Volumenmessung Speedport LTE II

Hallo

Mein Speedport LTE II (10 GB- Vertrag läuft seit 29.11.2012) zeigte im Dezember über 1 TB Datenvolumen an. Durch die automatische Geschwindigkeitsreduzierung (am 23.12. nach einer ca. 3 stündigen Störung festgestellt, Code: 0X00060026 ) ist das rein technisch / rechnerisch unmöglich. Jetzt am 04.01.zeigt er schon über 3 GB an obwohl ca. 400 - 500 MB realistisch wären. Was misst denn der Speedport alles, vor allem nachts, wenn nur der Spedport in Betrieb ist? Vorgestern- Nacht waren es 460 MB und gestern- Nacht 810 MB. Tagsüber waren es vorgestern und gestern im Zeitraum von rund 6 Stunden jeweils 200 MB. Ein Download von 92 MB wurde fast genau mit 93 MB gemessen.

Gruß Rudi Rock
Telekom hilft Team
Hallo Jobo,

Natürlich stelle ich die Excel Tabelle gern zur Verfügung!

das ist nett, danke Fröhlich

Ein Austauschgerät hat mir noch niemand angeboten,

Das machen wir hiermit, auch wenn der Router schon zum Monatsende gekündigt ist. Wir bräuchten dann allerdings die IMEI des aktuellen Speedport LTE II. Falls Interesse besteht, schicken Sie uns die IMEI bitte per E-Mail - mit oben genanntem Betreff.

Das machen wir hiermit, auch wenn der Router schon zum Monatsende gekündigt ist. Wir bräuchten dann allerdings die IMEI des aktuellen Speedport LTE II. Falls Interesse besteht, schicken Sie uns die IMEI bitte per E-Mail - mit oben genanntem Betreff.

Hallo Telekom Team,
habe gestern eine mail geschickt. Den speedport nochmal zu tauschen halte ich nicht für so ne gute Idee. Nach meiner Erfahrung muss man ein bisschen Geduld haben, d.h. wenn ich den dann noch eine Woche ausprobiere kann es sein es scheint alles zu gehen, aber das ist dann keineswegs gesichert, und die Messung bringt nichts.
Trotzdem danke für das Angebot!
Grüße
Hallo Telekom Team,
noch ein Nachtrag: jetzt haben wir 2 threads zum gleichen Thema:
"Volumenzähler Speedport LTE2" und "Volumenmessung Speedport LTE II"
Kann man die zusammenziehen?
Erwiesen ist ja wohl dass viele Speedports falsch zählen im Vergleich zu pass.telekom.de, da gibt es ja wohl genug Messergebnisse.
Wenn man die Messung auf pass.telekom akzeptiert, kann ja im einfachsten Fall einfach nur ein SW Bug des Speedport vorliegen. Aber es könnte ja auch ein Bug am speedport vorliegen, indem der tatsächlich Traffic erzeugt, obwohl kein Gerät (LAN / WLAN) im Internet aktiv ist - dass wäre dann natürlich schlimm, weil ich als Kunde dann betrogen bin. Wie kann so was ausgeschlossen werden?
Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo Jobo,

vielen Dank für die E-Mail!

Hallo Telekom Team,
noch ein Nachtrag: jetzt haben wir 2 threads zum gleichen Thema:
"Volumenzähler Speedport LTE2" und "Volumenmessung Speedport LTE II"
Kann man die zusammenziehen?

naja, nee, zusammenziehen kann man die nicht, wir könnten höchstens einen schließen, aber das machen wir nicht gerne. Zwei lassen sich ja noch überblicken Zwinkernd

Erwiesen ist ja wohl dass viele Speedports falsch zählen im Vergleich zu pass.telekom.de, da gibt es ja wohl genug Messergebnisse.

Wir würden sagen, einige wenige Speedports zählen nicht richtig - warum auch immer. Eventuell spielen die individuellen Einstellungen eine Rolle oder aber auch die Verbindungsqualität. Das Ganze wird noch analysiert - falls tatsächlich ein Bug vorliegen sollte, wird ganz sicher nachgebessert.

