W 724V - WLan Zeitliche Einschränkung funkt nicht

Gelöst
Liebes Telekom-Team,

Ich habe meinen Router auf dem neuesten Fw-Stand gebracht, .58.

Leider scheint die zeitliche Einschränkung von WLan-Geräten nicht zu funktionieren. Die Geräte werden zwar pünktlich aus dem Netz genommen, aber die Freischaltung zum Zeitpunkt X funktioniert erst, wenn ich den Router vom Strom nehme und neu durchboote.

Dasselbe Problem bei der generellen Zulassung ins WLan. Geräte rausnehmen funktioniert, die gleichen Geräte mit dem grünen Haken wiedereinnehmen funktioniert nicht, erst nach eine, Stromreset werden die Geräte dann wieder ins Netz aufgenommen.

Vielleicht können das hier andere Kunden bestätigen und ihr könnt das eurem Router-Team weitergeben, damit das mit dem nächsten Router Update behoben wird.

Vielen Dank.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@aldos2014 schrieb:

also so wie Ich nun gelesen habe besteht der Fehler seit 2013 und leider immer noch nicht gelöst worden bekomme immer noch die Meldung 

 

DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)


Seit 2013 wird hier wiederholt erklärt, dass dieser vermeintliche Fehler gar kein Fehler ist!

 

Die Telekom unterstützt an Deinem Anschluss sowohl den Zugriff auf das Internet per IPv4- als auch per fortschrittlichen IPv6-Protokoll.

 

Da die Internetangebote nur per Zahlen-Adressen errreicht werden können, muss es einen DNS (Domain Name Service) geben, der einen im Browser eingegebenen Namen wie t-online.de zunächst versucht, in eine IPv6-  und, wenn das nicht klappt, in eine IPv4-Adresse aufzulösen.

 

Bei t-online.de findet der DNS-Server umgehend die IPv6-Adresse 2003:2:4:164:217:6:164:162, beim Aufruf von bild.de findet der DNS-Server aber keine IPv6-Adresse und mein Speedport W 724V Typ C meldet den "Fehler":

 

06.04.2016 18:42:02 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000::53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

 

Anschließend wird für den Namen bild.de eine IPv4-Adresse gesucht, die dann auch existiert 145.243.248.21.

 

Also, alles vollkommen richtig und kein Fehler des Speedports oder des DNS-Servers. Wenn für das Internetangebot keine IPv6-Adresse existiert, dann wird eine entsprechende "Verwirrmeldung" protokolliert.

 

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Brumser,
hallo HorstF,
hallo in die Runde,

gern gehe ich auf Ihre jüngsten Rückfragen ein:
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge was die Problemlösung betrifft? Ich denke mal die Nutzer hier haben ein Anrecht zu erfahren wann und wie was passiert.

auch wenn meine Kollegen bereits am 17. Dezember hier im Thread die Fehler*quelle* benennen konnten - nämlich ein höheres Netzelement - , informiere ich Sie gern über den aktuellen Stand:

Eine nachhaltige Lösung ist einzig *auf Netzseite* möglich, indem das Verhalten dieses Netzelementes korrigiert wird.

Die dazu erforderlichen Maßnahmen werden schnellstmöglich erfolgen.

Bis dahin kann auch ich Sie leider nur darum bitten, das Fehlerbild durch einen Neustart Ihres W 724V zu beheben, sobald es auftritt - oder übergangsweise mit einem anderen DSL-Endgerät zu arbeiten, wie Brumser es angeregt hatte.


beste Grüße
von
Helge.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das was ich mich dann Frage ist - Wann wird diese Aussage/Feststellung Allgemeingut und wann wird der Support dieses Fehler bei der Analyse berücksichtigen?

Manchmal, und das kann man schon erkennen wenn man dieses Forum quer liest, hat man das Gefühl dass man als Kunde den Support schon auf den richtigen Weg bringen muss um seine Rechte/Ansprüche durchzusetzen ansonsten wird man mit Phrasen und Stecker_rein und Stecker_raus Tests malträtiert bis eine wiklich Lösungsorrientierte bearbeitung klappt.

Auf diese Forum oder auch nur auf bestimmte Erkenntniss aus diesem Forum, wie zB Fehler des w724 Typ_A angesprochen, erreicht die Unkenntnis der meisten Telekom-Mitarbeiter einen nicht mehr vertretbaren Tiefstand. Was dann wohl die Support-Hölle ausmacht ...

Roland Braband
Es gehört schon die Unverfrorenheit eines marktbeherrschenden Unternehmens dazu, bei einem seit über einem halben Jahr bekannten Fehler den W724V ohne Einschränkung und Hinweise weiter zu verkaufen. Und was passiert: man arbeitet angeblich daran und empfiehlt Kunden wie in einem anderen Thread doch allen Ernstes, ältere Router vorzuhalten und einzusetzen, da mit den allseits in der Werbung angepriesenen neuen Geräten wie W724V leider bis auf weiteres keine Lösung möglich ist.

