Gelöst

Voice Redundancy freischalten lassen?

vor 6 Jahren

Hallo zusammen, 

ist es möglich bei einer länger andauernden Störung der Telefonie (Hybrid Anschluß) die Voice Redundancy freischalten zu lassen?
Seit dem mein Nachbar ebenfalls nen Hybridanschluß hat ist mein DSL Signal (+Telefon) weg. Der Techniker war heute da und hat das auch so bestätigt. Nun soll ich auf den Bautrupp warten, die dann die Telefonmasten hier einzeln kontrollieren. 

1080

66

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Fireboy112 

      insofern Du vorher die Telefonie aktiv hattest ist bei Ausfall des DSL mit einer Verzögerung von max. 2 Minuten voice over LTE aktiv Zwinkernd

      Ist denn die DSL LED bei Dir aus, Telefonie an und LTE aktiv vorhanden ?

      Gruß

      Waage1969

       

      32

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

       

      @Waage1969 

      Jetzt wollte ich dem @Fireboy112  gerade was von sipgate schreiben... da lese ich zum Speedport Hybrid

       

      Fehler: seit dem automatischen Firmware Update 06/18 brechen Anrufe nach 30s ab
      Ursache:
      die Telekom installiert  automatisch eine Firmware: 06/2018 in der wieder SIP ALG SIP UDP Pakete falsch bearbeitet

      Ursache technisch:
      - der Anruf wird korrekt mit Invite an die Zielrufnummer gestartet

      - der sipgate Server antwortet mit SIP 200 OK an die IP vom SpeedPort / VoIP Telefon/Adpater
      - der SpeedPort (SIP ALG) leitet die Information nicht an das sipgate Profil (Hybrid) / VoIP Telefon oder VoIP Adapter
      - der SpeedPort/VoIP Telefon oder VOIP Adapter antwortet nicht mit SIP: ACK 
      - der sipgate Server widerholt die Anfrage, nach 30s beenden wir den Anrufaufbau

      Lösung 0:
      die Telekom müsste SIP ALG im Router via Firmware Update deaktivieren damit die Telefonie für Sie wieder korrekt klappt->Laut Telekom Forum, möchte die Telekom das bisher nicht tun

       

      https://app.sipgatebasic.de/konfiguration/252/t-com-hybrid-router

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Fireboy112 

      dannn hat der "umschaltende wohl doppelt" mist gebaut.

      Am besten lässt Du den DSL Stecker mal ausgezogen, sonst kommen gleich ggf. wieder die überschreibenden Daten des Nachbarn, denn ohne DSL Verbindung klappt die Registrierung am Telefonieserver nicht  Engel

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Waage1969

      das sieht mir nach BNG aus, da machst Du dann "nix mehr"

      das sieht mir nach BNG aus, da machst Du dann "nix mehr" Engel
      Waage1969
      das sieht mir nach BNG aus, da machst Du dann "nix mehr" Engel

      BNG bremst Dich nur aus die Internetzugangsdaten an einem anderen Ort zu verwenden.

       

      Telefonie geht weiterhin eingeschränkt nomadisch - trotz BNG . Aber wie gehabt nicht mit anonymous@t-online.de sondern nur mit der personalisierten E-Mail-Adresse/Passwort

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Fireboy112

      Hallo zusammen, ist es möglich bei einer länger andauernden Störung der Telefonie (Hybrid Anschluß) die Voice Redundancy freischalten zu lassen? (...)

      Hallo zusammen, 

      ist es möglich bei einer länger andauernden Störung der Telefonie (Hybrid Anschluß) die Voice Redundancy freischalten zu lassen?
      (...)

      Fireboy112

      Hallo zusammen, 

      ist es möglich bei einer länger andauernden Störung der Telefonie (Hybrid Anschluß) die Voice Redundancy freischalten zu lassen?
      (...)


      Das passiert automatisch, ohne vorherige Freischaltung.

      Was für ein Router hast du und funktioniert der LTE -Teil deines Anschlusses?

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Fireboy112

      Waage1969 ich kann die Telefonie nicht aktivieren, es ist total konfus hier. In meinem Speedport sind die Telefonnummern meines Nachbarn eingetragen - automatisch - ohne mein Zutun. Bei ihm funktioniert alles, meine DSL Leitung ist tot oder falsch geschaltet. Der Speedport muss sich irgenwann mal die Daten meines Nachbarn "geholt" haben. So sagte es grad der Techniker.

      Waage1969 ich kann die Telefonie nicht aktivieren, es ist total konfus hier. In meinem Speedport sind die Telefonnummern meines Nachbarn eingetragen - automatisch - ohne mein Zutun. Bei ihm funktioniert alles, meine DSL Leitung ist tot oder falsch geschaltet. 
      Der Speedport muss sich irgenwann mal die Daten meines Nachbarn "geholt" haben. So sagte es grad der Techniker. Traurig

       

      Fireboy112

      Waage1969 ich kann die Telefonie nicht aktivieren, es ist total konfus hier. In meinem Speedport sind die Telefonnummern meines Nachbarn eingetragen - automatisch - ohne mein Zutun. Bei ihm funktioniert alles, meine DSL Leitung ist tot oder falsch geschaltet. 
      Der Speedport muss sich irgenwann mal die Daten meines Nachbarn "geholt" haben. So sagte es grad der Techniker. Traurig

       


      Das deutet auf eine Verschaltung hin. Und auf einen weniger begnadeten Servicetechniker heute früh.