Aber es könnte ja auch ein Bug am speedport vorliegen, indem der tatsächlich Traffic erzeugt, obwohl kein Gerät (LAN / WLAN) im Internet aktiv ist - dass wäre dann natürlich schlimm, weil ich als Kunde dann betrogen bin. Wie kann so was ausgeschlossen werden?


Dass der Router selber Traffic erzeugen soll, ist vielleicht denkbar, in der Praxis hatten wir noch keinen Fall. Der Zähler auf pass.telekom.de kann mitunter ein paar Stunden hinterherhinken. Es kann also sein, dass der verbrauchte Traffic vom Vorabend erst am nächsten Vormittag auftaucht, obwohl der Router nachts vom Strom genommen wurde.


Wir würden sagen, einige wenige Speedports zählen nicht richtig - warum auch immer. Eventuell spielen die individuellen Einstellungen eine Rolle oder aber auch die Verbindungsqualität. Das Ganze wird noch analysiert - falls tatsächlich ein Bug vorliegen sollte, wird ganz sicher nachgebessert.

Dass der Router selber Traffic erzeugen soll, ist vielleicht denkbar, in der Praxis hatten wir noch keinen Fall. Der Zähler auf pass.telekom.de kann mitunter ein paar Stunden hinterherhinken. Es kann also sein, dass der verbrauchte Traffic vom Vorabend erst am nächsten Vormittag auftaucht, obwohl der Router nachts vom Strom genommen wurde.

Hallo Telekom-Team,
ja eine Statistik über die Zahl der falsch zählenden gibt es nicht. Ob es nur wenige sind sei auch dahingestellt: es ist ein bug. Denn egal wie die Einstellungen sind: der Internettraffic ist ja real, entweder da oder nicht da, egal wie was eingestellt ist. Auch die Verbindungsqualität sollte darauf keinen Einfluss haben. Deshalb messe ich nächsten Monat mit einem anderen Gerät *sarkastisch
Dass ich z.B. den Speedport nachts neustarte ist einfach darin begründet dass ich bei einem Verbindungsabbruch den Speedport neu starten muss, und das kommt leider ab und an vor, und dann habe ich die gesamte Statistik verloren. Ein vernünftiges Gerät zeigt einfach den Verbrauch täglich, wöchentlich, monatlich an, unabhängig von Ausschalten oder Neustart. Technisch ist das ja wohl kein Problem.
Und da leider die Messfunktion des speedport nicht funktioniert, und pass.telekom nicht in Echtzeit aktualisiert wird, gibt es bedauerlicherweise keine Möglichkeit, zu überprüfen ob Traffic aufläuft obwohl gerade kein Gerät mit dem Internet verbunden ist :(
Deshalb ist und bleibt der Speedport suspekt. Gern mache ich ne Messung im Juni, wenn ihr mir kostenlos ein anderes Gerät zur Verfügung stellt.
Viele Grüße
Ich kann Jobo da nur zustimmen .Seit ich den Speedport LTE II nutze ,habe ich laut Anzeige gegen über http://pass.telekom.de/ einen 3 bis 4 fachen Verbrauch. Zur Zeit zeigt mir die Anzeige beim Speedport 36,03 GB Gesamtverbrauch an ,auf pass.telekom 13 GB von 30 GB verbraucht .Da die Drossel noch nicht aktiv ist halte ich mich an die Werte von pass.telekom die ich auch für die Richtigen halte .Das das Problem der verschiedenen Anzeigewerte auch von anderen schon beschrieben wurde ,sehe ich Handlungsbedarf bei der Telekom.

schöne Grüsse

sooft
Telekom hilft Team
Hallo sooft,

Da die Drossel noch nicht aktiv ist halte ich mich an die Werte von pass.telekom die ich auch für die Richtigen halte .

bevor ein Missverständnis auftaucht, die Drossel ist aktiv. Die Werte auf pass.telekom.de sind richtig, nach deren Zähler wird dann ja auch gedrosselt.

Das das Problem der verschiedenen Anzeigewerte auch von anderen schon beschrieben wurde ,sehe ich Handlungsbedarf bei der Telekom.

