Solved

Seit 3 Tagen keine ein- und ausgehenden Anrufe möglich

4 years ago

Hallo,

seit drei Tagen haben wir Probleme mit unseren Festnetzanschlüssen: Weder ein- noch ausgehende Anrufe funktionieren.

Eingehende Anrufe: Unsere Telefone klingeln nicht, der Anrufer wird nach ca. 20 Sekunden auf die Sprachbox umgeleitet (NICHT den üblichen Anrufbeantworter!)

Ausgehende Anrufe: Display normal, Wählen möglich, dann Besetztzeichen und Display-Anzeige "Anrufer hat aufgelegt".

WLAN funktioniert normal. Das Problem trat plötzlich auf, ohne dass wir irgendwelche Änderungen vorgenommen hätten, und betrifft alle Festnetz-Nummern des Anschlusses.

Leider habe ich auch nach 3 Tagen keine Rückmeldung des Telekom-Störungsdienstes. Das ist besonders ärgerlich, da eine der Nummern geschäftlich genutzt wird.

Freue mich über Hinweise, wie ich das Problem beheben kann. Router (Speedport) wurde bereits neu gestartet, zeigt auch kein Problem an.

2010

28

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    Hallo Freelancerin_MUC,

    > Der Router steht im Keller und ist mit der Telefonanlage verbunden, die
    > bisher tadellos funktioniert hat.

    Hast Du mal das Kabel zwischen TK-Anlage und Router ab- und wieder angesteckt (an beiden Seiten)? Ggf. auch ein anderes Kabel testen. Das war bei mir die Lösung, als ich meine Eumex mit der FritzBox verbunden hatte und die gleichen Symptome hatte.

    Um welche Telefonanlage handelt es sich?

    Grüße
    gabi

    0

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    @Gabriel__ Hallo Gabi, vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Das war die Lösung: Einer von mehreren dünnen Drähten, die den Router mit der Telefonanlage verbinden, war unbemerkt gebrochen. Der Grund vermutlich: Ein Handwerker war neulich in der Nähe des Routers zugange und hat den Draht evtl. beim Verschieben des Geräts abgerissen. Auf den ersten Blick war das nicht zu erkennen.

    Uff!

    0