Ich habe leider auch so ein tolles Teil, habe es leider nicht gemietet. Hier funktioniert auch IP-Telefonie und HomeApp nicht wie angepriesen. Aber wieso darf die Telekom so ein nachweislich fehlerbehaftetes Gerät (wie schon den Vorgänger) weiter anbieten und dafür Miete kassieren oder es direkt verkaufen? Oder auch über andere Vertriebskanäle anbieten?
Hallo,
ich bin Entertan-Kunde seit 2008. Über 5 Jahre hatte ich DSL 16000 mit dem Router W 503 V und dies ohne Probleme in der Internet-Verbindung über WLAN. Jetzt habe ich aufgerüstet und seit dem 8.1.2014 einen IP-Anschluss mit dem Router W 724 V TypA. Seitdem gibt es in der WLAN-Verbindung ständige Vebindungsabbrüche der bereits hier beschriebenen Art. Da ich mit dem neuen Premium 6 -Tarif auch HD-Fernsehen in vollem Umfang nutzen wollte, habe ich mir ein WLAN-fähiges Fernsehgerät Samsung 6500 zugelegt und es in das WLAN-Netzwerk einbezogen. Dann fingen die ständigen Verbindungsabbrüche an. Nachdem ich das Smart-Fernsehgerät herausnahm, war die WLAN-Verbindung ins Internet stabil!!!
Ich frage mich allen Ernstes, wie die Telekom einen Router auf den Markt bringen kann, der derartige technische Mängel hat und ein Update erst in 2,5 Monaten durchführen will.
Welche Kosten erstattet die Telekom den Nutzern des W 724V für die eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit fragt sich
mit noch freundlichen Grüßen
rubam
Ich glaube der "Rose Riese" erstattet gar nichts, ich warte ja auch noch auf die Erstattung des Repeaters der Firma AVW. Nur damit ich im Haus eine Vernüftige und stabile WLAN-Verbindung habe. Ohne ist das nämlich nicht möglich. Selbst mit der Fritzbox 7390 welche ja auch diverse Probleme bei vielen macht habe ich einen vernüftigen WLAN Empfang, und das ohne Repeater im Haus.

Was mich aber am meisten aufregt das man das gekaufte Gerät (W 724V) nicht wieder los wird da das Gerät ja funktioniert laut Händler, ( kauft nie was bei Expert, Umtausch sogut wie ausgeschlossen ) in meinen Augen funktioniert es nicht und es steckt voll mit Arglistig verschwiegenen Mängeln. Aber selbst darauf geht die Telekom nicht ein, wäre ja bereit sogar dazu zuzahlen um den W 724V loszuwerden und ein besseres Gerät zu bekommen.

Vielleicht sollte wir alle mal eine Sammelklage einreichen, arglistig verschwiegene Mängel sind regresspflichtig. Und da die Telekom seit 7 Monaten nichts unternimmt um die Probleme zu beheben sollten wir gute Chancen haben.
Vorgestern habe ich wiedereinmal mit einem Support Mitarbeiter telefoniert und oh überraschung, er hatte von diesem Fehler schoneinmal gehört (das erste mal das ich das von einem Support Mitarbeiter höre). Nach einer kurzen Wartezeit am Telefon (in der er mit einem Kollegen von ihm sprach) erklärte er mir wodurch der Fehler entsteht und wie er seitens Telekom zu lösen sei. Er leitete daraufhin mein Ticket an die Leitungsstelle der Telekom weiter und sagte mir ich werde informiert sobald diese mein Problem gelöst haben.

Heute erhielt ich dann einen Anruf von besagter Abteilung und hatte eine Support Mitarbeiterin an der Strippe die wie sie selber sagt von diesem Problem noch nie etwas gehört hat. (toll....) Sie hat meine Leitung in mehreren Abständen durchgemessen und es sei kein Fehler feststellbar, die Leitung sei top in Ordnung.

Der von mir vorgeschlagene Routerumtausch (hab meinen im September neu bekommen) wurde auch abgelehnt da ich einen Kaufrouter habe und keinen Mietrouter...
Zum Schluss hat die Mitarbeiterin nun mein Ticket an die Endgeräte Abteilung weitergeleitet die sich nun wohl heute Abend mit meinem Problem beschäftigt..

Also meine Frage, wie kann es sein das ich vor zwei Tagen mit einem Support Mitarbeiter geredet habe der mein Problem kennt und es an die seiner Aussage nach richtige Abteilung weiterleitet, damit mein Problem gelöst wird. Diese Abteilung dann aber keine Ahnung hat was ich mit meinem Ticket von ihnen möchte ? Schreiben die Support Mitarbeiter keine Informationen dazu wenn sie ein Ticket weiterleiten oder was ?......
Telekom hilft Team
Hallo rubam,

danke für Ihre Schilderung der Einschränkungen an Ihrem Anschluss - die allerdings eindeutig nichts mit dem Fehlerbild zu tun haben, über das wir hier vor allem diskutieren (siehe hierzu meinen Beitrag vom 9. 1. um 13.04 Uhr):

Wenn nämlich die (WLAN-) Verbindungsabbrüche dadurch behebbar waren, dass Sie Ihr Smart TV aus dem WLAN ausgebucht haben, kann nur genau dieses Gerät bzw. das Verhalten des W 724V Typ A im Zusammenspiel mit dem Samsung 6500 der Auslöser sein.