Dass hier ein Problem beim Speedport LTE II vorliegt, wollen wir auch nicht in Abrede stellen. Man kann hier vielleicht durch eine Änderung der Einstellung des Einwahlmodus, wenn man ihn von "Auf Anfrage" auf "Immer an" stellt, das Zählerverhalten "berichtigen", aber natürlich sollte der Zähler in jeder Einstellung richtig zählen.

Wir sind da am Ball und guten Mutes Fröhlich Bis dahin bitte immer den Zähler auf pass.telekom.de als Referenz für den tatsächlichen Verbrauch nehmen.
Telekom hilft Team
Moin Jobo,

ja eine Statistik über die Zahl der falsch zählenden gibt es nicht. Ob es nur wenige sind sei auch dahingestellt: es ist ein bug. Denn egal wie die Einstellungen sind: der Internettraffic ist ja real, entweder da oder nicht da, egal wie was eingestellt ist. Auch die Verbindungsqualität sollte darauf keinen Einfluss haben.

Da stimmen wir Ihnen absolut zu! Nur - es steht ja fest, dass es nicht jeden SP LTE II betrifft und an was es genau liegt, wird ja gerade wirklich intensiv untersucht.

Gern mache ich ne Messung im Juni, wenn ihr mir kostenlos ein anderes Gerät zur Verfügung stellt.

Vielen Dank für Ihr Angebot. Eventuell kommen wir darauf noch mal zurück Fröhlich
Dass hier ein Problem beim Speedport LTE II vorliegt, wollen wir auch nicht in Abrede stellen. Man kann hier vielleicht durch eine Änderung der Einstellung des Einwahlmodus, wenn man ihn von "Auf Anfrage" auf "Immer an" stellt, das Zählerverhalten "berichtigen", aber natürlich sollte der Zähler in jeder Einstellung richtig zählen.


Zur Info: Gestern 15 min. Internetznutzung.

Anzeige Heute Speedport LTE II: 44,43 GB Übertragungsvolumen insgesamt (td)

pass.telekom.de/:13,1 GB von 30 GB verbraucht

Einwahlmodus steht auf "immer an"

sooft
Telekom hilft Team
Hallo sooft,

Einwahlmodus steht auf "immer an"

uns würde an dieser Stelle interessieren, ob Sie den Router täglich trennen. Manche Kunden haben ja schon beschrieben, dass er mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt ist, oder aber im Menü die Einstellung zum automatischen Neustart (bei "System-Einstellungen -> Zurücksetzen") genutzt werden - so wie ja auch z. B. Jobo den Router eingestellt hat.

Wir haben unseren LTE II jetzt ein paar Tage auch so laufen gehabt und können bestätigen, dass der Router auch bei "Immer ein" und mit einem täglichen Neustart mehr Volumen zählt, als auf pass.telekom.de angezeigt wird. Es ist aber nicht so wahnsinnig viel wie bei der Einstellung "Auf Anfrage".

Aber wie gesagt, das ganze ist in Arbeit und wir können Sie hier nur um Geduld bitten. Und um die Info, ob Sie den Router täglich vom Netz nehmen Fröhlich

Hallo sooft,



Aber wie gesagt, das ganze ist in Arbeit und wir können Sie hier nur um Geduld bitten. Und um die Info, ob Sie den Router täglich vom Netz nehmen :-)



Ja , ich hatte über die Systemseinstellungen einen täglichen Neustart eingestellt.Habe das nach ihrem Schreiben ihn am 20.04 deaktiviert .Trotzdem wird die Differenz immer größer.

Anzeige Heute :

pass.telekom : 23,9 GB von 30 GB verbraucht

speedport : 71,08 GB


Zum Schluss noch etwas Positives ,seit dem Routerwechsel ,vor einigen Wochen ,keine Abstürze oder einfrieren der Geschwindigkeit mehr vorgekommen.