       

      Trag Deine Hauptrufnummer händisch ein. 

       

      image.png

       

       

       

      Nicht die Standardeinstellungen - auf "ändern" klicken und dann neben der Rufnummer Deine E-Mail-Adresse und Dein Passwort eintragen

      image.png

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo zusammen.

      Ich bin total begeistert.

      Ich bin total begeistert.
      Ich bin total begeistert.


      Ich auch! Fröhlich Danke an die Helfer, insbesondere an @muc80337_2 für das Posten der (Zwischen-)Lösung.
      Gerade bei Störungen dieser Art finde ich die Hybrid-Anschlüsse (Thema Redundanz) praktisch, ich glaube, ich wechsle auch mal demnächst.
      @Fireboy112
      Die Störung liegt seit gestern beim Bautrupp, dort werden die nächsten Maßnahmen veranlasst. Ich hoffe, dass du bald auch wieder via DSL online bist.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      29

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Jonas J.

      Hallo zusammen. Ich bin total begeistert. Ich bin total begeistert. Ich bin total begeistert. Ich auch! Danke an die Helfer, insbesondere an @muc80337_2 für das Posten der (Zwischen-)Lösung. Gerade bei Störungen dieser Art finde ich die Hybrid-Anschlüsse (Thema Redundanz) praktisch, ich glaube, ich wechsle auch mal demnächst.

      Hallo zusammen.

      Ich bin total begeistert.

      Ich bin total begeistert.
      Ich bin total begeistert.


      Ich auch! Fröhlich Danke an die Helfer, insbesondere an @muc80337_2 für das Posten der (Zwischen-)Lösung.
      Gerade bei Störungen dieser Art finde ich die Hybrid-Anschlüsse (Thema Redundanz) praktisch, ich glaube, ich wechsle auch mal demnächst.
      Jonas J.
      Hallo zusammen.

      Ich bin total begeistert.

      Ich bin total begeistert.
      Ich bin total begeistert.


      Ich auch! Fröhlich Danke an die Helfer, insbesondere an @muc80337_2 für das Posten der (Zwischen-)Lösung.
      Gerade bei Störungen dieser Art finde ich die Hybrid-Anschlüsse (Thema Redundanz) praktisch, ich glaube, ich wechsle auch mal demnächst.

      Mach das @Jonas J. , wenn es Probleme gibt, kannst Du uns ja fragen...ZwinkerndLachend

      *duckundflitz*

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo, @Jonas J. 

      es ist so wie Du es sagst. Der Techniker vermutet, dass zwei Adern fehlen. Hier in der Bauernschaft stehen drei Häuser im Abstand von jeweils 500 Metern, scheinbar mit vier Kupferadern versorgt. 

      Die Bereitstellung beim Nachbarn ist ja auch schon einige Zeit her - und bei ihm hatte es nach Vertragsfreischaltung weitere drei Monate, und unzählige Technikerbesuche gedauert, bis es lief. Da unser Festnetz äußerst selten klingelt und unser Neugeborenes sehr viel Zeit in Anspruch nimmt Lachend, ist es mir erst gar nicht aufgefallen.

      Jetzt wollte ich die Telefondose zur anderen Hausseite (Richtung 1800MHZ LTE -Mast) neu verlegen, dabei ist es mir dann aufgefallen das kein DSL Sync mehr da ist und die Nummern vom Nachbarn in meinem Speedport aufgeführt sind. So ist es zu der sehr späten Störungsmeldung meinerseits gekommen.


      Abschließend möchte ich noch mal sagen, dass es von der Telekom echt toll wäre den "Kupferleitungszwang" ad acta zu legen. Ich habe viele Menschen im Freundeskreis die auch so weit draußen wohnen. Bei denen tröpfelt so 384 - 768kbps über die DSL Leitung, der Rest wird dann vom LTE Masten erledigt - bis 50MBIT. De facto wird der Netztraffic des Kunden zu 99% über Mobilfunk realisiert.
      Die Kupferleitung stört eigentlich nur den Betrieb, zumindest ist so die Erfahrung meiner Freunde. 
      Auf der anderen Seite Daumen hoch, dass die Telekom überhaupt Hybrid anbietet. Die anderen wollen oder können scheinbar nicht. 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ludwig II

      Mach das @Jonas J. , wenn es Probleme gibt, kannst Du uns ja fragen... *duckundflitz*

      Mach das @Jonas J. , wenn es Probleme gibt, kannst Du uns ja fragen...
      *duckundflitz*
      Ludwig II
      Mach das @Jonas J. , wenn es Probleme gibt, kannst Du uns ja fragen...
      *duckundflitz*

      Mach ich doch eh schon dauern - niemand kennt meinen Privat-Account. EngelZwinkernd

      Viele Grüße
      Jonas J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo zusammen,

      der Bautrupp war vor Ort und konnte das Problem lösen. Die Anzahl der Leitungen war nicht das Problem, sondern eine Fehldokumentation der Schaltungen in den Revisionsunterlagen, bei den ersten zwei Versuchen hatte ich wieder die Nummern meines Nachbarn im Speedport, der dritte Versuch war dann erfolgreich.

       

      Viele Grüße und danke für euer Hilfe!

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    206

    0

    1

    vor 5 Jahren

    in  

    241

    0

    2

    Gelöst

    vor 4 Jahren

    in  

    323

    0

    4