Hierzu trägt womöglich ein sehr spezielles Verhalten bei, das aktuelle, (W)LAN-fähige Samsung-Multimedia-Geräte zeigen:

sie suchen per Anfrage ins Heimnetz aktiv nach anderen Samsung-Komponenten; die dabei übermittelten ARP-Pakete tragen einen Stempel "bitte bevorzugt behandeln" - und dies kann zu unerwünschten Nebeneffekten führen . . .


beste Grüße
von
Helge.
Hallo Helge,
ich war in meinem Beitrag zu optimistisch. Nachdem ich mein Fernsehgerät aus dem Netzwerk herausgenommen habe, stand die Internetvebindung über WLAN zunächst. Mittlerweile habe ich ständige Vebindungsabbrüche auch ohne Einbindung des Fernsehers. Momentan läuft die Internetverbindung seit ca. 20 Minuten ohne Unterbrechung. Daher kann ich auch diesen Beitrag schreiben!! Vorher hatte ich über ca.3 Stunden Internetverbindungen, die ca. 1 Minute andauerten und dann abbrachen. Mein Speedport W724V Typ A weist in den Systemmeldungen ständig Abbrüche mit den von Ihnen dargestellten Kennzeichnungen auf. Ich bin sehr frustiert, da ich über 5Jahre mit meinem W503 V keinerlei Probleme hatte!Übrigens kam der "alte" Speedport" auch mit der Einbindung des Samsung klar.
MfG
rubam
Hallo Zusammen,

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich installiere Netzwerke und damit auch Router beruflich

ABER was mich nervt sind schon seit ein paar Jahren diese Speedportprodukte.

Speziell zum W724V kann ich sagen, dass erstens die WLAN-Zeitsteuerung definitiv nicht funktioniert und zwar genauso wie im ersten Post beschrieben ---- interessiert aber keinen. weder das Endgeräte Servicecenter noch sonst irgenjemanden der Verantwortlichen. Nur weils fast keiner benutzt und anscheinend erst nach hunderten Meldungen reagiert wird. ICH BITTE UM NACHBESSERUNG DA ICH ZWEI KUNDEN HABEN DIE DIES HABEN WOLLEN: DANN SCHREIBT ES NICHT DRAUF WENNS NICHT FUNKTIONERT:

Auch das zweite Problem habe ich täglich zu hören ----> nervt

Wlan m.E. eine einzige Katastrophe, besonders das ab Werk 5GHZ und 2,4GHZ die gleiche SSID haben. Hier sind ja schon die ersten Probleme vorprogrammiert. Schwachsinn hoch 3. Und dann nur Abbrüche und und und....Kotz


Außerdem funktioniert schon seit ein paar Produktgeneartionen die Wlan-Taste nicht richtig. Nach dem Ein oder ausschalten ist sehr oft ein Neustart notwendig, dann lasst sie doch draußen oder brecht sie vor dem Versand raus.

Oder die Router verlieren die Zugangsdaten, natürlich mit allen Einstellungen, wie bitte stellt ihr euch das vor. Ich kann ja jemanden einstellen der jeden Tag rumfährt und meinen Kunden die Router neu konfiguriert. (Ja diese Lösung könnte von eurer Technik kommen Zwinkernd )


Ich selber hatte den W723V Typ A und Typ B und den W724V am IP-Anschluss in Gebrauch. Nur Probleme mit WLAN, Inetverbindung, und vor allem Telefonie. (Ich steckte teilweise zweimal am Tag Pro Forma aus und wieder an, weil mir das ewige probieren ob ich überhaupt noch erreichbar bin zuwider wurde. Komisch seitdem ich eine Fritzbox 7270v3 einsetze seit drei Monaten kein einziges mal neustarten müssen.

Ein gutes Beispiel noch der W701V oder der W503 z.B wurde ja bekanntlich nicht von Arcadyan oder anderen billigherstellern produziert. Gabs hier die Probleme so extrem? Never.


Liebe verantwortlichen bei der Telekom IRONIE AN vielleicht sucht ihr euch Hersteller für eure Router die das Zeug noch billiger produzieren dann braucht ihr euch langsam keine Gedanken mehr über Probleme und Austausch machen da sie dann jeder aus dem Fenster schmeisst und zu anderen Anbietern wechselt die richtige Router für Ihren Anschluss bereitstellen, und ich meine hiermit nicht Vodafone, da die denselben Mist haben.