lg
sooft
Ich melde mich auch noch mal.
Bin jetzt kurz vor Monatsende bei 26GB, der Speedport ist bei 115GB.
Auch ich habe festgestellt, dass der Speedport auch ohne Neustart falsch zählt. Schon im Februar als ich ihn bekam hat er falsch gezählt, und die Default-Einstellung war ja soweit ich mich erinnere ohne Neustart. Ich habe ja den Neustart nur deshalb aktiviert, weil es leider keine Tagesstatistik gibt. Die Zähler LAN/WLAN addieren ja einfach, und nur durch Neustart lassen sie sich resetten (hier lässt der Komfort sehr zu wünschen übrig - sollte eigentlich alles über SW verbesserbar sein, aber chinesische SW ist nun mal echt schlecht, außer sie ist gekupfert). Im Februar hatte ich den Effekt, dass es oft Verbindungsabbrüche gab, die nur durch vom Netz nehmen behoben werden konnten. Und dann war jedes mal die Statistik völlig "asynchron" futsch. Da sich seit ich die Antenne habe die Verbindungsabbrüche stark reduziert haben (hatte im April nur 1!) habe ich die letzten tage den Neustart mal wieder deaktiviert.
Bei Interesse kann ich gern meine gesamte Excel-Datei vom April nochmals zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Hallo zusammen,

als noch 3G eingestellt und empfangen hatte, hat der Speedport bei mir richtig gezählt.
Nachdem ich dann auf LTE gewechselt habe zählt er bei weitem mehr alss pass.telekom.de,
ist mir aber relativ egal, da ich mich nur nach pass.telekom.de richte. Leider hat die Drossel gestern abend mittem in einem Linux Distibutionsdownload zugeschlagen. Das war nervig, wieder auf Bauern DSL gedrosselt zu werden. Aber sind ja nur noch zwei Tage. Ja, den L Tarif habe ich schon wegen dem Volumen genommen.

Gruss Horst
Telekom hilft Team
Hallo Jobo,

Bei Interesse kann ich gern meine gesamte Excel-Datei vom April nochmals zur Verfügung stellen.

könnten Sie uns die bitte nochmal schicken, das wäre schön. Danke!

Hallo Naturkraft,

als noch 3G eingestellt und empfangen hatte, hat der Speedport bei mir richtig gezählt.
Nachdem ich dann auf LTE gewechselt habe zählt er bei weitem mehr alss pass.telekom.de

vielen Dank für diesen Hinweis. Eine interessante Beobachtung, wir werden das mal weiterleiten.
Hallo zusammen,

Diskrepanz bis jetzt:
pass.telekom 1,3 GB
Speedport LTE 10,47 GB

Gruß

Horst

Hallo zusammen,

Nachdem ich dann auf LTE gewechselt habe zählt er bei weitem mehr alss pass.telekom.de,
ist mir aber relativ egal, da ich mich nur nach pass.telekom.de richte. Leider hat die Drossel gestern abend mittem in einem Linux Distibutionsdownload zugeschlagen. Das war nervig, wieder auf Bauern DSL gedrosselt zu werden. Aber sind ja nur noch zwei Tage. Ja, den L Tarif habe ich schon wegen dem Volumen genommen.

Gruss Horst

Und wie ist deine Einstellung? Startest du in der Nacht neu? Das scheint im Moment noch so ein offener Punkt zu sein. Und ja, klar kann man sich nach pass.telekom richten, aber das ist eben keine Echtzeitstatistik, und genau die ist wichtig, damit solche Dinge wie bei dir nicht passieren.
Grüße
Jobo

...
Und ja, klar kann man sich nach pass.telekom richten, aber das ist eben keine Echtzeitstatistik,
...

Hallo
bevor ich mich hier wenigstens bis Herbst aus dem Forum verabschiede, muss ich mich hier zu diesen Punkt nochmals melden.
Jobo, woher nimmst Du diese Gewissheit?
Nur zur Info, ich bin jetzt bei 1,2 GB lt. pass.telekom, 1,4 GB lt. Fritzbox und bei 45 GB lt. Speedport. Jeder misst was anderes. Netspeedmonitor zufolge, schickte ich über Stunden Daten ins www obwohl ich gar nicht im Netz war, solange geht kaum ein Hintergrundupdate. Am nächsten Tag fing er gleich wieder an zu zählen, da hab ich ihn gleich wieder runter geschmissen.
Bevor ich auf LTE umstieg, hatte ich mit DSL- Light über Monate einen Schnitt von 5 bis 6 GB. Jetzt wo ich LTE habe, kam ich keinen Monat mit 10 GB aus. Das sollte bei aller Ehrlichkeit zum Nachdenken anregen.
Die Telekom (O- Ton vom Telekom Team in einer Ihrer Antworten) verweigert leider einen Einzelverbindungsnachweis. Da ich aber auch nicht vermute das jemand auf meiner Leitung surft (man könnte dies aber somit nachweislich ausschließen), sondern eine um ca. 25 % überhöhte Volumenmessung vermute, würde mir dieser EVN auch nichts bringen. Da helfen nur andere Schritte.
Gruß Rudi Rock

