhilfe schafft hier, HD-Telefonie auszuschalten. Dann klingt es zwar wieder so schlecht wie zu analogen Zeiten, aber immerhin nicht verzerrt. 

 

Es ist schon traurig, dass fehlerfrei funktionierende Telefonie im Jahr 2016 immer noch ein ungelöstes Problem zu sein scheint. 

 

Grüße auch an Telekom, AVM und Unitymedia. Bekomme ich jetzt ein Gummibärchen dafür, dass ich eure Probleme löse? Doof