MFG

P.S für eure Tipps am Telefon könnt ihr euch auch nen eurojobber vom Arbeitsammt holen. Dem schreibt ihr dann einen Zettel was er sagen muss und gut is. Dann könnt ihr euch vielleicht auch leisten eure Router wieder z.B. von AVM bauen zu lassen.
Telekom hilft Team
Hallo rubam,

danke sehr für Ihre Rückmeldung zum aktuellen Sachstand -

Mittlerweile habe ich ständige Vebindungsabbrüche auch ohne Einbindung des Fernsehers. Mein Speedport W724V Typ A weist in den Systemmeldungen ständig Abbrüche mit den von Ihnen dargestellten Kennzeichnungen auf.

das ist dann allerdings ein Beleg, dass Sie von einem Zusammentreffen *beider* Fehlerquellen betroffen sind: die eine lässt sich nur im DSL-Netz beheben, bei der anderen könnte ich mir vorstellen, dass künftige Firmware-Versionen den W 724V Typ A gegen die Angebote der Samsung-Geräte "härten" werden - dies habe ich bereits intern angefragt.

Als Übergangslösung kann ich Ihnen leider nur empfehlen, ein anderes Routermodell einzusetzen. Darf ich Sie hierbei unterstützen und zugleich mehr über die konkrete Konfiguraton Ihres Samsung-Fernsehers erfahren - vielleicht finden wir ja schon jetzt gemeinsam eine nachhaltige Lösung für die WLAN-Abbrüche?

Falls ja, freue ich mich auf Ihre Mail an
foren.foren@telekom.de
unbedingt mit dem Betreff
"Angeforderte Mail, Beitrags-ID 11206357"
und folgenden Daten:
Ihr Username rubam, Ihr Vor- und Nachname, die Kundennummer des betroffenen Anschlusses sowie eine Rückrufnummer (am besten mobil), unter der wir Sie baldmöglich nach Eingang Ihrer Mail kontaktieren werden.


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo hans1982,

danke sehr für Ihren Beitrag, auf den ich gern eingehe:

Speziell zum W724V kann ich sagen, dass erstens die WLAN-Zeitsteuerung definitiv nicht funktioniert und zwar genauso wie im ersten Post beschrieben

bereits die ersten beiden Threads von HerrBert2013 legen nahe, dass in seinem Fall ein technischer Zusammenhang zwischen dem Symptom "kein Internetzugriff" und der Fehlerquelle "IPv6-Einschränkung beim W 724V Typ A an bestimmtem Netzelement" bestanden hat.

Eine interne Rückfrage zum geschilderten Fehlverhalten ergab wenig später Folgendes (und dies ist auch der aktuelle Sachstand):
Bezüglich der Zeitschaltregel des Speedport W 724V - solch ein Fehlverhalten ist nicht bekannt. Die Kollegen empfehlen den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Wenn auch dies keine Abhilfe schafft, sollte ein Versandaustausch durchgeführt werden.


ICH BITTE UM NACHBESSERUNG DA ICH ZWEI KUNDEN HABEN DIE DIES HABEN WOLLEN: DANN SCHREIBT ES NICHT DRAUF WENNS NICHT FUNKTIONERT

TUT ES ABER DOCH . . . Traurig wollten wir jedes Routermodell gleich welchen Herstellers als untauglich abstempeln, nur weil das eine oder andere Feature ab und an hakt, dann gäbe es *keinen* Router, "der was taugt".

Verallgemeinerungen dieser Art bringen uns nicht voran - selbst *wenn* ein generelles Fehlverhalten vorliegen sollte.

Gern können wir hier gemeinsam konkrete Fälle analysieren; sollte sich daraus ein Indiz für ein bislang unbekanntes Fehlverhalten ergeben, leite ich dieses Ergebnis umgehend intern weiter.

Wlan m.E. eine einzige Katastrophe, besonders das ab Werk 5GHZ und 2,4GHZ die gleiche SSID haben. Hier sind ja schon die ersten Probleme vorprogrammiert. Schwachsinn hoch 3.

inwiefern? - wenn ein WLAN-Client 5-GHz-fähig ist, kann er so nämlich unter derselben SSID einbuchen wie die anderen WLAN-Clients des Kundenhaushalts, die nur 2,4 GHz beherrschen: in meinen Augen ist dies ein sinnvolles Komfortmerkmal.

Sollte ein Kunde die verschiedenen WLAN-Clients manuell auf die verfügbaren Frequenzbänder verteilen wollen (statt den dazu befähigten Geräten selbst zu überlassen, ob sie via 2,4 oder 5 GHz einbuchen), bräuchte er nur einmalig die SSID und/oder den WPA-PSK z. B. für 5 GHz zu verändern und stellt damit sicher, dass beide Bänder anhand der SSID voneinander unterscheidbar sind.

Und dann nur Abbrüche

unter welchen Betriebsbedingungen?