Und wie ist deine Einstellung? Startest du in der Nacht neu? Das scheint im Moment noch so ein offener Punkt zu sein. Und ja, klar kann man sich nach pass.telekom richten, aber das ist eben keine Echtzeitstatistik, und genau die ist wichtig, damit solche Dinge wie bei dir nicht passieren.
Grüße
Jobo


Hallo Jobo,

ja ich lasse täglich neustarten..........

Gruss Horst

Hallo Jobo,
ja ich lasse täglich neustarten..........
Gruss Horst


Hallo Naturkraft,
Kannst du den Neustart mal deaktivieren, oder hast du einen bestimmten Grund dafür?

Grüße
Jobio


...
Und ja, klar kann man sich nach pass.telekom richten, aber das ist eben keine Echtzeitstatistik,
...

Hallo
bevor ich mich hier wenigstens bis Herbst aus dem Forum verabschiede, muss ich mich hier zu diesen Punkt nochmals melden.
Jobo, woher nimmst Du diese Gewissheit?
Nur zur Info, ich bin jetzt bei 1,2 GB lt. pass.telekom, 1,4 GB lt. Fritzbox und bei 45 GB lt. Speedport. Jeder misst was anderes. Netspeedmonitor zufolge, schickte ich über Stunden Daten ins www obwohl ich gar nicht im Netz war, solange geht kaum ein Hintergrundupdate. Am nächsten Tag fing er gleich wieder an zu zählen, da hab ich ihn gleich wieder runter geschmissen.
Bevor ich auf LTE umstieg, hatte ich mit DSL- Light über Monate einen Schnitt von 5 bis 6 GB. Jetzt wo ich LTE habe, kam ich keinen Monat mit 10 GB aus. Das sollte bei aller Ehrlichkeit zum Nachdenken anregen.
Die Telekom (O- Ton vom Telekom Team in einer Ihrer Antworten) verweigert leider einen Einzelverbindungsnachweis. Da ich aber auch nicht vermute das jemand auf meiner Leitung surft (man könnte dies aber somit nachweislich ausschließen), sondern eine um ca. 25 % überhöhte Volumenmessung vermute, würde mir dieser EVN auch nichts bringen. Da helfen nur andere Schritte.
Gruß Rudi Rock

Hallo Rudi,
zunächst mal ist doch okay, dass pass.telekom den niedrigsten Wert anzeigt. Dass die Fritzbox etwas mehr anzeigt ist auch okay, das ist Echtzeit - pass.telekom hinkt hinterher! Das der Speedport falsch zählt wissen wir ja nun alle, den vergessen wir mal.
Weshalb ich pass.telekom vertraue liegt daran dass ich mir mal die Layerstruktur des Mobilfunknetzes angeschaut habe. Da gibt es einen Kerneldienst, der diese Infos liefert. Alle Anbieter nutzen das (es gibt nichts anderes).
Was den Einzelverbindungsnachweis betrifft: technisch sicher machbar! ABER: eigentlich wollen wir doch nicht, dass irgendjemand weiß warum wer wann wo gesurft hat! Du verstehst? Das geht nicht.
Und - woher kennst du deinen Verbrauch aus DSL Zeiten? Ich habe auch gedacht dass ich mit meinem PC, wenn ich 6-8 GB im Monat brauche, mit einem 10GB Vertrag hinkomme. Heute weiß ich, dass ich mit meinem PC, dem Laptop meiner Tochter und den Ipods meiner Enkel täglich an die 1GB komme.
Und über Tarife und Preise haben wir ja auch schon an anderen Stellen diskutiert, das spare ich mir hier. Komm bald wieder!
Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo Jobo,

