crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
13.03.2019 14:45
Hallo zusammen,
ist es möglich bei einer länger andauernden Störung der Telefonie (Hybrid Anschluß) die Voice Redundancy freischalten zu lassen?
Seit dem mein Nachbar ebenfalls nen Hybridanschluß hat ist mein DSL Signal (+Telefon) weg. Der Techniker war heute da und hat das auch so bestätigt. Nun soll ich auf den Bautrupp warten, die dann die Telefonmasten hier einzeln kontrollieren.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
der Bautrupp war vor Ort und konnte das Problem lösen. Die Anzahl der Leitungen war nicht das Problem, sondern eine Fehldokumentation der Schaltungen in den Revisionsunterlagen, bei den ersten zwei Versuchen hatte ich wieder die Nummern meines Nachbarn im Speedport, der dritte Versuch war dann erfolgreich.
Viele Grüße und danke für euer Hilfe!
13.03.2019 15:51 Zuletzt bearbeitet: 13.03.2019 15:54 durch den Autor
@Fireboy112 schrieb:
Waage1969 ich kann die Telefonie nicht aktivieren, es ist total konfus hier. In meinem Speedport sind die Telefonnummern meines Nachbarn eingetragen - automatisch - ohne mein Zutun. Bei ihm funktioniert alles, meine DSL Leitung ist tot oder falsch geschaltet.
Der Speedport muss sich irgenwann mal die Daten meines Nachbarn "geholt" haben. So sagte es grad der Techniker.
Das deutet auf eine Verschaltung hin. Und auf einen weniger begnadeten Servicetechniker heute früh.
Trag Deine Hauptrufnummer händisch ein.
Nicht die Standardeinstellungen - auf "ändern" klicken und dann neben der Rufnummer Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort eintragen
13.03.2019 15:51 Zuletzt bearbeitet: 13.03.2019 15:54 durch den Autor
@Fireboy112 schrieb:
Waage1969 ich kann die Telefonie nicht aktivieren, es ist total konfus hier. In meinem Speedport sind die Telefonnummern meines Nachbarn eingetragen - automatisch - ohne mein Zutun. Bei ihm funktioniert alles, meine DSL Leitung ist tot oder falsch geschaltet.
Der Speedport muss sich irgenwann mal die Daten meines Nachbarn "geholt" haben. So sagte es grad der Techniker.
Das deutet auf eine Verschaltung hin. Und auf einen weniger begnadeten Servicetechniker heute früh.
Trag Deine Hauptrufnummer händisch ein.
Nicht die Standardeinstellungen - auf "ändern" klicken und dann neben der Rufnummer Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort eintragen
13.03.2019 15:56
Hallo @muc80337_2
das mit der Telefonie würde nur funktionieren wenn DSL aktiv ist, DSL ist aber nicht synchron.
Daher funktioniert auch die Einrichtung der Telefonie nicht, da die Erstkonfig DSL benötigt (soll irgendwann ggf. noch geändert werden).
Habe das bereits dementsprechend eskaliert und dem Team beschrieben
Gruß
Waage1969
13.03.2019 16:05
Ich würde es trotzdem probieren.
13.03.2019 16:07
Hallo @muc80337_2
das hatte ich auch schon probiert. Wie es @Waage1969 schon beschrieben hat, funktioniert es aufgrund der fehlenden DSL Sync leider nicht.
13.03.2019 16:09
@muc80337_2 schrieb:
Ich würde es trotzdem probieren.
Probieren würde ich es auch, aber wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Rufnummern von @Fireboy112 derzeit durch die Verschaltung beim Nachbarn aktiv.
Könnte vllt. funktionieren, wenn der Nachbar die Nummer(n) deaktiviert.
Versuch macht klug.
13.03.2019 16:14
Hallo @Ludwig II
@Ludwig II schrieb: ...Könnte vllt. funktionieren, wenn der Nachbar die Nummer(n) deaktiviert.
Versuch macht klug.
das sieht mir nach BNG aus, da machst Du dann "nix mehr"
Gruß
Waage1969
13.03.2019 16:18
@muc80337_2 @Waage1969 @Ludwig II
ich habe das jetzt noch mal so wie @muc80337_2 durchgeführt.
