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28.11.2015 22:49
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Oktober hatte ich diverse Probleme mit meinem VDSL Anschluss. Daraufhin beauftrage ich den Störservice der deutschen Telekom.
Der Servicemitarbeiter bot mir in diesem Rahmen die Computerhilfe M an, die normalerweise 9,95 € pro Monat kosten soll, ausnahmsweise jedoch im Rahmen des Magenta 1 Vorteils kostenlos ist. Der Mitarbeiter versicherte mir wiederholt, dass das ganze für mich mit keinen Kosten verbunden ist. Ich willigte also mit guten Gewissen ein.
Mit der jetzigen Novemberrechnung sah ich, dass mir die Computerhilfe M mit 9,95 € pro Monat, entgegen der Aussage des Kundenberaters, berechnet werden. Auf Nachfrage beim Kundenservice am 28.11.2015 wurde mir jetzt geschildert, dass es die Computerhilfe M im Rahmen des Magenta 1 Vorteils überhaupt nicht kostenlos gibt.
Des Weiteren wurde ich vom damaligen Mitarbeiter nicht darauf hingewiesen, dass es sich um einen Laufzeitvertrag von 2 Jahren handelt und ich nur eine Widerrufsfrist von 14 Tagen habe. Eine vorzeitige Kündigung ist laut Mitarbeiterin nicht mehr möglich, da die Widerrufsfrist abgelaufen ist.
Die Auftragsbestätigung die mir laut Kundenservice am 24.10.2015 zugeschickt wurde, habe ich bis zum heutigen Tag nicht erhalten. Nach meinem Kenntnisstand fängt die Widerrufsfrist bei telefonisch abgeschlossenen Verträgen erst mit Erhalt der Belehrung in Textforum an.
Ich bitte Sie den Sachverhalt zu prüfen und um schnellstmögliche Rückmeldung.
29.11.2015 01:10 Zuletzt bearbeitet: 29.11.2015 01:15 durch den Autor
Hast Du genau auf die Formulierung am Telefon geachtet?
Denn es ist ja tatsächlich so, dass die Computerhilfe für Dich in Verbindung mit der Buchung von MagentaEINS kostenneutral ist: die Preisreduktion auf den Mobilfunkvertrag durch MagentaEINS wandert in die Grundgebühr der Computerhilfe und Du zahlst in Summe nicht mehr als bisher.
Ob Du und an welche Adresse eine Auftragsbestätigung erhalten haben solltest kann nur ein Telekom-Mitarbeiter durch Einsicht in Deine Daten in Erfahrung bringen.
Jetzt mal angenommen, Du könntest den Vertrag über die Computerhilfe wirksam widerrufen - dann vermute ich (je nach Problem, was Du hattest), dass Du im Gegenzug eine Rechnung für die Beratung zur Störungsbehebung erhalten wirst. Und es könnte sein, dass Du Dich über die Computerhile M über 24 Monate eigentlich finanziell besser stellst.
29.11.2015 01:22 Zuletzt bearbeitet: 29.11.2015 01:28 durch den Autor
den Magenta 1 Vorteil habe ich nun ja schon einige Zeit gebucht, bevor die computerhilfe M abgeschlossen wurde. Der Herr versicherte mir definitiv, dass für mich keine Zusatzkosten entstehen und dieser im Magenta 1 enthalten ist.
Die Auftragsbestätigung wurde laut Kundenservice zum geschriebenen Zeitpunkt verschickt. Diese kam jedoch nicht an bei mir, kann also auf dem Weg verloren gegangen sein. Versendet die deutsche Telekom Ihre Auftragsbestätigung per Einschreiben?
Genauso merkwürdig finde ich die Aussage der Servicefrau, dass Gesprächsaufzeichnungen nur sporadisch gemacht werden.
Bezüglich der Störung handelte es sich um ein Problem seitens der Telekom, wenn ich für das Melden einer Störung auch noch was zahlen soll, dann gute Nacht.
29.11.2015 02:32
@bernd-edin schrieb:
Genauso merkwürdig finde ich die Aussage der Servicefrau, dass Gesprächsaufzeichnungen nur sporadisch gemacht werden.
Weshalb? Die Standard-Ansage lautet doch in etwa "Zu Qualitätssicherungszwecken werden vereinzelt Aufzeichnungen durchgeführt. Stimmen Sie zu?"
Eine solche Aufzeichnung (so sie überhaupt durchgeführt wird) ist zweckgebunden und losgelöst von Dir und die kann (so sie überhaupt durchgeführt und noch vorhanden ist) deshalb nicht zugeordnet werden.
Bisweilen werden aber explizit zum Vertragsschluss Aufzeichnungen zur Vertrags-Dokumentation gemacht - das ist dann allerdings etwas, was der Mitarbeiter selbst ankündigt. Eine solche Aufzeichnung wäre wohl ggf. verfügbar.
Du hast leider nicht geschildert, um was es bei Deinem technischen Problem überhaupt ging. Wenn es um ein Endgeräteproblem ging und auch wenn es um einen Speedport von der Telekom geht...
29.11.2015 10:16
Selbstverständlich meine ich die Aufzeichnung zur Vertragsdokumentation. Dort müsste ich ja gefragt worden sein, ob ich die Computerhilfe M zu monatlich 9,95€ abschließen möchte. Dies ist jedoch nicht geschehen.
Bei dem technischen Problem handelte es sich nicht um ein Endgeräteproblem.