Hallo Jobo,

Bei Interesse kann ich gern meine gesamte Excel-Datei vom April nochmals zur Verfügung stellen.

könnten Sie uns die bitte nochmal schicken, das wäre schön. Danke
wenn auch etwas spät: Vielen Dank für die E-Mail mit der Datei, die Sie uns Anfang Mai geschickt hatten! Wir kümmern uns um die Angelegenheit. Sobald es etwas Neues zum Thema Volumenzähler gibt, melden wir uns hier.

vom 25. Januar 2013 um 18:25
Hallo Rudi Rock,

da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten.

Hallo Team Telekom,

Das ist leider nur eine Behauptung.

Nunja, möchten Sie eine anwaltliche Bescheinigung hier über das Forum erhalten?
Wir gehen davon aus, dass wenn Sie in unserem Forum eine Frage stellen, Sie auch bereit sind unserer Antwort Glauben zu schenken. Ansonsten wäre es sinnfrei die Frage im Forum zu stellen.
...


Hallo
ich habe mal in alten Beiträgen gewühlt.
Gibt es hierzu (anwaltliche Bescheinigung) etwas neues?

Rudi Rock
Telekom hilft Team
Hallo Rudi Rock,

wozu genau soll es etwas Neues geben? Bitte schmücken Sie Ihre Frage doch noch etwas aus Fröhlich

Hallo Rudi Rock,

wozu genau soll es etwas Neues geben? Bitte schmücken Sie Ihre Frage doch noch etwas aus :-)

Hallo,
ich melde mich mal an Stelle von RudiRock zu diesem Thema. Es geht uns darum, inwieweit das derzeitige Messverfahren für den Volumenverbrauch durch eine Behörde im Sinne der Transparenz und des Verbraucherschutzes zertifiziert und für rechtmäßig erklärt wurde, oder ob sich das einfach nur so aus den Anfängen des Mobilfunks eingebürgert hat.
Denn inzwischen ist die Aussage, dass wir nicht nach Verbrauch bezahlen (da wir ja eine Flat haben) und der Verbrauch nur zur Umschaltung der Geschwindigkeit herangezogen wird nicht mehr ganz richtig. Seit der Einführung von Speedon beeinflusst der Verbrauch auch direkt die Kosten. Und wenn ich für lächerliche 10GB die Unsumme von 15 Euro bezahlen soll möchte ich den Verbrauch selber kontrollieren und vor allem nachprüfen können. Dies ist ja leider nicht möglich, man muss der Anzeige einfach glauben.
Es sollte deshalb im Rahmen der Netztneutralität überprüft werden, ob das derzeitige Verfahren, bei dem gemessen wird, was bereitgestellt wird, und nicht was beim Verbraucher tatsächlich ankommt, diese Anforderung an Transparenz tatsächlich erfüllt. Bekanntlich wird man ja für schlechte Empfangsbedingungen bestraft, weil Paketwiederholungen wegen fehlerhafter Übertragung zu Lasten des Verbrauchers gehen. Dadurch kann das gesendete Volumen vom erhaltenen stark abweichen. Das "Transportrisiko" wird hier auf den Kunden abgewälzt, anders als bei anderen "Lieferungen".
Mein Wasserzähler ist zuhause, und der muss sogar geeicht sein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gesetzgeber eine "geeichte", d.h. zertifizierte Software zum Ermitteln des Endverbrauches am Router vorschreiben muss, wenn das Modell, Volumenabhängig zu bezahlen, Schule macht.
Die Frage ist also ganz einfach: Ist das derzeitige Messverfahren durch die Bundesnetzagentur (oder eine andere Kontrollbehörde) genehmigt worden?
Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo JoBo,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Die Frage ist also ganz einfach: Ist das derzeitige Messverfahren durch die Bundesnetzagentur (oder eine andere Kontrollbehörde) genehmigt worden?


Wir werden Ihre Frage intern weitergeben und melden uns zurück, wenn wir Neuigkeiten haben.