Ich bin total begeistert. Es funktioniert 😄 😄 😄 😄 - ich kann rein und raus telefonieren. Keine Ahnung, heute morgen konnte ich das nicht aktivieren. Im Speedportprotokoll erscheint jetzt "13.03.2019 16:10:03 Festnetz Telefonie via LTE etabliert. (VR_111)"
Vielen vielen Dank. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben.
13.03.2019 16:19
Jetzt wollte ich dem @Fireboy112 gerade was von sipgate schreiben... da lese ich zum Speedport Hybrid
Fehler: seit dem automatischen Firmware Update 06/18 brechen Anrufe nach 30s ab
Ursache: die Telekom installiert automatisch eine Firmware: 06/2018 in der wieder SIP ALG SIP UDP Pakete falsch bearbeitet
Ursache technisch:
- der Anruf wird korrekt mit Invite an die Zielrufnummer gestartet
- der sipgate Server antwortet mit SIP 200 OK an die IP vom SpeedPort / VoIP Telefon/Adpater
- der SpeedPort (SIP ALG) leitet die Information nicht an das sipgate Profil (Hybrid) / VoIP Telefon oder VoIP Adapter
- der SpeedPort/VoIP Telefon oder VOIP Adapter antwortet nicht mit SIP: ACK
- der sipgate Server widerholt die Anfrage, nach 30s beenden wir den Anrufaufbau
Lösung 0: die Telekom müsste SIP ALG im Router via Firmware Update deaktivieren damit die Telefonie für Sie wieder korrekt klappt->Laut Telekom Forum, möchte die Telekom das bisher nicht tun
https://app.sipgatebasic.de/konfiguration/252/t-com-hybrid-router
13.03.2019 16:21
Hallo @Fireboy112
dannn hat der "umschaltende wohl doppelt" mist gebaut.
Am besten lässt Du den DSL Stecker mal ausgezogen, sonst kommen gleich ggf. wieder die überschreibenden Daten des Nachbarn, denn ohne DSL Verbindung klappt die Registrierung am Telefonieserver nicht
Gruß
Waage1969
13.03.2019 16:22
@Waage1969 schrieb:
das sieht mir nach BNG aus, da machst Du dann "nix mehr"
BNG bremst Dich nur aus die Internetzugangsdaten an einem anderen Ort zu verwenden.
Telefonie geht weiterhin eingeschränkt nomadisch - trotz BNG. Aber wie gehabt nicht mit anonymous@t-online.de sondern nur mit der personalisierten E-Mail-Adresse/Passwort
14.03.2019 09:18
Fireboy112 schrieb: Ich bin total begeistert.
14.03.2019 09:22
Hallo @Jonas J.
@Jonas J. schrieb:
...
@Fireboy112
Die Störung liegt seit gestern beim Bautrupp, dort werden die nächsten Maßnahmen veranlasst. Ich hoffe, dass du bald auch wieder via DSL online bist.
Viele Grüße
Jonas J.
ob bei dem Fehlerbild der Bautrupp wirklich zielführend sein soll
Es sieht ja nach einer "einfachen Verschaltung" nach Aufschaltung des Nachbarn aus
Gruß
Waage1969
14.03.2019 09:34
@Waage1969 schrieb:ob bei dem Fehlerbild der Bautrupp wirklich zielführend sein soll
Es sieht ja nach einer "einfachen Verschaltung" nach Aufschaltung des Nachbarn aus
Auch ich denke wenn da nicht gerade eine Anschlussleitung zu wenig vorhanden ist, dann ist der Einsatz des Bautrupps eher kontraproduktiv, verzögert die eigentliche Lösung.
14.03.2019 09:40
14.03.2019 09:48
@Jonas J. schrieb:
laut Doku vom Techniker ist eine bloße "Umschaltung nicht möglich", daher wurde der Bautrupp/die Netztechnik mit einbezogen.
Du musst Dich da natürlich auf das verlassen, was dokumentiert wurde.
Allerdings ist es ja schon seltsam, dass durch die gestrige Bereitstellung das Unheil ausgelöst wurde.
Aber gut - hoffen wir, dass beim TE der Internetzugang und die Telefonie über LTE funktionieren.