Es äußerte sich vielmehr so, dass ich in den Abendstunden immer wieder Verbindungsabbrüche hatte und das auch nur in der Zeit wo es richtig kalt war. Dazu sei gesagt, dass es VDSL erst seit Mai 2015 bei uns gibt.
Nach dem Melden wurde zwar immer gesagt es sei alles in Ordnung, aber irgendwas wurde gemacht, denn auf einmal war das Problem von heute auf morgen verschwunden.
29.11.2015 15:14
Dann sollte vielleicht doch mal jemand vom @Telekom-hilft-Team_S Team draufschauen. Falls Du magst, dann füllst Du mal proaktiv das Kontaktformular aus...
29.11.2015 21:32
30.11.2015 19:52
Ich habe bereits ein Fax geschickt und hoffe, dass dieses schnell und positiv für mich bearbeitet wird.
15.06.2017 15:03
Meinem Schwiegervater ist genau dies wiederfahren. Bei einem Anruf bei der Telekomhotline wegen einem technischen Problem wurde ihm ein " Computerhilfe M " Vertrag untergejubelt. Da er nicht innerhalb 14 Tagen reagiert hat, ist er nun 24 Monate an ein Konstrukt gebunden, welches er nie und nimmer nutzt. Dies ist kein Kundenservice, dies ist meiner Meinung nach höchst SITTENWIEDRIG.
15.06.2017 15:55
es macht keinen Sinn dein Problem in verschiedenen Threads zu verbreiten, dir kann nur einmal geholfen werden. Also bitte wie geschrieben dein profil befüllen und dann am Besten im anderen Thread bleiben
15.06.2017 16:00 Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017 16:19 durch den Autor
15.06.2017 16:20
Fehler sind zum Machen da ...
14.08.2017 16:06 Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017 16:08 durch den Autor
Mir ist das gleiche passiert, und ich nehme an, vielen weiteren Kunden auch. Das scheint eine Masche zu sein mit dem Hintergedanken, dass ein bestimmter Prozentsatz der Kunden das nicht merkt. Bei uns hat's funktioniert. Nachdem die Telekom nach nach gefühlten Stunden in der Warteschleife und E-Mails sich nicht herabgelassen hat, das Problem zu lösen, habe ich jetzt einfach gekündigt. Auf meine Mail, dass sie die Vertragsunterlagen und meinen Willenserklärung zur Bestellung zusenden sollen, kam nicht mal eine Antwort. Ich überlege noch, ob ich die ganze Sache dem Anwalt gebe und dem Verbraucherschutz melde.
14.08.2017 17:31
04.04.2019 12:55 Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 13:03 durch den Autor
Wenn die Mitarbeiter der Telekom (sofern es tatsächlich eigene Mitarbeiter sind) sich tatsächlich an Bestimmungen halten würden bzw. die Telekom Organisation die Grundlage dafür schaffen würde (Nachweise, Aufzeichnunge etc.) dann wäre erkennbar dass aktuell eine riesen Sauerei im gange ist. Gespräche werden angeblich gelöscht da sie nur zu schulungszwecken dienen!
Die Rentnerfalle: Telefon-Störungsannahme angerufen und einen Computerhilfe S vertrag untergeschoben bekommen.
Ohne Lesebestätigung einer Auftragsbestätigungs-Email beruft sich die Telekom darauf dass man nicht wiederufen hat. Muss man einen Juristen fragen ob das legitim ist.
04.04.2019 21:41 Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019 16:05 durch den Autor
Hallo @ihsan-hoekelekli,
gerne schaue ich mir den Sachverhalt genauer an. Wann kann ich Sie morgen telefonisch dazu anrufen?
Liebe Grüße, Steffi B.
05.04.2019 09:11
20.01.2020 12:55 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 13:00 durch den Autor
Mir wollte man auch die Computerhilfe illegal unterschrieben, nur weil ich im Dezember auch die Störung stelle angerufen habe? Eine richtige Betrugsmasche. Und das bei der Telekom. Mit mir hat man das genauso gemacht. Habe keinen Vertrag und gar nichts abgeschlossen.
Nach Erhalt der Rechnung habe ich sofort bei der Telekom angerufen und gefragt was das soll?
Ich habe gesagt, dass ich das Geld zurück haben möchte.
Der Telekom Mitarbeiter hat mich so auch versucht arglistig zu täuschen. Ich finde das ja als langjähriger Telekom Kunde schon sehr hinterhältig einem irgendwas aufzudrücken, was ich ich in keiner Form zugestimmt habe.
Wahrscheinlich gibt es dort auch Mitarbeiter, die auf solch einer miesen Tour Ihre Provision aufbessern wollen.
Ich habe auch nie ein Schreiben über die Computerhilfe bekommen sodass ich auch nicht Widerruf machen konnte.
20.01.2020 13:21
20.01.2020 13:29
Sie können mich jederzeit anrufen. Ich bin sehr verärgert.
20.01.2020 13:31
@stoeckerguido schrieb:Sie können mich jederzeit anrufen. Ich bin sehr verärgert.
@Ina B. , Du kannst tätig werden👍
20.01.2020 13:39 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 13:40 durch den Autor
stoeckerguido schrieb: Sie können mich jederzeit anrufen. Ich bin sehr verärgert.
Wenn Sie mit netterweise Ihre Daten hinterlegen, mach ich das gerne.
Viele Grüße @stoeckerguido
20.01.2020 18:45
Wenn ich das Geld nicht zurück bekomme, gehe ich zum Verbrauerschutz und wende mich ans Fernsehen. Dann wollen wir ja mal sehen
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