Oder die Router verlieren die Zugangsdaten, natürlich mit allen Einstellungen

"*die* Router" . . . hm . . . dies wäre mir so nicht bekannt - und ich arbeite seit längerem mit dieser Geräteklasse.

Ich selber hatte den W723V Typ A und Typ B und den W724V am IP-Anschluss in Gebrauch. Nur Probleme mit WLAN, Inetverbindung, und vor allem Telefonie. (Ich steckte teilweise zweimal am Tag Pro Forma aus und wieder an, weil mir das ewige probieren ob ich überhaupt noch erreichbar bin zuwider wurde.

nicht jedes Fehlerbild eines *Dienstes* wird durch das *Endgerät* ausgelöst - insbesondere bei der IP-Telefonie . . .

Ein gutes Beispiel noch der W701V oder der W503 z.B wurde ja bekanntlich nicht von Arcadyan oder anderen billigherstellern produziert. Gabs hier die Probleme so extrem? Never.

einige gute Gegenbeispiele: am W 700V war unser Systempartner Arcadyan wesentlich beteiligt, und auch der W 503V Typ C stammt aus diesem Haus.

Fehlerbilder eines Endgerätes speziell im *Zusammenspiel* mit Diensten, Netzen und anderen Endgeräten sind keine Domäne eines einzelnen Herstellers . . . ob dieser nun unter der Adresse Alt-Moabit residiert oder in der Kölner Straße.

für eure Tipps am Telefon könnt ihr euch auch nen eurojobber vom Arbeitsammt holen. Dem schreibt ihr dann einen Zettel was er sagen muss und gut is.

werter hans1982,

ein konstruktiver Beitrag zum Thema sieht anders aus . . . *mir_ist_schlecht

um es in aller Deutlichkeit klarzustellen:

dieses Forum ist kein SCHREItherapeutischer Freiraum. *kritisch

Vor meinen Kolleginnen und Kollegen, die Sie telefonisch erreichen können, und deren Leistung bei der Betreuung unserer Kundinnen und Kunden ziehe ich den Hut - denn sie machen einen sehr guten Job.

Ebenso sehe ich keinen Grund, hier die Qualifikation von 1-Euro-Jobbern pauschal in Frage zu stellen, nur weil sie eine "Vergütung" erhalten, die weiß Gott niemand "verdient".


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo rubam,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.
Hallo hans1982,

danke sehr für Ihren Beitrag, auf den ich gern eingehe:

Speziell zum W724V kann ich sagen, dass erstens die WLAN-Zeitsteuerung definitiv nicht funktioniert und zwar genauso wie im ersten Post beschrieben


Bezüglich der Zeitschaltregel des Speedport W 724V - solch ein Fehlverhalten ist nicht bekannt. Die Kollegen empfehlen den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Wenn auch dies keine Abhilfe schafft, sollte ein Versandaustausch durchgeführt werden.


Genau die gleichen Aussagen kommen von eurer Technik auch, hilft mir aber nichts wenns an verschiedenen W724V definitiv so ist. Außerdem austauschen ließ ich bereits zweimal und Resetet und neu durchkonfiguriert habe ich bereits alle betroffenen Geräte. Und selbst wenn nur die Zugangsdaten eingegeben waren, weil Telefonie nicht verwendet wurde, trat bei ausnahmslos allen Kunden immer wieder das Problem auf, dass sie nachdem die WLAN An bzw Abschaltung erledigt war nicht mehr ins I-Net kamen. Man kann nicht mal ausweichen auf "dann drückt halt den Knopf für an und ausschalten am Abend" weil er sich selbst da z.T. aufhängt.

Was wollen sie denn genau haben um den Fall "intern weiterzugeben"? Ein Video oder ein Foto von eimen Handy oder Laptop der nicht funktioniert??? Im Log ist nämlich nichts zu erkennen. Hier heißt es einfach mehrere Tage am Stück testen, dann werdet ihr schon sehen, dass es so ist.




Wlan m.E. eine einzige Katastrophe, besonders das ab Werk 5GHZ und 2,4GHZ die gleiche SSID haben. Hier sind ja schon die ersten Probleme vorprogrammiert. Schwachsinn hoch 3.

inwiefern? - wenn ein WLAN-Client 5-GHz-fähig ist, kann er so nämlich unter derselben SSID einbuchen wie die anderen WLAN-Clients des Kundenhaushalts, die nur 2,4 GHz beherrschen: in meinen Augen ist dies ein sinnvolles Komfortmerkmal.


Ist es in meinen Augen eben nicht, da es sehr viele Geräte nicht beherrschen. Aber das ist ja kein Fehler hierüber lässt sich streiten. In diversen Foren werden sie auch hier meine Meinung sowie auch ihre bestätigt finden.

Und dann nur Abbrüche

unter welchen Betriebsbedingungen?


DSL besonders im Unteren bereich z.b bei T-DSL light....