Bei mir ist es so, dass wenn ich nicht gerade einen großen Download hätte die reine LTE-Seite vollkommen ausreichen würde fürs "Tagesgeschäft".
Sogar wer TV über die MagentaTV App Plus Option empfängt (und keinen richtigen MagentaTV Anschlusstarif hat) müsste damit mögicherweise TV gucken können.
14.03.2019 11:26
muc80337_2 schrieb: Du musst Dich da natürlich auf das verlassen, was dokumentiert wurde.
14.03.2019 12:21
@Jonas J. schrieb:
Hallo zusammen.
Fireboy112 schrieb: Ich bin total begeistert.
Ich auch! Danke an die Helfer, insbesondere an @muc80337_2 für das Posten der (Zwischen-)Lösung.
Gerade bei Störungen dieser Art finde ich die Hybrid-Anschlüsse (Thema Redundanz) praktisch, ich glaube, ich wechsle auch mal demnächst.
Mach das @Jonas J. , wenn es Probleme gibt, kannst Du uns ja fragen...
*duckundflitz*
14.03.2019 12:33
Hallo, @Jonas J.
es ist so wie Du es sagst. Der Techniker vermutet, dass zwei Adern fehlen. Hier in der Bauernschaft stehen drei Häuser im Abstand von jeweils 500 Metern, scheinbar mit vier Kupferadern versorgt.
Die Bereitstellung beim Nachbarn ist ja auch schon einige Zeit her - und bei ihm hatte es nach Vertragsfreischaltung weitere drei Monate, und unzählige Technikerbesuche gedauert, bis es lief. Da unser Festnetz äußerst selten klingelt und unser Neugeborenes sehr viel Zeit in Anspruch nimmt , ist es mir erst gar nicht aufgefallen.
Jetzt wollte ich die Telefondose zur anderen Hausseite (Richtung 1800MHZ LTE-Mast) neu verlegen, dabei ist es mir dann aufgefallen das kein DSL Sync mehr da ist und die Nummern vom Nachbarn in meinem Speedport aufgeführt sind. So ist es zu der sehr späten Störungsmeldung meinerseits gekommen.
Abschließend möchte ich noch mal sagen, dass es von der Telekom echt toll wäre den "Kupferleitungszwang" ad acta zu legen. Ich habe viele Menschen im Freundeskreis die auch so weit draußen wohnen. Bei denen tröpfelt so 384 - 768kbps über die DSL Leitung, der Rest wird dann vom LTE Masten erledigt - bis 50MBIT. De facto wird der Netztraffic des Kunden zu 99% über Mobilfunk realisiert.
Die Kupferleitung stört eigentlich nur den Betrieb, zumindest ist so die Erfahrung meiner Freunde.
Auf der anderen Seite Daumen hoch, dass die Telekom überhaupt Hybrid anbietet. Die anderen wollen oder können scheinbar nicht.
14.03.2019 12:38 Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019 12:39 durch den Autor
@Ludwig IIschrieb:
Mach das @Jonas J. , wenn es Probleme gibt, kannst Du uns ja fragen...
*duckundflitz*
Mach ich doch eh schon dauern - niemand kennt meinen Privat-Account.
Viele Grüße
Jonas J.
14.03.2019 12:45
OFFTOPIC
Hallo @Jonas J.
... Mach ich doch eh schon dauern - niemand kennt meinen Privat-Account.
na ob du damit "save" bist @niemand & Co sind hier oft unterwegs
somalganzschenllduckundwech
Gruß
Waage1969
14.03.2019 12:55
14.03.2019 12:56
18.03.2019 12:33
18.03.2019 12:58
18.03.2019 13:05
@Waage1969
das würde mich ebenfalls interessieren. Ich habe grad noch mal die Telekom Verfügbarkeitskarte gecheckt. An dem Verteiler, der unsere drei Häuser hier versorgt ist in gegenläufiger Richtung mit gleicher Entfernung VDSL 100 verfügbar.
@Jonas J.
Besteht die leise Hoffnung das sich hier noch was positiv entwickeln kann, was die Geschwindigkeit angeht? Wenn man denn schon anfängt evtl. neue Leitungen zu ziehen....
Viele Grüße
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.