Oder die Router verlieren die Zugangsdaten, natürlich mit allen Einstellungen

"*die* Router" . . . hm . . . dies wäre mir so nicht bekannt - und ich arbeite seit längerem mit dieser Geräteklasse.


Beim w724v hatte ich Gott sei Dank bis jetzt nur einmal den Fall, aber beim W723V sehr oft. Besonder wenn Kunden den Router über Nacht vom Strom nehmen. Und dies wurde mir auch schon bestätigt, dass dies bekannt ist.

Ich selber hatte den W723V Typ A und Typ B und den W724V am IP-Anschluss in Gebrauch. Nur Probleme mit WLAN, Inetverbindung, und vor allem Telefonie. (Ich steckte teilweise zweimal am Tag Pro Forma aus und wieder an, weil mir das ewige probieren ob ich überhaupt noch erreichbar bin zuwider wurde.

nicht jedes Fehlerbild eines *Dienstes* wird durch das *Endgerät* ausgelöst - insbesondere bei der IP-Telefonie . . .


Wodurch dann, wenn es mit Ihren Geräten Schon nicht funktionierte, Einstellmöglichkeiten hab ich da nicht viel, im Gegensatz zur 7270 und hier läuft ja alles fehlerfrei.

Ein gutes Beispiel noch der W701V oder der W503 z.B wurde ja bekanntlich nicht von Arcadyan oder anderen billigherstellern produziert. Gabs hier die Probleme so extrem? Never.

einige gute Gegenbeispiele: am W 700V war unser Systempartner Arcadyan wesentlich beteiligt, und auch der W 503V Typ C stammt aus diesem Haus.


Und? Was soll mir das sagen? Der W700V war Ok. Zum 503 Typ C kann ich nicht viel sagen. Hatte ich eher selten. Das ändert aber nichts an den aktuellen Problemen.


für eure Tipps am Telefon könnt ihr euch auch nen eurojobber vom Arbeitsammt holen. Dem schreibt ihr dann einen Zettel was er sagen muss und gut is.


ein konstruktiver Beitrag zum Thema sieht anders aus . . . *mir_ist_schlecht

um es in aller Deutlichkeit klarzustellen:

dieses Forum ist kein SCHREItherapeutischer Freiraum. *kritisch

Vor meinen Kolleginnen und Kollegen, die Sie telefonisch erreichen können, und deren Leistung bei der Betreuung unserer Kundinnen und Kunden ziehe ich den Hut - denn sie machen einen sehr guten Job.

Ebenso sehe ich keinen Grund, hier die Qualifikation von 1-Euro-Jobbern pauschal in Frage zu stellen, nur weil sie eine "Vergütung" erhalten, die weiß Gott niemand "verdient".



Sorry, ich wollte hier wirklich keinen zu Nahe treten aber,

Wenn sie, als selbständiger Servicetechniker, jede Woche 10 mal von irgendeinem Service hören müssten, dass sie z.B den neuen TV vom Kunden an und ausstecken sollen, obwohl Sie das schon gemacht haben, würden sie denn Blumen schicken? ich glaube nicht. --> Bei euch ist es anders.. Ihr schickt nen Servicetechniker von Euch vorbei der feststellt dass es am neuen zwei Tage alten Router liegt und verlangt 120€ dafür. So bei einem meiner Kunden erst vor ein paar wochen geschehen.



Ebenfalls beste Grüße
Hans
Und was ich vergessen hatte. Ich glaube der Großteil der W700V sind doch Siemensgeräte. Hier kann ich aber auch irren. Passen würds auf jeden Fall. Arcadyan war nur der Zweithersteller glaub ich.
Telekom hilft Team
Hallo rubam,

zunächst nochmals herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit - gemeinsam konnten wir Folgendes herausfinden:

Die WLAN-Abbrüche zwischen dem W 724V und Ihrem zunächst einzigen WLAN-Client, einem MEDION-PC Akoya P5330D, traten auch auf, als der Samsung-Fernseher F6500 ohne WLAN betrieben wurde.

Auf diese Weise hatten Sie bereits ermittelt, dass das TV nicht der "Schurke im Stück" sein konnte.
 
Daraufhin hatten Sie das 5-GHz-Band deaktiviert und das 2,4-GHz-Band auf den WLAN-Kanal 1 festgelegt (Ihre Nachbarn nutzen Kanal 9, so dass beide Netze überlappungsfrei bleiben) sowie auf 208.11 b+g (ohne n) umgestellt, seitdem war die WLAN-Verbindung des Akoya-PCs stabil.

Was leider weiterhin vorliegt, ist die Einschränkung im Netz - also das IPv6-Thema, das sich anhand der Systemmeldungen des Routers nachvollziehen lässt.

Hier hoffe ich auf baldige und nachhaltige Abhilfe durch die angekündigten Anpassungen im DSL-Netz.


beste Grüße
von
Helge.
Gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems?
Telekom hilft Team
Hallo ericre,

wenn Sie das Thema "Einschränkung im Netz - also das IPv6-Thema, das sich anhand der Systemmeldungen des Routers nachvollziehen lässt." meinen, dann noch nicht.

Hier wird es netzseitig ein Softwareupdate geben, das noch im ersten Quartal 2014 eingespielt werden soll.

Gruß Matthias
Welche "DSL Endgeräte" kommen denn als Alternative am ip-Anschluss in Frage, wenn man definitiv keine Lust mehr auf den W724V Fehler ....

2014-02-10 22:11:48 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
2014-02-10 22:10:42 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
2014-02-10 22:04:54 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
2014-02-10 22:04:54 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
2014-02-10 22:04:54 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

hat.
(und jetzt bitte nicht Fritz!Box.)

Wenn es funktioniert, funktioniert es gut. Leider häufen sich die "Hänger" aktuell wieder. Für Videokonferenzen, Fernwartung, etc. sehr unangenehm und auch unprofessionell.
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:6000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008) Habe auch lahmes internet trotz vdsl 50 *gebleckte_zaehne
Hab auch alles voll mit: DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

und erreiche nur die Hälfte meiner Geschwindigkeit :(

weiß jemand wann ein Software-Update kommt?
Nun, ich habe seit langem auch hier gepostet und versucht "echte" Hilfe zu bekommen, leider bringt alles nichts: https://feedback.telekom-hilft.de/questions/speedport-w724v-typ-b-verbindungsabbruche?page=2
Selbigen Auflösungsfehler seit dem wir den Router seit No. 2013 haben und absolut indiskutable Download Raten! Teils nur um die 1000Kbt mit VDSL 50! Gestern stoppte auch mitten in der Bundesliga Live Sky Übertragung über Entertain die komplette Verbindung, sehr peinlich wenn man gerade Freunde zum schauen im Haus hat!

Klar, Techniker war schon hier, alle messen die volle Leistung, an den Endgeräten kommt diese aber definitiv nicht annähernd an, selbst mit meinem Note 3 direkt am Speedport über WLAN habe ich nur minimalste Geschwindigkeiten.

Aktuell siehts in den System meldungen so aus:



23.02.2014 08:32:05 192.168.2.104 Anmeldung erfolgreich. (G101)

23.02.2014 08:01:58 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)

23.02.2014 07:51:51 192.168.2.104 Anmeldung erfolgreich. (G101)

23.02.2014 07:49:54 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

23.02.2014 07:34:57 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

23.02.2014 07:24:19 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

23.02.2014 07:24:03 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Es reicht langsam, es sit jetzt der 4. Monat Ärger!
Wahnsinn, momentan 14.4 K Modem Geschwindigkeit, ich habe jetzt wirklich in den letzten 4 Monaten alles gemacht, was man machen kann .... es geht nix! Es ist sowas von traurig, das die T nicht schneller helfen kann, nochmals den Router tauschen will ich auch nicht! Das gibt ja auch immer nur Ärger wenn man 5x Post bekommt wo drin steht, das sie noch auf die Rücksendung warten, obwohl diese schon seit Wochen wieder bei denen eingegangen ist...ich verzweifle....
Hallo,

ich habe die selben Probleme wie hier beschrieben mit meinem Speedport 723V Typ A. Im Log stehen immer die DNS Fehler drin wie hier erwähnt. Dazu bricht bei mir dann auch immer die Telefonie ab, das heißt meine Lampe für Telefonie am Speedport geht aus, danach geht nichts mehr. Kein Anruf bzw. Reinruf...ich kann in nur noch Stromlos machen und dann geht es wieder...

Ich habe die Probleme schon seit fast 4 Wochen mal mehr mal weniger..einmal war ein Techniker schon da,der hat die Verkabelung in der Dose anders gemacht, danach ging es dann wieder..aber gestern Abend die selben Probleme wieder..liegt das an meinem Router oder woran liegt das...bin echt am verzweifeln...für den Typ A gibt es auch keine Updates..

Brauche dringend Hilfe....Der Router ist ein Kaufgerät...

Mfg

Rene
Hallo,

jetzt muss ich mich hier leider auch einreihen. Habe einen W724V Typ B und bin erstaunt, dass dieses Problem hier so lange schon die Runde macht (bin auf Foreneinträge mit diesem Problem vom Juni 2013 auf dem W723V gestoßen) und immer noch keine Abhilfe da ist. In meinem Fall ist das Gerät ein Kaufgerät, welches ich schon von Typ A auf Typ B habe tauschen lassen, weil Hometalk mit unterschiedlichsten Smartphones einfach nicht laufen wollte und nun muss ich feststellen, dass dies hier:

24.02.2014 20:42:28 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

24.02.2014 20:42:28 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:9000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

24.02.2014 20:42:28 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

24.02.2014 20:42:28 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

24.02.2014 20:42:16 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:7000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

fast ständig passiert. Ich habe übrigens nicht den gleichen Eintrag einfach mehrfach kopiert, das steht so in meinem Routerlog drin.... Traurig Dann hat er mal wieder 2 Minuten Pause und dann geht das so weiter... gibt es denn keine Abhilfe? Manche empfehlen in den Endgeräten IPv6 zu deaktivieren, bringt das etwas? Ist das die Lösung, oder nur Flickwerk... wäre echt dankbar für brauchbare Tips!

MfG,
Matthias
Hallo nochmal,

ich wollte eigentlich meinen Beitrag editieren um einen Doppelpost zu umgehen, aber entweder finde ich gerade diese Möglichkeit nicht, oder sie ist nicht vorhanden.

Ich habe meinen Abend heute damit verbracht mich durch verschiedene Foren zu wühlen und den hier diskutierten Fehler samt Lösungen zu googeln.
Den Fehler habe ich nicht lange suchen müssen, eine Lösung jedoch habe ich nicht wirklich gefunden.
Scheinbar, so lese ich das auch hier zwischen den Zeilen, wäre die einzige Lösung, bis dieses ominöse Update netzseitig eingespielt wird, ein anderes DSL-Endgerät, konkret also einen anderen Router zu verwenden.
Nachdem ich jetzt leider nicht gerade eine riesen Auswahl an DSL-Endgeräten hier rumliegen habe, wollte ich anfragen, ob mir jemand von ihnen, liebe Telekom, denn nicht ein solches DSL-Endgerät zur Miete zur Verfügung stellen könntet.
Gibt es in eurem Hause denn ein DSL-Endgerät, welches an meinem VDSL 50 IP basiertem Anschluss funktionieren würde? Wenn ja bitte einmal auf Miete an mich, was das monatlich kostet ist natürlich egal, die Kosten übernimmt ja sicherlich kulanzhalber die Telekom, oder irre ich mich da?

Wenn es in eurem Hause gar kein solches Gerät gibt, welchen Hersteller würden sie denn empfehlen, bzw. welche Kombination ist denn erfolgreich getestet worden?
Kann ich meinen gekauften Router W724V dann zurückschicken und bekomme mein Geld zurück, um mir ein anderen Router zu kaufen, oder was schlagen sie vor?

Ich bitte hier, so viel Sarkasmus auch in meinem Post drinstecken mag, wirklich um eine Stellungnahme, wie ich mich weiter verhalten soll.
Im Falle einer Immobilie gibt es für solche Sachen eine Mängelanzeige mit 14-tägiger Frist zur Beseitigung der aufgezeigten Mängel, ich weiß nicht genau was für ein Fall das hier ist und welche Rechte da greifen, eines weiß ich jedoch sicher, ich habe nicht diese Engelsgeduld wie andere in diesem Thread und lasse mich auch sicher nicht 6 Monate vertrösten.

Ich sehe also einer zeitnahen Stellungnahme ihrerseits erwartungsvoll entgegen.
Vor ein paar Wochen rief mich eine nette Dame von der Telekom an und hat mich überredet, mir Giganetz und Entertain zuzulegen. Weil ich dem Hispeed-Internet gegenüber aufgeschlossen bin, habe ich "ja" gesagt und hatte ein paar Tage später einen Karton mit ein paar Gerätchen - unter anderem ein Speedport W 724V.

Wer nun glaubt, ich sei mit meiner hypermodernen Erungenschaft glücklich, liegt völlig daneben. Würde ich mich hier mit dem Vokabular äußern, das meinem mittlerweile erreichten Frustpegel angemessen ist, würde ein fleißiger Moderator sicher meinen Beitrag löschen. Ich werde mich also mäßigen.

Ich bin unzufrieden! Sehr unzufrieden!!! Denn immer wieder loggt mich mein WLAN aus und wenn ich dann das Speedport boote, wird obendrein das Fernsehen für meine Familie unterbrochen.

Nachdem ich nun tagelang versucht habe, das alles zu einer erträglichen Performance zu kriegen, habe ich jetzt aufgegeben, weil ich Dank Google an allen Ecken und Enden im WWW gelesen habe, dass ständige Verbindungsabbrüche beim Speedport W 724V anscheinend normal und nicht zu beseitigen sind.


Sorry, ich muss all meinen Freunden und Nachbarn sagen, dass sie lieber ihr altes Internet behalten sollen. Giganetz ist nur dann tatsächlich etwas scheller, wenn die Verbindung gerade mal nicht abgebrochen wird. Traurig

Hat vielleicht irgendwer einen Tipp, welcher Router eine anständige Performance mit Giganetz und Entertain hinkriegt? Ich wäre eher bereit mir ein anderes Gerät zu kaufen, als mich weiter zu ärgern. Das Speedport W 724V werfe ich dann auf den Müll, wo es unzweifelhaft hin gehört.

PS: Wer sagt's gerade eben wieder abgebrochen... gottseidank hatte ich meinen Text lokal gespeichert.